xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiamma Aqua 8 - Ist dieses Geräusch normal ?

shakingstevens am 04 Mai 2020 16:04:19

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch noch nicht so lange ein Wohnmobil. Beim Auswintern hab ich leider entdecken müssen, dass die Wasserpumpe (Fiamma 126 Pro 7l/min) kaputt gegangen ist. Nachdem letztes Jahr die Pumpe immer wieder unmotiviert angesprungen ist, hat sie das heuer alle 30 Sekunden getan. Ich habe dann entschieden eine neue Pumpe zu kaufen und zwar die Fiamma Aqua 8 10l Version.

Ich habe sie dann am Samstag erhalten und natürlich gleich eingebaut, denn es lässt einen ja keine Ruhe. Vielleicht war doch nicht die Pumpe defekt und man hat doch ein Leck irgendwo im System das man nicht gefunden hat :-)

Die Gute Nachricht ist, dass ich kein Leck habe, denn die Pumpe läuft nicht immer wieder an :-) Aber die Geräusche, die die Pumpe von sich gibt erscheinen mir ein wenig komisch. Ich habe dann experimentiert mit verschiedenen Schlauch Längen im Zufluss und auch Durchmessern aber eigentlich hat das keinen wirklichen Effekt. Das was mir auffällt ist, dass wenn ich beide Wasserhähne öffne läuft die Pumpe so wie ich mir das vorstelle, wenn ich nur einen Hahn öffne dann "stottert" sie leider. Das Wasser fließt gut und sonst passt eigentlich alles nur halt dieses Geräusch.

Folgende Fragen quälen mich jetzt:
* Ist das normal oder hab ich einfach Pech und eine defekte Pumpe erwischt ?
* Soll ich bei dieser Schraube beginnen herum zu drehen ?
* Wovon kann das sonst noch kommen und wie könnte man das Stottern loswerden ?

Danke für eure Hilfe.

Anbei hab ich ein Video gemacht von der Pumpe damit man sich etwas vorstellen kann: --> Link

lg und danke
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Mai 2020 16:18:46

Helfen wird wahrscheinlich ein Ausgleichsbehälter, ähnlich diesem: --> Link

Gruß Andreas

kabo31 am 30 Apr 2021 21:17:36

Hallo zusammen

Ich bin zwar nicht neu hier, aber muß leider mehr Wissen durch lesen beziehen als das ich helfen könnnte, und somit muss ich leider das oben Problem nochmal rauskramen.

Nachdem meine Aqua 8 (7L) den Geist aufgegeben hat habe ich eine neue Aqua 8 (10L) gekauft und habe trotz fiamma Ausgelleichsbehälter (A20) die gleichen Probleme. Nach öffnen eines/zwei Wasserhahns/hähne läuft irgendwann die Pumpe mit normal Geräusch summend an und wird dann schnell immer gequälter und langsamer bis nur noch eine gequältes Wupp Wupp wupp zu hören ist . Pumpen tut sie aber mit zufriedenstellenden Ergebnis . Meine alte hat war wesentlich lauter aber hat immer gleichmässig gebrummt. Es scheint als wenn sie es nicht schafft gegen den den Wasserdruck anzukommen.
Ist das heute normal ? Meine alte hatte ja schon 8 -10 Jahre oder so auf dem Buckel ?
Gab es hier eine Lösung beim Thread eröffner?

Gruß Kai

Anzeige vom Forum

martinvalk am 19 Mai 2023 18:48:41

Guten Abend zusammen,

ich habe genau das selbe Problem.
Meine alte Fiamma Aqua 8 (ca. 10 jhre alt und jetzt kaputt) machte diese seltsamen Geräusche zum Schluß auch nicht.
Die neue Fiamma 8 macht das aber leider. Hört sich irgendwie nicht gesund an. Oder ist das normal?
(siehe Video im ersten Post)

Danke und viele Grüße,
Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserversorgung Toilette undicht
Euramobil Profila T schwarze Partikel im Tank Wasseranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt