aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelstärke für 550 Watt Umformer

eddi26789 am 17 Mai 2020 21:23:37

Hallo zusammen!
Für das Freihstehen braucht ein Freund von mir eine 12 Volt-Steckdose im Schlafbereich, um einen 500 Watt Umformer anzuschließen.
Den braucht er für sein Schlafapnoe-Gerät, für das es keinen 12 Volt Adapter gibt.

Ich wollte ihm jetzt ein separates Kabel von 5 m Länge vom EBL ziehen, an dem noch Plätze frei sind.

Meine Fragen:

1. Welche Kabelstärke benötige ich ( mm² ) ?

2. Sind die Pins/Steckstifte ( schon vorhanden) im EBL-Stecker stark genug für die Belastung (max. erlaubte Amphere) ?

3. Oder soll ich das Kabel direkt an die Aufbaubatterie anschließen mit extra Absicherung ( Amphere ) ?

Bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Hilfe :lol:

Gruß Eduard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Allradmobilist am 17 Mai 2020 22:41:25

Zu 1. gibt es im Netz diverse Kabelrechner. Hier einer davon: --> Link

sternleinzähler am 17 Mai 2020 23:26:29

Das Gerät wird mit 230V betrieben.
Ich würde mit dem WR direkt an die Batterie gehen und das 230 V Kabel zum Gerät führen!
Weniger Verlust im Kabel!

Anzeige vom Forum

rkopka am 17 Mai 2020 23:31:14

eddi26789 hat geschrieben:2. Sind die Pins/Steckstifte ( schon vorhanden) im EBL-Stecker stark genug für die Belastung (max. erlaubte Amphere) ?

Nein. 500W 12V -> 42Ampere. Mit Wirkungsgrad noch mehr. Das Apnoegerät wird wohl weniger Leistung brauchen, aber da man nie voraussehen kann, was so angesteckt wird, sollte man das korrekt auslegen.
Ich weiß nicht, was für ein EBL das ist. Ein EBL99 hat keine Ausgänge, die höher als 25A abgesichert sind. Außerdem sollte man die Stecker auch nicht höher belasten.

3. Oder soll ich das Kabel direkt an die Aufbaubatterie anschließen mit extra Absicherung ( Amphere ) ?

Ja.
Besser wäre es den WR nahe der Batterie unterzubringen und die 230V Leitung nach hinten zu ziehen. Da ist der Querschnitt fast egal (>=0,75mm2).

RK

eddi26789 am 18 Mai 2020 16:16:44

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Werde wohl den Wechselrichter nah an die Batterie einbauen.

Gruß Eduard

eddan am 19 Mai 2020 15:06:27

eddi26789 hat geschrieben:Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Werde wohl den Wechselrichter nah an die Batterie einbauen.

Gruß Eduard

... und diesen dann bitte mit 10 besser 16mm² mit Vorsicherung anschliessen.

Munter bleiben !
.
.

eddi26789 am 19 Mai 2020 21:53:18

Hallo eddan!

Und welche Vorsicherung? 60 A ?

Gruß Eduard

eddan am 20 Mai 2020 09:59:04

Moin,

bei 10mm² würde ich 45A empfehlen.
16mm² können mit 60A abgesichert werden.

Ich kenne den 'Anlaufstrom' des Wechselrichters/Verbrauchers nicht ... wenn Du die besagten 550W Leistung ausschöpfst, dann würden (rechnerisch) bei 12V ca. 45A fliessen !

Munter bleiben !
.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteil Relais SCHAUDT EBL Elektroblock
Welche Sicherung? Wechselrichter, Ladewandler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt