aqua
motorradtraeger

Photovolt Kabelweg BoxStar Solution 2012


travelbug am 23 Mai 2020 19:42:23

Hallo, bestimmt hat es schon jemand gemacht und verrät mir seinen Weg.
Ich möchte eine Photovoltaikanlage aufs Dach bauen. Zwei Module a 100W.
Wenn möglich möchte ich die Kabel durch eins der beiden Dachfenster legen.
Aber dann? Mir ist auch nicht klar, ob ich damit zu den Batterien muss oder
zum EBL.
Kann man unter dem verbauten Himmel längs?
Werden die Heki Abdeckungen einfach nach unten abgezogen? Schrauben habe
ich keine entdeckt, traue mich aber auch nicht einfach dran rumzu zerren.

Also, wenn ihr mir den einen oder anderen Tip geben könnt, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, schönen Sonntag!
Andreas

Anzeige vom Forum


gespeert am 23 Mai 2020 21:06:55

Hast Du überhaupt elektrische Vorkenntnisse??
Liest sich nicht so deswegen bespreche das mit einem PV Fachmann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

travelbug am 24 Mai 2020 13:14:59

Das werde ich natürlich tun. Im Moment suche ich zweckmäßige
Wege für die Leitungen.

Anzeige vom Forum


Sam2008 am 24 Mai 2020 14:26:59

Servus Andreas,

ich habe bei meinem BoxStar 600 seinerzeit eine Dachdurchführung gesetzt. Ich habe direkt über der Innendeckenleuchte
gebohrt. Somit kommt man da gut an die Kabel. Das Solarkabel habe ich dann nach links zwischen Blechdach und Innenverkleidung
Richtung Schrank über dem Tisch geführt. Dort hinter einer kleinen Holzabdeckung lag bei meinem Kawa die Solarvorbereitung
von Knaus. Hier habe ich eine Verteilerdose im Schrank gesetzt und die Kabel vom Panel mit denen der "Vorbereitung" verbunden.

VG
Alex

travelbug am 24 Mai 2020 14:39:57

Danke Alex. Also geht es über dem Himmel. Das ist gut zu wissen.
Dann sollte auch ein Weg vom Heki möglich sein.
Eine "Vorbereitung" liegt bei mir leider nicht.
Schöne Grüße
Andreas

Sam2008 am 24 Mai 2020 15:42:44

Servus,

na ja die "Vorbereitung" bestand bei meinem Knaus aus 2 x 4q vom Dachstauschrank zum CBE DS300.
Also ca. 3m Kabel :-) Die kannst auch noch einziehen :-)
Mir war es lieber kein Heki anbohren zu müssen, deshalb hab ich die Durchführung gewählt.

VG
Alex


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanele auf Sprinter seitlich verkleben
Solaranlage bringt zu wenig Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt