aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic CRX 110 mit schlechter Kühlleistung

Zneis am 27 Mai 2020 17:14:04

Hallo Zusammen,

unser neuer Kompressorkühlschrank Dometic CRX 110 hat im Kühlraum eine sehr schlechte Kühleistung. Bei vollem Kühlschrank mit vorgekühlter Ware aus dem Wohnungskühlschrank kommt er nach 10 Stunden ununterbrochenem Kompressorlauf auf gerade mal 8 Grad+. Die Umgebungstemperatur betrug 20 Grad im Wohnmobil. Auch bei der höchsten Stufe 4 erreichte er keine niedrigere Temperatur. Der Gefrierteil kühlte hierbei jedoch auf gute 20 Grad - ab.
Auch nach 24 Stunden dauerlauf konnte nicht weniger als 8 GRAD + erreicht werden. Die Stufe 1 und 2 bringen eigendlich nichts.

Wer hat hier ähnliche Erfahrung und kann mir helfen?

Liebe Grüße
Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Mai 2020 17:26:02

Hi, da muss man von schlechter Einbausituation ausgehen sodass die Abwärme am Kompressor Wärmetauscher nicht weg kann.
Könnte es das sein?
Hatte das gleiche Problem, beim 140L Dometic ist die Position des Kompressors mehr als beengt. Ohne genügend "Raum" läuft der warm und bringt keine Leistung.

Zneis am 28 Mai 2020 12:12:00

Dann werde ich mal versuchen den Abstand zur Außenwand mal zu messen. Ich bin aber verwundert das der Gefierbereich auf -20 Grad kühlt und im Kühlschrankraum keine vernünftige Temperatur erreicht wird. Hattest Du denn im 140iger auch diesen unterschied?

Anzeige vom Forum

Dakota am 28 Mai 2020 12:30:09

Moin Albert,

ein ähnliches Verhalten, Gefrierfach - 15°C, Kühlraum nicht unter +10°C und Dauerlauf, hatte ich bei unserem Kissmann Kompressorkühlschrank auch. Nach Rücksprache mit Kissmann wurde ein defekter Fühler vermutet. Nach Prüfung des Kühlschranks bei Kissmann wurden die Steuerbox und die Tmp.-Fühler gewechselt. Seit dem läuft er einwandfrei.... Vielleicht in die Richtung auch mal prüfen :wink:

Gast am 29 Mai 2020 21:09:19

Zneis hat geschrieben:Hattest Du denn im 140iger auch diesen unterschied?

Ja, es war zwar der CR140 aber selbes Problem trotz Lüftungsgitter. Allerdings nicht so gravierend. Hab ihn nach Dometic Siegen gebracht , da wurde er für teuer Geld überprüft. Alles OK... Kühlte angeblich sehr gut auf der Werkbank. Nach dem Einbau gleiches Problem. Nun hab ich den CRX140 mit viel Raum dahinter und nach oben. Ich habe eine Klappe im Schrank und dadurch Zugang zum Kompressor. Da wird es richtig warm.... trotz genügend raum.

Ein def Steuergerät ist natürlich nicht aus zu schließen, man könnte dieses nur testen mit Ausbau des Kühlis ob er dann besser läuft. Tut er das nicht hast du ein technischen Defekt an dem Gerät und hättest ihn eh ausbauen müssen vermutlich.. Die kühlen wie sau wenn sie sich wohl fühlen.

Zneis am 19 Jun 2020 11:02:31

Danke euch für die Rückmeldung. Ich hab den Kühlschrank zum Service von Dometic in Emsdetten gebracht . Dort wurde der Kühlschrank ausgebaut und sofort zur Überprüfung ins Werk gebracht. Hier hat man eine Undichtigkeit in der Leitung festgestellt. Nach 2 Stunden Wartezeit wurder der neue Kühlschrank geliefert, da ein Reparatur nicht möglich war. Insgesamt habe ich mit Ausbau, Überprüfung und Einbau 6 Stunden im Service bei der Fa. Sennholz verbracht. Wirklich mal eine gute Leistung der Service Firma. Nun teste ich den neuen Kühlschrank und hoffe die Probleme sind beseitigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 122 unzuverlässige Kühlleistung
Projekt - DIY Staukastenklima
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt