rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil Profila T schwarze Partikel im Tank Wasseranlage

UweEura1 am 16 Mai 2023 11:07:48

hallo Forum-Mitglieder!

hab ein Problem dass mich seit letztem Herbst beschäftigt, folgendes ist das Thema:
- schwarze Partikel schwimmen im Tank und sind in der gesamten Wasseranlage zu finden
Hintergrundinformationen:
Der Tank wird jedes Mal gereinigt und getrocknet, die Leitungen geleert, wenn das Fahrzeug länger als 3-4 Wochen steht!
die Befüllung findet mit der Gießkanne statt und mit Microsept versehen.
es ist kein Schleimfilm im Tank erkenn-/spürbar
die Partikel sind überall zu finden (Tank, Filter Wasserpumpe, Perlatoren)

mit ein paar Tropfen Danklorix versehen wird die Farbe der Partikel grünlich

das Zeug fühlt sich an den Fingern sehr dünn und blättrig an und zerfällt beim Reiben!

bin absolut ratlos wo das herkommt und wie ich das aus der Wasseranlage rausbekommen kann bzw. wie man die Entstehung vermeiden kann... (außer massivem Spülen...)

vielleicht hat jemand schon mal so was oder ähnliches gehabt...

besten Dank für eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 16 Mai 2023 13:14:24

Wie alt ist das Fahrzeug?
Da wird sich irgendein Rohr oder eine Dichtung aus Plastik/Gummi auflösen, die Krümel schwimmen dann in der Wasseranlage rum.

rolf51 am 16 Mai 2023 13:29:14

Hallo,
könnten Partikel vom Hahnen sein. Wassersieb abnehmen und schauen ob dort sich die Partikel sammeln

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Mai 2023 13:49:37

Also wenn die Partikel im Tank sind, dann bilden sie sich schon hier oder aber in der Zuleitung und nicht danach. Das grenzt das Ganze schon mal ein.
Ist sichergestellt, dass die nicht schon in der Gießkanne beim Tanken drin sind? Wenn ja, dann würde ich den Zulaufschlauch zum Tank kontrollieren. Diesen Schlauch würde ich mal durchputzen. Lange Schnur bis in den Tank, dann einen Lappen dranbinden und durchziehen. Ans Ende des Lappens auch eine Schnur, dann kann man den Lappen mehrmals hin und herziehen.

Gruß Axel

UweEura1 am 17 Mai 2023 09:39:44

ja Trikeflieger das ist ja das seltsame, der Zulauf ist sauber hab ich gecheckt.
Das Wasser dass ich über die Gießkanne einfülle ist auch ohne Partikel...
vermute, dass es von den Leitungen innen in den Tank zurückläuft...aber es bleibt mir wohl nur eine intensive Reinigung des Wassersystems mit Danklorix mit viel Spülwasser und dann hoffen das das weg ist...VG Uwe

Gast am 17 Mai 2023 10:16:35

Uwe, vielleicht ist das Problem, dass Du das System jedesmal entleerst. Warum machst Du das? Ich lasse immer das Wasser drin. Im Wasser ist das Wasserkonservierungsmittel von Berger (gleich wie Certisil & Co), habe noch nie irgendwas im Wasser gehabt. Immer schön sauber und klar und ohne irgendwelche Gerüche. Wenn es dann mal über 4 Wochen im Tank ungenutzt drin war, wird es vor der nächsten Ausfahrt erneuert, bis dahin bleibt es drin. Hält ja auch bis zu 6 Monate. Aber leer ist mein Wassersystem nur im Winter, wenn das Womo längere Zeit ungeheizt stehen würde.

Gruß Axel

Gast am 17 Mai 2023 12:03:58

In verschiedenen anderen Foren wird über schwarze Flocken bei der Benutzung von Aqua Rinse diskutiert… wäre dann aber nur im Toilettenspülwasser…

Gruß Dieter

UweEura1 am 17 Mai 2023 13:23:00

ok Trikeflieger, die Idee ist vielleicht gar nicht so schlecht, denke dass probiere ich einfach mal aus !
Danke für deinen Beitrag!
Gruß Uwe

Scout am 17 Mai 2023 14:09:38

UweEura1 hat geschrieben:die Befüllung findet mit der Gießkanne statt und mit Microsept versehen.
es ist kein Schleimfilm im Tank erkenn-/spürbar
die Partikel sind überall zu finden (Tank, Filter Wasserpumpe, Perlatoren)
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe gibt’s du das Microsept zu dem Wasser, das du in den Tank füllst.
Microsept ist eine alkoholische Lösung zur Flächendesinfektion.
Bei der Flächendesinfektion wird das Mittel unverdünnt verwendet. Du gibst das Mittel in das Wasser, dabei wird es ja stark verdünnt und hat keine Wirkung mehr.

das Zeug fühlt sich an den Fingern sehr dünn und blättrig an und zerfällt beim Reiben!
.
Wenn sich in deinen Schläuchen Biofilme gebildet haben könnten sich Teile in trockenem Zustand lösen.

Ich würde da mal eine gründliche Reinigung vornehmen.
Da gibt es nur zwei Mittel die wirklich helfen, Chlordioxid oder Chlorbleichlauge (DanKlorix) in hohen Konzentrationen.
Hier erstmal ein paar Infos zu Biofilmen --> Link
Und hier Erfahrungsberichte von Foristen die ähnliche Probleme hatten. --> Link
Ich würde Chlordioxid bevorzugen.
Danklorix in hohen Konzentrationen müsste auch gehen.

In einem Schlauch mit Biofilm verbrauchen sich die Reinigungs- oder Desinfektionsmittel. Man muss die Pumpe periodisch in Betrieb nehmen und das verbrauchte Desinfektionsmittel periodisch umpumpen.
Besser ist die Mittel über längere Zeit ständig im Kreis zu pumpen.

Gruß
Scout

UweEura1 am 19 Mai 2023 16:45:17

hallo liebe Forum-Mitglieder,

das "Rätsel" um die schwarzen Partikel im Wasser ist gelöst!
Der Tank in unserem Eura-Model hat im mittleren Bereich eine vermtl. Bautechnisch bedingte Erhöhung wodurch quasi 2 Kammer entstehen.
Damit das Wasser in beiden Kammern gleich befüllt und entleert wird hat man eine Art "Bypasskanal" konstruiert in dem das Wasser hin und her fließen kann!
Diesen Kanal, dessen Öffnungen nur bei sehr starker Innen-Beleuchtung des Tanks zu erkennen sind, habe ich bisher bei der mechanischen Reinigung des Tanks übersehen (weil ich ja auch nicht wusste das es ihn gibt...) und da hat sich nun mit den Jahren ein ordentlicher Schmutzfilm aufgebaut...bin mit einer Schlauchbürste da rein soweit ich konnte und dann kam mit der schwarze Dreck auch schon entgegen geschwommen... jetzt wird erst mal kräftig gebürstet und dann mit Klorix desinfiziert!!

wie man so was doofen konstruieren kann ist mir schleierhaft, das können wohl nur die Eura- Ingenieure erklären...

Danke für eure Beiträge
VG Uwe

Handfest am 19 Mai 2023 23:05:18

UweEura1 hat geschrieben:
Diesen Kanal, dessen Öffnungen nur bei sehr starker Innen-Beleuchtung des Tanks zu erkennen sind, habe ich bisher bei der mechanischen Reinigung des Tanks übersehen (weil ich ja auch nicht wusste das es ihn gibt...) und da hat sich nun mit den Jahren ein ordentlicher Schmutzfilm aufgebaut.

Hallo Uwe,
Ich hatte gerade ein Dejavue…
Auch ich habe einen Eura Profila T (BJ 2018) mit diesem Tank, auch ich hatte schwarze Pritzel im Tank und auch ich habe alles mögliche veranstaltet um die Ursache zu finden. Auch ich habe meinen Tank nach jeder Fahrt abgelassen und trocken gewischt.

Unter anderem habe ich mit einer Endoskopkamera den von dir beschriebenen Bereich im Tank untersucht und bei mir war da nix…
Aufgetreten ist das im zweiten Jahr, also auch nix mit ordentlicher Schmutzfilm…
Es muss also (auch noch) woanders herkommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe die Ursache nicht gefunden. Habe damals auf einen sich auflösenden Aufkleber irgendwo getippt. Da ich auch schon eine Handvoll Bohrspäne (Kunststoff) aus dem Tank gesammelt habe hat mich nichts mehr gewundert (Ja, ich habe mein Auto neu gekauft…)
Mein Frischwassersystem ist jetzt sauber, es gibt keine Pritzel mehr. Auch keinen Kalk o.ä., obwohl ich nicht mit irgendwelchen Mittelchen reinige.

Fotos anbei, falls jemand eine Erklärung hat…

Gruß Handfest (der gerade auf einem französischen Campingplatz am Atlantik auf ein Paket aus der Heimat mit Ersatzteilen für die defekte Aufbautür wartet…)

UweEura1 am 20 Mai 2023 14:07:30

hallo Handfest
da bin ich aber froh, dass ich einen "Schicksalsgenossen" gefunden habe ;) der genau das identische Problem hat! mein Eura ist auch BJ. 2018!
echt grass, deine Bilder sehen genau so aus wie meine! ich bekomme die nur nicht hier hochgeladen...

dein Hinweis mit nem Aufkleber könnte schon sein (aber warum sollte der Hersteller so was machen...)
Hab auch schon mit meinem Eura-Händler Kontakt, der kennt so ein Problem nicht, nur Verschleimung usw. aber das ist es ja bei uns nicht!

hab eben auch per Endoskopkamera mal versucht in den Überlaufkanal reinzuschauen ist aber alles sehr undeutlich, wobei einzelne schwarze Flecken zu erkennen sind!
ich lege meinen Tank auch jedes mal trocken, ja und vielleicht löst sich dadurch etwas von dem Zeug was nicht zu identifizieren ist...

nach der ersten Reinigung mit konzentriertem DanKlorix wird es aber schon deutlich weniger, hab aber auch wie geschrieben einiges davon mit der Rohrbürste rausgeholt.

jetzt läuft gerade die 2. Reinigung mit DanKlorix, hoffe dass es dann gut ist!

besten Dank, dass du dich gemeldet hast :)
Grüße Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Aqua 8 - Ist dieses Geräusch normal ?
Euramobil 640DSS - Waschbeckenarmatur defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt