aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Clopapier ins Clo? 1, 2

Dario_Wingamm am 26 Feb 2007 12:16:37

Hallo zusammen. Ich habe die Threads zum Thema Clo ausgiebig gelesen und mich auch amüsiert. Eine Frage wurde trotz - oder wegen fehlender Sachlichkeit nicht beantwortet. Als Neuling möchte ich vor dem "Ernstfall" doch wissen, ob man das Clopapier in das WoMo-Clo werfen soll. Ich weiss nicht, ob die Chemie hier wirklich so gut funktioniert, dass es mir dann beim Entleeren nicht den Ausguss verstopft. Freue mich auf eine ernste Antwort von erfahrenen WoMo-Fahrern.
DARIO

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Feb 2007 12:22:51

Hallo Dario,

da gibt es spezielles Toilettenpapier was sich schneller als das normale zersetzt.

Viel Glück

Und willkommen im Forum

Hartmut1 am 26 Feb 2007 12:41:43

Hallo Dario

Wir benutzen Campingtoiletten im WOMO seit 1998 und verwenden ausschließlich normales WC Papier das in den Toilettentank entsorgt wird. Die Toilette bekommt keinerlei Chemie um die Umweltbelastung gering zu halten. Trotzdem hatten wir noch NIE Probleme mit dem Entleeren des Toilettentankes. Meiner Meinung nach ist die Anschaffung eines speziellen WC Papieres nicht notwendig.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

Anzeige vom Forum

rs270550 am 26 Feb 2007 12:41:45

Ja "einfacher" das Papier, desto besser zersetzt es sich. Also kein 5-lagiges, weiches Papier verwenden.
,
Rolf

Dario_Wingamm am 26 Feb 2007 13:00:10

Liebe Profis.... ;-)
vielen Dank, ihr habt mir da wirklich geholfen - ja man weiss eben solche Dinge als Neuling nicht so genau und dazu ist ja das Forum da. Allzeit gute Fahrt euch allen!
DARIO

Gast am 26 Feb 2007 13:04:51

Hallo,
man kann auch das Toilettenpapier mittels eigens aufgestelltem Abfalleimer mit Plastiktütenauskleidung entsorgen - das erhöht die Tankkapazitäten!!
Viel Spaß und willkommen im Club!

Rudi Roehrich am 26 Feb 2007 13:11:11

lira hat geschrieben:Hallo,
man kann auch das Toilettenpapier mittels eigens aufgestelltem Abfalleimer mit Plastiktütenauskleidung entsorgen - das erhöht die Tankkapazitäten!!

... UND WOHL DEN GERUCH IM MOBI :kuller:

Maggie am 26 Feb 2007 13:34:20

lira hat geschrieben:Hallo,

Also, ich habe meinen Mann, der idR für das Entsorgen der Chemietoilette zuständig ist, gefragt, ob ihm das was "bringen" würde, aber er lehnte ab und meinte, er würde lieber einmal öfter den Klo leeren als noch einen solchen Mülleimer mit spazieren zu fahren.

Nachdem wir vor Jahren (noch zu Wowa-Zeiten) eine Saison lang das teure Spezial-WC-Papier benutzt hatten, habe ich verschiedene Normal-Papiere gekauft und die haben wir an den Wochenendfahrten getestet auf Abbau/Auflösung. Nun kaufen wir immer das ganz normale 3-lagige von einer in D weit bekannten Drogeriemarktkette, das lt. meinem Mann am besten sei.

Lieber Dario, viele nette Stunden mit uns in diesem Forum wünscht dir

Maggie

Gast am 26 Feb 2007 13:56:22

Wollen wir doch nun nicht allen Ernstes eine Diskussion über gebrauchtes Toilettenpapier anzetteln ??
Ich kann mir lediglich sehr gut vorstellen, daß eine 17-Liter-Kassette schneller "voll" ist, wenn nicht nur Ausscheidungen und Spülwasser, sondern auch noch Zellstoffprodukte drin sind.

Übrigens: Wir haben keinerlei Geruchsprobleme im Wohnmobil ...

Beduin am 26 Feb 2007 14:21:32

Vor allem ist es eben mit den kleinen Casetten und mehreren Peronen oft so, das diese voll sind und sich das Papier nicht nicht zesetzt hat und es so zu verstopfungen beim auslehren kommt.
Zudem kann das Papier, bzw Reste davon auch dafür verantwortlich gemacht werden wenn die Füllstandanzeige in der Casette nicht mehr tut.
War hier schon so zu lesen.

eva b. am 26 Feb 2007 14:47:33

Ahhh, mal wieder mein Lieblingsthema :D
Bei uns kommt kein Papier in den Tank. Dafür gibt es einen Extrabehälter und unangenehm riecht nix.
.
.
.
Man sollte nur nicht wochenlang sammeln 8)

rs270550 am 26 Feb 2007 15:03:40

Hallo Eva,
bei uns kommt nur das Papier in den Tank! Wusste garnicht, daß dieser noch für was anderes da ist :nixweiss:
,
Rolf

Gast am 26 Feb 2007 15:15:49

... aha, war's doch mal wieder gut, im Internet zu lesen, RS .... ???
Na, Mädels, da bin ich ja froh, daß ihr mir beipflichtet, gell ??!

Tipsel am 26 Feb 2007 16:08:34

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben :D

Wir benutzenn schon seit mehr als 25 Jahren (also auch schon im Wohnwagen-Porta Potti) ganz normales Toi-Papier, mehrlagig, und hatten noch nie Probleme, auch wenn die Kinder mal etwas mehr Papier benutzt hatten. Auch das Tankinhaltsvolumen dürfte nicht darunter leiden, denn das Papier saugt sich ja voll und nimmt nur wenig Platz weg :D

Und der Entleerungsstutzen wird auch mit Klopapier fertig, wenn genügend Flüssigkeit beigemengt ist - aber beim relativ gesunden Menschen dürfte die Mischung sowieso stimmen :D :wink:

fuzzy am 26 Feb 2007 16:50:36

gib mal " Klopapier " statt Clopapier ein dann findest Du ne Menge Driss (Ironiemodus aus)
:roll:

Eileen am 26 Feb 2007 17:06:58

Schei**billiges (passend zum Thema) zweilagiges Recyclingpapier vom Discounter ...das nehmen wir auch zuhause.
Nach ein paar Kilometern Fahrt ist davon im Tank nichts erkennbares mehr uebrig und kann somit auch nichts verstopfen.

(Und da das eh schon recycelt war und nicht nochmals recycelt werden kann, brauch' ich es auch nicht getrennt sammeln :D :D )

Gast am 26 Feb 2007 17:28:46

Eileen hat geschrieben:Schei**billiges (passend zum Thema) zweilagiges Recyclingpapier vom Discounter ...das nehmen wir auch zuhause.
Nach ein paar Kilometern Fahrt ist davon im Tank nichts erkennbares mehr uebrig und kann somit auch nichts verstopfen.

(Und da das eh schon recycelt war und nicht nochmals recycelt werden kann, brauch' ich es auch nicht getrennt sammeln :D :D )

...zweilagiges???... :D das kannst du doch getrost getrennt sammeln... den die übelriechenden substanzen landen doch bei diese technik eh an den fingern - die werden dann ordentlich gewaschen - das papier bleibt also quasi sauber... :D

:kuller: heiko

Eileen am 26 Feb 2007 17:46:18

Heiko

Ein schwaebischer Sparfuchs so wie ich nimmt zwei Blaetter uebereinander und kommt somit zu vierlagigem Toilettenpapier fuer weniger Geld als dreilagiges :D

Gast am 26 Feb 2007 17:52:06

Soso, jetzt kommen wir schon zur hohen Technik der Toilettenpapierbenutzung -
Habe kürzlich mal gehört, daß es tatsächlich ernsthafte Untersuchungen über den Gebrauch desselben gibt - Deutsche sind KlopapierFALTER, Amis sind KlopapierKNÜLLER - der Fachmann staunt, der Laie wundert sich ...

Eileen am 26 Feb 2007 17:55:43

Ich bin ganz klar ein Knueller :D

(so rein wegen der Oberflaechenbeschaffenheit und dem Reibungskoeffizienten und so. Also vorher knuellen ...nicht hinterher :D )

Maggie am 26 Feb 2007 18:14:53

lira hat geschrieben:Habe kürzlich mal gehört, daß es tatsächlich ernsthafte Untersuchungen über den Gebrauch desselben gibt - Deutsche sind KlopapierFALTER, Amis sind KlopapierKNÜLLER -

Ja, über diese Studie habe ich sogar einen Bericht im TV gesehen. Ich glaube, auch Engländer und Belgier sind KNÜLLER, Klopapierknüller meine ich.
Von daher passt Uwe ja geographisch mit seiner Vorliebe zum Knüllen ja schon ganz gut in die Richtung :D

Maggie

ariane am 26 Feb 2007 18:18:39

Und "Charming" reisst nicht!!! War ein Bericht im TV. Ist aber wohl nicht Porta Potti geeignet!!
Ich habe damit auch noch keine Erfahrung gemacht und freue mich, dass ich hier darüber soviel INFO finde. Werde dann wohl das billige 2-Lagen Öko-Papier kaufen und vielleicht berichten!

conga am 26 Feb 2007 18:19:49

Ich habe beidseitig benutzbares!

Der Vorteil liegt auf der Hand! :D :D :D

Aretousa am 26 Feb 2007 18:23:59

Danke für die köstliche Unterhaltung. Ich komme gerade von der Arbeit- bin total platt und kann nur noch "Seichtes" aufnehmen. Aber mal eher OT. Ich habe vor vielen Jahren in einem Hamburger Altersheim gejobbt. Da gab es das Problem ständig verstopfter Toiletten weil die Senioren wohl nicht sachgerecht damit umgingen. Die Heimleitung hat Konsequenzen gezogen und teilte nun das Toilettenpapier pro Clo-oder Klogang zu. Es gab ungelogen pro Person 4 Blatt (Vorwisch, Hauptwisch, Nachwisch, Polier.....)Findige Senioren rannten dann allerdings angeblich dauernd zum WC und horteten heimlich die zugeteilten Blätter......Bitte jetzt keine Diskussion über Menschwürde- das ganze ereignete sich 1970.....also zu Zeiten in denen deutsche Heime, gleich welcher Art eh mehr oder weniger nix taugten.......und ist nun verjährt
A.

Maggie am 26 Feb 2007 18:30:37

Ach Aretousa, da brauchen wir garnicht so weit zurück zu gehen. In der Grundschule meiner Mädels gab es das Ende der 90er auch noch, so ziemlich genau die gleiche Blattzahl :D

Andererseits konnte ich das auch ein bisschen verstehen; der Hausmeister kam mit der Arbeit gar nicht mehr nach, so oft wie vorher die Toiletten verstopft waren...

Maggie

ariane am 26 Feb 2007 19:44:06

Ich finde die Idee auch super. Werde ich gleich bei meiner Tochter daheim einführen!! Die kann nämlich knüllen, das glaubt ihr nicht.....

Womo-Bine am 26 Feb 2007 19:57:47

Hallo zusammen,
wir haben unseren Abfalleimer (mit Klappdeckel) im Bad stehen und da kommt auch das Toilettenpapier rein. Da wir sowieso den Beutel eigentlich täglich wechseln - schliesslich fangen doch auch die Küchenabfälle recht bald an zu müffeln - können wir uns über eine Geruchsbelästigung nicht beklagen.
Und im Notfall kann man das Papier ja schliesslich doch mal über den Toilettentank entsorgen...

Bergbewohner1 am 26 Feb 2007 20:02:45

Es ist schon interessant wie Viele sich bei diesem Thema begeistern. Charming reißt nur in der Werbung nicht, deshalb auch fürs WoMo geeignet.
Da ich das Glück habe, das meine Toilette in- neben der Dusche ist, braucht man sich nur leicht zu erheben und dann abbrausen, geht ohne Papier und schont die Umwelt, ganz zu schweigen davon das ich dazu auch kein zusätzliches Spülwasser mehr brauche.
Passiert es übern fahren das ich mal muß, dann Tempomat rein auf die Schüssel und Papier aus dem Fenster, riecht nicht, spart Platz im Tank und düngt die Umwelt.

Rudi Roehrich am 26 Feb 2007 20:10:31

Ich fasse es nicht , soviel Stoff zum "Brüten" ! :D

Vielleicht sollten wir noch mehr ins Detail gehen :

Wer macht es wie ?
Wer macht wieviel ?
Wer benutzt es beidseitig ?
Wer keins ?
Wer benutzt es aus zweiter Hand ?
Wer teilt es mit dem Womonachbarn ?
Wer hat dabei Probleme mit langen Fingernägeln ?
Wer wäscht sich danach nicht die Pfoten ?
Wer mit links , wer mit rechts ?

Könnte sehr unterhaltsam werden :kuller:

Lloyd am 26 Feb 2007 20:13:48

Geniales Thema... :)

Unsere Erfahrungen:

-Klopapier im Eimer stinkt (es sei denn man isst nur Styropor)
-Chemie rein (rosa oben, blau unten) denn dafür ist sie da!
-An meinen Hintern kommt nir das 3-lagige von Aldi! (wird immer doppelt genommen -> also 6-lagig)
-Niemals probleme beim ausleeren und immer einen akzeptablen Geruch dank zeitgemäß guter Chemie!

Freue mich schon auf: "iiih, du Umweltverpester..." :D

Bergbewohner1 am 26 Feb 2007 20:38:51

Lloyd hat geschrieben:Geniales Thema... :)

Freue mich schon auf: "iiih, du Umweltverpester..." :D

Wieso Umweltverpester, dank der bißchen Chemie im Tank, kommt es zurschnellerern Zersetzung in der Zentralenkläranlage :?:

Nasenbär am 26 Feb 2007 20:44:50

Auf den Mitteln sind doch keine Extra-Umwelt-Steuern drauf. Dann wirds wohl passen. :wink:

ms-r6 am 26 Feb 2007 20:51:45

Also ich bin auch für ein "bisschen" Chemie damit es nicht so streng riecht ,sodaß mein Hintermann an der Ensorgung nicht Grün anläuft :D .Ausserdem zersetzt es sich besser und hält die Cassette sauber ( Ist nur meine Meinung ! )

guter_Junge am 26 Feb 2007 21:07:13

In 6 Stunden - 5 Forumsseiten über Sch....e...absolute Spitze .
Hat heute der neue Porsche nicht geschafft.
Wie wäre es denn ohne Papier...Luftdüse zum trocknen...Rest läuft sich blank.

ms-r6 am 26 Feb 2007 21:09:37

Noch einfacher : Nichts mehr essen und trinken :D

Poldi am 26 Feb 2007 21:16:03

In 6 Stunden - 5 Forumsseiten über Sch....e...absolute Spitze .
Hat heute der neue Porsche nicht geschafft.
Wie wäre es denn ohne Papier...Luftdüse zum trocknen...Rest läuft sich blank.

mit SOG! :D :kuller:

Poldi

Bergbewohner1 am 26 Feb 2007 21:25:38

Poldi hat geschrieben:

mit SOG! :D :kuller:

Poldi

Bei mir ziehts noch nicht, muß wohl am Computer was defekt sein, werde morgen mal nen neuen Aktivkohlefilter einbauen, bestimmt von der Sch...
Chemie zersetzt

Rudi Roehrich am 26 Feb 2007 21:48:45

Na , da soll noch mal einer sagen :

Männer haben keine Ideen !

Männer haben selbst zu so einem "Scheißthema" Ideen .
Kreativ ist der Mann ! :klatschen:

Igel am 26 Feb 2007 21:55:57

Also das Thema ist ja verblüffend. Welche Techniken, welche Varianten! Also auch noch ein Tipp von mir (durchaus ernst gemeint)!
Für die Falter (für die Knüller hab ich keinen):
Man nehme ein Blatt (2-lagig). Man nehme ein zweites Blatt von der selben Rolle. Nun der eigentliche Tipp: ein Blatt 90° verdreht auf das andere Blatt legen. Die Reissfestigkeit wird erheblich verbessert (hier spricht der Techniker) Charmin funktioniert genauso, ist nur teurer. Das hängt mit dem Faserverlauf des Papiers zusammen. Wer’s nicht glaubt, kann einen Trockenversuch starten.
Ich habe damit seit über 50 Jahren tälich praktische Erfahrung gesammelt.
Mann spart Papier, Geld für mehrlagiges P., und minimiert das Risiko des „Goldfingers“.
Viel Spass beim Testen.
Kein Scherz.
Ansonsten: ein jeder Entsorge sein Papier wie er will, nur bitte ordentlich.

Euer
Igel (ich behersche die Technik auch im Dunkeln)

:lol: :glasswim:

canter am 26 Feb 2007 22:14:40

Hallo,

also bei uns kommt alles ins Klo, egal ob brauner Schnellzug oder Papier. Das wird dann 2-3 Tage im Fäkalientank durchgeschüttelt und wir hatten noch nie Probleme beim entleeren ( 3" ).
Hauptsache regelmäßig entleeren bevor es knallt. Deshalb kommt bei uns wenns heiß ist auch minimal "grünes Gift" in den Tank. Bei geschlossenen Fäkaltanks sehr zu emfehlen!!!
Ein STellplatznachbar hatte vor ein paar Jahren da ein "schönes" Erlebnis als die Brühe beim Spülung treten in seinem Clou mit Fäkaltank durch den Überdruck der Faulgase bis an die Decke/über Ihn ( in Ihn??? ) geschossen kam.

Lloyd am 26 Feb 2007 22:30:31

Igel hat geschrieben:Man nehme ein Blatt (2-lagig). Man nehme ein zweites Blatt von der selben Rolle. Nun der eigentliche Tipp: ein Blatt 90° verdreht auf das andere Blatt legen. Die Reissfestigkeit wird erheblich verbessert (hier spricht der Techniker)

Toller Tip, ich werd´s probieren!

Brauner Schnellzug ist gut, hehe! :gut:

achimHH am 26 Feb 2007 23:17:31

hmmmmm! :D

ich wusste doch das es Themen gibt,
an dem sich viele begeistert beteiligen...... :kuller:

sagt mal.... :D
kann man sich mit Euch nur über Scheiße unterhalten...? :haendereib:
:kuller: :kuller:

aber Spaß beseite...
beim Segeln, und vielen Ländern im Mittelmeerraum,
ist es wirklich immer so üblich,
das Papier, nach dem gebrauch, extra in einem Behälter
zu sammeln......und ich find es riecht da nix !
:unknown:

auch gibts da nen netten Spruch,:
"in die Klosschüssel gehört nur das,
was vorher mal gegessen wurde... " ! :daumen2:

vom achim

Rudi Roehrich am 27 Feb 2007 09:48:55

achimHH hat geschrieben:beim Segeln, und vielen Ländern im Mittelmeerraum,
ist es wirklich immer so üblich,
das Papier, nach dem gebrauch, extra in einem Behälter
zu sammeln......und ich find es riecht da nix !
vom achim

Manche gewöhnen sich an jeden Gestank :D
Aber vielleicht "duftet" es bei denen ja auch nur .
Wenn ich soetwas machen würde , hätte ich ich Stress mit
meiner Frau und wäre im Mobi immer alleine :D

Gast am 27 Feb 2007 10:55:23

Rudi Roehrich hat geschrieben:Na , da soll noch mal einer sagen :

Männer haben keine Ideen !

Männer haben selbst zu so einem "Scheißthema" Ideen .
Kreativ ist der Mann ! :klatschen:

So frei nach den Toten Hosen aus ihrem Song "Schön sein":
"Die Männer brüllen "Scheisse"
und die Frauen putzen das Klo."

Rudi Roehrich am 27 Feb 2007 12:48:18

Hallo "mirazu" ,
ich muß selber meinen "Schitt" wegputzen .
Finde ich auch richtig . :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was macht sinn ?
Markise anbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt