rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung Alko Hochrahmen

mitdra am 14 Mai 2020 16:34:43

Hallo zusammen,

wir fahren einen Dethleffs Advantage von 2010 mit einem Alko Hochrahmen.
Das Heck mit der grossen Garage hängt gefühlt immer ein wenig zu tief. Bei höheren Auffahrten schrappt es am Boden.
Wenn wir dieses Jahr (so Covid19 es zulässt) auf eine Fähre fahren schwant mir Böses :-(.
Also soll eine Hinterachs Luftfederung her, schon mal ins Internetz geguckt und die Goldschmitt Luftfederung für 900€ schien akzeptabel.
Bei unserem Händler (Camper NRW) hiess es, von Alko gibt es dafür nichts mehr und Goldschmitt kostet das Material 1.800€ + Einbau 1.000€.
Welche kostengünstigere Alternativen gibt es, um das Heck ein wenig anzuheben?

Viele Grüße aus Neuss.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 14 Mai 2020 19:33:28

Für einen ALKO Rahmen leider keine

Du kannst versuchen die Drehstäbe nachzuspannen...aber das wird nicht viel bringen an Höhe, aber nach 10 Jahren Betriebszeit ist es einen Versuch wert.

Gast am 15 Mai 2020 06:49:20

Moin,

ich habe mir letztes Jahr die Dunlop von Beeken --> Link einbauen lassen,
1658 € inkl. Einbau und TÜV Abnahme.
Dethleffs Esprit mit Alko Chassis.

Habe ich hier beschrieben mit Fotos --> Link
Hier schrieb ich auch das ein Auflastung nicht möglich ist, dies ist nicht mehr so
ich habe mittlerweile ein Gutachten von Dunlop aus Holland für eine Auflastung
bei mir auf 4,8 Tonnen.

Anzeige vom Forum

mitdra am 15 Mai 2020 09:59:35

Vielen Dank für den Tipp!
Eben dort angerufen und einen Termin im Juni bekommen.
Klang am Telefon sehr kompetent und sehr nett.

Du bist bislang mit der Dunlop Federung zufrieden?

Gast am 15 Mai 2020 10:14:38

Moin,

ja bin sehr zufrieden mit der Luftfederung und auch
mit der Montage, hier ist man auf meine Bedürfnisse
eingegangen wo ich den Kompressor eingebaut haben
wollte (im Doppelboden) und die Leitungen wurden
dort verlegt wo ich wollte.
Und für den Preis inkl. Montage und Tüv Top
Du musst nur 2 Tage einplanen, erster Tag Einbau dann irgendwo im WoMo
übernachten und am nächsten Tag morgens zum TÜV in Oldenburg.
Hier ein Link zum Hersteller --> Link
--> Link

Gruß Jo

ka10 am 15 Mai 2020 10:32:46

Hallo... ich hatte bei meinem Hymer swing mit dem langen Hecküberstand und Motorradträger die von Goldschmitt selbst eingebaut, ist kein Hexenwerk, aber ein bisschen handwerkliches Geschick sollte man haben und die Durchbrüche vernünftig wieder abdichten, damals noch mit eigenem kleinem Minikompressor im Schrank am hinteren Eingang im Küchenschränkle.

mv4 am 15 Mai 2020 10:43:45

gab es den ollen Hymer auch mit ALKO Rahmen ?

Gast am 15 Mai 2020 12:31:38

ka10 hat geschrieben:Hallo... ich hatte bei meinem Hymer swing mit dem langen Hecküberstand und Motorradträger die von Goldschmitt selbst eingebaut, ist kein Hexenwerk

Hier geht es um ein Alko Chassis, das ist nicht zu vergleichen mit
der Luftfederung bei den Blattfedern.

rumtreiberalbertingrid am 15 Mai 2020 14:04:37

Hallo zusammen,
davon abzusehen einen Alco Hochrahmen kenne ich nicht. Kenne nur einen Alco
Tiefrahmen 35 light. Solltest Du noch die 15" Reifen haben, dann versuche diese auf 16"
aufzurüsten. Das bringt Dir ca. 4-5cm in der Höhe.

Gruß Albert

Gast am 15 Mai 2020 14:26:02

Ich finde in den Luftfeder Beschreibungen für ALKO bei Dunlop öfters die Bezeichnung "auflaufendes Chassis"
Kann mir jemand sagen was das ist bzw. wie ich feststellen kann ob ich ein "auflaufendes Chassis" habe?

Internet Suche ergab nur die Treffer bei Dunlop bzw. den Dunlop Händlern wo jeweils Luftfederungen "speziell für auflaufendes Chassis" oder "nicht für auflaufendes Chassis" angeboten werden.

Gruß Andreas

Gast am 15 Mai 2020 15:04:40

Bodimobil hat geschrieben:Ich finde in den Luftfeder Beschreibungen für ALKO bei Dunlop öfters die Bezeichnung "auflaufendes Chassis"
Kann mir jemand sagen was das ist bzw. wie ich feststellen kann ob ich ein "auflaufendes Chassis" habe.

Gruß Andreas

Ich würde bei Firma Beeken anrufen die sind sehr kompetent
und können das sicher beantworten, und dann ist auch wichtig
ob die Achse durch oder unter dem Chassis verläuft.

Gruß Jo

Gast am 15 Mai 2020 15:06:32

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Hallo zusammen,
davon abzusehen einen Alco Hochrahmen kenne ich nicht. Kenne nur einen Alco
Tiefrahmen 35 light. Solltest Du noch die 15" Reifen haben, dann versuche diese auf 16"
aufzurüsten. Das bringt Dir ca. 4-5cm in der Höhe.

Gruß Albert

Das entlastet aber nicht die Drehstäbe der Hinterachse.

mitdra am 15 Mai 2020 15:14:50

Laut Dethleffs hat unser Advantage A6671 Bj. 2010 einen Alko Hochrahmen.
Was hier der Unterschied zu anderen Rahmen ist weiss ich leider nicht. Zumindest bietet Alko hierfür keine Luftfederung mehr an.
Ich hatte heute morgen bei Beeken angerufen, die waren sehr nett und wussten von der Alko Problematik. Nun habe ich Mitte Juni einen Termin zum Einbau mit direktem TÜV Termin.
Dazu gibt's kostenlos einen Leihwagen, so dass ich die Gegend dort erkunden kann. Meyerwerft in Papenburg

mitdra am 19 Jun 2020 14:35:32

Hallo zusammen,

nun ist es vollbracht unser Dethleffs hat eine Luftfederung :) .
Wir hatten den Termin am 11.6. bei Beeken in Apen, eigentlich wollte ich zuerst alleine hin aber dann sind wir spontan mit der ganzen Familie dorthin.
Zuerst war ich ein bißchen nervös ob denn alles so klappen würde wie am Telefon besprochen. Überall gute Bewertungen für die Fa. Beeken, das macht erstmal mißtrauisch.
Aber was soll ich sagen, wir wurden um kurz nach halb acht in Empfang genommen, es wurde kurz durchgesprochen, wo der Kompressor hin soll (bei uns unterm Fahrersitz neben der Bordbatterie). Wir bekamen einen Leihwagen und haben uns bis ca. 17h Emden und Leer angeschaut. Bei Schietwetter und Coronabedingungen mit zwei Kindern ein...naja Abenteuer. Um 17h war alles fertig, der Mechaniker erklärte mir der Einbau und bis wieviel mach bei Fahrt max. Druck draufgeben kann. Dann bekamen wir die Papiere und den Gutschein für den Tüv Termin in Oldenburg. Abends in Barßel zwischenübernachtet und lecker im Queen of Texas gegessen. Morgens um 10h hatten wir den Tüv Termin und auf dem Weg dorthin merkte ich wie das Fahrverhalten sich verbessert hatte. Der Tüv Termin dauerte ca. 20min und es ging weiter nach Bremen.
Jetzt muß ich noch die Luftfederung bei unserem Strassenverkehrsamt eintragen lassen und für 1.671€ gesamt bin ich mehr als sehr zufrieden.

Viele Grüße und einen großen Dank an die Tippgeber,

mitdra

Altmaerker39638 am 19 Jun 2020 15:21:56

Hallo at midra, wer einmal eine Zusatzluftfederung im/am Wohnmobil hatte, will diese immer wieder. Ist einfach nur ein viel besseres Fahrverhalten! Den Druck der Bälge stellt man nach dem Beladungszustand und Straßenbelages ein und los geht es. Dazu kommt dann bei Fährauffahrten die Möglichkeit auf den max. Drcuk zu gehen; bei meiner Anlage an der AlKo Tandem sind das 6 Bar und damit kommt das Heck 10 cm höher und eine Fährauffahrt ist kein Problem mehr.
[Es handelt sich um eine Zusatzluftfeder für den Fiat Ducato X 250 mit AL-KO Tandemachs-Chassis, bestehend aus 4 hochwertigen 9,75" Kegelbälgen, dem Haltersatz, einem Leistungsstarken 12 Volt Metall-Kompressor (im Motorraum) und der 2-Kreis-Anlage mit dem Fahrzeugspezifischen Fahrerhausbedienteil...]
Viel Spaß mit der neuen Anlage.

dmdwt am 19 Jun 2020 15:54:16

Hallo mitdra,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrgefühl, klasse das Du auch nach dem Einbautermin eine Rückmeldung gegeben hast.

Viele Grüße

Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maxxair Maxxfan Haube tauschen
Iveco Bauj 2000 elektr Tankanschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt