rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzteil Relais SCHAUDT EBL Elektroblock

BY2000 am 17 Mai 2020 02:48:01

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und hat das Relais als Ersatzteil irgendwo her bekommen ?

Relais für die komplette Spannungsversorgung 12 V des Wohnmobils ( gesteuert über den Ein-Aus Schalter an der Bedienungseinheit).
Es handelt sich um ein Wechselschalter- Relais mit 3 Wicklungsanschlüssen !

Das auf der Platine verlötete Relais meines Schaudt EBL 4-105 Elektroblock ist defekt . Es hatte immer wieder Kontaktprobleme und ich dachte mir
ich könnte die Kontakte reinigen. Dabei habe ich es jedoch "kaputtrepariert"! Ich möchte nicht das ganze EBL zur Reparatur einschicken, da das Wohnmobil aktuell im Einsatz ist und sich das Relais mit dem roten Plastikteil noch von Hand schalten lässt.

Wer kann mir sagen wo ich so ein Relais bestellen kann ? Hat Schaudt einen Ersatzteilversand ? Gibt es einen Elektronikhändler der das gleiche oder baugleiche Relais verkauft ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mtrudi am 17 Mai 2020 13:56:04

Hallo BY 2000,

du musst dich sicher direkt an Gruner AG wenden (einfach im Netz suchen), zur Zeit sind diese Relais nicht auf dem Markt oder durch ein neues anderen Typs ersetzt worden,

hier--> Link
oder --> Link

ich habe vor paar Jahren mal bei Scheiber in Frankreich angefragt und ein Elektronikteil für mein E-Block als Privatkunde bekommen,

viel Glück

BY2000 am 19 Mai 2020 11:05:32

Vielen Dank für die Info ! Auf Anfrage bei GRUNER ( Deutschland) und SCHAUDT wurde mir gesagt das keine Ersatzteile an Privatleute und auch nicht
an Firmen ( z.B. Elektrofachhandel) verkauft werden. Die wollen sich vermutlich nicht das eigene Geschäft verderben :cry:
Wenn ich den Elektroblock zu Schaudt schicke dauert das sicherlich 2 - 3 Wochen in denen ich das Wohnmobil nicht nutzen kann :roll: abgesehen vom Reparaturpreis.
Zur Not kann ich ja bis zum "Winterschlaf" das Relais durch ein normales KFZ- Relais ersetzen oder so wie jetzt "mechanisch" direkt am Relais umschalten.
Der Dauerstrom im Wohnmobil ist eigentlich kein Problem, hab ja Solar aufm Dach. Die Wasserpumpe wird durch nen extra Schalter abgeschaltet, der 12V Versorgung des Absorber- Kühlschrank ist abgeklemmt. Also was soll`s

Anzeige vom Forum

BY2000 am 19 Mai 2020 11:14:56

mtrudi hat geschrieben:Hallo BY 2000,

du musst dich sicher direkt an Gruner AG wenden (einfach im Netz suchen), zur Zeit sind diese Relais nicht auf dem Markt oder durch ein neues anderen Typs ersetzt worden,

hier--> Link
oder --> Link

ich habe vor paar Jahren mal bei Scheiber in Frankreich angefragt und ein Elektronikteil für mein E-Block als Privatkunde bekommen,

viel Glück

Was hat den das Relais aus Frankreich mit Versand gekostet ? Wie lange ist die Bestellung schon her ? Vielen Dank für die Info :top:

Trashy am 19 Mai 2020 12:27:03

Hallo,

das Gruner 703 ist ein einfaches, bistabiles Relais.

--> Link

Die Handauslösung muss ja nicht unbedingt sein.

Hier

--> Link

könntest du ein brauchbares Ersatzteil bekommen wenn Schaudt nichts liefern kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gel-Batterie ProSolar 140Ah
Kabelstärke für 550 Watt Umformer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt