xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbraucher und Solarstrom über gleichen Sicherungshalter ?

Obi1211 am 11 Mai 2020 15:16:27

Hallo an die Camper-Gemeine,

durch zahlreiche Forenbeiträge und Anleitungen stehe beim derzeitigen Camper-DIY-Ausbau auf Basis eines VW Crafters kurz vor dem Abschluss der Elektrik, bin mir jedoch bei folgendem Thema unsicher:

Die Versorgungsbatterie wird über ein Solarpanel+MPPT-Laderegler (Renogy, 20A) mit Strom versorgt. Die Leitung zwischen dem Laderegler und der Versorgungsbatterie würde ich gerne mit 20A absichern. Dafür nutze ich einen Sicherungshalter (1 Eingang, 6 Ausgänge).
Der Sicherungshalter-Eingang ist mit der Versorgungsbatterie verbunden, an einem Ausgang hängt der Laderegler, an einem anderen Ausgang ein Verbraucher (Wechselrichter). --> Siehe Skizze
Alle übrigen kleineren Verbraucher hängen am Lastausgang des Ladereglers.

Ist es dem Sicherungshalter egal, in welche Richtung der Strom fließt, also ob der Halter Strom durch die Sicherung abgibt oder aufnimmt? Oder ist die skizzierte Schaltung Nonsens?

Danke im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 11 Mai 2020 16:04:28

Moin,
Der Sicherung ist die Stromrichtung egal, aber dein WR: hat der nur 200W? Ansonsten sind die 25A zu wenig, außerdem würde ich den direkt an die Batteriepole klemmen.
Gruß
Thomas

Obi1211 am 11 Mai 2020 16:24:45

thomker hat geschrieben:Der Sicherung ist die Stromrichtung egal, aber dein WR: hat der nur 200W? Ansonsten sind die 25A zu wenig, außerdem würde ich den direkt an die Batteriepole klemmen.

Danke für Rückmeldung; geplant ist ein 300W WR mit 25-30A als Sicherung.
Ich dachte jeder Verbraucher, der direkt an die Batterie angeschlossen wird, sollte separat abgesichert sein?!

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 11 Mai 2020 17:00:03

Servus
Wenn dein Sicherungshalter die Summe deiner Sicherungen verträgt ist das so Okay. Beachte aber den Kabel Durchmesser der von Batterie zum Sicherungshalter geht, und diesen dann auch absichern, Deinen Wechselrichter kannst du direkt an die Batterie anschließen mit Einzelsicherung, oder wie gezeichnet.
Gesundheit

geralds am 11 Mai 2020 17:04:10

Obi1211 hat geschrieben:Ich dachte jeder Verbraucher, der direkt an die Batterie angeschlossen wird, sollte separat abgesichert sein?!

Von Ausnahmen mal abgesehen, soll die Sicherung die Leitung vor Überlastung schützen und nicht einen einzelnen Verbraucher.
Denk mal an die Steckdosen im Haus.

Wenn ein bestimmter Verbraucher Sicherungen benötigt, sind die in aller Regel im Gerät verbaut.

Gruß Gerald

Obi1211 am 11 Mai 2020 17:17:10

geralds hat geschrieben:Von Ausnahmen mal abgesehen, soll die Sicherung die Leitung vor Überlastung schützen und nicht einen einzelnen Verbraucher.
Gruß Gerald

Unpräzise von mir ausgedrückt, es geht natürlich um die Leitung und das Verhindern eines Kabelbrands.

Fledermaus hat geschrieben:Wenn dein Sicherungshalter die Summe deiner Sicherungen verträgt ist das so Okay. Beachte aber den Kabel Durchmesser der von Batterie zum Sicherungshalter geht, und diesen dann auch absichern, Deinen Wechselrichter kannst du direkt an die Batterie anschließen mit Einzelsicherung, oder wie gezeichnet.
Gesundheit

30A pro Steckplatz, damit sind 300W für den WR auch das maximale. Sollte ich in Zukunft doch einen stärkeren WR benötigen, wird dieser dann mit separater Sicherung an die Batterie geklemmt.
Zu den Kabelquerschnitten:
Solarladeregler (20A) an Sicherungshalter --> 6mm²
300W WR an Sicherungshalter --> 4mm²
Sicherungshalter an Batterie --> 10mm²

rkopka am 13 Mai 2020 00:29:45

Obi1211 hat geschrieben:30A pro Steckplatz, damit sind 300W für den WR auch das maximale. Sollte ich in Zukunft doch einen stärkeren WR benötigen, wird dieser dann mit separater Sicherung an die Batterie geklemmt.

Wenn die Sicherung längere Zeit im Bereich des Nennstroms betrieben wird, wird sie sehr heiß ! Solange die Kabel das erlauben, würde ich die Sicherung lieber etwas höher dimensionieren. Hat der Sicherungshalter auch einen maximalen Stromwert ?

Solarladeregler (20A) an Sicherungshalter --> 6mm²
300W WR an Sicherungshalter --> 4mm²

Warum bei mehr Strom ein dünneres Kabel ? Oder ist es so kurz ? In Bezug auf Erwärmung reicht vermutlich alles ab 2,5mm2 leicht aus. Im Womo ist eher der Spannungsabfall ein Problem. Am Solarregler ist es meist weniger kritisch als bei Lasten wie dem WR.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Activa One 690 HB Bedienpanel ausbauen erweitern
Verbesserungen am Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt