xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV an Wand kleben

riegelaner am 28 Mai 2020 04:26:59

Hallo,
bei meiner Recherche zum Thema " Befestigung eines TV im Wohnmobil " habe ich im Forum von der Möglichkeit des Klebens mit doppelseitigem Klebeband gelesen.
Der TV und die Halterung sind nun da und eine Speerholzplatte in den Abmaßen 40 x 25 cm habe ich gekauft.
Ich bin mir nur ein wenig unsicher, ob ich die Rückseite noch lackieren muss, damit das Klebeband ( superstrong 60 kg pro Meter ) auch wirklich hält.
In der Beschreibung steht nur - klebt auch auf Holz.

Vielleicht gibt es ja da Erfahrungen, wollte ungern bei der 1. Fahrt gleich den TV "verlieren".

Vielen Dank

Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mai 2020 05:18:44

Hallo Norbert,
Ist es dir nicht zu unsicher mit dem Klebeband. :?:
Vg Schorsch

riegelaner am 28 Mai 2020 05:36:14

Hallo,

also die Halterung schraube ich auf das Speerholz ( 18 mm) und dieses will ich an die dünne Womo-Wand kleben.
Ich hatte es vielleicht ein wenig undeutlich geschrieben.

Norbert

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Mai 2020 06:32:45

Ich würde kein Klebeband nehmen. Eher einen Polymer-Kleber. Das Klebeband könnte bei höheren Temperaturen nachgeben. Wahlweise Klebeband in Verbindung mit einigen wenigen Schrauben zum Fixieren.

mv4 am 28 Mai 2020 07:01:46

KLebeband egal welches würde ich dazu nicht nehmen..eher Klettband ...gibt es in verschiedenen Breiten

Rockerbox am 28 Mai 2020 07:35:31

Als "Klettband" kann ich dies hier empfehlen:

--> Link

Hält wesentlich besser als die klassischen Flausch/Klettverschlüsse, damit würde ich mich auch trauen, einen TV an die Wand zu kletten!

duesselman am 28 Mai 2020 07:40:16

mv4 hat geschrieben:KLebeband egal welches würde ich dazu nicht nehmen..eher Klettband ...gibt es in verschiedenen Breiten

:?: Aber Klettband muss man doch auch vorher kleben :oops: oder wie wird das befestigt :?:

Rockerbox am 28 Mai 2020 07:41:32

Das von mir beschriebene klebt wie die Sau, auch z.B. außen an Mauern etc.

Helmchen am 28 Mai 2020 07:48:50

Ich habe das Klettband --> Link benutzt, sogar nur punktuell und damit den Halter an die Holzwand geklebt. TV wiegt ca. 5 kg und hält seit ca. 5 Jahren.

duesselman am 28 Mai 2020 07:50:40

Rockerbox hat geschrieben:Das von mir beschriebene klebt wie die Sau, auch z.B. außen an Mauern etc.

Und trotzdem klebst du zuerst. Dann ist es doch egal ob man nur Klebeband verwendet :ja:

Der Vorteil beim Klett ist doch nur das ich den Gegenstand abmachen kann.

Aber ich denke wir sollten zur Frage des TE zurückkehren: Holz vorher behandeln oder nicht :?:

mv4 am 28 Mai 2020 08:02:35

wenn es selbstklebend ist, vorher Lackieren...

WilliWattwurm am 28 Mai 2020 08:13:57

Guten Morgen,
wir haben seit knapp 3 Jahren unseren Fernseher im Alkoven mit Klettband befestigt,
hält bombenfest.

mafrige am 28 Mai 2020 08:37:40

Auch wir haben den TV mit Doppelklebeband und Sperrholz an die Wand geklebt, hält ohne Vorbehandlung! :ja:

Thoddie am 28 Mai 2020 08:41:38

WilliWattwurm hat geschrieben:Guten Morgen,
wir haben seit knapp 3 Jahren unseren Fernseher im Alkoven mit Klettband befestigt,
hält bombenfest.

Und ich meinen mit Schrauben.
Aber das ist nicht die Frage gewesen.
Lackieren oder nicht. Das ist das Thema.
Ich plädiere für Lackieren, da die unregelmässige Oberfläche des Holzes geglättet wird und Kleber somit eine grössere Haftfläche hat.

Mich würde übrigens noch interessieren, ob der Fernseher an die Wand oder an die Decke geklebt wird.
Ja, die klassische Variante ist die Wand, aber im Zeitalter der Flachbildschirme kommt sowas bei mir an die Decke. Zumindest im Schlafzimmer.
Es sieht sich im Liegen einfach bequemer.

WilliWattwurm am 28 Mai 2020 09:26:15

Wir haben es ohne Vorbehandlung auf eine vorhandene Holzleiste geklebt,
den Abstand unten ( damit er gerade hängt) mit Schaumstoff fixiert.

Gast am 28 Mai 2020 09:33:43

riegelaner hat geschrieben:Hallo,

Vielleicht gibt es ja da Erfahrungen, wollte ungern bei der 1. Fahrt gleich den TV "verlieren".

Vielen Dank

Norbert

Ja, es gibt Erfahrungen. Gut klebt das Pattex Montageklebeband MT2 aus dem Baumarkt.

Ich habe es bisher nur auf glatten bzw. beschichteten Flächen benutzt. Also besser wenigstens einmal lackieren, um die Oberfläche zu versiegeln.

riegelaner am 28 Mai 2020 15:46:10

Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die Antworten, mir ging es wirklich nur um die Frage der Vorbehandlung der Holzplatte.
Ich möchte nicht bohren/schrauben, da die dünne Wand auf der anderen Seite die Dusche ist.

Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit 360 Grad Rundumsicht Kamera
Firmware Pioneer Avic-Evo1-dt2-c
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt