|
Ist Euch das eigentlich auch schon mal passiert? Letztes Jahr, auf der Fähre von Vaxholm nach Stockholm, wollte die Ticketverkäuferin mir doch nicht den ermäßigten Preis für über 65-Jährige einräumen (Pensionärsrabatt). Das Argument war, ich würde ja auch keine schwedischen Steuern bezahlen. Mal abgesehen davon, dass ich jedesmal wenn ich in Schweden was einkaufe, diese elend hohe Mehrwertsteuer bezahlen muss ohne dass ich was davon habe. Das würde ja auch bedeuten dass ermäßigte Preise für Kinder nur für schwedische Kinder gelten. Gruß Rüdiger Ich würde dort einfach nicht mehr hinfahren... Na klar, bleib doch zu Hause. Ehrlich gesagt sollte man Rabatte vom Einkommen und nicht vom Alter abhängig machen. Und wenn man die Grenze vernünftig zieht, bekommt kaum ein Wohnmobilinhaber und kein -mieter dann noch irgendeinen Rabatt :D bis denn, Uwe Hallo Das wundert mich jetzt schon, gerade Schweden, das Vorzeige-Super-Sozialistische Land. Ja ja die Sozi's sind ja immer klamm und in dauernder Geldnot. Aber Spass beiseite, in dem seit Brexit von unseren Politikern und Staatsmedien gechaste England habe ich schon immer meine Seniorennachlässe bekommen, sei es bei Campingplätzen, Eintritt in Burgen, Schlösser, Gärten etc. Aber wenn man die wunderschönen Landschaften Schwedens besuchen möchte muß man halt die Kröte schlucken. Ach ja, auch in USA und Kanada bekam ich meine Seniorenrabatte.
gibts ja nicht nur da. wo ist das problem? soll eine erleichterung für die schweden sein. bekommst in wien auch keine jahreskarte für die öffis mit pensionnachlass - bist ja kein österreicher. reine vermutung: in deutschland gibts dazu auch genug beispiele.
möglich, auch das haben wir bei verschiedensten sachen, hat alles nichts mit der mehrwertsteuer zu tun. du kannst es dir ja offensichtlich leisten, dieses land zu bereisen, also wo ist das problem? Ät soul Also der Vergleich mit der Jahreskarte für die Öffis hinkt nicht nur, der hat nur ein Bein. Ich habe in Österreich für eine Seilbahnfahrt auch schon einmal einen Seniorennachlaß bekommen. Im Deutschland bei Messen, Museen, Gartenschauen usw habe ich schon gesehen, dass Touristen Nachlässe aufgrund Alters bekommen haben, auch bei einer kleinen Flußfähre hier in der Nähe wird kein Unterschied gemacht ob Tourist oder Einheimischer. In Deutschland würde eh dann wieder Rassismusgeschrei ansetzen zumindest aber Ausländerfeindlichkeit unterstellt werden. Den Stress spart sich doch jeder Veranstalter bzw Dienstleister. Ich denke man kann zusammenfassend sagen, dass es nicht nur auf das Land ankommt sondern was für Plätze besucht werden, in England können Senioren z.B. auf dem Land kostenlos Schulbusse mitbenutzen, das darf kein Tourist. Überhaupt bekommen in den meisten westeuropäischen Ländern die Senioren viel mehr Vergünstigungen und Rabatte als wir Senioren in Deutschland. Abgesehen von höherer Rente in einem früheren Lebensalter, aber das wäre schon wieder ein anderes Thema. Was einer der anderen Kommentatoren erwähnte, Rabatte nur nach Einkommen fände ich auch gut, so wie Kindergeld nur für Eltern mit unterem Einkommen. Abschaffung der ungerechten Beitragsbemessunggrenze bei Sozialversicherungsbeiträgen und und und......aber wie oben erwähnt....schweife ich hier ab .... Ich würde mir einfach mal die Regelungen dazu ansehen. Die werden sicherlich nicht überall gleich sein. Und dann würde ich mich immer auch noch fragen, habe ich das nötig.
war auch nur ein beispiel, klar bekommt man auch in österreich, über einem gewissen alter, seine vergünstigungen in verschiedenster art. ist halt nur keine pflicht. mit dem einkommen, das wird nix. willst mit einem bankauszug herumfahren? und darum gehts. es gibt nachlässe für einwohner und welche für alle - überall und nicht nur in schweden. Rabatte nur für Inländer ist im Prinzip nicht korrekt, dass ist diskriminierend gegenüber denen die den Rabatt nicht bekommen. Siehe Autobahnmaut in D. In Ungarn dürfen alle über 65 umsonst die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, ungeachtet der Herkunft
Hallo Rüdiger, auch wenn viele hier es nicht wissen, in der EU (Schweden seit 1995) gilt die Gleichbehandlung. Es darf keine/r aus einem Mitgliedstaat benachteiligt werden. Vielleicht erinnern sich noch einige, das unsere Maut gescheitert ist, weil uns die Steuer erlassen wurden. Genauso sieht es mit anderen Rabatten aus. Wenn in einem Geschäft/Fähre/Theater Rabatte gewährt werden, gelten sie für alle Menschen aus den EU Ländern ... :ja: Du hättest die Bezahlung, auf die Summe mit Rabatt beschränken können, mit diesen Hinweis auf Gleichbehandlung in der EU! Bei Weigerung, die Polizei zwecks Beweissicherung verlangen und hättest mit Sicherheit vor jeden schwedischen Gericht (spätesten vor der EU) recht bekommen. Ok, wer macht sowas schon ... 8) Aber so ist das in der EU, so richtig klappt das nicht immer. Aber unterm Strich können wir Wohnmobilisten mit der Reisefreiheit sehr zufrieden sein ... :lol: PS: Taxifahrer war schneller ... :daumen2: Mir wäre das ziemlich egal und ich würde kein Aufhebens darum machen,wofür? Gruß Bernd komisch, in d rennt ihr jedem rabatt hinterher und schreit bei jedem € preiserhöhung "abzocke", wenn aber ein gast in schweden gern gleichbehandelt werden würde, ist der für euch ein geizkragen! :roll: und ja - ich freue mich in a, wenn ich auf den schipasz 10% seniorenrabatt kriege, die gesparte kohle landet dann halt beim apres.... :ja: alleswirdgut hartmut .... die bösen Schweden. In Afrika ist man da schon weiter, da reicht das Geburtsdatum im Reisepass, meist genügt auch graues Haupthaar ... ![]() ...muss man allerdings aushalten, wenn an der Kasse nebenan bettelarme Schwarze stehen, die den vollen Preis bezahlen müssen :( Gruß Peter NB: Die Bedingungen für Preisnachlässe stehen doch normalerweise am Preisaushang Tinduck hat schon recht, wenn Preisnachlässe an das Einkommen gekoppelt wären - aber wie den Nachweis erbringen ...dafür müssten nur die Finanzämter in allen Mitgliedstaaten der EU einen Ausweis ausstellen, der zum Rabatt berechtigt. bis denn, Uwe Moin Ich kannte das noch nicht, und selbst wenn mir das passiert wäre...so what? Am besten die Regelungen suchen, abfotografieren und dann vorzeigen. Aber… ist das relaxtes Urlaub machen? Ich meine Nein! Gruß Jürgen Es geht mir doch nicht um die zwei Euro. Ich frage mich nur, was da für eine Denke hinter steckt. Ich finde es jedenfalls nicht in Ordnung wenn man als Ausländer anders behandelt wird als ein Einheimischer. Und in der EU dürfte das garnicht passieren. Wer dafür plädiert dass ausländische Rentner den rduzierten Preis nicht bekommen, der müsste auch dafür sein, dass auländische Kinder den vollen Preis zahlen. Ich habe jetzt mal bei Waxholmsbolaget nachgefragt ob das so in den Beförderungsbedingungen drinsteht oder nur eine private Meinung dieser Frau war. Gruß Rüdiger Handelt es sich denn um ein Staatsunternehmen bei dem Fährbetrieb?
Über die Googl Suche findet man ein Blatt des wissenschaftlichen Dienstes des deutschen Bundestags mit dem Titel: Kostenfreie oder kostenreduzierte ÖNPV-Nutzung für Senioren in ausgewählten EU-Mitgliedsstaaten und in der Schweiz. Da ist sehr schön nachzulesen dass in fast allen Ländern solche Angebote nur für Einheimische bzw. Menschen mit Wohnsitz im Land gelten. Ist also nichts mit Ungleichbehandlung, Gründe werden dort auch beschrieben. Ich kann leider keinen link setzen da man gleich auf eine pdf weitergeleitet wird. mit dem Namen WD-5-126-16-pdf-data. Aber sehr informativ, wusste ich vorher auch nicht. .
So wie ich das mit meinen mageren schwedisch Kenntnissen verstanden habe ist das eine Privatfirma, die im Auftrag irgend einer Gebietskörperschaft öffentlichen Nahverkehr anbietet. Ich hatte da nochmal nachgefragt. Den reduzierten Preis bekommen alle, die die Voraussetzungen erfüllen, unabhängig von der Nationalität. Das war wohl nur die Privatmeinung dieser Fahrkartenverkäuferin. Aber ich war doch, sagen wir mal etwas verwundert, in Schweden auf so eine Haltung zu stoßen. Am nächsten Tag sind wir mit einer anderen Gesellschaft, kein ÖPNV, nach Sandhamn gefahren. Die sind wesentlich teurer und da haben wir den Pensionärsrabatt ohne Diskussion bekommen. Gruß Rüdiger
Als neutraler Schweizer ist mir das Gleichgewicht sehr wichtig! :D Hier ein (quasi staatliches) Beispiel, wovon in der CH nur jemand mit ständigem Wohnsitz ausserhalb der Schweiz und des Fürstentums Liechtensteins Gebrauch machen kann, den CH aber vorenthalten wird: --> Link (der Siwss Travel Pass, mit "freier" Fahrt auf Bahn, Bus und Schiff) ... so, die Welt (Europa) ist wieder im Lot ;D
In GB gibt es vielfach einen Sondertarif für "Senior Citizen". Ich hatte nie Probleme, diesen Tarif zu bekommen. Mal sehen, ob das im nächsten Jahr auch noch so bleibt ... :? Das wünsch ich dir, Axel. . |
Anzeige
|