xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster - Empfehlungen aus der Praxis

ManfredK am 28 Apr 2020 18:32:32

Hallo zusammen,

ich würde mal die Erfahrung der Community zu Ladeboostern nutzen wollen.

Vorhanden:
Fiat Ducato, 2017; EU 6b; herkömmlicher Generator
Schaudt EBL 630 StdBus; einstellbar auf Blei, Gel, AGM1 und AGM2
Schaudt LT 632 in Verbindung mit einem HELLA IBS Shunt und Anzeige von Spannung Aufbau/Starterbatterie, Ladezustand in % und Ladestrom in A
200W Solar in Verbindung mit einem Votronic MPPT Duo Regler der über das EBL 630 die Aufbaubatterie und die Starterbatterie lädt. Anzeige des Ladestromes über den IBS Shunt
2 x Varta 95Ah AGM1 Batterien

Für den Sommer geplant:
Varta AGM raus --> Lithium rein und zwar 1 oder 2 x Northstar 125 Ah --> Link - da muss ich noch rechnen ob mir 125 Ah genügen

Vorbereitende Arbeiten die ich demnächst angehen will:

Anpassung der Kabelquerschnitte von Starterbatterie zu EBL (unter dem Fahrersitz) und von dort zu den Aufbaubatterien (unter dem Beifahrersitz) von derzeitig 10mm² auf 1 x 25mm² um den Spannungsabfall zu reduzieren.

Einbau Ladebooster der über das EBL die Akkus laden soll
Trennrelais zugelassen von Schaudt bis 70A
Abgesichert derzeitig mit 50A
Gewünschter Ladestrom über den Booster mit 30 - 45A
Ansteuerung des Boosters über D+ vom EBL 630
Die Steuerung des Ladestromes an die Aufbaubatterie wird also vom EBL vorgenommen.

Was nicht gebraucht wird:
Überwachung des Ladesystems über Bordcomputer, Bluetooth oder ähnliches da mir über das EBL genügend Infos zur Verfügung stehen
Irgendeine manuelle Steuerung über Schalter usw.

Welchen Booster würdet ihr da verbauen?

Danke euch im Voraus
Bleibt gesund
Manfred

P.S. Sollte noch etwas an Infos benötigt werden, lasst es mich wissen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Apr 2020 19:11:04

Hallo Manfred,

meine Empfehlung ist der Schaudt WA 121545 --> Link
Besonderheit: maximaler Ladestrom in vier Schritten einstellbar: 45A / 55A / 63A / 70A
Kennlinien für
Bleisäure-Batterie: 14,4V / 13,4V
Bleigel-Batterie: 14,4V / 13,8V
AGM1-Batterie: 14,4V / 13,8V
AGM2-Batterie: 14,7V / 13,7V
Lithium-Batterie: 14,4V konstant (CCCV- bzw. IU-Kennline für LiFePO4-Batterien mit eigenem Batteriemanagementsystem)

oder alternativ der Votronic VCC 1212-45 IUoU-Li --> Link
Kennlinien für
Bleigel
AGM
Universal
Lithium

Gruß

Holger

Gast am 29 Apr 2020 00:02:19

hmarburg hat geschrieben:oder alternativ der Votronic VCC 1212-45 IUoU-Li

Holger, kennst du das Gerät oder wie kommst du darauf?
Der hat galvanische Trennung. Der ist für Fahrzeuge die keine gemeinsame Masse von Starter- und Aufbaubatterie haben. Ich denke das trifft auf normale Wohnmobile nicht zu.

Der passende Votronic wäre der VCC 1212-50 --> Link

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Apr 2020 06:45:16

Moin,

ich habe den neuen Victron Orion TR Smart 12/12 30 verbaut und
bin damit sehr zufrieden, du kannst über die App VictronConnect
alle Einstellungen vornehmen z.b. bei wieviel Volt er starten soll
die Ladekennlinie und du kannst das Gerät über die App ausschalten.
--> Link
Handbuch
--> Link
Datenblatt
--> Link

Gruß Jo

fschuen am 29 Apr 2020 08:13:41

Wie sind denn die Daten derzeit in der Praxis? Also der Ladestrom bei der aktuellen Batterie? Das dürfte sich auch bei identischen Komponenten bei verschiedenen Womos unterscheiden, und wird ja vom EBL angezeigt.

Die Empfehlung für die Praxis wäre der Einbau der Lithiumbatterie - eine sollte reichen, eine zweite kann man immer noch dazuhängen - und schauen, mit welchem Strom sie lädt. Wenn der nicht reicht, kann mit Anpassung des Kabelquerschnitts und/oder einem Booster nachgebessert werden.

Gruss Manfred

nkag16 am 29 Apr 2020 08:30:54

fschuen hat geschrieben:Wie sind denn die Daten derzeit in der Praxis? Also der Ladestrom bei der aktuellen Batterie? Das dürfte sich auch bei identischen Komponenten bei verschiedenen Womos unterscheiden, und wird ja vom EBL angezeigt.

Moin,
das EBL 620 kann keinen Strom anzeigen, das Display LT 632 kann lediglich Spannung anzeigen.

ManfredK am 29 Apr 2020 11:57:49

fschuen hat geschrieben:Wie sind denn die Daten derzeit in der Praxis? ...
Gruss Manfred

Hallo Manfred,
Bei einem SoC von etwa 60% verschwinden mit der OEM Verkabelung (10mm²) etwa 20A in der Aufbaubatterie. Auch wenn der Kühlschrank in Betrieb ist.
Ab ca. 80% SoC wird der Ladestrom einstellig, um dann ab ca. 90% SoC meist in Bereichen von 1 - 2A herum zu liegen (Ladespannung dabei 14,4-14,5V)
Die beiden Varta sind jetzt 3 Jahre alt und haben ca. 300 Ladezyklen hinter sich gebracht.

Als Daily Driver hat sich mittlerweile aber die Länge der täglichen Fahrten reduziert. Bis Februar war das Fahrzeug jeden Tag mit ca. 1h Ladedauer in Betrieb. Das hat in Verbindung mit der Solaranlage genügt (speziell November-Februar) genügt um den SoC im Bereich 90-100% zu halten. Da die Fahrtdauer sich deutlich reduziert hat, genügt speziell während des Winterhalbjahres die Ladung in der kürzeren Zeit nicht mehr. Eine Änderung der Kabelquerschnitte steht also ohnehin an, auch ohne LiIonen-Akku.

Da der geplante LiIonen Akku etwas aktiver ist, was die Stromaufnahme angeht, hat der Booster neben der Verbesserung ab etwa 80% SoC auch die Aufgabe der Strombegrenzung, deswegen die Leistungsklasse 30 - 45A

Viele Grüße
Manfred

Edit: Ich bin bekennender Winterheizer über eine Webasto AirTop Luftzusatzheizung....deswegen ja auch die Auswahl von LiIonen Akkus auf Basis von Industriezellen die unter 0°C ladbar sind

ManfredK am 29 Apr 2020 12:02:14

nkag16 hat geschrieben:...das EBL 620 kann keinen Strom anzeigen, das Display LT 632 kann lediglich Spannung anzeigen.

Wie bereits im ersten Post ausgeführt: Mein EBL 630 StdBus, LT 632 und der von LMC verbaute Hella IBS Shunt zeigen den SoC, Ladespannungen von Aufbau- und Bordbatterie sowie den aktuellen Stromfluss (positiv und negativ) an.

Aktuelle Werte:
SoC = 100% (Kapazität der Batterie einstellbar)
Ladespannung Aufbau 13,8V
Ladespannung Starter 13,7V
Ladestrom 0,5A

nkag16 am 29 Apr 2020 17:47:35

Danke, man sollte doch genauer hinschauen. Die Funktionen des HELLA IBS Shunt hatte ich völlig außer Acht gelassen, sorry.

fschuen am 29 Apr 2020 18:05:28

ManfredK hat geschrieben:Bei einem SoC von etwa 60% verschwinden mit der OEM Verkabelung (10mm²) etwa 20A in der Aufbaubatterie. ... Eine Änderung der Kabelquerschnitte steht also ohnehin an, auch ohne LiIonen-Akku.

D'accord, das macht uneingeschränkt Sinn - 20 A sind ein bisschen wenig für deinen Bedarf. Allerdings würde ich nicht gleich zum Booster greifen, denn erstens ist bei Li der Ladewirkungsgrad besser, und zweitens ist die Spannung deutlich stabiler. Was natürlich bedeutet, dass der Ladestrom mit zunehmend geringerem SOC nicht so stark steigt. Daher würde ich erst die Kabel legen, dann die Batterie und dann erst mal schauen. Die Kabel kannst du ja so legen, dass du den Booster bequem einschleifen kannst. Das könnte dir eventuell ein unnötiges Gerät ersparen, und in jedem Fall bekommt das Forum hier mal Messwerte aus der Praxis :)

Gruss Manfred

ManfredK am 29 Apr 2020 19:29:12

Ich fürchte, dass nach Änderungen des Kabelquerschnitts und Umrüstung auf LiIonen Akku der Booster als Strombegrenzer benötigt wird.... Die Empfehlung von Schaudt wären hier als Dauerlast 45A nicht zu überschreiten (ohne Kühlschrank der nicht über das Trennrelais läuft). Da das Trennrelais auf 70A ausgelegt ist, will ich diese 45A nicht überschreiten.

Wenn ich aber das bisher gesagte richtig interpretiere gibt es momentan zu dem Votronic VCC 1212-50 oder zum Schaudt WA 121545 keine erkennbaren Unterschiede hinsichtlich der Zuverlässigkeit oder Leistung. Den Blick auf Victron oder Büttner bringt dann wohl keine neuen Erkenntnisse.... ?

Dann würde ich tendenziell zum Schaudt WA 121545 bleiben, da ich mir dort eine gute Systemkompatibilität zum EBL 630 erwarte - wobei den A und V es ja egal ist aus welcher Kiste sie kommen :-)

CorinnaKBF am 02 Jul 2020 16:20:06

Was muss ich denn für den Einbau eines Ladeboosters rechnen.
Bin zwar technisch nicht unbegabt und habe bislang auch vieles am Stromnetzt selbst gemacht, aber beim Ladebooster überlege ich es einen Profi machen zu lassen.
Wie lange dauert denn so ein Einbau (wenn man es kann)
Der letzte Werkstattprofi wollte für eine Solaranlage 3, eher 5 Stunden ansetzen. Ich war nach zwei Stunden mit wirklich allem fertig.

rkopka am 02 Jul 2020 16:37:35

CorinnaKBF hat geschrieben:Was muss ich denn für den Einbau eines Ladeboosters rechnen.
Bin zwar technisch nicht unbegabt und habe bislang auch vieles am Stromnetzt selbst gemacht, aber beim Ladebooster überlege ich es einen Profi machen zu lassen.

Kommt sehr drauf an, wo er ist, ob man überall rankommt und ob viel Kabel zu legen sind.
Ich habs bei mir nicht genau aufgeschrieben, aber mein Booster ist direkt neben dem EBL und auch dort mit den Kabeln verbunden. Daher war das mit Kabel machen (kurze, Kontakte drauf) und mechanisch Einbauen kaum mehr als eine Stunde, wenn man alles da hat. Bei mir kam noch Fahrersitz ab- und anmontieren dazu, was auch nochmal mind. 20min gebraucht hat, wenn man es nicht häufig macht.
Wenn aber Kabelziehen nach hinten und Abmontieren aller möglichen Verkleidungen dazukommt, können das schnell mal ein paar Stunden sein.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Ladebooster VCC1212-30 funktioniert nicht
Ladebooster Votronic und Wechselrichter Faron in Rapido 969
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt