Gast am 27 Feb 2007 15:38:07 Hallo WoMo-Techniker und Fans,
es werden ja immer noch haufenweise die altbewährten Maschinen aus Anfang der 90 iger von euch gefahren und auch noch zu hauf im Internet angeboten.
Lohnt so eine Investition in Mobile mit diesen Maschinen noch?
Es handelt sich zweifellos um altbewährte und robuste Motoren, ich habe selbst bis zum Herbst eine seidige 95 PS Turboversion in meinem alten Hymer B544 gehabt. Schönes Teil, ohne Frage.
Ich meine aber insbesondere aus steuertechnischen und da natürlich auch aus Umweltgründen.
Was kosten die denn zukünftig an KfZ-Steuer?? Und was ist dann mit dieser Feinstauballergie des Bundes und der Länder gegen diese schönen Teile??
Kommt man damit dann bald noch in die Großstädte??
Pedro
berni01 am 27 Feb 2007 16:54:25 123paddy hat geschrieben: Es handelt sich zweifellos um altbewährte und robuste Motoren, ich habe selbst bis zum Herbst eine seidige 95 PS Turboversion in meinem alten Hymer B544 gehabt. Schönes Teil, ohne Frage.
Genau den fahre ich jetzt und zwar bis zur staatlich verordneten Zwangsverschrottung. ;-D
Steuertechnisch werden die Prügel ja nicht so stark, dank Umschlüsselung, als ursprünglich befürchtet. Zumindest bis 2009.
Womofreie Zonen wird es wohl leider geben. Großstädte haben wir bisher eh gemieden und mittels park and ride erkundet.
Schlechtes Gewissen? Jain!!! Solange man mit dem LKW leere Joghurtbecher nach Spanien karrt, um sie dort befüllen zu lassen und dann wieder zurückkarrt hält sich das in Grenzen. Unsere 8000 km im Jahr sind auch eine vertretbare Größe.
Gast am 27 Feb 2007 17:15:12 Ich meine aber insbesondere aus steuertechnischen und da natürlich auch aus Umweltgründen.
Ob es sich unter Umweltgesichtspunkten lohnt, ist schwer zu beantworten. Die durch die Herstellung entstandenen Umweltbelastungen sind zu vernachlässigen, bleiben also die aus dem Betrieb. Da stellt sich die Frage nach den Alternativen - musst du also für dich selbst beantworten.
Steuerlich sieht das ganze relativ einfach aus. Der Steuerunterschied zwischen S0 und S1 sind bis Ende 2009 160,-- EUR/Jahr (Diff. aus 10 x 24 zu 10 x 40). Ab 2010 kosten S0 und S1 identisch den höheren Betrag.
Sollte das Fahrzeug besser eingestuft sein dann entfällt die Erhöhung ab 01.01.10.
Stephan
Gast am 27 Feb 2007 17:18:18 Hallo Berni,
Du tust gut daran das Teil zu behalten.
Fahre jetzt einen Knaus Sport Traveller, ist erst 3 Jahre alt und wenig gefahren. Aber die Qualität der Integrierten Hymer von Anfang der 90iger, ich hatte nen 93iger B544, Sondermodell Time Line, war doch noch etwas anderes!!!
Und wie gesagt, die 2,5 Turbo-Maschine, ein Gedicht, bei geringem Verbrauch.
Wünsche dir noch viele Jahre Spass mit dem Teil.
Da kommt etwas Wehmut hoch... :(
Hatte nur immer mit dem Rücken, wenn ich morgens aus dem wenig rückenfreundlichem Hubbett geklettert bin. Aber sonst :gut:
Was zahlste denn jetzt an Steuern??
LG Pedro
berni01 am 27 Feb 2007 17:30:43 Hatte nur immer mit dem Rücken, wenn ich morgens aus dem wenig rückenfreundlichem Hubbett geklettert bin.
Wir schlafen unten. ;-) Was zahlste denn jetzt an Steuern??
Es werden wohl 320 Euro pro Jahr werden.
herrhausk am 27 Feb 2007 18:36:33 Gast hat geschrieben: Ob es sich unter Umweltgesichtspunkten lohnt, ist schwer zu beantworten. Die durch die Herstellung entstandenen Umweltbelastungen sind zu vernachlässigen, Stephan
Da stellt sich mir die Frage ob die durch die Herstellung, sowie die Entsorgung auftretenden Umweltbelastungen wirklich zu vernachlässigen sind?
Wieviel Energie wird zur Herstellung eines WoMo´s benötigt?
Wie ist die Öko-Bilanz?
gruß Heinz
Gast am 27 Feb 2007 18:55:06 herrhausk hat geschrieben:Gast hat geschrieben: Ob es sich unter Umweltgesichtspunkten lohnt, ist schwer zu beantworten. Die durch die Herstellung entstandenen Umweltbelastungen sind zu vernachlässigen, Stephan
Da stellt sich mir die Frage ob die durch die Herstellung, sowie die Entsorgung auftretenden Umweltbelastungen wirklich zu vernachlässigen sind? Wieviel Energie wird zur Herstellung eines WoMo´s benötigt? Wie ist die Öko-Bilanz? gruß Heinz
Die Umweltbelastungen der Herstellung sind beim Gebrauchtkauf m.E. deshalb zu vernachlässigen, da sie - wenn er sich gegen das WoMo entscheidet - ja nicht mehr entfallen können. Auch die Verschrottung ist ja eigentlich nur eine Frage der Zeit. Anders sieht die Umweltbilanz aus, wenn es um die Abwägung Gebraucht- gegen Neuwagen (auf eigene Bestellung produziertes Fahrzeug) geht. Das ist im Prinzip wie bei einer Teil- bzw. Vollkostenrechnung.
Stephan
Gast am 27 Feb 2007 20:14:40 Hallo,
meinte eigentlich die Schadstoffe, die ausgestoßen werden, wenn das Mobil fährt...
Wollte nur wissen ob es sich lohnt, noch die älteren Mobile aus den frühen 90iger in evtl. Kaufabsichten einzubeziehen. Es gibt ja noch viele davon zu kaufen und hier fahren ja wohl auch noch "einige" von euch die schönen "alten" Teile.
Und gerade den Ducato 2,5 oder 2,5 T aus dieser Zeit sieht man ja noch sehr häufig auf den verschiedensten Aufbauten auf unseren Strassen.
Also müssen es doch sehr langlebige "Kisten" sein. :eek:
Pedro
Gast am 27 Feb 2007 22:19:45 Warum nicht, fahre ja auch so einen, allerdings mit dem 1,9td, und der hat merkwürdigerweise die selben Fahrleistungen wie der 2,5td.
Kann allerdings auch sein das da mein Vorbesitzer dran gedreht hat, und das er relativ leicht ist.
Wenn man sich damit abfinden kann, auch mit was älterem glücklich zu sein, ist das keine schlechte Wahl, die günstigere alle mal.
Kinderkrankheiten hat meiner jedenfalls keine mehr.
Damit hier kein Missverständnis aufkommt, meiner ist garantiert auf sehr lange Zeit nicht zu haben. :D
Gast am 27 Feb 2007 23:35:56 Sorry Mario,
den 1,9 TD hatte ich garnicht genannt, auch sehr häufig seinerzeit als Basis zu finden.
Was kostet diese Motorisierung denn jetzt an Steuer?
Irgendwie haben diese "alten Kisten" alle was.
Brauchen wir denn wirklich 130 PS und mehr um gemütlich durch die Lande zu ziehen??
Ich glaube nicht.
Schätze es lohnt sich allemal nach so einem gepflegten Schätzchen aus den frühen 90igern zu schauen.
Gast am 28 Feb 2007 01:44:49 Hallo pedro
Meiner kostet jetzt Dank S1 290,-€ im Jahr, und 169,-€ von April bis Oktober.
Ab 2011 sind es dann 450,-€ jährlich oder 263,-€ 04/10
Das lässt sich dann aber eventuell durch Kat-Nachrüstung auch wieder auf den jetzigen Betrag bringen.
Ich mach mich deswegen nicht mehr verrückt, mein Rauchen kostet weit mehr, und sollte an meinem doch mal Fahrzeugtechnisch was kaputt gehen, da mach ich eh alles selber, ist bei der Technik gar kein Problem, und Spender für günstige Teile gibt es jede Menge.
Muß aber im Endeffekt jeder für sich selber entscheiden, es wird da jede Menge Torf und Schrott angeboten, aber es gibt auch noch genug gute, die haben dann aber auch ihren Preis, lohnen sich meiner Meinung aber allemal. :)
Gast am 28 Feb 2007 12:17:14 Hallo Mario,
da hast Glück, wenn Du handwerklich dein Mobil selbst auf dem laufenden halten kannst und notwendige Reparaturen selbst erledigst.
Vielen anderen geht es leider nicht so.
Ich als Beamter habe da 3 linke Hände. :razz:
Von Dethleffs sind aus der genannten Zeit noch eine Menge Mobile mit den unterschiedlichsten Längen und Aufbauten zu finden.
Bist Du mit der Qualität der Marke Dethleffs weitesgehend zufrieden?
Viele schwörten ja seinerzeit auf Frankia, Bürstner und natürlich Hymer.
pedro
Gast am 28 Feb 2007 13:14:08 Hallo pedro
Dethleffs ist nun bestimmt nicht das Luxusmobil schlechthin gewesen, sie zeichneten sich eher durch schlichte normale auf Leichtbau getrimmte Innenausstattung aus.
Bei meinem ist Innen noch alles original selbst die Polster und das nach nun 16Jahren.
Da ist schon mal ein Plastikscharnier gebrochen und ein Schließer der Hängeschränke ausgeleiert, aber alles nun wirklich kein Drama.
Was für mich wichtig war ist der trockene Aufbau, am meisten war ich bei meinem über die Bodenplatte erstaunt, die sieht immer noch aus wie neu, und das auch unter dem Badbereich und allen Kanten und Ecken.
Alles in allem hängt es wohl auch einfach von den Vorbesitzern ab, da gibt es solche und solche.
Zu den anderen Marken kann ich nicht allzuviel Sagen, da ich da keinen direkten Vergleich habe wäre es völlig vermessen sie beurteilen zu wollen.
Noch mal zu Fahrzeugtechnischen Seite, die ist noch so einfach gehalten das Dir jeder halbwegs erfahrene Schrauber die meisten Sachen in Schuß halten kann.
Bist Du mit der Qualität der Marke Dethleffs weitesgehend zufrieden?
In meinem Fall muß ich eindeutig JA sagen.
rs270550 am 28 Feb 2007 14:37:40 Hallo,
wir fahren ja noch einen alten Duc, Bj. 89 mit 2,5 Turbo, aber noch mit dem 68 kw Diesel. Bisher sind wir rundherum zufrieden. Lediglich hatte sich letztes Jahr das Getriebe verabschiedet. Das hatte aber, wie sich dann herausstellte, noch was mit dem Vorbesitzer zu tun!! Auch bei uns sind noch die Original-Polster usw. erhalten.
,
Rolf
Gast am 28 Feb 2007 14:51:35 Hallo Rolf,
ich finde es hat auch etwas von Nostalgie und Flair, diese äteren Teile zu hegen und zu pflegen. Die Motoren scheinen wirklich robust und zuverlässig zu sein.
Das kann man von den Getrieben der früheren Ducato m. E. nicht unbedingt sagen.
Hatte mal mit meinem 1. Hymer (B534 aus 92) das Pech, dass mir auf der Rückfahrt von Spanien in den Pyränäen (heißt das so :?:) alle paar Minuten der 5. Gang raussprang.
Trotz Abdichtung verlor ich auch später auf langen Strecken Getriebeöl.
Nun ja, das hatten die von Fiat dann aber ab 93, glaube ich, im Griff.
Ansonsten muss ich echt sagen, der alte Ducato, Hut ab. Und der Verbrauch stand den heutigen in nichts nach, lag manchmal mit dem 2,5 Turbo mit dem Integrierten bei 9,5 l Diesel!!
pedro
Meule am 02 Mär 2007 22:27:00 Hallo Pedro,
es ist eigentlich mehr die Frage, was will/kann man ausgeben und was will man im Aufbau haben!?
Ich hatte vor gut 2 Jahren das gleiche Problem .... alt oder neu.
Ich habe mich für alt entschieden, natürlich auch ein paar Euro mittlerweile in Reparaturen gesteckt, würde ihn aber um nichts hergeben.
Die Steuererhöhung ist momentan zwar ärgerlich, aber die Differenz noch erträglich.
Die Feinstaubbelastung interessiert mich garnicht ..... das ist in meinen Augen politische Augenwischerei ..... betrachtet am Anteil des Ausstoßes durch Fahrzeuge und andere Feinstaubverursachungen.
In einem gepflegten Gebrauchten hast Du in der Regel schon vieles drin, was Du bei einem Neuen nachrüsten müßtest .... evtl. gleich Beträge, die in die Tausende gehen können - je nach Wunsch ...... davon kannst Du dann wahrscheinlich den Differenzbetrag der Kfz-Steuer auf Jahrzehnte bezahlen, weil dieses Zubehör im Gebrauchten schon drin ist.
Momentan überlegt die Politik ja auch die Kfz-Steuer abzuschaffen und dafür im Gegenzug die Steuer auf Benzin/Diesel zu erhöhen. Mich würde es freuen .... andere eher abschrecken ..... je nach dem, wie und wo man sein WoMo nutzt.
Die Feinstaubbelastung im Bereich Sprerrung für Fahrzeuge könnte noch ein Argument sein, aber wer will da heute schon was zu sagen?
Ich bin in der glücklichen Lage nicht gebunden zu sein - an nichts.
Wenn mein Wohnort da rein fällt und ich keine Ausnahmegenehmigung erhalte, dann ziehe ich dort hin, wo ich meinem Hobby nachgehen darf - und zahle meine Einkommenssteuer dann eben auch gerne an dem neuen Wohnort.
Ich würde auch wieder ein altes Schätzchen kaufen, aber auch (wie damals) schon vor dem Kauf einkalkulieren, daß ich so 3 - 5 Tsd € für anfallende Reparaturen in Rückhalt halte.
lg
Meule
schlabuster-1 am 18 Mär 2007 16:54:31 Die Feinstaubdiskussion hängt mir zum Hals raus. Da es ja nicht die alten Diesel sind die sie verursachen sondern die neuen TDI und FSI Motoren.
Früher herrschten bei der Verbrennung im Motor bei weiten nicht so hohe Drücke wie heute (über 1000bar) so daß das Gemisch nicht so fein verwirbelt wurde. Die alten Diesel rußen zwar stärker aber die Rußpartikel sind einfach gesagt zu schwer um sich lange in der Luft zu halten, verursachen also ergo fast keinen Feinstaub. Die Staubverursacher sind zu über neunzig Prozent die neuen Autos. Das kann euch die KFZ Berufsgenossenschaft schriftlich geben.
Die Politik sucht hier nur nen Vorwand um uns weiterhin abzuzocken und zum Kauf neuer Fahrzeuge zu drängen.
Wißt ihr was? Die können mich mal kreuzweise und spiralenförmig :twisted:
|
|