aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanele auf Sprinter seitlich verkleben

Sven1983 am 23 Mai 2020 17:04:44

aus Platzgründen (da vorne und hinten Dachfenster geplant sind) möchte ich mein Solarpanel an den Seiten verkleben. So muss ich nicht die Sicken auffüllen und spare mir den Platz den die Haltespoiler verbrauchen und kann ein größeres Solarpanel installieren.

Frage: Ist es sinnvoll das Panel seitlich zu verkleben. Da bei Fahrt der Wind durch das Panel zieht und evtl Fahrgeräusche verursacht.

Vielen Dank schon mal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 24 Mai 2020 11:20:33

Sven1983 hat geschrieben:.... möchte ich mein Solarpanel an den Seiten verkleben. So muss ich nicht die Sicken auffüllen und spare mir den Platz den die Haltespoiler verbrauchen und kann ein größeres Solarpanel installieren. Vielen Dank schon mal

... dann den Wagen quer zur Sonne parken und leicht seitlich kippen????
Ich sage das mal kurz und bündig: Du musst Prioritäten setzen, entweder Fenster im Dach oder Panels auf dem Dach. Seitlich wird in der Praxis nicht viel reinkommen.
Gruß Andreas

spinnerei am 24 Mai 2020 12:10:30

Hallo Andreas: Der TE meint meiner Meinung nach nicht die Verklebung an der Seitenwand, sondern in Längsrichtung am Fahrzeugdach.

Ich habe meine Solarpanele auch "längs" verklebt, da ich auf dem Dach in Längsrichtung Zurrschienen aufgeklebt habe und die Solarpanele dann darauf quer angebracht habe. Bei mir entstehen keine Fahrgeräusche dadurch.

Einziges Problem ist, daß sich kleine Äste und Lauf unterhalb der Panele ansammelt, wenn ich mal weder etwas zugewachsene Wege heimsuche.

Anzeige vom Forum

amino am 24 Mai 2020 12:26:03

Hi,
Hatte ich auch schon bei 2 womos so gemacht...
Keine Windgeräusche und hat auch über 140km/h ausgehalten ohne weg zu fliegen (da hatte ich mehr Bedenken)

Sven1983 am 24 Mai 2020 15:37:41

andwein hat geschrieben:... dann den Wagen quer zur Sonne parken und leicht seitlich kippen????
Ich sage das mal kurz und bündig: Du musst Prioritäten setzen, entweder Fenster im Dach oder Panels auf dem Dach. Seitlich wird in der Praxis nicht viel reinkommen.
Gruß Andreas

da hab ich etwas falsch ausgedrückt sorry

amino hat geschrieben:Hi,
Hatte ich auch schon bei 2 womos so gemacht...
Keine Windgeräusche und hat auch über 140km/h ausgehalten ohne weg zu fliegen (da hatte ich mehr Bedenken)

spinnerei hat geschrieben:Ich habe meine Solarpanele auch "längs" verklebt, da ich auf dem Dach in Längsrichtung Zurrschienen aufgeklebt habe und die Solarpanele dann darauf quer angebracht habe. Bei mir entstehen keine Fahrgeräusche dadurch.

super vielen Dank dafür

andwein am 24 Mai 2020 15:42:09

spinnerei hat geschrieben:Hallo Andreas: Der TE meint meiner Meinung nach nicht die Verklebung an der Seitenwand, sondern in Längsrichtung am Fahrzeugdach.

Ja dann. Sorry, da stand ich auf dem Schlauch. Danke für die Erläuterung
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron 75 15 lädt nicht
Photovolt Kabelweg BoxStar Solution 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt