aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vergilbtes Bad bei Wohnmobil

Gast am 15 Mai 2020 05:01:20

Hallo,

könnte man hier was machen das es wieder weiß ist?
Z.B. Lackieren oder hält das nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 15 Mai 2020 05:49:59

Du kannst versuchen es mit Wasserstoffperoxid 30% wegzubringen...aufpinseln einwirken lassen....und das x Mal ... Aufpassen !!! Handschuhe tragen und eine Schutzbrille ...

Auch ruhig nass in nass arbeiten....der freigesetzte Sauerstoff bleicht die Plaste wieder hell

Gast am 15 Mai 2020 07:09:35

Lackieren kann man das nicht so das es hät und vernünftig aussieht?

Anzeige vom Forum

mv4 am 15 Mai 2020 07:40:15

doch das würde auch gehen...aber dazu müsstest du das teil sicher ausbauen...und wie lange das auf der Plaste hält kann dir dir keiner sagen

probiere doch erstmal den Wasserstoffperoxid ...kostet nicht viel und ist ein Versuch wert...ich habe damit schon gute erfahrungen gemacht. Und wenn das nicht geht dann Plan B oder ein anderer hat auch eine gute Idee.

amadeus123 am 15 Mai 2020 07:58:48

OB das nicht Original so ist, würde mir den Aufwand überlegen.
Wie oft geht man jetzt ins Bad und was stört an dem Gelb, mit der Zeit gewöhnt man sich daran, die anderen beiden Weisstöne sind ja auch unterschiedlich.
Nur mal so als Überlegung.

Liebe Grüsse

Christian

Dethleffs 6731 am 15 Mai 2020 09:56:02

Hallo ossenkopp,
selbstverständlich kannst du die Duschwanne lackieren (lassen). Wenn das richtig gemacht wird hält der Lack auch auf dem Kunststoff. Es gibt genügend Beispiele für lackierten Kunststoff z.B. an Fahrzeugen (Stossfänger, Spiegelkappen, Spoiler, usw.). Wenn du aber ein vernünftiges Ergebnis haben willst, musst du die Duschwanne ausbauen. Wenn du die Duschwanne aber sowieso ausgebaut hast, wäre eine Überlegung ob du die DW nicht gleich erneuerst. Kunststoff wird im Laufe der Jahre spröde. Das musst du aber selbst entscheiden, da nur du weißt wie "weich"/ flexibel deine DW noch ist.
Grüße
Bernd

mv4 am 15 Mai 2020 10:23:31

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Beispiele für lackierten Kunststoff z.B. an Fahrzeugen (Stossfänger, Spiegelkappen, Spoiler, usw.). Wenn du die Duschwanne aber sowieso ausgebaut hast, wäre eine Überlegung ob du die DW nicht gleich erneuerst.... da nur du weißt wie "weich"/ flexibel deine DW noch ist.
Bernd

und genau liegt da das Problem..die Kunstoffwanne gibt unter Umständen zu sehr nach (weil nicht richtig unterfüttert) und die farbe lösst sich evt. vom Untergrund. Klar gibt es genug lackierte Plaste teile...aber da trampelt auch keiner mit dem Füßen draufrum.
Aber selbst wenn sich die farbe ablöst..dann hat man halt einmal das Bad umsonst aus ein eingebaut..und macht das dann ein zweites mal ;D

Gast am 15 Mai 2020 10:29:47

Bin mir unsicher, muss jedoch heute Bescheid geben.

Das ist das Wohnmobil
--> Link

gotthilf am 15 Mai 2020 10:44:41

Das dürfte die Original Duschwanne sein. Von den Farbkombinationen ein wenig
unglücklich kombiniert. Ich würde das so lassen.
G.G.

mv4 am 15 Mai 2020 10:47:02

ich bin mir sicher das du die Wanne mit Chemie wieder heller bekommst..

fschuen am 15 Mai 2020 10:51:35

Ich würde da unbedingt gar nichts machen. Die Chance, dass du mit überschaubarem Aufwand das Ding heller bekommst, sind gering. Die Duschwannen sind selten, teuer und empfindlich; verspröden mit der Zeit und bekommen gern Risse. Wenn die Wanne funktional in Ordnung ist: bestens. Durch oxidative Bleichmittel (Wasserstoffperoxid) oder mechanischen Stress (Ein/Ausbauen) kannst du leicht was kaputtmachen.

Was du machen kannst: schau mal, ob du Ersatz bekommst. Hängt immer vom Modell ab. Vielleicht gibt es das Ding ja auch in weiss, oder eine vergleichbare für schmales Geld. Die kannst du dann in Ruhe lackieren lassen und als Ersatz hinlegen, wenn du Platz hast.

Gruss Manfred

thomas56 am 15 Mai 2020 10:59:47

ein Freund hat gerade seine 18-jährige vergilbte Tür lackiert, also wer sich informiert wie das gemacht wird bekommt es auch hin.

chrisc4 am 15 Mai 2020 11:44:56

Mit der richtigen Grundierung klappt das!
Es gibt nur 2 Arten von Kunststoffen die nicht handwerklich beschichtbar sind das ist Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP)
Dann wird noch thermoplastische Kunststoffe oder nicht thermoplastische Kunststoffe unterschieden.
Mit eine Lösemittelprobe wird das überprüft, etwas Universalverdünnung auf einen Lappen und einige Sekunden einwirken lassen, wenn es weich wird, dann ist es ein thermoplastischer Kunststoff, der kann nur mit ebenfalls thermoplastischen Materialien beschichtet werden, (z.B. wasserverdünnbarer Acryllack) sonst bekäme die Beschichtung nach einiger Zeit netzartige Rissbildung.
Wenn sich der Untergrund nicht anlösen lässt, das ist am Wahrscheinlichsten, kann mit handelsüblichen Grundierungen, die für Kunststoffe geeignet sind beschichtet werden.
Mein Tipp: Mit lösemittelhalten Materialien bekommt man mit Pinselverarbeitung etc. schönere Ergebnisse. Allerdings muss mit mehr Geruch während der Verarbeitung und einige Tage danach gerechnet werden. Bei der Verarbeitung Türen und Fenster auf!

Gruß
Hans

Gast am 15 Mai 2020 11:53:17

Was haltet ihr insgesamt von dem Wohnmobil

Stiene am 15 Mai 2020 12:04:06

Ich würde da einfach nur eine Badematte reinlegen, die farblich eine Verbindung schafft,
also sowohl weiß, als auch gelb enthält und das ganze noch mit Handtüchern in den entsprechenden Farben betonen.

LG Stiene

Wolfros am 15 Mai 2020 13:31:30

Hallo,
mit Gelcoat oder Topcat übersprühen sollte gehen.

palstek am 15 Mai 2020 13:48:43

ossenkopp hat geschrieben:Was haltet ihr insgesamt von dem Wohnmobil

Absolut teuer, aber dies scheint ja heutzutage normal zu sein. Vor genau 8 Jahren habe ich mir auch so einen T66 angeschaut, EZ 4/2011 (also damals ein Jahr alt), 20.000 km, verhandelter Preis wäre 39.500 gewesen.

Aber OK, da kann man nichts machen, ist ja jetzt so üblich - das Womo, das ich mir 2012 gekauft habe, wird derzeit für 500 bis 1500 Euro weniger angeboten als das, was ich damals gezahlt habe.

Ich sehe gerade in meinen alten Unterlagen: einen neuen T66 hätte ich 2012 für 42.000 bekommen können, Listenpreis wäre 46.800 gewesen.

Gast am 15 Mai 2020 13:53:33

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ja traurig diese Preise aber alternativlos. Ich weiß ja nicht, ob durch Corona die Preise nochmal sinken

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn ersetzen im Schiebewaschbecken Weinsberg Pepper
Carthago Rolltank Festtanktoilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt