xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tischkonstruktion mit Hubgestell - Was ist das bloß??

indiewelthinaus am 15 Mai 2020 20:30:28

Hallo zusammen,
ich hoffe einer von Euch kann mir bezüglich meines Tisches ein paar Fragen beantworten. Ich habe den Kastenwagen erst kurz vor Corona erworben, habe ihn also noch nie wirklich ausprobiert. Der Tisch war mir aber von Anfang an unsympathisch. Wie kann man nur so ein riesiges Ding in so ein kleines Fahrzeug quetschen? :roll: Er löst fast schon Platzangst aus. Klar ist, das Ding muss raus. Oder zumindest eine kleinere Platte soll drauf.
Eigentlich wollte ich den Tisch erstmal beseitigen, da ich einen neuen Boden legen wollte. Aber das gestaltet sich Dank des Ungetüms gar nicht so leicht. Meine Fragen wären folgende:

1. Was um alles in der Welt ist das für eine Konstruktion und wozu ist die gut? Schiene an Schiene... Ich dachte ich schraub mal eben die Platte ab. Aber ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll....
2. wenn ich tatsächlich nur die Platte abbekomme, habe ich das Problem, dass die oberste Aluschiene noch immer viel zu breit für meine Zwecke ist. Die Platte hat jetzt 86 auf 63 cm. An den 86 cm kann ich kaum was ändern - es handelt sich um das große Hubgestell. Aber ich hätte gerne eine Tiefe von 50 cm, damit man halbwegs bequem auf die Sitzbank kommt.
3. Auf den Bildern sieht man vier große, schwarze Plastikschrauben. Wozu sind die denn gut? Habe versucht da rumzudrehen, aber erkenne nicht den Sinn und Zweck der Teile.
4. Zu guter letzt muss das Prachtstück auch noch am Boden fixiert seine, mit zwei Klemmen (die sind nicht auf den Bildern zu sehen, nur die Bohrungen im Boden). Muss das sein? Oder haben die Vorbesitzer sich nur sicherer gefühlt mit einem fixierten Tisch? Wie soll ich da vernünftig einen neuen PVC verlegen? Kann ich die einfach rausschrauben oder habe ich dann Löcher im Boden? :eek:

Am liebsten wäre es mir ja fast, das ganze Ungetüm auszubauen und einen Tisch mit Wandschiene und einem T-Bein zu montieren. Ich dachte nur fürs erste wäre es einfacher und günstiger, dass Hubgestell zu belassen und eine kleine Platte zu montieren. Aber wenn das Teil mir mit der Fixierung den ganzen Boden verschandelt macht es auch wenig Sinn, wenn ich mir die Mühe mache und einen Boden verlege... und sollte ich mich in 6 Monaten für einen Wandtisch entscheiden, dürfte ich den Boden nochmal neu legen... das kanns ja auch nicht sein.

Ich hoffe auf den Bilden ist halbwegs zu erkennen, wo mein Problem ist...

Über hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen! Danke schon mal!!

Schöne Grüße
Birke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 15 Mai 2020 20:43:05

Die zweite Schiene mit den schwarzen Schrauben ist dazu da, dass wenn diese gelöst sind, die Platte hin und her geschoben werden kann.

Du kannst eine kleinere Platte direkt am braunen Tischgestell anbringen.

Der Tisch ist wahrscheinlich so groß, weil man damit auf irgendeine Weise ein Bett bauen kann.

joschr am 15 Mai 2020 21:01:48

Hallo!
Hier handelt es sich um einen Hubtisch, dieser kann durch Abklappen (meist nach vorne) in der Höhe verstellt werden. Dies ist erforderlich, wenn durch einen Einlegeteil, der Raum zwischen zwei Betten ausgefüllt wird. Durch die unteren Schrauben kann man die Tischplatte auch seitlich einrichten. Unter "Fritz Be..." "Hubtisch", kann man die Stellungen sehen. Du kannst auch eine Tischplatte nach Deinen Wünschen anbringen, oder auch das ganze Gestell entfernen und etwas Anderes anbringen.
schöne Grüsse joschr

Anzeige vom Forum

indiewelthinaus am 16 Mai 2020 00:17:48

Danke schön für Eure Antworten!

eaglesandhorses hat geschrieben:Die zweite Schiene mit den schwarzen Schrauben ist dazu da, dass wenn diese gelöst sind, die Platte hin und her geschoben werden kann.

Das finde ich ja so absurd an der Konstruktion. Ich wüsste gar nicht, wohin ich was schieben sollte. Der Tisch stößt an den Fahrersitz an und zur 2 er Bank ist auch kein Platz...
Muss so ein Hubtisch denn tatsächlich am Boden festgeschraubt werden?
Und was passiert, wenn ich die Schrauben im Boden entferne? Tun sich dann Löcher auf und ich schaue auf den Asphalt?
Oder befindet sich im Pössl unterm PCV eine Holzplatte?

Schöne Grüße
Birke

Das mit dem Zitieren muss ich noch üben...

Moderation:Ich habe das Zitat mal repariert. Du hast am Ende die "Abschluß-Klammer" vergessen. Wolfherm

alzu am 16 Mai 2020 12:00:35

Hallo,
ich bin ziemlich sicher, dass mit dem Tisch, der dahinterliegenden Sitzbank und dem (umgedrehten) Fahrersitz ein Kinderbett entstanden ist. Der Tisch ist sicher nicht durch den Karosserieboden geschraubt, wenn von unten, dann durch die Holzbodenplatte. Bedenke aber, dass ein neuer Tisch befestigt sein muss, nur hinstellen geht nicht!

indiewelthinaus am 16 Mai 2020 22:33:41

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Ja, das gute Stück hätte man theoretisch zu einem Kinderbett umbauen können, ein sehr kurzes, aber dafür habe ich keinen Gebrauch. Heute konnte ich das Geheimnis lüften. Insbesondere die vielen Aluschienen waren mir ein Rätsel. Denn wie gesagt, im Pössl ist es dermaßen eng, dass ich gar nicht wüsste, wohin ich die Platte schieben könnte. Aber tatsächlich ließ sie sich längs und quer verschieben. Ich vermute, dass der Tisch nachträglich eingebaut wurde und kein Original war. Der Tip, dass ich eine neue Platte direkt auf den braunen Teil montieren könnte, erwies sich im speziellen Fall als unmöglich. Denn irgendein Schlaumeier hat die komplette Alukonstruktion nicht etwa verschraubt, sondern vernietet :roll: Die Tischplatte und die Aluschienen sind quasi eins... wobei eine der Schienen zu guter letzt auch noch an der Platte verklebt war. Logische Konsequenz: Raus mit allem.
Den Hinweis, dass ein Tisch befestigt sein muss, fand ich sehr interessant. Wusste ich nicht, Denn ich hatte schon Wohnwagen gesehen, wo dies eben nicht der Fall war. Gibt es für Wohnmobile da andere Richtlinien?
Mein Plan ist nun eine Schiene an der Aussenwand zu montieren, eine Tischplatte "einzuhängen" und das Ganze mit einem T-Bein zu versehen. Müsste nicht mal höhenverstellbar sein. Denn das "Bett" brauche ich nicht. Viele Kastenwagen haben das ab Werk. Ist das ein Problem? Weiß einer von Euch, ob ich da einfach in diese "dünne" Verkleidung rein bohren kann? Ich habe absolut keinen Plan...

Schöne Grüße
Birke

Uwe1961 am 17 Mai 2020 00:06:18

...im Wohnwagen sitzen während der Fahrt auch keine Passagiere denen ein unbefestigter Tisch beim harten Bremsen in den Nacken fliegen kann.

Ich habe unseren Ein-Säulentisch in der Hecksitzgruppe gegen ein klassisches Hubtischgestell getauscht...und mit einem Gurtschloss versehen. Die Schlosszunge ist mit etwas Freiraum solide im Fahrzeug befestigt...somit bleibt der Tisch auch bei unplanmässigen Fahrmanövern hinten...und ist trotzdem etwas verschiebbar.

Die Lösung mit der Platte in einer Wandschiene mag vollkommen ausreichend sein...um deren solide Sicherung während der Fahrt solltest du dir trotzdem Gedanken machen.

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funkalarmanlage WiPro III, Thitronik
Ambiente Beleuchtung im Knaus Van I - ist das so gewollt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt