|
Hallo zusammen, wir haben eigentlich für 21.05.2020 die Fähre von Rostock nach Trelleborg gebucht. Da Schweden die Grenzen nur für Bürger geschlossen hat, welche nicht aus der EU+Schweiz etc. kommen, sollte dies eigentlich kein Problem darstellen. Auch die 14 Tage Quarantäne bei Rückkehr sind ja aufgehoben. Trotzdem hadern wir noch mit uns selbst, wie es sich aktuell anfühlt, den Urlaub in Schweden zu verbringen. Wie wird man von den Schweden "gesehen"/wahrgenommen.... Wir sind komplett autark und planen auch genügend Lebensmittel für 3 Wochen mitzunehmen, um nur für Ver- und Entsorgung "in die Zivilisation" zu müssen. Ist vielleicht jemand von euch auch gerade in Schweden, oder will in den nächsten 2 Wochen dort Urlaub verbringen? Wir würden uns über eure Meinung freuen.. VG Florian und Franzi Hallo Florian und Franci, ich würde nicht fahren, wenn Du schon fragst und die Reise einfach verschieben. Finde es einfach zu früh. Ich glaube, es wäre fair den Schweden gegenüber, die ja kürzere Fahrten in Ihrem Land wieder machen dürfen. Vielleicht sieht es im August / September dann anders (erheblich besser ? ) aus ? Aber das müßt ihr natürlich mit euch selbst ausmachen. Nimm es mir nicht übel,aber Urlauber die nur das Land "!benutzen" wollen und sonst alles mitbringen sind in keinem Urlaubsland wirklich gerne gesehen,nur mal zum nachdenken. Gruß Bernd Hier noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag: Ich habe hier einen aktuellen Beitrag für Euch, den ihr euch mal durchlesen solltet. Schweden wird von den anderen skandinavischen Ländern schon etwas ausgegrenzt, weil Schweden einen anderen Weg gegangen ist in der Coronakrise. Vielleicht sollten sich schon deshalb die deutschen Touristen dieses Jahr eher zurückhaltend zeigen, was das Reisen nach Schweden anbelangt ? Link: --> Link Hier ein Auszug aus den schwedischen FAQs zum Thema Reisen nach Schweden: "In addition, the entry ban does not apply to people who have particularly urgent needs or who are to carry out essential functions in Sweden. For example, this may be the case for: healthcare professionals; frontier workers; personnel transporting goods and other staff in the transport sector; diplomatic officials and certain paid consular officials and their families and employees; couriers of foreign states; people working in international organisations, military personnel and aid workers; passengers in transit; people with imperative family reasons; and people in need of international protection or who have other humanitarian reasons. The list above is not exhaustive and there may therefore also be other categories of people who may be exempted. It will be a matter for the enforcing authorities (primarily the Swedish Police Authority) to determine in each individual case how the exemptions are to be interpreted and which decisions are to be made. The purpose of the measure is to mitigate the effects of the SARS-CoV-2 virus. This is a temporary measure." Mehr dazu gibt es --> Link Wenn du also nicht zu den oben genannten Personenkreis zählst, kläre deine Einreise mit der schwedischen Polizei. Gruß Holger Vielleicht ist es sinnvoll, für alle die dem Englischen nicht so mächtig sind, die Übersetzung einzuschalten: Die von dir genannten Ausnahmen beziehen sich auf Einreisende von Drittstaaten außerhalb der EU( inkl. weitere genannten Länder wie Norwegen, Schweiz...)
In Schweden wird kaum getestet, man weiß also nicht wie viele wirklich infiziert sind...und es sind viele! So gern ich meine in Schweden lebende Tochter besuchen würde, ich mache es nicht. Es gibt zwar in Schweden kein Reiseverbot, aber die dringende Empfehlung nur nötige Reisen zu unternehmen. Und eine schwedische "Empfehlung" entspricht in etwa einem Verbot bei uns. Hier noch ein link --> Link LGElfie P.S. Ich hoffe natürlich noch auf den September... Hallo zusammen, vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Richtig ist, dass wir in "normalen" Zeiten auch in den Ländern unsere Lebensmittel kaufen, Restaurants und Freizeitaktivitäten etc. besuchen. Aufgrund der aktuellen Situation wollten wir hierauf allerdings größtenteils verzichten und nur die Schönheit des Landes genießen. Wie morpehus22 schon richtig sagt, gilt dies nur für Bürger außerhalb der EU, weshalb wir davon nicht betroffen sind. Dass die Schweden ihren eigenen Weg gehen, hat nach meinem Wissen auch sehr viel mit ihrer Verfassung zu tun -weitreichende Einschränkungen, wie wir sie in Deutschland hatten, können dort nicht ohne Verfassungsänderung durchgezogen werden, soweit ich weiß... Deshalb kann auch nicht verstehen, warum sich die anderen skandinavischen Länder abgrenzen sollten. Den Urlaub zu verschieben ist leider aus beruflichen Gründen nicht möglich. Drosten spricht von einer möglichen/wahrscheinlichen zweiten Welle. Da würde ich nicht im Ausland festhängen wollen.
Schweden hat sich mit seinem Sonderweg in eine Außenseiterposition gebracht und muss nun die Konsequenzen tragen. Hier ein wenig Hintergrundbeleuchtung: --> Link Für mich ist das immer noch Konjunktiv. Wahrscheinlicher ist eher eine andere Welle, die Pleitewelle :( Die Konsequenz könnte auch sein, dass es in Schweden keine zweite Welle gibt. :gruebel: Ich denke, wenn man die Abstandsregeln einhält bzw. eine Maske trägt, ist das Risiko außerhalb der Ballungszentren nicht höher als in Deutschland. Und eins dürfte auch klar sein, in Deutschland werden die ohnehin nicht üppig vorhandenen WoMo-Stellplätze noch mehr ausgelastet sein. :roll:
Dir ist bewusst, dass du mit der Maske nicht dich schützt, sondern deinen Gegenüber. Und vergesst bitte nicht das sehr marode Gesundheitssystem, besonders in dünn besiedelten Gegenden, die wir ja alle besonders mögen. Hier noch ein link, ein Interview mit einem deutschen Arzt in Nordschweden, --> Link LGElfie deshalb schrieb ich auch Abstandsregel :roll: Trotzdem scheint es besser zu laufen als z.B. in Belgien :gruebel: Also marode ist meiner Meinung nach übertrieben, genauso übertrieben ist, das Gesundheitssystem in D in den Himmel zu loben, zumindest klang das bis vor 2 Monaten noch ganz anders, aber anscheinend wirkt die mediale Vernebelungstaktik auch auf das Langzeitgedächtnis. :roll: Moderation:Bitte jetzt hier nicht die Corona-Diskussion weiterführen. Hier geht es um Reisen. Vielen Dank.
Kann man das zur Zeit trennen? Ja, für die Corona-Diskussion haben wir einen eigenen Thread. Es muss nicht in jedem Reisethread der Vergleich zwischen den Gesundheitssystemen thematisiert werden. Zumal das dann wieder ausartet. Hallo Gemeinde, wirn haben auch ab dem 15.06.2020 Schweden gebucht, zumindest die Fähre. Soweit ich weiss, ist alles offen. Meine Frage: Kann man auf Stellplätzen neben dem Wohnmobil auch ein kleines Zelt aufstellen für eine weitere Person? Ich habe einen Beitrag entfernt, der nicht zum Thema gehört.
Nein, normalerweise ist zelte auf stellplätzen nicht erlaubt. Aber es gibt wiele campingplätze. :) MFG Dan Schweden ja... und ganz krass fand ich dazu eine Aussage des schwedischen Chefvirologen, die er in einem Interwiev in einer Sendung zur Lage in den einzelnen Ländern kürzlich machte. Er sagte: "Man hoffe in Schweden mit seiner Strategie der Herdenimmunität am Ende einer eventuellen zweiten Welle besser dazustehen als andere Länder, die mit Shut Down gearbeitet haben." Diese Hoffnung impliziert, dass in diesen Ländern am Ende mehr Todesfälle in Bezug auf die Bevölkerungszahl aufgetreten sein werden als in Schweden. Nur, um am Ende Recht zu haben, dass der schwedische Sonderweg richtig war. Menschlich, ethisch und moralisch sollten die Schweden hoffen, dass ihr Weg der falsche war. Just my two cents. Liebe Grüße Uwe Die magische Grenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern (durch die RKI vorgegeben) die die deutschen Bundesländer als Quarantäne Grundlage nehmen, wurde in Schweden am Wochenende durchbrochen. Es gab viele Nachmeldungen und man hat wohl damit begonnen mehr zu testen. Also Stand jetzt Obacht bei der Wiedereinreise, denn in einigen Bundesländern gilt hierbei eine Meldepflicht und häusliche Quarantäne (also auch kein Auto tanken, einkaufen gehen usw.)! Dies sind z.B. Niedersachsen oder auch Hessen. Gruß, René wie muss ich mir das vorstellen, bei Wiedereinreise? werde ich wegverhaftet, ich muss ja nach Sachsen, durch mehrere Bundesländer. Glaube ich nicht,aber es kann sein das Du verpflichtet wirst Dich an Deinem Heimatort in Quarantäne zu begeben,die entsprechenden Behörden würden darüber informiert werden. Gruß Bernd
Bei der Einreise werden Deine Adress- und Kontaktdaten aufgenommen. Dann wirst Du gebeten dich direkt nach Hause in die 14 tägige Quarantäne zu begeben.
Natürlich nicht! Aber es gilt die Faustregel: - Kontakte vermeiden - Direkter Weg nach Hause - Meldung beim Gesundheitsamt und Start der häuslichen Quarantäne Bedeutet wie oben geschrieben dann aber auch wirklich häuslich! Also nicht das Womo waschen/ausräumen, zur Inspektion bringen, einkaufen gehen oder sonstiges... Die Stadt Berlin schreibt hierzu beispielsweise: --> Link
und weiter...
Wir können mit der Diskussion hier nichts anfangen - alles an der Frage vorbei. Nein, die Schweden steinigen keine Gäste, die Niederländer übrigens auch nicht und auch kein anderes Land. Diese Gerüchte sind völlig kontraproduktiv. Alle Länder möchten wieder mehr Tourismus, denn diese Branche ist eine der geplagtesten - und zwar in allen Ländern. Wir fahren deshalb im Sept. hin und freuen uns drauf. Und die Schweden freuen sich auf uns. Denn wir bezahlen Stellplätze, Fähr- und Mautgebühren, wir besuchen Supermärkte, den Katthulthof und tanken teuren Schwedendiesel. Das mag die schwedische Wirtschaft und die Schweden mögen das auch. Schließlich dürfen die auch nach Ischgl und werden dort ebenfalls nicht gemobbt. Verhaltet Euch wie nette, solidarische und rücksichtsvolle Urlauber und Ihr werdet in jedem Land geliebt! Ja, ich weiß - der Beitrag kommt zu spät für den TE - aber er ist auch eher für die anderen bestimmt ... Nur bei der Rückreise muss voraussichtlich etwas Planungsaufwand betrieben werden: Welt: ...Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern haben inzwischen eine Quarantänepflicht für alle Rückkehrer aus dem skandinavischen Land [gemeint ist Schweden] verhängt...“
Hessen, Saarland und Baden-Württemberg nicht ... Und im Juli und im September ist es wieder anders ... Und Thema ist das hier überhaupt nicht - troll Dich doch einfach in einen Coronathread! Moderation:Hier geht es um Reisen nach Schweden. Da sind solche Informationen schon von Relevanz. Mäßige deinen Ton bitte. Vielen Dank. Tut mir ja fast leid für Dich, aber wo ich was schreibe und wo nicht, entscheidest nicht Du. :mrgreen: Moin,
bei der Einreise TT-Line, Travemünde, gestern/vorgestern keinerlei Kontrolle beim verlassen des Schiffs/Hafenbereich :wink:
Jetzt hat Bayern nachgezogen. --> Link Das Kriterium für diese Maßnahme ist, ob es im Reiseland mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Ew. innerhalb von 7 Tagen gibt/gegeben hat. Da das Infektionsgeschehen noch immer ziemlich dynamisch ist, werden sich die Quarantänemaßnahmen bei Einreise nach D immer wieder mal ändern. Es bleibt auch abzuwarten, ob sich alle Bundesländer das so handhaben oder jedes selbst entscheidet. Also immer schön flexibel bleiben.
Bayern hat dies in seiner Quarantäneregelung schon länger. Aktuell ist sie noch bis zum 15. Juni gültig, ab dann werden die Karten neu gemischt. Im Newsletter der FAZ von heute heißt es: 10:09 KIRA KRAMER Bayern schickt Schweden-Rückkehrer zwei Wochen in Quarantäne. „Solange Schweden diesen Inzidenzwert überschreitet, gilt auch für den Freistaat Bayern bei der Ein- oder Rückreise aus Schweden die Quarantänepflicht“, teilte ein Sprecher des bayerischen Gesundheitsministeriums am Dienstag mit. Denn dann greife die entsprechende Regelung der Einreise-Quarantäneverordnung (EQV), in der die kritische Marke mit einer „Neuinfiziertenzahl im Verhältnis zur Bevölkerung von mehr als 50 Fällen pro 100.000 Einwohner kumulativ in den letzten sieben Tagen“ angegeben ist. Daraus habe ich geschlossen, dass es eine neue Entscheidung der Bayerischen Landesregierung gegeben hat. Ist aber letztendlich egal, wichtig ist nur, was aktuell gilt. Auszug der Einreise-Quarantäneverordnung – EQV vom 9. April 2020 für Bayern, die durch Änderung vom 15. Mai bis heute gilt: "§ 1 Häusliche Quarantäne für Ein- und Rückreisende; Beobachtung (1) Personen, die aus einem Staat außerhalb der Staatengruppe nach Abs. 4 in den Freistaat Bayern einreisen, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in die eigene Wohnung oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich für einen Zeitraum von 14 Tagen nach ihrer Einreise ständig dort abzusondern ... . . . (4) Staatengruppe im Sinne des Abs. 1 sind die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, die Schweiz und das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland." Schweden ist somit als Mitgliedstaat innerhalb der EU anzusehen und demnach nicht Gegenstand der Quarantaineregelung. Dass alle Regelungen dynamisch sind, ist natürlich Fakt, aber zum heutigen Datum darf der Bayer heim ins Reich ... Grundsätzlich empfehle ich jedem in unserem föderalistischen Staat, weniger auf Forensmalltalk zu vertrauen und vielmehr die Websites der Landesregierungen zu besuchen, dort hat jede ihre eigene Veordnung zum Nachschlagen. In Niedersachen wurde durch das OLG die Einreisequarantaine bereit vor Wochen gekippt - pikanterweise aufgrund der Klage eines Ferienhausbeitzers in Schweden ... Da hat aber gerade vor ein paar Minuten der Herr Seehofer etwas ganz anderes erzählt .....
Und eben sehe ich die Nachrichten und dort wird von EU-Reisen einschl. Schweiz ohne Quarantaine berichtet, pünktlich zum 15.6. ... und mal unter uns Gebetsschwestern: wieviel Sinn würde es machen, Reisen in die EU zu erlauben und Rückreisen zu sanktionieren? Das erklärt mir selbst ein CSU-Papst nicht ...
Es geht nicht um Sanktionen, sondern darum, das Infektionsgeschehen in D durch Einreisende nicht zu befeuern. Wenn also in einem der EU-Länder oder einem diesen gleichgestellten Land ein neuer Ausbruch erfolgt, werden - so fürchte ich - auch die Quarantäneregeln wieder aufleben. Macht schon Sinn. :wink: Ja sicher macht das Sinn. Man will sich ja nicht die Infektionen, die so teuer bekämpft bzw. weitgehend unter Kontrolle gehalten wurden, wieder zurückholen. . Also, ich weiß nicht, ob das bundesweit gilt, aber für SH und MV gilt : Wer aus Schweden einreist muss 14 Tage in Quarantäne.
Leider hast du nicht alles gelesen: --> Link § 1a Abweichungen aufgrund von epidemiologischen Einschätzungen ... (2) 1 § 1 gilt entsprechend für Personen, die aus einem Staat innerhalb der Staatengruppe nach § 1 Abs. 4 einreisen, der zum Zeitpunkt der Einreise nach den statistischen Auswertungen und Veröffentlichungen des European Center for Disease Prevention and Control eine Neuinfiziertenzahl im Verhältnis zur Bevölkerung von mehr als 50 Fällen pro 100 000 Einwohner kumulativ in den letzten sieben Tagen aufweist. 2 § 2 bleibt unberührt. Damit kann dir passieren, dass wenn du aus Schweden zurück kommst, doch in Quarantäne musst.
Bei Stena in Kiel wird lt. Auskunft meiner Nachbarn bisher auch nicht kontrolliert oder Namen aufgenommen, nur auf etwaige Quarantäne hingewiesen. Im Zweifel ist die Einreise ja auch durch die Buchungsdaten bei der Fährgesellschaft dokumentiert. Aber mal ehrlich, da wird sowieso keiner den Abfrage- und Meldeaufwand betreiben. |
Anzeige
|