Dometic
luftfederung

Ducato 180 Komisches Geräusch bei eingeschalteter Zündung


peavey am 10 Mai 2020 21:31:35

Hallo,

Mein Ducato 180 Bj 2013 macht ganz komische, schleifende Geräusche sobald die Zündung eingeschaltet ist. Habe erst die Klimaanlage vermutet, aber habe jetzt festgestellt, dass es aus dem Motorraum kommt. Heute Mittag war es noch noch leise, jetzt ist es sehr laut. Kann es wirklich nur schlecht beschreiben, habe deswegen ein Video gemacht, s. --> Link (Der Motor ist aus, Geräusch sehr laut sogar im Fahrzeug)

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank,
Peter

Anzeige vom Forum


klink_bks am 10 Mai 2020 22:00:24

:) Hört sich an :)

wie ein Radio auf Mittelwelle.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

chrisc4 am 10 Mai 2020 22:10:23

Es könnte auch ein defektes Relais sein. Bei offener Motorhaube Mal am Sicherungskasten genau hinhören.
Wenn es das nicht ist, kann man versuchsweise die Sicherungen nacheinander einzeln ziehen und hören ob das Geräusch weg ist.
Am Armaturenbrett unten links gibt es einen weiteren Sicherungskasten, hinter einer Verblendung.
So kann man den Fehler eingrenzen.

Viel Erfolg bei der Suche!
Hans

Anzeige vom Forum


peavey am 10 Mai 2020 22:17:12

Hans: vielen Dank für die Hinweise, das mit den Sicherungen werde ich morgen bei Tageslicht mal probieren und versuchen die Stelle im Motorraum zu identifizieren, wo der Krach herkommt...

Achim: Hihi, jetzt wo du es sagst... ja, stimmt :) Aber das Radio war aus...

Lg Peter

Ahorne7500 am 10 Mai 2020 22:22:18

Hallo,
Wir haben keinen Duc!
Wir hatten einen Vito.
Im Motorraum war in einem Kasten u.a. die ABS-Steuerung und Sicherungen.
Es gab einen Lüfter zum Kühlen, ging an mit der Zündung und lief später ca 10 min nach.
Dieser Lüfter machte erst Geräusche und ging dann kaputt.

Vielleicht gibt es bei Deinem Duc auch einen Lüfter zum Kühlen von Elektronik im Motorraum.

Viele Grüße
Martin

altenrather am 11 Mai 2020 07:11:06

Guten Morgen,-
Wow, ich habe auch erst an ein Radiorauschen gedacht. :)
Ist dieses Geräusch wirklich so laut, wie ich es auf dem Tablett höre oder eher leise?
Ich habe echt schon viele Geräusche gehört, sowas aber noch nie....
Kann es sein, das trotz ausgeschaltetetem Gebläse der Lüftermotor für die Heizung weiter läuft?
Zieh doch mal zusätzlich die Sicherung für das Heizgebläse heraus und kontrolliere nochmal....
Vielleicht hat die Bedieneinheit der Heizung eine Macke und schaltet nicht ab obwohl lt. Display ausgeschaltet ist....
Das Geräusch macht mich echt neugierig.....

peavey am 11 Mai 2020 19:06:08

Hallo zusammen,

danke schön für eure Beiträge! Ja, das Geräusch ist wirklich so laut, es kommt revht eindeutig „aus/hinter/unter dem beifahrerscheinwerfer“. War damit in der Werkstatt, erste vermutung war es könnte der Stellmotor des Beifahrerscheinwerfers sein, mal sehen was die Fachleute endgültig feststellen, werde berichten.

Schönen Abend Euch,
Peter

amino am 11 Mai 2020 20:41:12

Ja genau das ist der Fehler....
Neuer Scheinwerfer und das Problem ist weg.
Hatte ich auch vor 3 Wochen bei uns in der Firma.

Aber was suchen die so lange ?
Scheinwerfer raus in 3 Minuten, Stecker ab machen und dann ist das geräuch weg und der Fehler lokalisiert.


Das kannst du aber auch selbst wechsel :D

peavey am 12 Mai 2020 15:02:02

Hi zusammen,

also wer meine Odyssee mit meinem Masseproblem verfolgt hat, kann sich evtl vorstellen, dass ich bei der Aussage „ach ist nur ne Kleinigkeit“ innerlich zusammengezuckt bin. Aber gute Nachrichten in den aktuellen Zeiten: beim einstellen der Scheinwerfer wurde wohl etwas zu viel gedreht und dadurch hat das Motörchen nicht mehr gegriffen, Austausch des Scheinwerfers war nicht nötig. Problem war in 5 Minuten gelöst, ich bin glücklich, auch über eure zahlreichen Kommentare :)

Lg Peter


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HYMER B-Klasse 584 2 8 JTD Motor wirkt schwach
AGM als neue Starterbatterie für Ducato 250, 2,3L 130 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt