|
Nachricht vom 13.5.20 "Dritter Tag in Folge ohne COVID-19 Todesopfer" "Mehr von Covid-19 genesene Patienten als Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-COV 2 in den letzten 24 Stunden" "In Marokko gilt ein strenger und umfassender Gesundheitsnotstand, der unter anderem eine Ausgangssperre beinhaltet. Bisher verkündet wurde, dass der Gesundheitsnotstand bis zum 20.Mai 2020 gilt" Quelle: Maghreb-Post Regierungssprecher Saaid Amzazi bereitet die Bevölkerung auf eine mögliche Verlängerung der Maßnahmen vor. Eine Einreise nach Marokko ist somit derzeit auf dem Luft-, Land- und Seeweg faktisch unmöglich. Es geht ganz langsam aufwärts. Mal sehen, wie die Entwicklung weitergeht. Gibt es Erkenntnisse zu der Anzahl der Testungen? --> Link Irgendwie traue ich den Medien in Nordafrika nicht unbedingt denn Transparenz,Demokratie und Pressefreiheit haben dort eigene Definitionen
So ist das eben. Aber andere Quellen finde ich nicht. Ich hoffe, im Oktober nach Marokko reisen zu können. Eigenschutz wird dann eben konsequent auch in eigener Verantwortung sein müssen. Stellt für mich ganz persönlich jedoch kaum ein Problem dar. Aus den umliegenden nordafrikanischen Ländern können Infektionen kaum eingeschleppt werden, da die Grenzen so gut wie geschlossen sind. Und das ja schon vor Corona. Eine eventuelle 14tgg Quarantäne bei Einreise wäre dann bei über einem halben Jahr Aufenthalt in Marokko auch nicht das große Problem. Spannend wirds ja "wie hin kommen" zu Anfang hies es ja das Spanien dieses Jahre keine Touristen rein lässt. Wie machst das mit dem halben Jahr Aufenthalt? Dachte gibt nur für 3 Monate
Mein Fährticket gilt ab Genua. Also ist Spanien ziemlich uninteressant für mich was meine Reise betrifft!. Bzgl. Italien muss man eben sehen. Im Augenblick deutet mehr darauf hin, dass es klappen wird mit der Anfahrt nach Genua.
Aufenthalt kann man im Land verlängern, wenn man sich vorher genau informiert und bereit ist dafür eine Kleinigkeit zu bezahlen :wink: . Ich habe dafür schon alles vorbereitet. Ob es dann auch klappt? Afrika halt :wink: Stimmt, mit der Fähre geht auch. Habe ich wegen meinem Hund immer nicht so auf dem Schirm und klar, das könnte klappen :) Also du musst dann IM Land tätig werden? Aber hier schon vorbereiten?
Ja genau IM Land. Hab Dir eine Nachricht geschrieben!
Spanien ist nicht ganz uninteressant für die Ausbreitung des Virus in Richtung Marokko, denn die Fähre macht einen Stopp in Barcelona, wo viele Menschen und Fahrzeuge rauf und runter fahren. Habe die Ehre Gogolo
Ah, danke für den Hinweis! Trotzdem denke ich, hat das keine technische Auswirkung auf die Reise, wenn denn Marokko die Einreise dann erlaubt. Wahrscheinlich kam ja das Virus aus Spanien oder Italien (oder beiden Ländern) ins Land. Aber hier OT.
Warum schreibt man in einem Forum wichtige und interessante Dinge nicht öffentlich sondern per PN? Schade, ich und bestimmt einige Andere hätten es auch gerne gewusst :( Ist wie mit Stellplatztipps - sollte man auch nicht öffentlich kundtun. Es sind zu viele mit mangelhaftem Sozialverhalten unterwegs. :wink: Es sind ja auch keine Geheiminfos. Wer sucht, der findet. :) Was hat das alles mit Corona zu tun? Eine Allgemeindiskussion zum Thema Marokko haben wir das Unterforum Reiseberichte und Reiseziele :!: Wir sind seit Ende Febbruar in Marokko und versuchen die Coorona-Zeit hier auszusitzen.Die Lebensmittelläden, Tankstellen und Marktstände haben offen und sind gut bestückt, andere Branchen haben zum größten Teil geschlossen, ebenfalls Restaurants und Garküchen. Es gibt Ausgangs- und Fahrbeschränkungen, die regional unterschiedlich durchgesetzt werden. Grüße von Birgit und Frank aus der Nähe von Marrakesch Sicher daß die Fähre nicht einfach gestrichen wird? Speziell kurzfristig. Gxx soll das gerade oft praktizieren wie ich gerade mitbekam.
Visaangelegenheiten sind im Vergleich zu anderen Ländern, in Marokko eine Kleinigkeit. Bei meinem letzten Aufenthalt in Marokko hat der Platzbetreiber "Camping Aourir" nahe Agadir die Visaverlängerung für 3 Monate als Serviceleistung erledigt. Man gibt seinen Pass bei ihm ab, und er erledigt den Rest bei den Behörden innerhalb kurzer Zeit. Für das Fahrzeug gilt ohnehin bei der Einreise 6 Monate Aufenthalt inclusive. MK Marokko verlängert den Gesundheitsnotstand um weitere 21 Tage. Noch keine Aktivitäten bzgl. einer Einreiselockerung abzusehen!
Gibt dazu einen Link. Wir haben eine Fährpassage nach Tanger für Anfang Juni und jetzt muss ich mich um die Stornierung kümmern. Gruss ANGRO Schau mal unter "Maghreb Post" Leider scheint sich die Lage in Marokko noch immer nicht zu entspannen. Das Gesundheitsministerium hat aufgrund des weiter geltenden Gesundheitsnotstandes bei steigenden Fallzahlen (gestern 61 Fälle in Tanger) Teile von Tanger abgeriegelt. Der Gesundheitsnotstand gilt vorerst weiter bis 10.August, nachdem er um vier Wochen verlängert wurde. Bezogen auf Märkte, Einkaufszentren und Cafes gilt weiter eine Beschränkung der Öffnungszeiten bis 20:00 Uhr. Das Bangen auf Einreisemöglichkeit geht weiter :roll: Pipo, das "dringend" findet sich nicht im Wortlaut des AA :wink: "...wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Marokko weiterhin gewarnt" (originaler Wortlaut AA Stand 15.7.20) Macht in der Sache zugegebener Weise keinen Unterschied, hört sich aber ganz anders an :roll:
... und das bedeutet kein Krankenversichungsschutz. Schade Gruß Peter
Hallo Peter, das ist so nicht richtig. Eine Reisewarnung ist juristisch gesehen kein Reiseverbot. Und deshalb zahlt die Krankenversicherung auch bei Krankheit. Quelle: Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen Eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung ist jedoch trotzdem wichtig. Vor allem bei Langzeitaufenthalten im Ausland!
Bei privater Krankenversicherung ist Vorsicht geboten --> Link Dort heißt es u.a. Bei Reisewarnung Versicherungsbedingungen vorher prüfen Auch hier ist ein Blick in die Vertragsunterlagen Ihrer Auslandsreisekrankenversicherung wichtig. Die meisten Allgemeinen Versicherungsbedingungen schließen eine Leistung aus, wenn Sie in ein Land reisen, für das eine Reisewarnung vorliegt. Sollten Sie unsicher sein, empfehlen wir Ihnen, sich vor Reiseantritt direkt mit Ihrem Versicherungsunternehmen in Verbindung zu setzen. Befinden Sie sich bereits in einem Land, für das eine neue Reisewarnung ausgesprochen wird, hat das hingegen keinen Einfluss auf Ihren Versicherungsschutz. Ich würde mir das von meiner KV schriftlich geben lassen, was im Falle einer bestehenden bzw. im Falle einer während der Reise verhängten Reisewarnung gilt.
Das ist genau der Punkt. Bei einer Einreise BEI AKTUELLER Reisewarnung sieht das ganz anders aus. Richy Die gesetzlichen geben sich da großzügig, die decken ja Afrika nicht ab :? Gruß Peter Und wie geschrieben: Bei Langzeitaufenthalten ist meist eh eine private Versicherung von nöten Neue Lockerungen der COVID-19 Eindämmungsmaßnahmen ab 20.7.2020 / 0:00 Uhr: "Mit dem Ziel, zunehmend zum "normalen" Leben zurückzukehren und um die heimische Wirtschaft wiederbeleben zu können, hat man in Rabat die Pandemie-Situation neu bewertet" --> Link Hallo Richy, wir waren von Ende Februar bis Ende Mai in Marokko und stehen noch im intensiven Kontakt mit Leuten dort. Leider sieht es nicht danach aus, das die Grenzen in absehbarer Zeit für ausländische Touristen wieder geöffnet werden könnten. Im Moment bemüht sich Marokko darum, alle im Ausland gestrandeten Marokkaner auf Kosten des Staates unter erheblichem Sicherheitsaufwand nach Hause zu holen. Alle im Land befindlichen Ausländern ohne dauerhaften Aufenthaltstitel werden aufgefordert das Land bis 10.8. mit den angebotenen Sonderfähren und Sonderflügen zu verlassen. Die Nutzung der regulären Fähren ist nur für den Warentransport zulässig. Der reguläre Flugverkehr wird noch nicht wieder aufgenommen. In Marokko können sich die Regelungen sehr plötzlich von einen auf den anderen Tag ändern, wie wir während unseres diesjährigen Aufenthaltes dort erlebt haben, aber momentan sieht es nicht danach aus. Gruß Birgit & Frank Vielen Dank für euren Beitrag ihr beiden! Ja, ich verfolge intensiv das Geschehen im Land und kenne den aktuellen Stand. Trotzdem gebe ich natürlich die Hoffnung noch lange nicht auf. Ich entscheide dann auf der Autobahn am Brenner wohin die Reise geht :wink: Noch hoffe ich auf Genua als Zwischenziel und meinem Tor nach Afrika. Und Schluss ist erst bei Abpfiff - das kennt man ja :lach: und wenn du wirklich dort einreisen kannst und dich dann ansteckst, möchtest du wirklich dort ins Krankenhaus kommen, ich nicht? Haben einen Fall in der weitläufigen Familie, nach dem Skiurlaub Ende Jannuar, 68 Jahre, 5 Wochen Koma, künstliche Beatmung, dann Blutwäsche, dann Dialyse, dann Nerbenschäden, Reha und heute noch ein Wrack, und vorher top fit keinerlei Vorerkrankungen, Skifahrer, Segler. Das Ganze möchte ich nicht erleben, aber schon garnicht in Marokko im Krankenhaus.
:top: Die Ansteckungsgefahr sehe ich dort (für mich) geringer wie in Deutschland. Zumal ich mich sehr gut zu schützen weiß und entsprechend auch mit FFP-3-Masken ausgerüstet bin. Desinfektion gehört zu meinem täglichen Handwerkszeug und wird ausreichend an Bord sein. Und dort, wo ICH mich vorwiegend aufhalten werde, wird die Ansteckungsmöglichkeit gegen null gehen. Und im Krankenhaus möchte ich weder dort noch sonstwo liegen müssen. Aber im Prinzip gebe ich Dir recht! Ich spreche hier auch nur und ausschließlich für MICH. Warum willst Du denn unbedingt jetzt nach Marokko?Warte doch einfach bis es einen Impfstoff gibt und alles ist gut. Gruß Bernd
...... manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen wünsche eine gute Reise. Für morgen ist eine Rede des marokkanischen Königs angekündigt, in der er auf die coronabedingte Lage im Land eingehen wird. Die Fallzahlen gehen leider auch im Königreich wieder steil nach oben, nachdem Lockerungen eingetreten sind. Acht Städte sind seit 27. Juli wieder abgeriegelt: Casablanca, Tanger, Tetouan, Fés, Meknés, Berrechid, Settat und Marrakech. Quelle: Maghreb Post Heute bin ich per SMS von der Reederei GNV benachrichtigt worden, dass die für den 05.10. bereits gebuchte Passage Genua-Tanger anulliert wurde. Eine Einreise nach Marokko zu touristischen Zwecken ist weiterhin nicht möglich! Hallo Richy, Danke für die Info,habe selbst für uns den Marokko Plan ab Januar 2021noch nicht ganz aufgegeben,dann aber nach Anreise über Spanien mit der kürzesten Färverbindung,wir mögen uns momentan in keine Kabine legen. Da bleibt auch zeitlich mehr Spielraum und sollte Marokko weiter für uns dicht sein,Andalusien hat uns bis zum Lockdown gut gefallen und Portugal ist auch eine Option. Du bist ja ebenfalls ein Griechenlandfreund,wie wäre die Option Kreta,zwar nicht ganz so Wetterstabil aber da an der Südküste Bananen wachsen........ Sind momentan für 3 Monate im Land,Italien war uns zu voll,hier hat man viel Platz und wird überall sehr freundlich empfangen. LG Louis Hallo Louis, wir fahren nun nach Sizilien zum Überwintern. 2 Monate Hinweg Adria, 2 Monate Sizilien, 2 Monate Rückweg Riviera. Alles auf Nebenstraßen. Ich habe sehr zuverlässige Berichte, dass Italien gar nicht voll ist - eher im Gegenteil. Zumindest nicht da, wo wir sein wollen. Die Nationalparks im Landesinneren kenne ich z.B. kaum. Und Sizilien liegt auch auf Höhe Nordafrika. Das östliche Mittelmeer ist wettertechnisch nicht ganz so stabil wie das westliche. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntermaßen die Regel. Gute Reise! Ich starte am 4.10. Richtung Süden. Moderation:Bitte beim Thema bleiben. Hier geht es um Regeln für Marokko. Eure alternativen Reisepläne könnt ihr in den entsprechenden Reiseforen hier diskutieren. Vielen Dank. Gerade in der "aero" gelesen: "RABAT - Marokko hat aus Sorge vor der Ausbreitung der neuen Corona-Mutationen vorläufig den Flugverkehr von und nach Deutschland eingestellt. Die Beschränkungen gelten seit Dienstag und sollen zunächst bis zum 21. März gelten, wie die deutsche Botschaft in Rabat unter Berufung auf die marokkanische Regierung mitteilte. Zudem dürften auch Menschen unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft nicht mehr nach Marokko einreisen, die sich vorher in Deutschland aufgehalten haben. Auch eine Einreise über Drittstaaten sei nicht mehr möglich, Ausreisen hingegen schon, hieß es. Auch Flugverbindungen von und in die Schweiz sowie von und nach Österreich wurden ausgesetzt - aus "gesundheitspolitischen Gründen", wie die österreichische Botschaft erklärte. Die niederländische Botschaft teilte mit, dass auch Flüge in die Niederlande und die Türkei vorläufig eingestellt worden seien." Vielleicht betrifft das ja die Planungen des einen oder anderen. Günter --> Link Es wird wohl wegen eines weiteren ungelösten Konfliktes noch etwas dauern, bis wir dorthin wieder reisen dürfen. --> Link Die aktuellen Einschränkungen für Reisen „ Auch vollständig geimpfte Reisende aus Deutschland benötigen nun einen PCR-Test mit QR-Code, wobei die Probenentnahme nicht mehr als 48 Stunden vor dem Boarding erfolgt sein darf. Das Testergebnis muss in arabischer, französischer oder englischer Sprache vorgelegt werden. Die Vorlage eines PCR-Tests ist auch für Genesene erforderlich.“ Machen eine Reise mit der Fähre doch unmöglich. Überfahrten ab Sete oder Genua dauern mindestens 50h. |
Anzeige
|