aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisen und Regeln in Schleswig-Holstein

Administrator am 08 Mai 2020 09:54:31

Um die Übersichtlichkeit zu bewahren, bitte nur in Bezug auf dieses Bundesland diskutieren!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Mai 2020 10:04:43

Für Schleswig Holstein habe ich das gefunden:
Ab 18. Mai
"Camping- und Wohnmobil Stellplätze wieder genutzt werden, soweit sich die Gäste völlig autark versorgen können. Toiletten werden geöffnet. Duschen und Gemeinschaftsräume bleiben geschlossen"
Und hier der Link der SH-Seite dazu:
--> Link

DieselMitch am 08 Mai 2020 20:39:21

Also, auf Fehmarn ist offensichtlich seit dieser Nachricht wg. der CP-Öffnung die Hölle ausgebrochen :twisted:

Mein Stammcampingplatz hat das Telefon auf "besetzt" geschaltet, und E-Mail Beantwortungen können schon mal "etwas" länger dauern.

Buchungen Juli-August sind nicht mehr möglich, der Laden ist ausgebucht. Das scheint auch für die Nachbarplätze zu gelten.
Wer jetzt noch nicht reserviert hat, wird wohl leer ausgehen, Freistehen ist auf Fehmarn ja nicht erlaubt!

Am 6.6. gehts los 8)

Anzeige vom Forum

Vossi am 09 Mai 2020 09:55:09

Kistenmann hat geschrieben:Für Schleswig Holstein habe ich das gefunden:
Ab 18. Mai
Toiletten werden geöffnet. Duschen und Gemeinschaftsräume bleiben geschlossen"
Und hier der Link der SH-Seite dazu:
--> Link

Stimmt. Was ich aber als totalen Blödsinn finde ist das die Duschen geschlossen sind. Diese sind für die Ganzkörperhygiene da. Die Toiletten sind ein Hotspot
für Kolibakterien ect. zB.Türgriffe. Ich habe schon öfters Leute gesehen, die aus der Kabine gekommen und sind ohne sich die Hände zu waschen raus und haben dann ihre Brötchen geholt :ooo:

Michael

malefiz am 20 Mai 2020 17:34:55

Wir sind am Montag bei Süderlügum über die Grenze, um mit der Sylt-Fähre von Havneby nach List überzusetzen. Den Stau vor Niebüll haben wir umfahren. Für die Transitfahrt durch Dänemark mussten wir Perso sowie die Buchungsbestätigungen für Fähre und Camping vorweisen. Seit Dienstag 17 Uhr ist die Grenze für Wohnmobile auch im Transit wieder dicht. Nachbarn berichten, dass der Sylt-Shuttle jetzt wieder eine begrenzte Anzahl von Mobilen über 2,x Tonnen transportiert.

Manfred

Julia10 am 29 Mai 2020 14:23:06

In SH besteht keine Mundschutzpflicht auch Märkten. Tagesgäste dürfen über Pfingsten nicht nach Büsum, Eckernförde und St. Peter Ordinding. Toilettenanlagen auf Stellplätzen geöffnet, Duschen geschlossen.

schnecke0815 am 29 Mai 2020 14:43:01

Nicht auf jedem Stellplatz sind die Toilettenanlagen offen, hier z.B. Brasilien.

Limanda am 29 Mai 2020 15:09:00

Ein Stück weiter dürfen wir bald fahren --> Link

Irmie am 31 Mai 2020 11:07:39

Hallo Camper,

Sylt liegt in Schleswig- Holstein. Aber wie kommt man dahin? Der Zug befördert bekanntlich keine Wohnmobile. Kann man Dänemark als Transitland nutzen?

Irmie

pipo am 31 Mai 2020 11:13:40

Irmie hat geschrieben:Sylt liegt in Schleswig- Holstein. Aber wie kommt man dahin? Der Zug befördert bekanntlich keine Wohnmobile. Kann man Dänemark als Transitland nutzen?

Ja wenn Du eine Buchungsbestätigung und Fährticket vorweisen kannst

DonCarlos1962 am 31 Mai 2020 11:43:38

Wir haben vorsorglich auf dem Campingplatz Miramar Fehmarn für zwei Wochen reserviert.

Auf der Startseite der Homepage --> Link ist zu lesen:

- Die Duschen/Waschkabinen in den Sanitärgebäuden sind geschlossen, alles andere ist unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln zugänglich.

Wir haben ja keine Probleme mit der Dusche. Aber unsere Freunde, welche mit ihrem 1962er VW-Camping-Bulli kommen, vielleicht schon.
Natürlich können sie unsere Sanitäranlagen im WoMo mit benutzen. Die Frage ist nur, ob das vom Platzbetreiber auch hingenommen wird.

Wir werden jetzt einmal anrufen müssen, um das zu klären.

LG Carsten

Irmie am 01 Jun 2020 20:03:49

Hallo,
An Pipo: Da ich ungerne vorbestelle, das Wetter könnte ja schlecht werden, muss ich meinen Sylturlaub wohl verschieben.

An Carsten: Kurz vor Himmelfahrt standen wir auf dem Stellplatz vor dem Deutschen Eck. Auf dem dortigen Campingplatz habe ich einen Zeltcamper gesehen, der hatte ein extra Popup - Zelt für seine Kanisterdusche und sein Pora P. Man kann somit auch mit einem Bulli Schleswig Holstein besuchen.

Bei Amazon oder Youtube findet man genügend Beispiele für Popup - Duschzelte.

Man muss also nur kreativ sein.

Irmie

DonCarlos1962 am 01 Jun 2020 21:45:01

Wir haben ein Duschzelt
Link zum eBay Artikel
und eine Solardusche für die Freunde im Bulli eingepackt.

Ich weiß nur noch nicht, wo ich den 20Kg schweren Solarduschsack hinhängen kann. Das Zelt kann ihn nicht tragen und auf dem Platz gibt es keine Bäume. Da werden wir improvisieren müssen. :lach:

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass wir wegen der fehlenden Dusche im Bulli abgewiesen werden.
Wir werden berichten.

LG Carsten

Irmie am 03 Jun 2020 20:25:07

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Carsten,

wegen einem fehlenden Porta P. wird es aber mit Sicherheit so sein. Ein Waschbecken muss auch vorhanden sein.

Irmie

rabi am 04 Jun 2020 11:16:51

Irmie hat geschrieben:Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass wir wegen der fehlenden Dusche im Bulli abgewiesen werden.

Dann schau mal hier: --> Link

Irmie am 04 Jun 2020 22:10:16

Hallo Rabi,

du hast recht! Ohne Dusche geht es nicht. Da sind die auf dem Campingplatz in Koblenz nachsichtiger gewesen. Aber Koblenz liegt auch nicht in Schleswig Holstein.

Irmie

DonCarlos1962 am 04 Jun 2020 22:19:01

rabi hat geschrieben:
Dann schau mal hier: --> Link

Wir hoffen ja stark, dass der Campingplatz das PortaPotti im Bulli und das Angebot an unsere Freunde, unsere Dusche mit zu nutzen, akzeptiert.

LG Carsten

scotty96 am 05 Jun 2020 07:16:38

Guten Morgen,
wir waren am Pfingstwochenende an der Plöner Seenplatte.
Haben ohne Probleme einen tollen Stellplatz bekommen auf dem Campingplatz.
Dort konnte jeder stehen, es wurde nicht nach Dusche oder WC gefragt. Die Waschräume waren alle offen nur die Duschen gesperrt. Es war eine total entspannte Kurzreise.
Schlleswig Holstein hat auch keine Belegungsgrenzen auf den Campingplätzen.

DonCarlos1962 am 08 Jun 2020 22:35:56

Die Homepage des Campingplatz Miramar auf Fehmarn meldet, dass die Duschen wieder geöffnet werden.

Zitat:
Liebe Camper,

wir freuen uns Euch mitteilen zu dürfen, dass die Duschen ab dem 08.06.2020 wieder geöffnet sein werden unter Hygieneauflagen (begrenzte Personenzahl in den Gebäuden, Abstandshaltung, etc.)!

Ich gehe einmal davon aus, dass das für ganz Schleswig Holstein gültig ist.

LG Carsten

Alter Hans am 09 Jun 2020 10:23:13

DonCarlos1962 hat geschrieben:wir freuen uns Euch mitteilen zu dürfen, dass die Duschen ab dem 08.06.2020 wieder geöffnet sein werden unter Hygieneauflagen (begrenzte Personenzahl in den Gebäuden, Abstandshaltung, etc.)![/i]

Ich gehe einmal davon aus, dass das für ganz Schleswig Holstein gültig ist.

LG Carsten

Dasselbe erhielt ich aus Sylt.

Jagstcamp-Widdern am 23 Okt 2020 17:33:44

das beherbergungsverbot ist gerichtlich gekippt!

alleswirdgut
hartmut

ManfredK am 23 Okt 2020 17:38:19

Gibt es eine Quelle dazu? Erledigt, gerade gefunden --> Link

Trockentaucher am 30 Okt 2020 12:07:01

Zur aktuellen Situation in SH:
Aussage von Tourismusminister Buchholz:
Übernachtungsverbot für touristische Zwecke gilt ab dem 02.11.2020.
Um eine Überlastung des Sylt-Shuttle und der Fähren zu vermeiden gibt es wohl eine kleine Übergangsfrist für die Inseln.
D.h. Auch CP und Stellplätze werden geschlossen.
Eine Bitte an die Corona-Camper: lasst es sein, überall an den Küsten in SH wild zu stehen.

Gruß
Gregor

pipo am 30 Okt 2020 16:42:27

Trockentaucher hat geschrieben:Eine Bitte an die Corona-Camper: lasst es sein, überall an den Küsten in SH wild zu stehen.

Alle Touristen müssen SH bis zum 02.11.2020 verlassen.
Ich würde mal sagen, dass SH das Übernachtungsverbot wie im Frühjahr gnadenlos umsetzt und kontrolliert..

mauimeyer am 30 Okt 2020 17:43:42

Eine Bitte an die Corona-Camper: lasst es sein, überall an den Küsten in SH wild zu stehen

Danke, da bitte ich auch drum.
Für den Bereich zwischen Kappeln und Eckernförde kann ich aus absolut sicherster Quelle sagen, das „täglich“, zu immer anderen Uhrzeiten, auf allen bekannten Plätzen kontrolliert und kassiert wird.

wosch03 am 31 Okt 2020 19:54:52

Hallo Michael,

der SP z.B. in Flensburg wird aber doch morgen, am Sonntag noch o.k. sein?
Kommen dann gerade von Sylt zurück.

LG Wolfgang

pipo am 01 Nov 2020 09:35:10

wosch03 hat geschrieben:der SP z.B. in Flensburg wird aber doch morgen, am Sonntag noch o.k. sein?
Kommen dann gerade von Sylt zurück.

Die Maßnahme gilt ab 02.11.2020, 0 Uhr

mauimeyer am 01 Nov 2020 11:15:59

Also der SP in Damp macht heute Abend (01.11.2020) dicht. Eckernförde soweit ich weiß auch.

JamesBond911 am 23 Apr 2021 17:49:57

Hallo alle zusammen,
lt. Meldung von Sylt-TV.com und der SZ wird Sylt ab 1. Mai Modellregion und (Camping)Urlaub ist dann möglich mit einigen Voraussetzungen wie Lucca App und regelmäßigem testen.
Wir hatten ja schon Griechenland im Auge aber nach Sylt wollten wir auch schon immer mal.

Sylt TV.com von gestern Abend --> Link

SZ von heute 23. April --> Link

Viele Grüße
Thomas

PS Ich hatte den Beitrag versehentlich in einer falschen Rubrik eingestellt, sorry dafür bitte, und da hat Marsu123 geschrieben
Hm,
wird das nicht durch die neuen Bundesverordnungen schon wieder aufgehoben (je nach Inzidenz) ?

Der Stand aus deinen Links (Stand: 12.04.2021, 16:45)

Grüße Ralf.

Meine Links sind doch von gestern und heute aktuell.

Silverio am 24 Apr 2021 00:18:50

Naja, nicht Sylt wird Modellregion, sondern der Kreis Nordfriesland.
Voraussetzung für eine Beherbergung ist, dass der Beherbergungsbetrieb (Campingplatz / Stellplatz) die Teilnahme anmeldet.
Gäste müssen bei Ankunft einen negativen Test, nicht älter als 48 Stunden vorweisen.
Danach muss alle 48 Stunden ebenfalls ein Antigentest erfolgen.
Wer esseen gehen möchte, muss einen Test, nicht älter als 24 srunden, vorlegeb.

JamesBond911 am 24 Apr 2021 12:03:46

Hallo Silverino, ja da hast du Recht mit dem Kreis Nordfriesland.
Der Campingplatz Wenningstedt nimmt teil und wird auch Testmöglichkeiten anbieten.
Viele Grüße
Thomas

Pedder55 am 01 Mai 2021 20:42:51

Moin moin
morgen geht es los nach Nordstrand auf einen CP.
War ne lange Zeit seit dem letzten Oktober.
Die Betreiber sind offensichtlich mit den Vorgaben der Modellregion und dem Ansturm der der Nachfrage stark gefordert. Sie müssen einiges an Dokumentation bereitstellen, was bis dahin nicht zum Betrieb eines Platzes gehörte. Bei der ersten Anfage war wohl deshalb der Betreiber nicht in Lage auf eine Reservierungsanfrage innerhalb einer Woche zu reagieren. Beim Zweiten hat es nun geklappt.
Um aufgenommen zu werden, bringe ich eine Einverständniserklärung zur Teilnahme am Modellprojekt mit. Dazu eine Datenschutzerklärung und einen aktuellen - hoffentlich negativen - Antigentest. Den bekomme ich auf dem Messegelände in Husum an jedem Tag von 08-18Uhr. Und natürlich die Luca-App.
Dafür kann ich es mir nun einige Tage an der Nordsee gut gehen lassen. Ich find es gut, dass man den Mut hat es auszuprobieren.
Rendsburg-Eckernförde empfängt nun schon seit zwei Wochen Gäste und die Inzidenz dort zeigt sich unbeeindruckt.

CaraLilly am 07 Mai 2021 18:59:56

Hallo, sind heute eingecheckt zu einem 4-tägigen Urlaub in der Modellregion Nordfriesland. Hier ist die Situation sehr entspannt. Alles ging gut und zügig. Nun dürfen wir wieder das Campingleben genießen. Genügend Möglichkeiten zum Testen. Das hatten wir Zuhause ja auch schon 2 x in der Woche gemacht. Von daher ist das auch nicht störend. Wind, Wasser, Sonne, Fischbrötchen auf die Hand oder auch mal Kaffee und Kuchen sitzend im Cafe. Alles ist möglich. Toll. So wie es aussieht ist das ja auch bald wieder für alle möglich. Gruß Rolf

frawomobil am 09 Mai 2021 14:41:03

Pedder55 hat geschrieben:Moin moin. Und natürlich die Luca-App.
Dafür kann ich es mir nun einige Tage an der Nordsee gut gehen lassen..

Moin! Wieso "natürlich die Luca-App"‽
Geht die Datenschleuderei nicht auch anders, von mir aus auf Papier? Diese App ist ja noch schlimmer beim Daten verbreiten als dieser amerikanische Datensammler mit eff (wo ich auch nicht bin)
Bestimmt kommt jetzt wieder "hab ja nix zu verbergen" etc., aber so einfacb ist es nicht. Ich mag solche Staatstracker nicht...

Also konkrete Info-Frage, an die, die schon da sind:
MUSS die Luca-App oder geht es auch analog?

Danke und ne schöne Zeit!
F.

Silverio am 10 Mai 2021 11:20:40

Wir weilen seit Mittwoch auf Amrum, auf dem Campingplatz.
Hier auf der Insel geht es zur Not auch ohne luca App. Empfehlen würde ich aber zumindest den luca Badge.
Mit Papierformularen wird es doch extrem aufwändig und langsam für alle.

Ansonsten kann ich zustimmen: Es läuft hier recht entspannt, jeden Morgen gehen wir zum Test und lassen es uns ansonsten gut gehen.

jixon am 16 Mai 2021 11:50:44

Auch auf Sylt sind die Campingplätze wieder geöffnet. Viele Wohnmobilisten fahren mit der Bahn und nicht mit der Fähre. Schwer zu verstehen, denn im Moment steht der Stau zur Verladung mit der Bahn bis weit hinter Westerland. Die Verweildauer im Stau dürfte im Moment so bei 2-3Std liegen. In der Zeit hat man auf der Fähre gegessen und einen letzten Blick aufs Wattenmeer geworfen.
Die Fähre ist billiger und kann mehr Womos transportieren, die Bahn pro Zug weniger als 5. (So war es jedenfalls letztes Jahr) Der Umweg über DK beträgt ca 70km, benötigt wird ein Schnelltest, der jünger als 72 Std ist.
Zu beiden Transportmitteln gibt es webcams
--> Link
--> Link

Jixon

Lancelot am 10 Dez 2021 16:38:58

Ab 15.12.21 gilt in SH für touristische Übernachtungen (auch auf CP/SP) 2Gplus, mit Test < 24h

Hab ja für alles Verständnis, bin 3-mal geimpft/geboostert .. aber jetzt noch 24-Stunden-Test :?
dafür, daß ich dann völlig autark im Womo übernachten kann .. :wall:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisen und Regeln in Sachsen
Reisen und Regeln in Deutschland - Übersicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt