xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Thetford N3170 Temperatur Minus Grade

Budha13 am 12 Mai 2020 19:05:54

Hallo,
ich habe das oben genannte Model. Wenn ich das Gerät auf Strom betreibe habe ich folgende Werte:
Auf Stufe 4
Gefrierfach -15 Grad
Kühlschrank -1 Grad

Auf Stufe 3
Gefrierfach -11 Grad
Kühlschrank +1 Grad

Auf Stufe 2
Gefrierfach -11 Grad
Kühlschrank -4 Grad
hat da jemand ein Tip wie ich Gefrierfach -18 Grad und Kühlschrank +7 Grad
bin für jeden Tip Dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 12 Mai 2020 22:45:45

Hallo Budha,

wir haben den gleichen Kühlschrank.
Wir stellen ihn immer auf Stufe 1, sonst wird er zu kalt.
Gemessen haben wir die Temperaturen noch nicht. Das Gefrierfach benutzen wir nicht.

Mich hat’s immer gewundert, wenn Forenmitglieder Ventilatoren einbauen um die Kühlleistung zu verbessern. :lol:

Gruß Grandeur

soul am 12 Mai 2020 23:52:02

Budha13 hat geschrieben:Hallo,

du hast nur einen verdampfer, daher kannst nie genau deine wunschtemperaturen einstellen.
um deine temperaturen zu erreichen, müsstest du das gefrierfach verkleinern - und dann schauen was du wo erreichst.
das geht aber eh nicht.

Anzeige vom Forum

andwein am 13 Mai 2020 11:17:10

Grandeur hat geschrieben:.....Mich hat’s immer gewundert, wenn Forenmitglieder Ventilatoren einbauen um die Kühlleistung zu verbessern.
Gruß Grandeur

Nicht nur du! Die Kühlleistung wird nicht verbessert, aber es kann für eine gleichmäßigere Temperaturverteilung im Kühlschrank (nicht im Kühlfach) oben und unten sorgen.
Gruß Andreas

KAWADO am 13 Mai 2020 12:39:14

Grandeur hat geschrieben:.....Mich hat’s immer gewundert, wenn Forenmitglieder Ventilatoren einbauen um die Kühlleistung zu verbessern.
Gruß Grandeur

Bei Absorber Kühlschränken macht der Lüfter schon Sinn wegen dem Temperaturgefälle im Sommer.
Bei den jetzigen Temperaturen in D macht das natürlich nichts aus. Bei 40 Grad im Süden bringt das was.

Natürlich außen eingebaut (hinter Lüftungsgitter) und nicht innen in Kühlschrank.

Die unterschiedlichen Einstellungen Gefrierfach und Kühlschrank werden wohl eher nicht funktionieren.

rkopka am 13 Mai 2020 16:16:46

KAWADO hat geschrieben:Bei Absorber Kühlschränken macht der Lüfter schon Sinn wegen dem Temperaturgefälle im Sommer.
Bei den jetzigen Temperaturen in D macht das natürlich nichts aus. Bei 40 Grad im Süden bringt das was.

Ein beliebtes Thema. Es hängt auch sehr vom Einbau und Aufbau des KS ab. Daher kann man das nicht verallgemeinern. Was dem einen etwas bringt, kann beim anderen etwas schaden. Während der Fahrt wird das ganze nochmal anders.

Natürlich außen eingebaut (hinter Lüftungsgitter) und nicht innen in Kühlschrank.

Es gibt hier auch eine Diskussion (mit unterschiedlichen Meinungen und Ansichten) bzgl. Lüfter im Inneren. Ich hab gerade zuhause das gleiche Thema. Die Kühlung ist an der Rückseite. Hinten friert das Zeug fast und vorne ist es zu warm. Und das trotz längerem Betrieb, d.h. fast immer. Das läßt mich sogar da über einen Lüfter nachdenken. Evt. setze ich mal einen kleinen batteriebetriebenen rein und messe dann.

RK

KAWADO am 13 Mai 2020 18:57:37

rkopka hat geschrieben:Ein beliebtes Thema. Es hängt auch sehr vom Einbau und Aufbau des KS ab. Daher kann man das nicht verallgemeinern. Was dem einen etwas bringt, kann beim anderen etwas schaden. Während der Fahrt wird das ganze nochmal anders.

Das Funktionsprinzip von Absorber Kühlschränken ist immer gleich. Bei hohen Temperaturen kühlt er aber mit Lüfter besser.
Ich wüsste nicht was der Lüfter Schaden kann? Ich beziehe mich auf original eingebaute Absorber im Stand.
Was während der Fahrt anders wird habe ich noch nicht nachgemessen. :razz:

Aus der Diskussion "Lüfter im Kühlschrank" halte ich mich raus, weil meine Kühlschränke zu Hause alle ohne Lüfter vernünftig kühlen.

rkopka am 13 Mai 2020 19:37:38

KAWADO hat geschrieben:Das Funktionsprinzip von Absorber Kühlschränken ist immer gleich. Bei hohen Temperaturen kühlt er aber mit Lüfter besser.
Ich wüsste nicht was der Lüfter Schaden kann? Ich beziehe mich auf original eingebaute Absorber im Stand.

Da gabs schon lange Diskussionen. Bei meinem kühlt der Lüfter damit auch ein Rohr oberhalb der Kühler ab, das heiß bleiben muß. Normal (nur Konvektion) paßt das wohl mit der erhitzten Luft über den Kühlern. D.h. mit Lüfter arbeitet der Kühler besser, aber der Kühlschrank nicht oder schlechter. Lösung war eine zusätzliche Isolierung. Bei Fahrt kommen alle möglichen Verwirbelungen dazu, die die normale Konvektion stören können. Manche hatten mit Windleitblechen Erfolg, bei mir brachte das gar nichts.

Es gibt nicht soviel unterschiedliche KS Modelle (Absorber), aber die Einbauten sind teils nicht sehr glücklich, sondern oft eher dem Design und dem leichten Anschluß geschuldet, nicht aber unbedingt der besten Kühlleistung.

RK

mv4 am 13 Mai 2020 19:52:12

Budha13 hat geschrieben:Hallo,
ich habe das oben genannte Model. Wenn ich das Gerät auf Strom betreibe habe ich folgende Werte:
Xxxx
bin für jeden Tip Dankbar.

Warte mal ab bis es draußen warm ist ...Tagestemperaturen von über 30 Grad in der sonne ...und der kühli voll ist und pro Tag mindestens 10 aufgemacht wird und auch frische Sachen dazugestellt werden.

Budha13 am 14 Mai 2020 13:17:15

Erst einmal recht vielen Dank für die vielen Beiträge. Leider waren es nicht die erhofften Antworten, die mich weiter bringen.

mv4 am 14 Mai 2020 13:31:53

du wirst auch keine passende genaue antwort erhalten können... jeder Absorber Kühlschrank funktioniert je nach Aussentemperatur und Einbausituation anders..Dazu kommt ob voll oder leer..und wie oft das Teil am Tag auf und zu gemacht wird. Mit einen Haushaltkompressorkühli lässt sich das nicht vergleichen.

KAWADO am 14 Mai 2020 20:08:06

Budha13 hat geschrieben:Erst einmal recht vielen Dank für die vielen Beiträge. Leider waren es nicht die erhofften Antworten, die mich weiter bringen.

Gefierfachtemperatur und Kühlschranktemperatur kannst Du nicht separat regeln, weil nur 1 Kühlkreislauf.

andwein am 15 Mai 2020 17:15:02

Budha13 hat geschrieben:Erst einmal recht vielen Dank für die vielen Beiträge. Leider waren es nicht die erhofften Antworten, die mich weiter bringen.

Ja, die eierlegende Wollmichsau ist ein scheues Tier und zeigt sich eigentlich nie
Weiterhin ein frohes Suchen, Gruß Andreas

Rockerbox am 15 Mai 2020 18:05:47

Außerdem schreibst du weder nach welcher Zeit gemessen, wo gemessen, Kühlschrank leer oder voll, wie oft Tür auf usw usw.

Wie schon von manchen geschrieben gibt es nur einen Kältekreislauf, separates Regeln ist also nicht möglich, damit musst du dich schon mal abfinden.

Bei Absorbern musst du dich mit einer gewissen Varianz abfinden, üblicherweise hat man eher das Problem, dass sie nicht ausreichend kühlen, besonders bei hohen Außentemperaturen.

Budha13 am 17 Mai 2020 16:52:08

Hallo,
war nicht Böse gemeint. Mir ging es darum, ob es bei allen so ist das um so kälter das Gefrierfach, dann auch Minusgrade im Kühlschrank. Ich habe gelsen -17 Grad im Gefriefach. ca. Plus 6 Grad im Kühlschrank, wären normal. Habe jetzt erst einmal mein Händler angeschrieben. Recht vielen Dank

xenio am 17 Mai 2020 19:38:46

Hallo,
ich habe den gleichen Kühlschrank. Wenn er leer ist und man eine stärkere Kühlstufe anstellt, wird es im Kühlschrank oftmals zu kalt. Ich habe im leeren Kühlschrank dann ab und zu schon mal um die 0 Grad gehabt, auch wenn die Kühlstufe nicht so hoch eingestellt war. Ich hatte den Eindruck, befüllt ist der Kühlschrank dann nicht mehr ganz so kalt . Ich habe ihn meist auf Stufe 1 stehen. In Italien in der Sonne bei gut 30 Grad draußen hatte ich auf hoher Stufe dann nur noch -5 bis -7 Grad im Eisfach, meine ich mich zu erinnern.

Schöne Grüße
Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank Türverschluß Defekt
544 Tramp GT BJ 11 2006 AES Kühlschrank RM 7655L Kabel bei 1
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt