wir haben zwar schon diverse Ein- und Umbauten an unserem Dethleffs T 7057 DBM vorgenommen, aber jedes Mal hatten wir nicht daran gedacht, das auch mit Fotos zu dokumentieren. Viele der Einbauten oder Verbesserungen haben wir auch aus diesem Forum als Anregung genommen. Vielen Dank dafür!
Hier kommt also unser Einbaubericht mit detaillierten Fotos für ein Tresenregal über der Sitzbank der L-Sitzgruppe/L-Küche:
Mangels Kellerraum habe ich jetzt im Mai das warme Wetter genutzt und den Carport zur Werkstatt umfunktioniert. Folgendes Werkzeug habe ich genutzt:
• klappbare Werkbank
• Akkubohrschrauber
• Schieblehre (andere sagen Messschieber dazu)
• Multitool von Aldi mit Metallsägeblatt
• Kleine und große Halbrundfeile
• HSS – Bohrer
• Senker
• Körner mit Hammer
• Kreuzschlitzschraubenzieher (oder auch -dreher genannt)
• Zollstock
Da bei uns im Dorf viele Katzen rumstromern, habe ich eine alte Wachstuchdecke (Bastelunterlage der Kids) unter die Werkbank gelegt. So konnte ich die Späne einfacher entsorgen und die Gefahr verringern, daß sich die Katzen die Späne in ihre Pfoten treten.
So sieht es vor dem Regaleinbau aus:

Im Baumarkt haben wir uns ein fertig geschnittenes Regalbrett 800 x 200 x 16 mm in anthrazit sowie 2 Möbelfüße 25 x 25 x 200 mm in Edelstahloptik gekauft. Gesamtinvestition: ca. 12 EUR.

Als richtige Einbauhöhe für das Regal haben wir für uns 95 mm über dem Rückenbrett der Sitzgruppe festgelegt (das Regal soll weder mit der Spülenabdeckung kollidieren noch eine Beulengefahr beim Sitzen darstellen). Die Stärke des Rückenbrettes ist 16 mm.
Die genommenen Maße habe ich dann mit der Schieblehre auf die Metallfüße übertragen. Bleistift ist als Markierung auf Metall ungeeignet. Und der vorhandene Edding hatte eine weiche Spitze. Also blieb nur die Schieblehre übrig:

Mit dem Multitool habe ich entlang der Anrißlinie geschlitzt. Eine Metallbügelsäge wäre ungeeignet in meinen Augen, da ich mit Sicherheit beim Sägen die Markierung der gegenüberliegenden Stützfußseite nicht genau getroffen hätte. Und ein Schisslaweng hätte ich bestimmt auch gehabt. Insofern war das Mutlitool für die Schnitte goldrichtig.

Mit einem 3,5 mm Bohrer habe ich anschließend die Laschen perforiert und abgebrochen.

Entgraten und begradigen war dann mühsame Handarbeit mit einer kleinen Halbrundfeile (ich glaube, die ist noch von meinem Opa, also ururalt…).

Da die Rückwand der Sitzbank mit 16 mm ziemlich dünn ist, müssen die gegenüberliegenden Schrauben an unterschiedlichen Punkten in das Material geschraubt werden. (Achtung Begegnungsverkehr).
Mit einem Körner die Bohrpunkte markiert, mit einem 4 mm Bohrer die 8 Bohrlöcher gebohrt. Damit das etwas biegeempfindliche Material nicht verbiegt, habe ich eine Holzleiste in den Schlitz gelegt.

Damit die Senkkopfschrauben auch bündig in dem Metall abschließen, habe ich mit einem Senker noch die Löcher entsprechend bearbeitet.

Erste Passprobe: der Ausschnitt passt von der Breite, jedoch ist auf der Gurtbockseite der Schenkel zu lang. Also hier noch 15mm einkürzen.
Passprobe:

So wie es geplant war
Der nächste Schritt war dann das Maßnehmen des Regalbrettes. Auflegen, mit 2 Klemmzwingen fixiert und die Position von unten markiert. Sowohl die Kontur als auch die Position der Schrauben. Wieder auf der Werkbank, die jetzt ehemaligen Stützfüße entsprechend der Markierung angeschraubt.

Das fertige Barregal aufgesetzt. Passt.

Vor der endgültigen Montage müssen die Kopfstützen wieder ran. Zum Glück komme ich auch mit aufgesetzten Kopfstützen an die Schrauben.
Und so sieht es fertig aus:

(steht irgendwie auf dem Kopf :?: )

Jetzt haben wir zusätzlich etwas mehr Platz beim Kochen. Oder für unsere Kaffeemühle während des Mahlens. Alternativ geht natürlich „Stehrumsel“ auch immer.
Es fehlt jetzt nur noch ein Kantenschutz, die Ecken sind schon ziemlich scharf. Da schauen wir mal beim großen Fluß.
Zum TÜV werde ich dann sicherheitshalber das Regal abbauen, da ich mir vorstellen kann, daß die Jungs das nicht gerne sehen.
Auch wenn wir mal nicht nur zu Zweit unterwegs sein sollten, kommt das Regal ab. Da geht dann die Sicherheit der evtl. Mitfahrer vor.
Viele Grüße und allen ein hoffentlich gesunden Start in die bald beginnende Reisezeit.
Ralf