rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Falsche Ladeanzeige wird am Panel angezeigt

uenix am 28 Mai 2020 09:51:22

Grüß Gott
Ich habe vor kurzem einen Hymer Swing bj 97 erworben.
Vorige Woche war meine Startbatterie leer und ich habe aufgrund des Alters gleich eine Neue gekauft. Nun zeigt mir das Panel 106 nur 11v an. Wenn ich den Motor starte zeigt mir das Panel 13v an.
Jetzt habe ich direkt an der Starterbatterie eine Ladestation angesteckt, und dort zeigt es mir 12,8v und Ladung an.
Was kann da defekt sein, oder warum zeigt mir das Panel falsch an. Bei der Aufbaubatterie habe ich ständig 14v, habe auch Solar.
Danke
Lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mai 2020 10:29:18

Mal direkt an der Batterie messen und die Batterie einmal durchladen, neue Batterien sind nie voll geladen.

Gruß

uenix am 28 Mai 2020 11:47:41

Danke, lade schon. Aber wie bereits geschrieben, geht es um die 2 verschiedenen Anzeigen, und ob Strom irgendwo verloren geht.

Anzeige vom Forum

rkopka am 28 Mai 2020 14:32:44

uenix hat geschrieben:Aber wie bereits geschrieben, geht es um die 2 verschiedenen Anzeigen, und ob Strom irgendwo verloren geht.

Wenn dabei die Aufbaubatterie geladen wird oder andere starke Verbraucher aktiv sind (KS), dann könnte das schon auf der Leitung von der Starterbatterie zum EBL(dort wird wohl die Spannung gemessen) verloren gehen. Falls möglich mal dort die Spannung messen. Allerdings wäre das trotzdem sehr niedrig, da bei normalen Spannungspegeln der Aufbaubatterie (>12V) und 11V von der SB kein Strom in die Richtung fliessen sollte, sondern die SB geladen wird, weil sie total leer ist.

RK

pillepalle12 am 28 Mai 2020 17:10:06

blöde Frage, aber wird evtl. die Aufbaubatterie auf Deinem Panel angezeigt und nicht die Starterbatterie?

Evtl. ist da der Hund begraben...

Edit, ach Du hattest ja oben schon geschrieben, dass die Aufbaubatterie 14 v hat... dann weiß ich es auch nicht

uenix am 28 Mai 2020 18:50:37

Herzlichen Dank für die Hilfe, Problem gelöst: ich habe den Elektroblock ausgeschaltet.
Viel zu bedenken als absoluter Neuling. Jedenfalls habe ich nun neue Batterie und Ladegerät ‍♂️

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite Aufbaubatterie falsch angeschlossen?
Welche Ladespannung bei Sunlight AccuForce 12-200S
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt