Caravan
luftfederung

Reisen und Regeln in Sachsen


Administrator am 08 Mai 2020 09:55:33

Um die Übersichtlichkeit zu bewahren, bitte nur in Bezug auf dieses Bundesland diskutieren!

Anzeige vom Forum


jokerFG am 08 Mai 2020 15:23:20

Infos vom MDR Sachsen:

Die neue Corona-Schutzverordnung sei ein Paradigmenwechsel und soll ab dem 18. Mai gelten, sagte Landwirtschaftsminister Wolfram Günther. Am nächsten Dienstag will das Kabinett über die neue Verordnung abstimmen.

- Kontaktbeschränkungen: Die coronabedingten Kontaktbeschränkungen in Sachsen werden grundsätzlich verlängert. Allerdings dürfen sich ab 18. Mai wieder Angehörige von zwei Haushalten treffen - also etwa zwei Familien, zwei Paare oder die Mitglieder aus zwei Wohngemeinschaften. Sie sollen weiterhin einen Abstand von 1,50 Metern zueinander einhalten, Bedienungen müssen Mundschutz tragen.

- Gastronomie/Tourismus: Biergärten, Kneipen, Gaststätten, Ferienwohnungen und Hotels können in Sachsen bereits am 15. Mai bei strengen Beschränkungen wieder aufmachen. Hotels sollen - anders als in anderen Bundesländern - nach derzeitigem Stand nicht auf eine Auslastung von 60 Prozent beschränkt werden. Auch Campingplätze dürfen öffnen, allerdings ohne Gemeinschaftsduschen. Dann können auch wieder Touristen nach Sachsen kommen. Die konkreten Regeln für die Öffnung der Betriebe sollen am nächsten Dienstag im Kabinett beschlossen werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

luketappe am 18 Mai 2020 09:28:58

Laut ADAC ist ab 18.5. Camping aber nur für Leute mit ERSTWOHNSITZ in Sachsen möglich :roll:

Anzeige vom Forum


jokerFG am 18 Mai 2020 10:36:52

CP/SP waren/sind schon seit dem 15. Mai schon offiziell laut Festlegung der sächsischen Regierung offen. Nicht nur für sächsische Camper, auch für die "Ausländer" :ja: Übrigens auch in Thüringen!
Bitte nicht zu verwechseln mit Sachen-Anhalt :ja: . "Ausländer" dürfen sich da noch nicht blicken lassen. Eigene Erfahrung, da wir das WE dort unterwegs waren (SN/THÜ). Wir hatten mit Ansturm gerechnet... war aber nicht. Hier ein paar Bilder von der Stellplatzauslastung vom WE.

Oberhof:



Georgental



Übrigens ADAC ist nicht immer auf dem neusten Stand!!!

Julia10 am 25 Mai 2020 13:32:46

Sachsen zieht nach und schließt sich Thüringen an, die Einschränkungen zum 6. Juni zu beenden.

Nach Thüringen hat auch Sachsen eine grundlegende Änderung beim Umgang mit Einschränkungen in der Coronakrise angekündigt. "Wenn die Zahl der Neuinfektionen weiterhin stabil auf einem niedrigen Niveau bleibt, planen wir für die Zeit ab dem 6. Juni in der nächsten Corona-Schutzverordnung einen Paradigmenwechsel", sagte Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Montag in Dresden.

"Statt wie jetzt generell Beschränkungen zu erlassen und davon viele Ausnahmen für das zu benennen, was wieder möglich ist, wird dann generell alles freigegeben und nur noch das Wenige an Ausnahmen benannt, was noch nicht möglich sein wird", erklärte Köpping. Zuvor hatte die "Leipziger Volkszeitung" berichtet.


--> Link

Derzeit gültige Beschränkungen findet man hier.

--> Link

Julia10 am 25 Mai 2020 14:14:48

Ab 5. Mai:

Ebenso dürfen in Sachsen Hotels und Beherbergungsstätten ebenso wie Gastronomiebetriebe – auch wieder zu touristischen Zwecken und für private Übernachtungen – betrieben werden. Die Nutzung von Ferienwohnungen und -häusern sowie von Camping-, Wohnmobilstellplätzen und ähnlichem ist gestattet. Auch für diese Einrichtungen und Angebote ist es verpflichtend, ein individuelles Hygienekonzept zu erstellen und umzusetzen, was durch die zuständige kommunale Behörde überprüft werden kann.

hari53 am 05 Jun 2020 11:42:14

Hallo Freunde,
komme gerade von einer Rundreise aus Sachsen zurück.
Sehr zu empfehlen !
Manko: aktuell noch kein Weg nach Polen oder Tschechien.
Höhepunkte waren: Fichtelberg, Dresden und Görlitz.
Meine 1. Tour ohne jede Gebühr !!
absolut empehlenswert: Berzdorfer See/ Görlitz
Görlitz mein Highlight: 12.00 Uhr Orgelkonzert in St. Peter !!!!
Dresden: Meine Enttäuschung - Grünes Gewölbe 12.00 Uhr da, ausgebucht, deshalb: der frühe Vogel.... oder vorbuchen.
Viel Spass beim erkunden.
Eddy

jokerFG am 06 Jun 2020 10:39:38

hari53 hat geschrieben:Manko: aktuell noch kein Weg nach Polen oder Tschechien.
Eddy


Tschechien hat seit gestern, 12:00 Uhr, die Grenzen ohne Beschränkungen und Kontrollen offen!

jokerFG am 25 Jun 2020 13:09:49

Mal ganz was Neues... hier scheint man zu reagieren!!!
--> Link

jokerFG am 25 Jun 2020 13:31:13

Hatte ich vergessen...

Vom 16. Juli bis 30. August können Camper direkt vor Schloss Freudenstein ihr Quartier aufschlagen. Buchungen sind über die Tourist-Information möglich.
Quelle: --> Link

wolfherm am 25 Jun 2020 16:47:09

Moderation:Habe hier mal einige Beiträge entfernt, die hier nicht hingehören. Bleibt bitte beim Thema (siehe oben). Sonst gibt es hier den einen oder anderen Einreiseverbot.



  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiseplanung über Bayern, Österreich nach Kroatien
Corona-Sicherheit - Regeln auf KorsikaFerries
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt