Moin,
ich habe vor 2 Jahren den vorhandenen Absorberkühlschrank meines VW T3 Westfalia wegen starken Alterserscheinungen gegen einen neuen Dometic RM 122 getauscht. Konnte mit einer Art "Ausstellungsstück" ein wie ich dachte guten Deal machen. Der Kühlschrank war in den zwei Jahren wegen großer Restauration am Bulli kaum im Einsatz. Rechnung vom Kühlschrank kann ich leider auch nicht mehr auftreiben (ich Idio...)
Die paar Mal die ich ihn benutzt hab hat er oft kurzzeitig super funktioniert aber nach einer Weile Betrieb nur noch kaum bis gar nicht. Jeden den ich bisher gefragt hatte, hat vermutet, dass es an zu geringer Belüftung liegt. Mich selbst irgendwann eingeschlossen. Jetzt habe ich den Kühlschrank komplett ausgebaut und im Carport an eine Gasflasche gehängt und über Nacht betrieben. Siehe da, auch mit kompletter Luftumströmung kühlt er nach einer Weile nicht richtig. Abends um 21 Uhr angeschlossen, nach ner Weile (ca. 22-23 Uhr) hatte er 2 Grad (funktioniert prinzipiell also. Heute Morgen waren es dann 15 Grad, bei etwa ähnlicher Außentemperatur. Die Flamme brennt munter wie zu Beginn auch und der Brenner und Absorber sind warm/heiß.
Noch zwei Updates:
Habe heute Morgen, nachdem der Kühlschrank nicht mehr richtig kühl war, zwei mal ins Innere geguckt (also Tür auf). Die Kühlplatte hinten fühlt sich richtig kalt an. Nachdem die Tür auf war und der Kühlschrank weitere 2 Stunden lief, ist er wieder runter auf 6 Grad (draußen sind jetzt so ca. 16 Grad).
Ich versteh es nicht.
Danke euch im Voraus. Grüße
Konstantin