CampingWagner
anhaengerkupplung

Reisen und Regeln Skandinavien


babl am 12 Mai 2020 21:56:46

Ist es möglich das wir nächste Woche los zum Nordkapp fahren können?

Fähren fahren! Stellplätze CP in Schweden und Norwegen sind offen.
14 tägige Quantäne bei der Rückreise entfällt.

Kann uns da jemand Licht ins Dunkel bringen.

Anzeige vom Forum


spechtinator am 12 Mai 2020 22:11:36

--> Link --> Link

"Seit dem 16. März 2020 ist die Einreise für ausländische Staatsangehörige nur noch dann möglich, wenn sie einen dauerhaften Wohnsitz in Norwegen bzw. eine norwegische Aufenthaltserlaubnis haben oder Angehörige eines EWR-Staates sind und in Norwegen arbeiten. Seit dem 8. April 2020 gelten dazu weitere Ausnahmen. Einreisende müssen sich in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Einreisende mit Symptomen kommen in Isolation und müssen die Quarantänezeit dort abwarten. Dabei können zusätzliche Kosten entstehen."

Einfach mal eine kurze Internetsuche mit den Stichwörtern "Norwegen" und "Corona" -> Schwupps war die Antwort da :eek:

Bye Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Limanda am 12 Mai 2020 22:20:59

Norwegische Medien berichten daß die Regierung am kommenden Freitag Reisehinweise für Norwegen vorlegen will.

Anzeige vom Forum


babl am 12 Mai 2020 22:30:25

spechtinator hat geschrieben:
Einfach mal eine kurze Internetsuche mit den Stichwörtern "Norwegen" und "Corona" -> Schwupps war die Antwort da :eek:

Bye Christian


Das Zeugs steht schon seit Wochen drin.

Hier geht es um Erfahrungen !!!

Schau dir mal die Webcams von den Plätzen an. Wieviele da ne deutsche Nr.haben.

babl am 12 Mai 2020 22:32:06

Limanda hat geschrieben:Norwegische Medien berichten daß die Regierung am kommenden Freitag Reisehinweise für Norwegen vorlegen will.


Da warte ich mal ab was passiert. Habe mit Stella telefoniert,sie fahren

apollonia am 13 Mai 2020 09:11:40

babl hat geschrieben:.... Habe mit Stella telefoniert,sie fahren........


Wer ist Stella ???

Trashy am 13 Mai 2020 09:31:41

Es gibt immer Schlupflöcher.
Wenn du nach S einreisen kannst, bist du drin.
Grenzkontrollen oben an der E10 denke ich wird es dann auch nicht geben.
Mit Pech kann das aber dann sehr teuer werden.
Erfahrungen wird es kaum geben.

Marsu123 am 13 Mai 2020 09:41:31

apollonia hat geschrieben:
Wer ist Stella ???


Ich denke er meint Stena, die Fährgesellschaft.
--> Link

Allradmobilist am 13 Mai 2020 10:56:41

babl hat geschrieben:... Das Zeugs steht schon seit Wochen drin...

Ja, weil es halt immer noch gilt. Die Hinweise aus dem zweiten link sind absolut klar:

„....Seit dem 16. März sind alle Grenzen für Ausländer ohne Aufenthaltserlaubnis oder Arbeitserlaubnis geschlossen. Diese werden an der Grenze abgewiesen. Dies passiert aufgrund eines norwegischen Gesetzes zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten. Die größten Flughäfen sind weiter offen, damit Touristen in Norwegen wieder heimreisen können.
Vorübergehend werden auch temporäre Einreise- und Ausreisekontrollen an der Schengengrenze eingeführt.
Reisende, die nicht in Norwegen wohnhaft sind, oder keine Arbeiterlaubnis haben, werden aufgefordert, das Land möglichst schnell zu verlassen.“

Ich finde es unsportlich, die Regeln des Ziellandes ignorieren zu wollen. Ziemlich unsympathisch in meinen Augen.

Trollo am 13 Mai 2020 11:19:20

Die Fähren sind hauptsächlich für LKW und Transporte gedacht, aktuell nicht für Touristen.

Warum ist es eigentlich für einige Menschen sooooo schwer, sich an gesetzliche Vorgaben und Einschränkungen während der Corona Krise zu halten? Dies führt (und hat dazu geführt) doch nur wieder dazu, dass Lockerungen nicht erfolgen bzw. bestehende Maßnahmen kontrolliert, sanktioniert und ggfs. verschärft werden.

Gruß
Michael, der auch seinen Baltikum Urlaub verschoben hat.

Dakota am 13 Mai 2020 11:51:27

Moin,

Freunde sind zZ in Schweden. Dort gab es bisher keine Probleme Übernachtungsplätze oder V/E zu erhalten. Der Grenzübergang hinter Kiruna in Richtung Norwegen (Bjørnfjell) war am WE noch geschlossen, keine Einreise möglich.

Anzeige vom Forum


spechtinator am 13 Mai 2020 18:08:30

Ich bin ja selbst jeden Tag am Nachsehen ob es neue Infos gibt, leider aber nicht :(

Wir hatten schon im Dezember für den 30. Juli die Fähre von Rostock nach Trelleborg gebucht um nach Norwegen zu fahren und hoffen jeden Tag das es klappt. Trotzdem würde ich mich nicht auf Hinweise von irgendwelchen Leuten verlassen die wohl letzte Woche irgendwo waren und da ein Schlupfloch gesehen haben um dann trotzdem vor verschlossener Tür zu stehen.

Was auf der offiziellen Seite steht, wäre für uns "Gesetz", auch wenn Norwegen seit Jahren unser großes Ziel ist und ich schon im Winter die Tage gezählt habe.

Noch sind es 2,5 Monate und da kann noch viel passieren.

Bye Christian

brauwe am 13 Mai 2020 19:13:42

babl hat geschrieben:
Das Zeugs steht schon seit Wochen drin.

Hier geht es um Erfahrungen !!!



Moin,
wer soll denn Erfahrungen haben, wenn Norwegen seit Wochen (und aktuall immer noch) die Grenzen für Touris dicht hält?
Wir sind da relativ dicht dran, meine Frau ist Norwegerin, einer ihrer Söhne und ihr Bruder leben in Norwegen. Was wir von dort hören ist, dass Norwegen mit allen Maßnahmen sehr rigide ist. Eine Öffnung für die Touristenflut aus D ist dort noch nicht in Sicht.
Gruß
Uwe

Montreal am 13 Mai 2020 20:49:24

Dakota hat geschrieben:Moin,

Freunde sind zZ in Schweden. Dort gab es bisher keine Probleme Übernachtungsplätze oder V/E zu erhalten. Der Grenzübergang hinter Kiruna in Richtung Norwegen (Bjørnfjell) war am WE noch geschlossen, keine Einreise möglich.


Das ist ja sehr verantwortungslos, wir das hier wohnen soll nicht unsere eigene region verlassen, dann fährt er herum
über das ganze land, besonders in regionen wo es beinahe keine krankenplätzen für die eiheimische gibt.
In schlimmsten fall verbreiten die das Corona in gegenden wo es (noch?) nicht gibt! :nein:

Administrator am 13 Mai 2020 21:26:17

Bitte Threads zu den einzelnen Ländern starten - die Länder haben unterschiedliche Regelungen


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisen und Regeln in Frankreich
Reisen und Regeln EU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt