rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alu-Felgen

Schnucki am 26 Feb 2007 01:35:55

Hallo WOMO-Freunde,

ich möchte jetzt zum Frühjahr mein WOMO mit Sommerreifen auf ALU-Felgen umrüsten, da ich sowieso einen Satz Felgen benötige. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Sprinter 15 Zoll

Mein Händler sagt, daß dies kein Problem ist, jedoch eine TÜV-Bescheinigung bzw. Eintrag erforderlich sei.

Meine Frage an Euch: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Alu-Felgen. Oder gibt es noch irgend was, welches ich berücksichtigen muß ?

Schreibt mir bitte Eure Erfahrungen

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 26 Feb 2007 02:09:14

Hallo Schnucki.

wir hatten unsere Sprinter schon vor einigen Jahren
mit Leichtmetallfelgen ausgerüstet.

Gleichzeitig auch noch breitere Reifen,
die fuhren sich ganz gut.
Die Fahrzeuge lagen viel besser auf der Straße.

Auch sind die Leichtmetallfelgen ein bischen leichter....

Einen Nachteil hatte das ganze.....
Das Fahrzeug wurde bei Regenwetter, schneller schmutzig,
da die Reifen minimal weiter draußen standen....
aber, das war uns egal.... :wink:

Auch musste man an Bordsteinkanten einwenig mehr aufpassen,
denn sonst waren die Leichtmetallfelgen schnell unansehnlich...

Im Winter willst Du sie sicher nicht fahren?
Denn sonst sollte man sie vorher genau ansehen...
wegen dem Salz....
Vorher die Stellen mit Klarlack behandeln....

Aufpassen solltest Du, das die Leichtmetallfegen für das Gewicht,
also für Dein Fahrzeug zugelassen sind.
Denn ich weiß, das einige mal damit probleme hatten....

nette vom achim

MichaelW am 26 Feb 2007 07:59:06

da kann ich Achim nur eipflichten. Wir haben seit 2003 auf unserem Ducato die Goldschmidt Sportline Alufelge, durch die veränderte Einpresstiefe ist das Fahrverhalten durch die breitere Spur angenehmer, merke ich regelmässig, wenn ich im Herbst auf die Origi. Felgen der Winterräder wechsel. Ansonsten hats Achim ziemlich auf den Punkt gebracht :wink: Kannst ja mal bei Goldschmidt nachschauen, da ist für die Sprinter auch einiges dabei

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 26 Feb 2007 20:47:27

Kann ich alles auch bestätigen, es entsteht dadurch eine Spurverbreiterung von ca. 2,5 cm.
Ich fahre aiuf meinem LT 35 auch Leichtmetallfegen, die müssen nicht eingetragen werden, wenn sie die gleiche größe wie die Stahlfelgen haben.
Du wirst ja sicherlich wieder 15 Zoll Felgen und Reifen 225,70 R15 fahren.
Manchmal gibt es bei Eb... gute Angebote, Traglast beachten.

ms-r6 am 26 Feb 2007 21:01:19

Hallo Schnucki ,
Ich habe für meine Winterreifen auch Alus von Alutec mit anderer Einpresstiefe mit ABE. Also Keine Tüv-Vorführung . Nur montiern und losfahren :D
Ich habe 16" Alutec Energy T , Radlast 1205 Kg . 6,5Jx16H2
Haben letztes Jahr 99,50€ incl. Mwst gekostet
Vielleicht gibt es ja auch eine für MB Sprinter?

sprinter0815 am 27 Feb 2007 13:19:36

Hallo,
habe bei meinem Sprinter die original Alus von DC drauf. Alles ohne eintragen möglich, da isch wie schon vorher gesagt deine Reifengröße nicht ändert, du musst nur die ABE der Felgen mitführen. Noch ein weiterer Vorteil der DC Felgen, die meisten Bordsteinkanten können der Felge nichts anhaben da der Reifen leicht über die Felge steht und auch die Flankenhöhe des Serienmäßigen Reifens höher ist wie die meisten Bordsteine. Sind halt keine Niederquerschnittsreifen :-) ...

Schnucki am 01 Mär 2007 01:42:49

heute bestellt.

Danke nochmal für Eure Tipps und Erfahrungen. Werde sie mir je nach Wetterlage Ende März montieren und aufziehen lassen.

Viele

MichaelW am 01 Mär 2007 23:19:31

na dann Glückwunsch ! Was hast Du denn gewählt :?:

Schnucki am 02 Mär 2007 12:50:38

Hallo Michael,

ich habe eine Felge vom Typ CW (sagt mir nichts) gewählt. Habe sie mir im Original angesehen und für gut befunden.

Mein Händler hatte Einsicht in den KFZ-Schein wegen der techn. Daten und ich gehe davon aus, daß alles paßt (hoffendlich) Es handelt sich um eine 5-Speichen Felge ähnlich der Sportline von Goldschmitt und kostet 123 €. O.k. Goldschmitt ist währscheinlich der "König" unter den Alu-Felgen, aber mich hat doch der Preis abgeschreckt. (KOSTET 165 €)

Die gleiche Felge und Fabrikat(CW) kostet bei ATU 155 €. Es kommen meine bisherigen Reifen drauf 225/70 R 15

Habe ich was falsch gemacht :?: gern höre ich von Dir

Viele - Schnucki

MichaelW am 02 Mär 2007 21:30:43

Das wird schon passen 8) .................nach dann viel Freude an dem neuen "Schuhwerk" :D und allzeit gute Fahrt und berichte mal wenndie Teile Dein Mobil schmücken :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur Bedienung (lockern) von Quick Lift Stützen
Handbremsseil Duc Bj 96 welches passt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt