rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

was macht sinn ?

dirk78 am 26 Feb 2007 13:22:35

hallo und guten Tag zum ersten,

komme gerade von der Reisemesse in Essen und wollte dort für mich mein Wahl bezüglich Womo`s spezifizieren und es hat auch gut geklappt,bis auf wenige Kleinigkeiten...

Und jetzt kommt ihr:

Wann macht eine normale Trumaumluftheizung sinn ?
Wann macht eine Trumakombiheizung sinn ?
Wann macht eine Webastoölheizung sinn ?

Welche ist besser/hochwertiger...?

Wann macht ein Umbau auf Luftfederung sinn bzw. gegen Aufpreis umrüsten beim Neukauf ?

Was bringt eine Solaranlage 50Wp ? Ist es nur Flickwerk oder erzielt diese gute Ergebnisse ?

Beispiel:
2 Fahrzeuge mit "gleicher" Architektur und selben Motor,jedoch:
Womo 1
Rückfahrkamera, 15" TFT und DVD Player zusätzlich
Kombiheizung

36.500 ,-

Womo 2
Luftfederung, Solaranlage, VDO Navigation, Heckstützen
Webasto 3500 Ölheizung

41.000

ich muss natürlich zwischen Wirtschaftlichkeit und Nutzen unterscheiden.

Bekomme ich für 5000 Aufpreis auch eine deutliche bessere Nutzbarkeit durch die Ausstattung ?
Ich pers. brauche keine 15" + DVD, da ich ein 17" Laptop habe,somit zählt das nicht wirklich mehr dazu.

danke für 99% objektiven Aussagen und Meinungen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 26 Feb 2007 13:39:10

dirk78 hat geschrieben:Wann macht eine normale Trumaumluftheizung sinn ?
Wann macht eine Trumakombiheizung sinn ?
Wann macht eine Webastoölheizung sinn ?

Ich tendiere für die Kombiheizung,spart Platz für den Boiler,nur ein Gerät zum beheizen.Und fast unhöhrbar.
Ölheizung habe ich in nicht guter Erinnerung,laut und kann stinken.
In der Firma wurden alle Ölheizungen in den LKWs gegen Truma Gasheizungen ausgetauscht.Waren zu reparaturanfällig,jedesmal eine Reparatur halber Neupreis.

Wann macht ein Umbau auf Luftfederung sinn bzw. gegen Aufpreis umrüsten beim Neukauf ?

Würd ich erst nach einigen Fahrten entscheiden ob die nötig ist,bei mir zum Beispiel ist sie nicht nötig.
Was bringt eine Solaranlage 50Wp ? Ist es nur Flickwerk oder erzielt diese gute Ergebnisse ?

Vieleicht gut wenn das Womo längere Zeit ohne Strom auf einen Abstellplatz steht?
Zur Stromversorgung wohl etwas schwach.
Beispiel:
2 Fahrzeuge mit "gleicher" Architektur und selben Motor,jedoch:
Womo 1
Rückfahrkamera, 15" TFT und DVD Player zusätzlich
Kombiheizung

36.500 ,-

Womo 2
Luftfederung, Solaranlage, VDO Navigation, Heckstützen
Webasto 3500 Ölheizung
41.000
ich muss natürlich zwischen Wirtschaftlichkeit und Nutzen unterscheiden.
Bekomme ich für 5000 Aufpreis auch eine deutliche bessere Nutzbarkeit durch die Ausstattung ?

Eher wohl nicht.

Dieter

AB am 26 Feb 2007 21:36:52

Wenn dein Fahrzeug der Wahl, ein Alko-Fahrwerk hat benötigt du keine Luftfederung.

Ich würde die Gasheizung nehmen.

Welche Fahrzeuge hast du dir angeschaut?
Und wie ist die Zuladung?

Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Feb 2007 22:34:14

Hallo,

die Truma Kombi hat halt den Vorteil auf wenig Raum sowohl Warmluft als auch Warmwasser zu erzeugen. Nach unserer Erfahrung eine super Sache.

Die Frage nach der Luftfederung ist da schon etwas komplizierter. Die bisherigen Postings zielen m.E. auf den Fahrkomfort ab. Eine Luftfederung kann aber noch einen weiteren Vorteil, nämlich ein höheres zulässiges Gesamtgewicht und damit eine höhere Zuladung bieten. Hier solltest du vielleicht nochmal schauen, was genau geboten wird. Zu den Vor-/Nachteilen einer höheren Zuladung gibt es hier im Forum schon ungezählte Postings.

Hinsichtlich der Solaranlage gilt es auch verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. In welcher Jahreszeit und in welchen Gegenden willst du unterwegs sein (= Frage nach den Sonnenstunden). Wie hoch wird dein Stromverbracuh sein (TV, Laptop ...). Welche Kapazität hat die Batterie (muss eine schnelle Aufladung erfolgen oder habe ich genügend Kapazität auch mal einen Regentag zu überbrücken ?). Wie lange willst du in der Regel autark stehen ohne weiter zu fahren ?
Du siehst, es gibt nicht nur schwarz zun weis sondern auch einiges dazwischen. Und damit hast du jetzt mehr Fragen als Antworten - sorry

Stephan

dokabastler am 27 Feb 2007 10:13:27

Hallo,

das mit der Ausstattung hängt von Deinen Ansprüchen und Notwendigkeiten ab (ich weiß, Du wirst sagen, woher soll ich wissen, was ich eigentlich brauche, bin ja neu)...

Zumindest kannst Du überlegen, welche urlaubsnutzung Ihr anstrebt:

z.B. mit 2 Kids schwerpunktmäßig im Sommer in den Süden und dann noch größtenteils auf CP......der Singlepaar, das weitgehend autark rumgondeln will und das auch noch das ganze jahr???

Außerdem ist es abhängig vom Mobil (hast nicht gesagt welches), ob die Zubehöre Sinn machen:
Wenn Du ein 7 m Mobil willst das 3,5 to zul GG aufweist, und vielleicht auch noch Vorderradantrieb - dann wirst Du über Luftfederung (v.a. wenn sich das zGG erhöht - wurde ja schon geschrieben) froh sein...
Ölheizung kann ich nicht beurteilen, ich denk mit der gaskombi kann man ales abdecken - außer das ist eine reine Führerhausstandheizung zusätzlich...die bräuchtest Du nicht, wenn Ihr nur im Sommer fahrt..

Heckstützen sind v.a. sinnvoll, wenn Du ein Mobil mit großem Überhand hinten hast...kommt auch wieder aufs Mobil an....

Solar - uns reichen 50 W - wir haben aber auch kein TV und anderen stromfressenden Schnickschnack (bzw. nur über 220 V am CP, wo wir aber im Prinzip seit Jahren nicht mehr hinfahren)....kommt halt auch wieder drauf an....

Ja nach Ansprüchen kanns besser sein, wenn Du das billigere Mobil kaufst und dann Ausstattung reinkaufst (Heckstützen...) die Du wirklich brauchst....

Es ist nicht nur als "Neuling" schwer genau abzuschätzen was man braucht...die Ansprüche ändern sich..ich z.B. war vor 4 Jahren froh, daß ich eine 95 PS otor hatte (vorher 65 PS!!) - inzwischen merke ich immer deutlicher an der Zahl der an mir vorbeiflitzenden neuen Womos und auch zunehmend Laster am berg, daß ich schon wieder mehr oder weiniger der langsamste bin

günter

dirk78 am 28 Feb 2007 11:09:58

hallo und danke erstmal,

also im Prinzip tendiere ich zu einem teilint. weil die Zuladung über eine große Heckgarage erfolgen kann. Die Heckgarage (Fahrräder,Gleitschirme etc) ist zwingend erforderlich !

Ich weiß es gibt auch Alkoven mit großer Garage,aber zieht auch einen "festen" Schlafplatz hinten nach sich,den ich nicht benötige.

Ich reise meistens mit 2 Personen,also denk ich das ich nicht wirklich eine höhere Zuladung benötige ?
Was den Komfort angeht,so kann ich das nicht wirklich beurteilen,als KFZ Mech. sehe ich aber keine Probleme das nachzurüsten. Also erstmal wech damit....
Was die Heizung angeht,tjo da werd ich wohl noch etwas Infos auf mich wirken lassen müssen,aber die Tendenz neigt eher zur Truma.

Zum Thema Solar...
Ich denke ich gehöre zu der Sorte mal CP und dann wieder nicht.und ich würde das ganze Jahr über fahren...Wenn ich autark stehe,würde ich niemals mehr als einen Laptop betreiben.
Jetzt die Frage: Bringt mir die Solaranlage nur bei autarken Aktionen was ?

Im Moment ist einer meiner Favoriten von RollerTeam das GarageP Model

dieter2 am 28 Feb 2007 11:35:13

dirk78 hat geschrieben:Jetzt die Frage: Bringt mir die Solaranlage nur bei autarken Aktionen was ?

Wir haben kein Solar und kommen ohne Solar sehr gut zurecht,wir stehen meistens auf CP.
Ein oder zwei Tage ohne Strom ist auch kein Problem,das machen die Batterien locker mit.
Statt Solar währe vieleicht eine zweite Bordbatterie sinnvoll wenn die Stellplätze gemischt sind,CP und Stellplatz ohne Strom.
Wenn´s nicht reichen sollte ist ein Solarpanel schnell nachgerüstet.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es zieht durch die Dachlkuke
Clopapier ins Clo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt