Hallo,
ich bin neu hier und habe auch noch nicht so lange ein Wohnmobil. Beim Auswintern hab ich leider entdecken müssen, dass die Wasserpumpe (Fiamma 126 Pro 7l/min) kaputt gegangen ist. Nachdem letztes Jahr die Pumpe immer wieder unmotiviert angesprungen ist, hat sie das heuer alle 30 Sekunden getan. Ich habe dann entschieden eine neue Pumpe zu kaufen und zwar die Fiamma Aqua 8 10l Version.
Ich habe sie dann am Samstag erhalten und natürlich gleich eingebaut, denn es lässt einen ja keine Ruhe. Vielleicht war doch nicht die Pumpe defekt und man hat doch ein Leck irgendwo im System das man nicht gefunden hat :-)
Die Gute Nachricht ist, dass ich kein Leck habe, denn die Pumpe läuft nicht immer wieder an :-) Aber die Geräusche, die die Pumpe von sich gibt erscheinen mir ein wenig komisch. Ich habe dann experimentiert mit verschiedenen Schlauch Längen im Zufluss und auch Durchmessern aber eigentlich hat das keinen wirklichen Effekt. Das was mir auffällt ist, dass wenn ich beide Wasserhähne öffne läuft die Pumpe so wie ich mir das vorstelle, wenn ich nur einen Hahn öffne dann "stottert" sie leider. Das Wasser fließt gut und sonst passt eigentlich alles nur halt dieses Geräusch.
Folgende Fragen quälen mich jetzt:
* Ist das normal oder hab ich einfach Pech und eine defekte Pumpe erwischt ?
* Soll ich bei dieser Schraube beginnen herum zu drehen ?
* Wovon kann das sonst noch kommen und wie könnte man das Stottern loswerden ?
Danke für eure Hilfe.
Anbei hab ich ein Video gemacht von der Pumpe damit man sich etwas vorstellen kann: --> Link
lg und danke
Peter