rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Projekt - DIY Staukastenklima

tolanger am 22 Jun 2020 20:19:06

Hallo. Ich versuche mich auch einmal an den Diskussionen zu beteiligen...

Von Dometic und Truma gibt es Staukästenklimageräte, die man nicht unter €1.349,00 (campingwagner) bekommt.
Hierbei ist mir der Gedanke gekommen: "Das geht auch billiger!"

Dazu habe ich mir für einen kurzen Test eine Windowframe-AC von Alibaba gekauft. Diese gibt es schon ab €79,00 (Mindesstck.zahl 10)...

Hier jetzt eine Einzelne für €139,00 mit 19%MwSt verzollt, bei €166,00 inkl. Lieferung.

Im ersten Test aus dem Staukasten in den Innenraum wurden aus 28°C innen und 29°C draußen, innerhalb von drei Stunden 25°C, wobei noch viel warme Seitenluft gezogen wurde.

Die Abgehende Luft lag bei 40°C, die abgekühlte Luft am Austritt bei 15°C.
Verbrauch 360Watt bei 229V.

Als Projekt sehe ich:
- die Einfassung des Gerätes in Styrodur oder Polystyrol Hartschaumplatte als Gehäuse, wie Dometic oder Truma
- Einbau Regalstufe in Staufach, gummigelagert.
- Verlegung der Luftröhren.
- Verlängerung Anschlusskabel Bedieneinheit mit Temperatursensor (ca. 4m)

Technische Daten:
-----------------------------
Dimension : 460*285*230
Kapazität : 220-240V, 0,5 Ph,50Hz
Eingang : 350W bei 2A
Noise : <42dB(A)
Kältemittel : R290a (Propan)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 23 Jun 2020 05:21:36

Donnerwetter das ist ja mal eine Leistung - innerhalb von 3 Std. 3 Grad runtergekühlt bei noch moderaten Ausgangstemperaturen.
Schade um den schönen Strom. Die muß man schon im Frühjahr einschalten damit es im Sommer etwas kühler ist, von mir ein :flop:

Tinduck am 23 Jun 2020 05:48:18

Na ja, die Truma-Geräte haben auch viel mehr Leistung, wäre vielleicht sinnvoller, bei Alibaba was in vergleichbarer Grösse zu ordern. Ist dann halt nicht mehr ganz so billig.

Viel interessanter wäre mal die Installation eines echten Split-Gerätes. Da braucht man keine dicken Luftkanäle verlegen und die Leistung ist auch besser, der Kompressorteil könnte sogar komplett draussen installiert werden (unterflur) und blockiert kein Staufach.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 23 Jun 2020 07:39:13

Moin Uwe,

der Variophoenix hat das schon realisiert, siehe seinen Beitrag hier:

--> Link

Er hat aber auch ausreichend Solar und Akku an Bord :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte