aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster Votronic und Wechselrichter Faron in Rapido 969

tom007 am 14 Mai 2020 13:54:57

Hallo,
ich beabsichtige auch einen Ladeboster von Votronic VCC 1212-45 IUoU-Li und einen Wechselrichter in meinem Rapido 696 nachzurüsten, und habe mich für den Faron 1200W Wechselrichter entschieden.
Dieser hat einen integrierten FI-Schutzschalter, und ich habe zu diesem Typ keine negativen Kritiken im Netz gefunden. Höhere Leistungen als 1200 W sollte man mit Rücksicht auf die Batterie vermeiden. Immerhin entziehe ich der Batterie 100A !
Der Ladebooster VCC 1212-45 ist galvanisch getrennt, hat einen Temperatursensor und sollte eigentlich auch mit aktiven Trennrelais im EBL funktionieren.

Hat jemand Erfahrungen beim Nachrüsten im Rapido ?

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CorinnaKBF am 02 Jul 2020 16:16:50

tom007 hat geschrieben:Dieser hat einen integrierten FI-Schutzschalter, und ich habe zu diesem Typ keine negativen Kritiken im Netz gefunden. Höhere Leistungen als 1200 W sollte man mit Rücksicht auf die Batterie vermeiden. Immerhin entziehe ich der Batterie 100A !

Wo kommt die Aussage her: Höhere Leistung ist zu vermeiden?
Ich habe bei und von Fraron deren 2000 Watt Wechselrichter seid drei Jahren verbaut und den brauche ich unbedingt wegen meiner langen Haare nach jedem Duschen schon beim Föhnen. Und da ist bei unserer 200Ah Batterie noch nie etwas passiert. Ok, ich mache alle 5 Minuten eine Pause, um es nicht zu übertreiben.

Ansonsten hat mir der Herr von Fraron gesagt, kommt der Ladebooster auf die Batterie an. Bei mir wäre nur ein 30er sinnvoll, da meine Batterie das mehr an Leistung gar nicht aufnehmen kann.

HartyH am 03 Jul 2020 01:07:34

CorinnaKBF hat geschrieben:...
Wo kommt die Aussage her: Höhere Leistung ist zu vermeiden?
Ich habe bei und von Fraron deren 2000 Watt Wechselrichter seid drei Jahren verbaut und den brauche ich ...
Und da ist bei unserer 200Ah Batterie noch nie etwas passiert. Ok, ich mache alle 5 Minuten eine Pause, um es nicht zu übertreiben.

Hallo Corry,

diese Aussagen werden meistens gemacht, ohne auf die Batteriegröße hinzuweisen.
Es ist schon ein Unterschied, ob aus einer 200Ah oder aus einer 95Ah über einen längeren Zeitraum (10 oder 20 min) ein Strom von 100A bis 160A entnommen wird. Auch gibt es keine Aussage zum Batterietyp, AGM/Gel/Lithium.

Zum Thema Ladebooster.
Thomas (tom007) möchte ein B2B-Ladegerät mit galvanischer Isolierung. Hier gibt es in dieser Größenordnung nur VCC 1212-25 und der nächst größere ist der VCC 1212-45, der Votronic VCC 1212-30 ist ohne galvanische Isolierung.

Anzeige vom Forum

huohler am 03 Jul 2020 13:02:35

tom007 hat geschrieben:Der Ladebooster VCC 1212-45 ist galvanisch getrennt,

Wofür benötigst du die galvanische Trennung?
Der macht nur dann Sinn wenn die Masse der Starterbatterie und die Masse der Aufbaubatterie nicht verbunden sind. Das gilt auch für den Rest der Elektrik.
Das ist bei manchen Spezialfahrzeugen der Fall, aber doch nicht bei einem normalen Wohnmobil.

Der VCC 1212-50 wäre der richtige.

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster - Empfehlungen aus der Praxis
Ladebooster Votronic vcc 1212-30 lädt sehr wenig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt