Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Reisen und Regeln in Kroatien 1, 2


cbra am 11 Mai 2020 08:40:10

nachdem es ja für einige länder threads zu Reisen ab 2020 gibt, ich aber noch nix zu CRO gesehen habe mache ich mal hier auf

artikel vom 29.April --> Link

artikel von sonntag 10. mai --> Link

das ist ein strohhalm dass die regatten im sommer hinhaun könnten ;)


cbra am 12 Mai 2020 08:19:14

Hier ein Fernsehbeitrag von gestern abend - steht nur mehr 6 tage online

der CRO Tourismusminister spricht zum Thema Reisen / Tourismus mit dem Auto und ein Hotelier zu Öffnungen

--> Link

wolfherm am 12 Mai 2020 08:31:31

Bitte nicht überall Themen dazu aufmachen. Hier ist der richtige Platz dafür.

Anzeige vom Forum


sth68 am 19 Mai 2020 15:35:58

Moin Zusammen,

ist schon einer von Euch mit dem Wohnmobil in Kroatien?
Wenn ja, welche Herausforderungen gab es unterwegs?
Plane am 8.6. in die Nähe von Zadar zu fahren.

LG
sth68

duca250 am 05 Jun 2020 21:49:56

Moinsen,
seit 28.05.2020 hat Kroatien seine Grenzen wieder geöffnet, man muss sich bei der Einreise aber registrieren. Diese Registrierung geht nun online und man kann dadurch bei der Einreise viel Zeit sparen :)

Link zur Online-Registrierung: --> Link

Grüße
der Duc

soul am 05 Jun 2020 22:51:58

duca250 hat geschrieben:Moinsen,
seit 28.05.2020 hat Kroatien seine Grenzen wieder geöffnet,


retour wirds halt ein problem, da sind für kroatienreisende nicht die grenzen offen.
für österreich gilt: coronatest machen oder 14 tage einzelhaft.

ecki1962 am 05 Jun 2020 23:30:12

Moderation:Hier geht es nicht um die Türkei.


Martini am 06 Jun 2020 14:17:37

Hallo ecki1962,

warum so abfällig („Entwicklungsländer“)? Selbstverständlich brauchen solche Länder Devisen? Und wenn sie am Meer sind und schöne Urlaubsziele bieten, warum soll man sie nicht nicht nutzen? Es gilt gewisse Regeln einzuhalten, die inzwischen allgemein sein dürften. Mehr möchte ich darauf nicht eingehen.

Kennen Sie die Gefahren einer „Tröpfcheninfektion“? Ich bin Mediziner und weiß, wovon ich spreche?
Also, was soll dieser Beitrag?

Nichts für ungut.

ecki1962 am 06 Jun 2020 15:53:08

Mediziner zu sein nutzt hier wenig ;-)

Als Mensch aus der Wirtschaft weiss ich wovon ich rede...in den "schwachen" Ländern werden die wirtschaftlichen Interessen immer vor Gesundheit gehen, den Rest redet man sich schön.

Auch "nichts für Ungut" dort.
Und bitte dann auch dort und nicht in D Hilfe suchen, wenn sie benötigt wird :-)

Martini am 06 Jun 2020 17:10:58

Mediziner zu sein, nutzt hier sehr viel, so wie wir das gelernt und jahrelang studiert haben.

Und wir wissen von der eigentlichen Materie Bescheid, die Sie weder scheinbar kennen, noch wahrhaben wollen, und die wirtschaftlichen Interessen in Vordergrund stellen. Fakt ist, daß man wissen muß, wie die Übertragungswege in der Realität (siehe: Webasto, Ischgl, Kölner Fasching in NRW, augenblicklich Göttingen,…) funktionieren.
Und nicht, wie Sie die Ursache in Ihrer wirtschaftlichen Analyse und Interpretation darstellen wollen.

hiermit mein letzter Beitrag gemäß der Forumsregeln.

matteu am 06 Jun 2020 17:27:35

Hallo Zusammen, danke für den Tipp der Onlineregistrierung. Auch wir sind am Überlegen nach Kroatien zu fahren.

wolfherm am 06 Jun 2020 17:39:47

Moderation:Bleibt mal bitte beim Thema. Für eure Diskussion haben wir extra einen feinen Thread. Vielen Dank.


bayernfranzl am 07 Jun 2020 18:45:58

sth68 hat geschrieben:Moin Zusammen,

ist schon einer von Euch mit dem Wohnmobil in Kroatien?
Wenn ja, welche Herausforderungen gab es unterwegs?
Plane am 8.6. in die Nähe von Zadar zu fahren.

LG
sth68

Meine Nichte ist seit gestern in Split, auf einem C-Platz, mit ihrem zukünftigen Schwiegervater....der ist kroate, lebt aber in D und vermietet Womo´s.
Hat nichts von Problemen geschrieben. Wenn was kommt meld ich mich.

johann99 am 08 Jun 2020 17:07:56

soul hat geschrieben:retour wirds halt ein problem, da sind für kroatienreisende nicht die grenzen offen.
für österreich gilt: coronatest machen oder 14 tage einzelhaft.


Hallo!

Die Situation ist etwas verwirrend - rechtlich mein ich. Aktuell (8.6.) ist es so, dass die Grenzkontrollen nach dem Schengenregime durch die Polizei an allen Grenzen zu den österreichischen Nachbarstaaten, ausgenommen Italien, aufgehoben sind. Es sollten also direkt an der Grenze jedenfalls keine "lückenlosen" Grenzkontrollen mehr stattfinden - das darf nach Schengensystem nicht sein. Stichproben oder Kontrollen im Hinterland mit Fokus auf Kriminalität sind aber möglich - das ist Stand von Vor-Corona.

ABER: die Gesundheitsbehörden könnten(!) aktuell weiter kontrollieren, haben aber nicht das Personal dazu.

Fazit: wenn ich aus Kroatien komme und über Slowenien nach Österreich einreise, wird niemand an der Grenze stehen, der mich fragt, woher ich komme. Und wenn im Falle von Stichproben doch, dann wird jeder wahrheitsgemäß antworten ...

Achja: die Durchreise durch Ö ist nach wie vor ohne Quarantäne möglich, wenn die direkte Ausreise gesichert scheint - und das muss nicht bewiesen, sondern nur glaubhaft gemacht werden - wenn mich ein Polizist fragen sollte (siehe oben)

lg

johann99 am 10 Jun 2020 06:32:40

So, jetzt ist auch offiziell offen - ab 16.6.2020! Ebenso Italien:

--> Link

silverdawn am 10 Jun 2020 07:44:52

sth68 hat geschrieben:
ist schon einer von Euch mit dem Wohnmobil in Kroatien?



Bin am 4.6 nach Kroatien gefahren. Überhaupt keine Probleme Österreich, Italien, Slowenien - Kroatien.

Es ist sehr wenig los und man kann sich die schönsten Plätze raussuchen, allerdings ist das Wetter durchwachsen.

Auch beim einkaufen und tanken, wird man bei fragen ob man Maske tragen soll informiert, es sei nicht nötig.

Der viel besuchte Zwischenstellplatz in Senj war total leer.

Bleibe noch bis 20.6 und hoffe auf ebenso problemlose Rückreise.

Gruß
Harald

Martini am 10 Jun 2020 09:18:28

Hallo Harald,

danke für Deinen Bericht. Wir fahren kommenden Montag, den 15.6, los nach Funtana, Istrien.
Konnte man an den Grenzen (zu Österreich,Arnoldstein-Italien,Triest-Slowenien,?-Kroatien,?) ohne Stopp und ohne irgendeine Bescheinigung, Nachweis, etc, etc...., durchfahren?

Martin

Namur am 10 Jun 2020 11:51:38

Braucht man für Kroatien noch eine Buchungsbestätigung, um einreisen zu können :?:

silverdawn am 10 Jun 2020 12:14:06

Namur hat geschrieben:
Braucht man für Kroatien noch eine Buchungsbestätigung, um einreisen zu können :?:



Nein braucht man nicht.

Ich hatte lediglich an der Grenze zu Kroatien dieses ausgefüllte Einreiseformular, der Grenzer meinte aber ich hätte es besser online ausfüllen sollen und nicht ausdrucken und ausfüllen. Hat mich aber durchgewinkt.

Gruß
Harald

FamilieWeber am 10 Jun 2020 22:56:13

Wir sind seit 6.6. auf KrK. Anfahrt kein Problem, außer dass wir vor dem Karawankentunnel 1.45 h gewartet haben (wir fahren sonst Felbertauern, Pass Thurn, über Italien nach Slowenien, geht leider im Moment nicht) Wir mussten weder Reservierung noch unsere Onlineregistrierung herzeigen. Hier in Kroatien ist viel weniger los als sonst in den Pfingstferien, alles sehr entspannt und Abstand wird gewahrt.
Wir sind sehr froh hier zu sein.
Viele Grüße Familie Weber

silverdawn am 11 Jun 2020 08:42:59

FamilieWeber hat geschrieben:
(wir fahren sonst Felbertauern, Pass Thurn, über Italien nach Slowenien, geht leider im Moment nicht)



Auch diese Strecke geht jetzt wieder !

Gruß
Harald

starlight am 12 Jun 2020 13:23:09

silverdawn hat geschrieben:[quote="Namur"
Nein braucht man nicht.

Ich hatte lediglich an der Grenze zu Kroatien dieses ausgefüllte Einreiseformular, der Grenzer meinte aber ich hätte es besser online ausfüllen sollen und nicht ausdrucken und ausfüllen. Hat mich aber durchgewinkt.

Gruß
Harald


Hallo,
Seit gestern Abend auch in HR, wenn alle das Einreiseformular online ausfüllen würden, ginge es an der Grenze schnell; Wegen einigen Uninformierten ca. 25 Minuten an der Slowenisch-kroatischen Grenze verbracht; Bei uns mit vorausgefülltem Formular nicht einmal 1 Minute Aufwand

dieNordlichter am 13 Jun 2020 08:59:36

Wir wollen am 30.06.zu einer Küstentour bis Dubrovnik. Das Online-Formular haben wir uns bereits angesehen. Da hat uns der Passus mit dem Aufenthaltsort verwirrt und wir haben uns gefragt, wie wir das ausfüllen ohne eine einzige Reservierung. Kann man das einfach frei lassen? Denn den letzten Postings zu Folge scheint man keinerlei Buchungsbestätigung mehr zu brauchen?
Vielen Dank!

starlight am 13 Jun 2020 14:51:33

Hallo,
Aufenthaltsort musst Du angeben, Buchungsbestätigung brauchst Du nicht.

dieNordlichter am 13 Jun 2020 15:09:19

Danke! Dann werden wir Start- und Endpunkt angeben.
Das klingt doch eigentlich gut. Wir reservierwn nie.

Adviri am 15 Jun 2020 22:43:11

Hallo alle zusammen.
Wir möchten ab nächste Woche mit dem Womo losreisen. Eventuell auch nach Kroatien. Empfiehlt ihr einen Stellplatz zu reservieren? Oder klappt es auch ganz gut mit einer spontanen Anreise?

Liebe Grüße (wir sind neucamper, falls es tipps gibt, sehr gerne :) )

Martini am 16 Jun 2020 06:48:37

Wir sind gestern in Funtana angekommen. Platz jede Menge, auch an den Premium-Stellplätzen in Ufernähe. Keine Reservierung nötig. Grenzübertritt vollkommen problemlos, vollkommen ohne Formular oder irgendeine Bescheinigung. Lediglich die Ausweise werden eingescannt. Italienische Autobahn fast menschenleer - Tempomat über eine Stunde permanent ohne Unterbrechung in Betrieb. Vollkommen entspanntes Fahren.

Martin

JamesBond am 16 Jun 2020 09:34:01

Adviri hat geschrieben:Hallo alle zusammen.
Wir möchten ab nächste Woche mit dem Womo losreisen. Eventuell auch nach Kroatien. Empfiehlt ihr einen Stellplatz zu reservieren? Oder klappt es auch ganz gut mit einer spontanen Anreise?

Liebe Grüße (wir sind neucamper, falls es tipps gibt, sehr gerne :) )



Wir sind nun schon seit zwei Wochen hier in HR und es will einfach nicht viel voller werden. :mrgreen:

Ab und an kommen neue Gäste und suchen sich einfach einen freien Platz aus.

Wir sind auch spontan, ohne Reservierung angereist.

Man kann wohl aber nicht den Service eines normalen Urlaubsjahres erwarten.
Viele Restaurants noch geschlossen. Nur ein Waschhaus geöffnet usw.
Allerdings wird nach jedem Wasch- und Toilettengang sofort nachgereinigt und desinfiziert.
Auch nicht schlecht...... :mrgreen:

Wem das nichts ausmacht und einfach nur die Ruhe genießen möchte, ist hier genau richtig,

Moldi am 16 Jun 2020 12:25:53

Viele Grüße aus Pula vom Camping Stoja, auch hier alles völlig entspannt, nur die besten Plätze mit Meerblick belegt, aber auch da findet sich noch etwas. Die anderen geschätzt 90 Prozent der Plätze sind frei. Anreise am Sonntag völlig problemlos über die Grenze auf der Küstenstraße aus Slowenien. 2 Daumen hoch für das Einreiseformalar, den Ausweis kurz durchgezogen und das war es. Hatten nur die 4 Tage Pula angegeben, hat aber glaube ich, eh nicht interessiert. Sanitär sehrsauber wird oft gereinigt

Online jetzt auf Krk die nächste Station gebucht, auch das klappte gut. Bin das erste Mal in Kroatien, so leer war es aber sicher im Juni lange nicht.

Viel Spaß Moldi

Adviri am 16 Jun 2020 13:17:15

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Wir möchten auch nach Pula. Hoffentlich bleibt es so leer wir ihr beschreibt:D

Liebe Grüße

dieNordlichter am 17 Jun 2020 05:44:57

Das klingt alles sehr vielversprechend! Wir wollen, wie gesagt, erst Krk für 2 bis 3 Tage anschauen und dann die Küste runter bis Dubrovnik. Dazwischen u. a. die Plitviczer Seen und den Krka Nationalpark anschazen, so denn möglich.
Wir waren auch noch nie in Kroatien und sind sehr gespannt.

Namur am 18 Jun 2020 11:16:45

Hallo,
Wir stehen gerade auf dem Camp Slanica Murter. Camp ist gefühlt nur 50% belegt. Sonst auch wenig los. Einreise Problemlos. Nicht mal Ausweis wurde gescannt. Die sind froh, wenn überhaupt Touristen heuer kommen.
Grüße E.T

Moldi am 20 Jun 2020 14:00:47

Bin auf Krk, Stara Baska ganz imSüden von Krk. Hier auch alles entspannt. Anreise über die Brücke war mautfrei, große gelbe Schilder "FREE". Gaststätte geöffnet und lecker,Zeltplatz vllt zu 30 Prozent belegt,ab 2. Reihe freie Plätze mit Blick aufs Meer.
Der Einkaufsladen ist auch offen und alles "Masken frei"

Moldi

silverdawn am 21 Jun 2020 07:18:08

Bin am 19.6.2020 die Plöckenpass Strecke zurückgefahren.

Auf der italienischen Seite wurde die Plöckenpass Zufahrt neu geteert, das war ganz schön eng !

Es ist eine Schande wie die Österreicher die österreichische Zufahrt verkommen lassen, hier soll man auf die mautpflichtigen Autobahnen gezwungen werden ! :evil:

Gruß
Harald

miller_erie am 23 Jun 2020 11:14:27

Slowenien erwägt Schließung für Kroatien-Rückkehrer
Der Traum vom Urlaub an der kroatischen Adria könnte ein kurzer gewesen sein: Slowenien erwägt eine neuerliche Schließung der Grenze zum Nachbarland, nachdem mehrere von dort importierte Coronafälle bestätigt worden waren. Sollte die Zahl weiter steigen, "wird eine Quarantäne für alle eingeführt, die aus Kroatien kommen", sagte Gesundheitsminister Tomaz Gantar am Montagabend dem TV-Sender POP TV.

"Sobald sich die Zahl der Infektionen in Slowenien erhöht und festgestellt wird, dass diese aus Kroatien eingeschleppt wurden oder die Zahl der täglichen Neuinfektionen dort auf einem höheren Niveau verharrt, wird dieser Staat zur roten Zone und es wird eine Quarantäne für alle eingeführt, die aus Kroatien kommen", sagte Gantar.
▶️ Slowenischen Bürgern, die sich jetzt nach Kroatien aufmachen, könnte es damit "passieren, dass sie bei der Rückkehr in Quarantäne" müssen, mahnte der Minister.

"Angesichts der Tatsache, dass sich Kroatien in einem gefährlichen Gebiet befindet, ist diese Gefahr real."
▶️ In Kroatien ist die Zahl der täglichen Coronafälle in den vergangenen Tagen wieder zweistellig geworden, am Samstag wurden 18 Neuinfektionen bestätigt, am Sonntag 19. Derzeit stuft Slowenien das Nachbarland immer noch als sicher ein. Zu dieser Gruppe zählen Staaten, die in einem Zeitraum von 14 Tagen weniger als zehn Neuinfektionen pro Tag und 100.000 Einwohner aufweisen. Umgelegt auf Kroatien bedeutet dies höchstens 28 Neuinfektionen pro Tag.

Hier nachzulesen:
--> Link

duca250 am 24 Jun 2020 10:49:07

miller_erie hat geschrieben:Slowenien erwägt Schließung für Kroatien-Rückkehrer


Moin,
na, da bin ich aber mal gespannt. Liegt sehr wahrscheinlich an der völlig hirnlosen "Tennis-Horrorshow" des Herrn Novak Djokovic und mittlerweile ebenfalls infiszierten Konsorten in Zadar am vergangenen Wochenende... Es bahnt sich dort ein Virus-Hotspot an und ich hoffe es kommt nicht so weit!
Grüße
der Duc

miller_erie am 25 Jun 2020 18:12:53

Kroatien: Großer Anstieg von Corona-Neuinfektionen!

Insgesamt 95 Fälle wurden binnen 24 Stunden bestätigt, teilte der Zivilschutzstab am Donnerstag mit. Das ist der zweithöchste Wert seit Beginn der Corona-Pandemie, berichteten kroatische Medien. Mehr Neuinfektionen an einem Tag gab es nur noch am 1. April mit 96 Fällen.

hier nachzulesen:
--> Link

cbra am 25 Jun 2020 18:26:01

nun - eine zeitung die vom "südlichen nachbarland kroatien" schreibt .....


CRO hatte immer extrem gute werte, da macht der aktuelle anstieg mich noch nicht nervös. ich halte es aber gut dass darüber berichtet wird weil verdammt viele leute schoon so tun als wäre eh alles vorbei.

insgesamt halte ich vieles was jetzt kommuniziert wird eher als politisch/touristisch und wirtschaftlich motiviert

wenn man sich diese statistik ansieht wird das mMn etwas klarer --> Link ( hoffe das funktioniert, cases per million, paar nationen)

Moldi am 26 Jun 2020 11:57:12

für aktuelle Istrien-Planer, sei der Link zur aktuellen Situation mit Maskenpflicht in der Öffentlichkeit und Einschränkungen beim Einkaufen empfohlen.

--> Link

Ich hoffe es bleibt entspannt, war gestern an den Plitvicer Seen, auch dort war es angenehm leer.

Moldi

nichtswisser am 29 Jun 2020 09:10:14

Moin wir sind gestern im Camp Cikat angekommen.Hier ist alles entspannt.Denke mal der Platz ist zu 60Prozent belegt.Anfahrtsweg War auch ganz normal,haben nur das ausgedruckte Formular zeigen müssen.Gruss

dieNordlichter am 30 Jun 2020 17:22:24

Wir sind seit Sonntag in Rovinj auf dem CP Polari.
Hier ist alles sehr entspannt, wie auch in Österreich bei unserem Übernachtungsstopp bei einem Gasthaus kurz vor dem Karawankentunnel. Masken brauchten wir dort im Restaurant nicht, auch hier auf dem CP und auch in der Stadt kann man Corona fast vergessen, von dezenten Abstandsschildern und Desinfektionsmittel hier und da. Einzig im Supermarkt war Maskenpflicht.
Das Wetter ist großartig, der CP nur locker belegt. Übermorgen wollen wir nach Krk weiterreisen.
Da wir noch nie in Kroatien waren, haben wir natürlich keine objektive Vergleichsmöglichkeit, aber ich vermute, es wäre sonst bickebacke voll. Hier sind selbst die Plätze am Meer noch frei, wenn man das bezahlen will.
Gruß aus der Sonne

Rockerbox am 30 Jun 2020 18:25:54

Ich denke die Belegung wird sich ändern, sobald die Österreicher Ferien haben, Istrien ist ja für viele der Hausstrand.

luketappe am 06 Jul 2020 10:23:43

Da die Zahl im Moment wohl sehr ansteigt wäre es toll wenn aktuelle Rückkehrer oder Fahrer hier die aktuelle Situation posten würden

miller_erie am 06 Jul 2020 16:04:34

Anreise 29.6. - Nacht (Tirol > Karawankentunnel > SLO > Rupa > HR > Cres > Losinj) > Alles ohne Wartezeit und OHNE Kontrollen! Kaum Verkehr!

Heimreise 5.7. - Nacht (Losinj > Cres > HR > Rupa > SLO > Karawankentunnel > Walserberg > Tirol) > Grenze HR-SLO (Rupa) ca. 1 Std. Wartezeit wegen genauer Kontrollen der Slowenen. Viele Slowenen kehrten nach einem Wochenende an der nahen kroatischen Küste heim. (Fast nur PKWs mit Ljubljana - Kennzeichen). Sonst keinerlei Störungen und wenig Verkehr.

- Alle Fähren fuhren normal!
- Camping Kovacine (Cres) und Cikat (Mali Losinj) >>> Alles entspannt, aber nur ca. 40% Auslastung!
- Restaurants max. 30% Auslastung!
- Hotels und App. ca. 20% Auslastung!

Angaben sind nur für die oben genannten Orte und Zeiten gültig!

anne-liese am 06 Jul 2020 22:29:53

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was gibt ihr bei dem Formular für den Grenzübertritt in Kroatien an, wenn ihr mehrere Campingplätze besuchen wollt, aber noch nichts reserviert habt, sondern euch auf gut Glück einen Campingplatz sucht?
Geht das überhaupt?
Oder gibt man nur den ersten Campingplatz an?

Viele Grüße
Anne-Liese


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisen und Regeln in Frankreich
Reisen und Regeln in den Niederlanden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt