xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Flash 514, BJ 18, Heckwand nass und verschimmelt

Franz1522 am 09 Apr 2020 22:51:26

Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor knapp 2 Jahren o.g. Wohnmobil neu gekauft und hatte bereits innerhalb der ersten 6 Monate diverse kleinere Blasen / Ablösungen in der Folienbeschichtung an der Heckinnenseite auf Höhe des Querbettes und auch weiter unten in der Heckgarage.

Nachdem sich die Ablösungen massiv verstärkten veranlasste ich letztes Jahr in einer Fremdwerkstatt eine Feuchtigkeitsmessung die prompt massive Feuchtigkeitswerte anzeigte. Im Sommer letzten Jahres machte dann mein Händler eine eigene Messung, die überraschend keinerlei Feuchtigkeit anzeigte und auch die Blasengrösse hatte sich zwischenzeitlich verringert. Vermutet wurde nur ein optischer Mangel, dass also der Folienkleber sich partiell löst.
Dieser optische Mangel sollte vor einiger Zeit beim Händler durch eine Neu Foilierung behoben werden. Allerdings zeigte sich jetzt, dass die Heckwand komplett durchnässt und verschimmelt ist.

Meine Frage in die Runde speziell an die Chausson und Challenger Eigner: Bin ich mit meinem Problem ein untypischer Einzelfall oder ist das ein spezielles Chausson Problem?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 10 Apr 2020 12:27:04

Vor kurzem hatte ein Kollege genau das gleiche Problem. war - glaube ich ein LMC. Findest Du bestimmt mit der Forumssuche.
Ich behaupte mal, Undichtigkeiten gibt es früher oder später bei allen Herstellern. Das liegt an der Bauweise mit Fugen und Durchdringungen der Wände.
Eine Ausnahme sind wohl die Monoque Bauweisen und die Kastenwagen.
Ärgerlich ist es immer, bei einem so jungen Fahrzeug natürlich besonders. - Nur gut dass das noch der Händler/ Hersteller bezahlen muss.

LG

Selbstschrauber

Franz1522 am 10 Apr 2020 13:02:10

Tja theoretisch muss es der Händler/Hersteller bezahlen. In der Praxis hat aber meist der Kunde monatelang wenn nicht jahrelang den Ärger. Seinen Händler und Hersteller lernt man erst dann kennen wenn es Probleme gibt....

Anzeige vom Forum

geka am 27 Apr 2020 21:25:39

Hallo habe unserem Fash 514 ,Bj19 ,das gleiche Problem.Wie ist das Problem seitens Chausson gelöst worden? Danke im vorraus. Geka 519.

Franz1522 am 08 Jun 2020 14:25:33

Sorry für das späte Feedback. Nach dem 2 jährigen Ärger und 2 eingeschalteten Anwälten hat der Händler den Wagen wieder zurückgenommen. Ich denke es hängt sehr vom Händler ab aber auch von Chausson sollte man nicht zuviel erwarten. Vom deutschen Importeur erhielt ich keinerlei Unterstützung.

JTLorsch am 08 Jun 2020 20:22:50

Oh das ist ja nun mehr als ärgerlich. Wir haben auch einen Chausson, Baujahr 2017. Bisher keinerlei Probleme. In diesem Jahr wurde bei der Dichtheitsprüfung das Panoramafenster ausgetauscht. Es flatterte oft beim Fahren und war undicht. Unser Händler ist in Günzburg und wir fühlen uns bei ihm immer sehr gut aufgehoben. Es ist echt schade zu lesen, dass nicht nur euer Wohnmobil den nicht Test bestanden hat, aber noch schlimmer ist eigentlich, dass euer Händler ebenfalls durchfällt.

Viel Erfolg bei der neuen Womosuche.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maxi Heki Referenz
Wie Ausbauen? REMItop Vario II 700 x 500 mm mit Handkurbel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt