xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Sicht nach hinten verbessern?

womo-2 am 17 Mai 2020 06:59:49

Ich habe immer wieder das Problem, beim Einbiegen an manchen Kreuzungen das Verkehrsgeschehen von rechts nicht sehen zu können.
Zur Verdeutlichung eine kleine Skizze:

90° Kreuzung: kein Problem
30° Kreuzung: keine Sicht in die Vorfahrtstrasse!

Durch das rechte Seitenfenster im Führerhaus kann ich die Vorfahrtstrasase nicht einsehen, durch die Aussenspiegel auch nicht.
Ein zustätzlicher Aussenspiegel kann den Bereich auch nicht abdecken. Habe ich versucht ... bringt nichts.

Es ergeben sich immer gefährliche Situationen, vor allem als Alleinfahrer. Manchmal kann ich nur "im Blindflug" in die Vorfahrtstrasse einbiegen.

Wie verhaltet ihr euch in diesen Situationen?
Wäre ein zusätzliches Seitenfenster im Aufbau eine Lösung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gluehstrumpf2 am 17 Mai 2020 07:28:52

Hallo,

genau das gleiche Problem hat mich ebenfalls unter den gleichen Bedingungen gestört , da es ein unverantwortlicher Blindflug sein kann.
Es gibt verschiedene Lösungsansätze, wie Rückkameras mit entsprechenden Ausrichtungen. Ich habe mich für diese Lösung entschieden: Safty View Zusatzspiegel:https://www.safetyview.de/produkt/safetyview-xxl-1-anbausatz-fuer-fiat-ducato-modell-250-kurzarm/

eine deutliche Verbesserung, zu vorher.

Gruß Gluehstrumpf

duca250 am 17 Mai 2020 07:51:07

Moinsen,
der Spiegel und nichts anderes! Ich habe ihn beidseitig verbaut, so nutzt er mir auch beim Linksverkehr in GB oder IRL. Die vom TE dargestellte Verkehrssituation ist typisch, egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn. Mit diesen Spiegeln sieht man alles :)

Ich habe es neulich hier schon einmal in einem anderen Thread gepostet. Es könnte sein, dass nach der Montage die Außenspiegel um die 100 km/h herum anklappen. Dann ist die Spiegelarretierung im Eimer und ein Austausch wird fällig, weil der Fahrtwinddruck ist zu hoch ist.
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

Jorel am 17 Mai 2020 08:10:59

womo-2 hat geschrieben:
Es ergeben sich immer gefährliche Situationen, vor allem als Alleinfahrer. Manchmal kann ich nur "im Blindflug" in die Vorfahrtstrasse einbiegen.

Du fährst also lieber im Blindflug in eine Kreuzung ein, als Dich abzuschnallen, kurz zum Beifahrersitz zu rutschen und Dir die Verkehrssituation genau anzusehen?
Respekt...

Als ich noch mit LKW (7,5 to) und Nutz-Sprintern gefahren bin, gab es durchaus Möglichkeiten:

- Bei der Anfahrt zu einer solchen Kreuzung versuche ich, den Winkel bei der Anfahrt bereits so zu wählen, dass ich die Kreuzung in beide Richtungen einsehen kann.

- Rechtzeitiges und intensives Beobachten des Verkehrs, weit vor dem Wartepunkt.

- Wenn das alles nicht funktionieren sollte, dann halte ich an, rutsche auf den Beifahrersitz und sehe mir die Situation genau an. Dauert zwar etwas, aber alle bleiben am Leben.

- Man kann zusätzliche Spiegel montieren, oder Kameras unter den Spiegel.

Ganz sicher jedoch fahre ich nicht einfach blind in die Kreuzung ein. Das ist lebensgefährlich, nicht nur für einen selbst.

HeideMobil am 17 Mai 2020 08:26:58

Bei laufendem Motor mal kurz auf den Beifahrersitz rutschen ?
Dann wieder zurück und die Verkehrssituation ist noch dieselbe ?

Ich hatte diese Situationen auch schon und drehe evtl die Seitenscheiben runter und nehme das Gehör zu Hilfe.

Danke für den Tipp mit den Spiegeln :)

Jorel am 17 Mai 2020 08:38:28

HeideMobil hat geschrieben:Bei laufendem Motor mal kurz auf den Beifahrersitz rutschen ?

Ja, es sei denn, Du bist im Urlaub und hast es nicht eilig auf Deinen Sitz zurück zu kommen.
Dann nicht.
Funktioniert bei mir seit 20 Jahren.

joe52 am 17 Mai 2020 08:47:02

Moin, die Sache mit den Spiegeln ist ja nicht schlecht, allerdings , mehr Spiegel machen aber auch mehr toten Raum den man nicht überblicken kann.

Julia10 am 17 Mai 2020 08:49:10

HeideMobil hat geschrieben:Bei laufendem Motor mal kurz auf den Beifahrersitz rutschen ?

Jorel hat geschrieben:Ja, es sei denn, Du bist im Urlaub und hast es nicht eilig auf Deinen Sitz zurück zu kommen.
Dann nicht.
Funktioniert bei mir seit 20 Jahren.

Mag vielleicht auf wenig befahren Landstraßen gehen. Bei stärkerem Verkehsaufkommen hilt es nicht weiter.

In den paar Sekunden des Platztausches ändert sich die Verkehrssituation und das nächste Fahrzeug kommt angerauscht.

Es geht nicht um "Eile" sondern um Sinnhaftigkeit.

Ich versuche in solchen Situationen so an die Kreuzung heranzufahren, das ich noch einigermaßen Sicht habe.
Gelingt auch nur, wenn der Kreuzungsbereich es zuläßt.

Jorel am 17 Mai 2020 09:47:48

Julia10 hat geschrieben:Mag vielleicht auf wenig befahren Landstraßen gehen. Bei stärkerem Verkehsaufkommen hilt es nicht weiter.
In den paar Sekunden des Platztausches ändert sich die Verkehrssituation und das nächste Fahrzeug kommt angerauscht.

Geht immer.
Ist eine Frage der Prioritäten.
Dauert halt manchmal.
Dafür bleiben alle am Leben.

Julia10 hat geschrieben:Es geht nicht um "Eile" sondern um Sinnhaftigkeit.

Was erscheint Dir an meiner weiter oben geposteten Reihenfolge nicht sinnhaft?

Julia10 hat geschrieben:Ich versuche in solchen Situationen so an die Kreuzung heranzufahren, das ich noch einigermaßen Sicht habe.

Ach... und wenn nicht?
Einfach blind rein?

dieter2 am 17 Mai 2020 10:04:10

Wir haben ein Seitenfenster über die Seitensitzbank rechts.
Da kann ich alles überblicken.

Das war auch das Kriterium ob wir den Sunlight T67 oder T69 genommen haben.
Der T67 hat ein großes Seitenfenster.

Es gibt auch Womos wo so ein Seitenfenster nachgerüstet wurde.
Währe auch eine Überlegung wert wenn der Platz vorhanden ist.

rkopka am 17 Mai 2020 10:30:27

dieter2 hat geschrieben:Wir haben ein Seitenfenster über die Seitensitzbank rechts. Da kann ich alles überblicken.

Ich hab schon durch das Küchenfenster rechts gelinst. Ist aber nicht unbedingt eine tolle Sicht und nur mit recht engem Winkel. Bringt was, wenn ich ein Auto sehe, ich kann mich aber nicht darauf verlassen, daß nicht doch irgendwo eines ist, wenn ich keines sehe.
Grundsätzlich probiere ich den Winkel zu verbessern, indem ich etwas näher zum rechten Winkel an die Kreuzung ranfahre, wenn das geht. Dazu habe ich einen Innenspiegel mit Saufnapf rechts unten an der Windschutzscheibe. Damit sehe ich eigentlich den kompletten Bereich rechts. Ist nur etwas klein.

Das mit dem Rüberrutschen sehe ich auch nicht als Lösung bei stärkerem Verkehr. Da muß man ja oft genau die Lücke abpassen und im richtigen Moment starten. Das geht so nie. Es ist ja nicht nur das Rüberrutschen. Man muß zur Sicherheit auch die Handbremse anziehen und auskuppeln. D.h. zurück, Bremse treten, Handbremse lösen (beim Ducato weit unten), Kupplung, Gang einlegen und los. Und nicht vor lauter Hast etwas vermurksen. In der Zeit kann sonstwas passiert sein.

RK

hampshire am 17 Mai 2020 10:31:29

Ich fahre dann in einem anderen Winkel an. Schließlich kann ich mich auf meiner Straße ja auch bewegen. So geht es meistens.

DonCarlos1962 am 17 Mai 2020 10:59:08

Die einfachste Lösung ist die Frage an meine Frau: "Ist rechts frei?"
Das waren die letzen Worte der Beifahrerin - Der Spruch hat schon einen Bart und liegt auf der A3 zum aufrollen.

Aber das ist tatsächlich die einfachste Möglichkeit.

Alternativ habe ich schon einmal über diesen kleinen Spiegel nachgedacht: --> Link
Ob der ausreichend nach rechts ausgelenkt montiert werden kann, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen.

Ansonsten bin auch ich glücklich über das Fenster in der Aufbautür, die mir zumindest einen kleinen Blick in diese Richtung gewährt.

Ach ja, ich habe noch einen Anschluss an der Rückfahrkamera frei. Für rund 4,50 € gibt es so eine Kamera aus China und ist schnell verbaut. Link zum eBay Artikel
Die könnte man auch in die Richtung in den toten Winkel verbauen.

Als "Rückspiegelkamera" habe ich so ein Teil verbaut und bin super glücklich damit. Die bringt echt eine Menge Sicherheit.
--> Link
--> Link
Könnte tatsächlich auch eine Lösung sein.
Ist aber etwas aufwändiger.

LG Carsten

womo-2 am 17 Mai 2020 11:18:02

DonCarlos1962 hat geschrieben:Alternativ habe ich schon einmal über diesen kleinen Spiegel nachgedacht: --> Link
Ob der ausreichend nach rechts ausgelenkt montiert werden kann, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen.

Den habe ich schon ausprobiert. Funktioniert leider nicht, weil der Blickwinkel und vor allem die Verstellbarkeit nicht ausreichen.

rkopka am 17 Mai 2020 11:23:44

DonCarlos1962 hat geschrieben:Alternativ habe ich schon einmal über diesen kleinen Spiegel nachgedacht: --> Link

Je weiter er weg ist, desto kleiner das Bild, besonders bei einem großen Winkel.
Ich hab so einen Amazon Link --> Link innen, da ist das Bild ein wenig größer. Aufgrund des Montageorts sieht man nicht komplett bis an die Fahrzeugseite, aber dafür hat man ja die Hauptspiegel.

RK

Gast am 17 Mai 2020 11:28:55

dieter2 hat geschrieben:Wir haben ein Seitenfenster über die Seitensitzbank rechts.
Da kann ich alles überblicken.

Dito, sogar ein Längsfenster in der Aufbautür, das ist ziemlich genial. An solche Situationen haben wir beim Kauf gar nicht gedacht, aber um so besser , das es drin ist.
Es kommt aber auch immer darauf an, bei welchem Fahrzeug die Tür / Fenster so sitzt, das man sie wirklich benutzen kann, ansonsten Zusatzspiegel nehmen.

Blindflug wäre grob Fahrlässig.

Gruß

ManfredK am 17 Mai 2020 11:33:10

Um das Problem, wie vom TE beschrieben, zu vermeiden habe ich eine Funk-Kamera Garmin BC 40 montiert die mit dem Camper 780 einen perfekten Seitenblick ermöglicht. In dieser Kombination ist das Problem gelöst. Zeitaufwand 2 Schrauben für die Halterung - 5 Minuten. Spannungsversorgung der Kamera über Lithium Batterien oder Akkus.

Julia10 am 17 Mai 2020 13:31:19

Julia10 hat geschrieben:Mag vielleicht auf wenig befahren Landstraßen gehen. Bei stärkerem Verkehsaufkommen hilt es nicht weiter.

Jorel hat geschrieben:[Geht immer.
Ist eine Frage der Prioritäten.
Dauert halt manchmal.
Dafür bleiben alle am Leben.

Was soll daran gehen :?:
Abschnallen, aufstehen, Seitenfensterblick, zurück auf Fahrersitz dann wieder anschnallen und losfahrem ? Im Blindflug, weil man nicht weis, ob inzwischen nicht doch ein Fahrzeug kommt :?:

Julia10 hat geschrieben:Ich versuche in solchen Situationen so an die Kreuzung heranzufahren, das ich noch einigermaßen Sicht habe.

Jorel hat geschrieben:Ach... und wenn nicht?
Einfach blind rein?

Bislang gings immer ;D übrigens unfallfrei :)

hampshire hat geschrieben:Ich fahre dann in einem anderen Winkel an. Schließlich kann ich mich auf meiner Straße ja auch bewegen. So geht es meistens.

Julia10 am 17 Mai 2020 13:32:15

Super Idee

Bergbewohner1 am 17 Mai 2020 13:54:25

Seitenfenster aufmachen, Stiel mit Spiegel raushalten, blickkontakt und losgehts.
Bei nächsten rot, Fenster wieder zu, einfacher Motorradspiegel der bißchen vergrößert-ist doch ganz einfach.
Praktiziere dies seit Jahren mit unserem "Hundefänger", wollte mal einen Teleskopstecken nehmen-umbauen, aber habe es dann sein lassen-Zeit.

womo-2 am 17 Mai 2020 17:09:49

Danke erstmal für Euere Beiträge!

Ich versuche es mal mit diesem Spiegel. --> Link auf dem Amaturenbrett auf der Beifahrerseite. Werde weiter berichten.

7xy am 12 Feb 2022 18:25:24

womo-2 hat geschrieben:Ich habe immer wieder das Problem, beim Einbiegen an manchen Kreuzungen das Verkehrsgeschehen von rechts nicht sehen zu können.
Zur Verdeutlichung eine kleine Skizze:

90° Kreuzung: kein Problem
30° Kreuzung: keine Sicht in die Vorfahrtstrasse!

Dazu habe ich eine meiner drei Kameras am Zenec 3756 auf den Arm des Spiegels auf der Beifahrerseite gebaut. Jetzt kann ich auch wenn ich alleine im Wohnmobil bin, den schräg rückwärtigen Verkehr beobachten.

womo-2 am 12 Feb 2022 18:39:30

Wie hast du das Kabel nach Innen verlegt?

drkklaus am 12 Feb 2022 20:10:21

:tach: Hallo
Vielleicht bin ich wieder mal von einem anderen Stern. :razz:
Wir haben doch wohl alle elektrisch verstellbare Seitenspiegel. :oops:
Bisher ist es mir gelungen immer den Winkel so einzustellen, dass ich das Notwendige ausreichend sicher sehen konnte
(Bordstein oder die Straßenführung im spitzen Winkel).

So und nun meine Wunschvorstellung:
Auf "Knopfdruck" gehen die Spiegel nach Aktion in eine vor eingestellte Standartstellung zurück. :lach:
Somit verstehe ich wieder die Basteleien, welche der besseren Sicht und eben Sicherheit dienen und bin wieder ge-erdet.
(Basteleien hier in einem wirklich sehr hoch geschätzten Sinne, nicht umsonst ist der tote Winkel der LKW wieder in den Focus gekommen)
Nicht vom Mars, aus Niederschlesien grüßt
Klaus

Ahorne7500 am 12 Feb 2022 20:36:25

drkklaus hat geschrieben:
So und nun meine Wunschvorstellung:
Auf "Knopfdruck" gehen die Spiegel nach Aktion in eine vor eingestellte Standartstellung zurück.

Hallo,
Im Lkw-Bereich kann man so etwas als Zusatzausstattung einfach mitbestellen.
Um den Anhänger beim Abbiegen oder nach hinten rechts rückwärts sehen zu können.

Aber, da haben wir nix von.

Auf Arbeit fahre ich einen Transporter mit 'überflüssigem' Innenspiegel.
Den habe ich so verstellt, dass ich damit durch das rechte Seitenfenster raus sehen kann.
Das hilft ab und zu. Nur ! ab und zu !

Der Vorschlag von weiter vorn,
entsprechend beim Anhalten schon den Winkel anzupassen,
mache ich wenn möglich immer.
.

duca250 am 12 Feb 2022 20:42:16

Moinsen,
na ja, Klaus, wie viele verschiedene „Knopfdrückeinstellungswinkel“ möchtest Du Dir denn abspeichern? :D Und irgendwann ist dann auch beim Einstellwinkel des Außenspiegels Ende im Gelände.

Da finde ich die Idee mit der Kamera gar nicht mal so schlecht. Oder halt als Alternative die Weitwinkelspiegel von SafetyView, welche ich nicht mehr missen möchte und mir bei fast jeder Fahrt Freude, weil Sicherheit, bereiten und vermitteln :ja: Einziger Nachteil: Treibstoffmehrverbrauch :(

Es grüßt
der Duc

Trashy am 12 Feb 2022 20:56:30

Ein guter Tipp, vielen Dank.
Der Preis scheint mit 249 Piepen doch etwas happich.
Da kann man nur hoffen das gutes Material verwendet wird wie z.B. VA Schrauben.
Im letzten Urlaub hätte ich fast einen Dachüberstand mitgenommen. Im Spiegel hat man nix gesehen. Zu hoch.
Auch hier scheint dieser Spiegel gute Dienste zu leisten.
Also werde ich mal das Set bestellen und ausprobieren.
..auf jeden Fall günstiger als Birdview...

duca250 am 12 Feb 2022 21:06:37

…die Verarbeitung ist gut und es werden VA-Schrauben verwendet. Einzig das Halterohr ist Pulver beschichtet und davon bin ich nicht so der Freund. An einer Stelle platzt die Beschichtung auf und das ist bekanntlich nicht reparabel. Trotz dem Makel und dem Dieselmehrverbrauch eine ganz klare Empfehlung von mir :ja:
Grüße
der Duc

Fledermaus am 12 Feb 2022 21:08:52

duca250 hat geschrieben:
Da finde ich die Idee mit der Kamera gar nicht mal so schlecht. Oder halt als Alternative die Weitwinkelspiegel von SafetyView, welche ich nicht mehr missen möchte

Es grüßt
der Duc

Servus
Ja die Spiegel von SafetyView sind gut, verwende ich auch.

7xy am 12 Feb 2022 21:24:57

womo-2 hat geschrieben:Wie hast du das Kabel nach Innen verlegt?

Hallo Joe,

durch die dreieckige schwarze Abdeckung in den Motorraum, dann über den Batteriekasten der Starterbatterie ins Cockpit zum Zenec 3756.

Rico am 12 Feb 2022 21:28:03

duca250 hat geschrieben:Einziger Nachteil: Treibstoffmehrverbrauch

Nur aus Neugier:
Ist der Mehrverbrauch wirklich so markant das sich ein Unterschied messen lässt?

duca250 am 12 Feb 2022 22:47:42

Servus,
ungefähr 0,5 Ltr./100 km.
Grüße
der Duc

Trashy am 13 Feb 2022 19:46:33

duca250 hat geschrieben:Servus,
ungefähr 0,5 Ltr./100 km.
Grüße
der Duc

Bist du sicher?
Ich halte das für extrem hoch gegriffen.
0,1 würde ich eher für realistisch halten.

duca250 am 13 Feb 2022 20:12:08

…na ja, das ist der ungefähr ermittelte Mehrverbrauch nach der Montage :roll: Zusätzliche Dachaufbauten kamen zeitgleich nicht dazu und die 255er-Reifen kamen ein Jahr später. Die Angabe müsste passen.

Trashy am 13 Feb 2022 20:18:48

Immer noch besser als der Verbrauch einer Schrankwand :lol:

duca250 am 13 Feb 2022 20:23:13

…berichte bitte mal nach der Montage Deiner bestellten Spiegel.

Trashy am 13 Feb 2022 20:34:36

Mach ich gerne.
Habs mal gerade mit einem Rechner durchgerechnet.
Könnte durchaus hinkommen, deine Beobachtung.
Ich hoffe ich kann nicht rechnen :D

fschuen am 14 Feb 2022 09:17:17

Bei unserem Master waren ab Kauf diese Halbmond-Zusatzspiegelchen verbaut, wie sie oben bei Obelink verlinkt sind. Ich halte diese Dinger für vollkommen unbrauchbar, ich weiss nicht, was man darin erkennen will, Die gute Nachricht, die Dinger gibt es auch in Gross: --> Link

Die schlechte Nachricht: Man muss einiges vom Plastik wegschnitzen, um den Spiegel so aufsetzen zu können, dass er die Lücke nach rechts füllt. Wenn man das Spiegelglas verstellt, hat man über den halben Spiegel den Rand eingespiegelt, weil das Glas quasi im Topf sitzt und in der Mitte gelagert ist. Ich hab das jetzt seit bestimmt zehn Jahren so und bin zufrieden.

Eine Alternative ist mit den heutigen kleinen und billigen Kameras noch die Möglichkeit eines "Digitalspiegels" mit Monitor innen an der A-Säule. Ich würde die Kamera in die Kante einbauen oder drunter, das hat den Vorteil, dass man auch mit angeklappten Spiegeln noch was sieht.

Der Mehrverbrauch von 0,5 L kann nicht stimmen, dann müsste ich ja mit ein paar aerodynamischen Massnahmen meinen Verbrauch halbieren können. Wer meint, Womos wären aerodynamisch halbwegs ausoptimiert, soll mal von unten gucken. Statistische Verbrauchsdaten bitte immer mit p-Wert posten. Ich helfe gerne bei der Auswertung.

Gruss Manfred

Trashy am 14 Feb 2022 10:39:33

So, bestellt sind sie.
Hab die auch mal witzigerweise gefragt ob die von einem Mehrverbrauch ausgehen.
Hat die so belustigt, das ich einen Versandkostengutschein bekommen habe und den Tipp bei leerem Tank einfach nachzutanken :mrgreen: :mrgreen:

Trashy am 05 Mär 2022 13:21:45

So. Dran sind die Dinger jetzt.
Bin schonmal gespannt.
Durch die unterschiedlichen Bügel sitzen die Spiegel in guter Position.

Was mir allerdings missfällt ist die ungenaue Fertigung. So etwas sollte nicht vorkommen.

Weiterhin wurde das Konzept nicht zu Ende gedacht. Nur ein Halter für das Spuegelrohr ist subobtimal. Ein etwas längeres Rohr und eine zweite Klemmung unten wären deutlich besser.

Das Optimum wäre eine Halterung die hinter dem Spiegel sitzt, anstatt davor.

Mal sehen ob es Windgeräusche gibt. Mehrverbrauch ist bei den zurzeit günstigen Preisen zu vernachlässigen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wetterstation für WOMO digital
Eura Mobil PT 695 EB Um- und Einbau Thread
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt