xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

THETFORD AES Kühlschrank an Victron BMV 700 anschließen

daywwalker69 am 27 Mai 2020 12:53:09

Hallo zusammen,

da ich eine 258 AH Lifepo4 Batterie und 200 Watt Solar habe, würde ich gerne den Kühlschrank bei voller Batterie über diese laufen lassen. Da der BMV 700 ja eine Relaissteuerung hat, sollte dies ja funktionieren. Nur leider habe ich keine Ahnung wie die beiden Klemmen auf der Rückseite zu belegen sind und wie es an den Kühlschrank angeschlossen wird.

Mir ist bewusst, dass die Kühlleistung auf 12V nur zum halten der Temperatur reicht.

Fahrzeug ist ein Chausson 758 aus 2019.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fraenky68 am 27 Mai 2020 19:57:59

Ich habe schon einmal meine Lösung beschrieben:--> Link

Ich zwar ein Votronic Batteriecomputer, aber das müsste mit dem Victron genau so gehen.

daywwalker69 am 28 Mai 2020 07:29:50

Sehr gute Lösung, einfach und effektiv.

Nur weiß ich halt nicht, wie die beiden Klemmen auf der Rückseite belegt sind. Habe auch in der Anleitung nichts gefunden.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 28 Mai 2020 07:40:43

Siehe Seite 147, Punkt 11, ab da ist das Relais beschrieben!

--> Link

daywwalker69 am 28 Mai 2020 07:58:47

Das habe ich schon gesehen, aber wie wird es angesteuert? Es sind zwei Klemmen auf der Rückseite des BMV, aber keine Beschreibung welche wofür ist.

Rockerbox am 28 Mai 2020 08:12:12

Das ist m.W. ein potentialfreier Kontakt, je nach Einstellung ist er entweder NO = normally open, also offen oder NC = normally closed, also geschlossen. Das interne Relais vom BMV wird dann durch deine Einstellungen (Spannung, SOC) angesteuert und macht diesen Kontakt auf oder zu. Damit steuerst du den AES-Eingang deines Kühlschranks.

Google mal unter "BMV 700 AES Kühlschrank steuern", das erste Ergebnis sollte dir genau den Einbau zeigen, den Link darf ich leider nicht posten :roll:

rkopka am 28 Mai 2020 09:43:34

daywwalker69 hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass die Kühlleistung auf 12V nur zum halten der Temperatur reicht.

Ist zwar hier nicht das Thema, aber kurz: i.A. ist die el. Leistung der Kühlung bei 12V und bei 230V gleich. D.h. bei vernünftigen Kabeln und gleichen äußeren Bedingungen sollten sich keine Unterschiede ergeben.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMD 8551 Beleuchtung innen defekt
Bericht Webasto Isotherm Kompressorkühlschrank kühlt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt