Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin! So nach und nach versuche ich mir ein wenig Wissen über die WoMo-Elektrik anzueignen. So sieht das bei mir aus: Foto 1: unter dem Fahrersitz Skizze: Hinter dem Beifahrersitz: (Das Auto habe ich so übernommen). Meine Frage: Müsste denn nicht der Minuspol von AB 2 mit dem linken Shuntanschluss statt mit Masse verbunden sein? Oder geht das so? Bisher ist mir da nichts aufgefallen. Der Shunt ist von einem NASA BM-1. Gruß Volker
Der Minus-Pol von AB2 muss an Minus-Pol von AB1. Die 60A-Sicherung nach dem Plus-Pol der AB1 zu den Verbrauchern, nicht zwischen den ABs.
fulli1 am 09 Feb 2019 19:36:07
Moin! Danke! Punkt 1 habe ich verstanden, Punkt 2 noch nicht so ganz, aber das wird schon noch :-? Volker
Anzeige vom Forum
gespeert am 10 Feb 2019 03:23:53
Lasse besser nen Fachmann ran!
Bevor dein Wagen abbrennt!
P.s. Die parallel geschaltenen Batterien gehoeren diagonal verschaltet.
fulli1 am 10 Feb 2019 04:45:52
Hallo gespeert! Natürlich gehe ich in eine Werkstatt, weil noch andere Sachen gemacht werden müssen. Aber aus reiner Neugier: Welchen Unterschied gibt es beim Laden der Batterien bei diesen beiden Skizzen? Volker
null550 am 10 Feb 2019 07:33:10
fulli1 hat geschrieben:Hallo gespeert! Natürlich gehe ich in eine Werkstatt, weil noch andere Sachen gemacht werden müssen. Aber aus reiner Neugier: Welchen Unterschied gibt es beim Laden der Batterien bei diesen beiden Skizzen? Volker
Der diagonale Anschluß sorgt für eine gleichmäßige Belastung der Batterien, ist u.a. wichtig wegen der Sulfatierung.
Ich habe meinen Rat gestern abend etwas vorschnell abgegeben und musste dann leider gleich weg. Wenn ich mir die 1.Skizze anschaue, kann ich die 60 A Sicherung auch nicht wirklich erklären. Mir fehlt in der Skizze auch die Verbraucherseite. Sind das wirklich 2 Aufbaubatterien und so angeschlossen? Wo befindet sich denn die 2. Aufbaubatterie?
Also bitte nochmal nachschauen, Leitungen verfolgen, Skizze ergänzen. Aber elektrisch nichts selbst machen!
fulli1 am 10 Feb 2019 08:21:24
Moin Helmut! Wie gesagt: diese Basteleien sind nicht auf meinem Mist gewachsen, sie sollen angeblich sogar von einer Autowerkstatt (die inzwischen allerdings dicht gemacht hat) durchgeführt worden sein. Zu den beiden Fotos: Auf Foto 1 die Batt 1 unter dem Fahrersitz. Vom Shunt nach rechts geht es zum Minus der Batt 1, die dünnen s/w gehen zum BM-1. Die 4 blauen Kabel sind alle links am Shunt, dazu das dünne gelbe zum BM-1, und das schwarz/gelbe zum Solarregler. Wo die blauen herkommen, weiß ich nicht (vom EBL u.a.?).
Auf Foto 2 die Batt 2 hinter dem Beifahrersitz (offenbar eine Eigenkonstruktion?); die Tabelle und der Vitronic Temperatursensor sind von mir.
Demnächst müssen neue Batterien her (2 ES900 oder 1 Li), deshalb habe ich mir das angeschaut, es wirkt alles ziemlich chaotisch. Gruß Volker
null550 am 10 Feb 2019 08:34:11
Ich hoffe mal, da gehört noch eine Abdeckung über die Batterie hinter dem Sitz, zumindest über den Plus-Pol. Die Tabelle mag ich auch nicht glauben.
fulli1 am 10 Feb 2019 08:36:14
PS: Bitte jetzt nicht wegen meiner Unwissenheit die Mundwinkel verziehen! Seit einigen Jahren weiß ich, dass der Motor vorne ist; beim Käfer war dort der Kofferraum! :-o Volker
fulli1 am 10 Feb 2019 08:38:45
Nächste Woche kommt der BMV 712, dann geht's in die Werkstatt.
dibru2 am 10 Feb 2019 09:48:27
null550 hat geschrieben:Wenn ich mir die 1.Skizze anschaue, kann ich die 60 A Sicherung auch nicht wirklich erklären. Mir fehlt in der Skizze auch die Verbraucherseite.
Zur Handskizze: Handelt es sich hierbei nicht um ein Trennrelais :?: :?: :?:
fulli1 am 10 Feb 2019 10:07:27
Moin Bruno! Inzwischen habe ich erfahren, dass die 2. Aufbaubatterie von der erwähnten Werkstatt nachträglich eingebaut wurde; der Sinn der Sicherung erschließt sich mir auch nicht, aber solange sie nicht schadet.... Volker
gespeert am 10 Feb 2019 10:29:22
Je eine Batterie unter den Sitz geht, aber dann muss mit externen Sammelstuetzpunkten gearbeitet werden oder dickere Leitungen zwecks Ausgleich. Beide Batterien muessen exakt gleich belastet werden.
dibru2 am 10 Feb 2019 10:35:45
Hallo Volker
Ich habe gemeint es handle sich nicht um die Sicherung, welche man auf den Fotos sieht. Für eine Verbindung der beiden Bat. ist doch der Querschnitt viel zu niedrig. Oder sind die Kabel von einem Ladegerät? (Erhaltungsladung)
Im 2. Foto unten Links sieht man noch dicke Kabel. (schwarz + rot) Wo führen die hin? Die Leitungsführung macht irgendwie keinen Sinn. Ev. nochmal nachschauen... und sonst wird dir das der Fachmann vor Ort sicher erklären können.(oder auch nicht) :razz:
fulli1 am 10 Feb 2019 11:09:27
Moin Bruno, Die dünnen Kabel auf dem 2. Foto gehören zu einem Temperaturfühler; die dicken Kabel an den Polen sieht man schlecht, aber die haben fast 1 cm Durchmesser. Mal sehen, was die in der Werkstatt sagen! Volker
PS: Die dicken Kabel links unten auf Foto 2 gehören zu einem Wechselrichter, der da frei rumsteht.
rkopka am 10 Feb 2019 12:01:55
gespeert hat geschrieben:P.s. Die parallel geschaltenen Batterien gehoeren diagonal verschaltet.
Wiedereinmal :-). Diagonal ist gut, wenn man die Verkabelung erst macht, oder sehr starke Verbraucher und Ladegeräte hat. Sonst kann man es auch lassen, weil die Vorteile marginal sind. Die summierten Widerstände zu den einzelnen Batterien werden gleichmäßiger. Aber das wirkt sich erst bei sehr hohen Strömen oder wirklich miesen Kabeln aus. Beim Laden noch weniger, weil da die Ströme meist nicht so hoch sind und die Spannungsabfälle gegen Ende der Ladung praktisch verschwinden.
Ich sage nicht, daß es schlecht ist, aber es ist beileibe kein Muß.
RK
fulli1 am 10 Feb 2019 12:11:26
Moin RK, ein Problem weniger, danke! Lieber wäre mir auch nur eine Batterie, aber unter dem Sitz ist leider nicht viel Platz. Und bei Lithium stört mich diese blöde 0°-Grenze, hab' keinen Bock, immer auf's Thermometer achten zu müssen. Volker
andwein am 10 Feb 2019 12:43:32
fulli1 hat geschrieben:...Inzwischen habe ich erfahren, dass die 2. Aufbaubatterie von der erwähnten Werkstatt nachträglich eingebaut wurde; der Sinn der Sicherung erschließt sich mir auch nicht, aber solange sie nicht schadet.Volker
Schaden nicht, aber der Verbraucher, der dort angeschlossen ist läuft nicht über den Shunt und wird deshalb vom BC nicht erfasst. Gruß Andreas
fulli1 am 10 Feb 2019 12:58:52
Moin Andreas, danke für diesen Hinweis. Die Sammlung an unsachgemäß ausgeführten Arbeiten wird immer größer, da war wohl ein experimentierfreudiger 'Elektriker' zugange; eigentlich erstaunlich, dass jahrelang alles funktionierte! Wie gesagt: zum frühestmöglichen Termin werde ich mit meiner Mängelliste in der Werkstatt meines Vertrauens vorsprechen! Volker
wibbing am 11 Feb 2019 09:35:22
Vielleicht ist der Stromshunt zu schwach für der Strom vom Wechselrichter gewesen. So wird die zweite Batterie für den Wechselrichter verwendet und über die 60A Sicherung mitgeladen. Die Schaltung ist nicht schön, aber so ging dann der Wechselrichter. Die Stromanzeige und ggf. Verbrauchsanzeige ist jetzt natürlich wertlos weil falsch.
fulli1 am 11 Feb 2019 09:52:05
Moin Wibbing! Der Nasa BM-1 hat tatsächlich nur einen 100 A - Shunt, aber der Victron BMV 712 ist bestellt (auch weil er mit der VictronConnect-App läuft, schöne Sache!), danach geht's in die Werkstatt. Die Verbrauchsanzeige ist wirklich unsinnig, da habe ich bisher nie drauf geachtet. Aber gestern habe mal einen Test mit einer 100 W - Glühbirne über einen WR an Batterie 2 gemacht, und das Display zeigte ca. 4,3 A Verbrauch, das ist ziemlich exakt die Hälfte der erwarteten Wertes. Auch beim Laden über Landstrom werden nur 8-9 A angezeigt, obwohl die Calira das Doppelte liefern sollte. Das ist für mich alles sehr geheimnisvoll... Volker
Inselmann am 11 Feb 2019 10:58:50
fulli1 hat geschrieben:Moin Wibbing! Der Nasa BM-1 hat tatsächlich nur einen 100 A - Shunt,
"nur" 100A, wieviel Strom willst du den ziehen?
fulli1 hat geschrieben:Aber gestern habe mal einen Test mit einer 100 W - Glühbirne über einen WR an Batterie 2 gemacht, und das Display zeigte ca. 4,3 A Verbrauch, das ist ziemlich exakt die Hälfte der erwarteten Wertes. Auch beim Laden über Landstrom werden nur 8-9 A angezeigt, obwohl die Calira das Doppelte liefern sollte. Volker
Hast du einen Zangen Ampere Meter? Damit kannst du mal die einzelnen Leitungen "abfragen" und siehst wo und wie der Strom zwischen den Batterien verteilt ist. Ich habe das bei meiner ersten Installation der zweiten Batterie mal gemacht die parallel and die erste angehaengt war. Nach dem messen habe ich sofort die Parallel Schaltung geaendert. Damals dachte ich auch, 12V ist 12V egal wo das herkommt und einfach die 2.Batterie "huckepack" eingeschleift. Strom ist ein fauler Sack und geht immer den einfachsten Weg :mrgreen:
rkopka am 11 Feb 2019 11:09:56
Inselmann hat geschrieben:"nur" 100A, wieviel Strom willst du den ziehen?
Mit einer 1500W Kaffeemaschine reicht das nicht...
RK
Mattifu am 26 Mai 2020 12:52:48
gespeert hat geschrieben:Beide Batterien muessen exakt gleich belastet werden.
Meine Aufbaubatterie ist 2 Jahre alt. Kann ich, wenn ich eine zweite Batterie installieren möchte und ich noch die gleiche Batterie kaufen kann, diese unproblematisch (natürlich vom Fachmann) anschließen lassen? Oder machen die zwei Jahre schon einen zu großen Unterschied aus?
Viele Grüße Matthias
mv4 am 26 Mai 2020 13:10:09
Das hängt davon ab wie deine Batterie in den 2 Jahren belastet wurde...tiefentladen ?...Wechselrichter ?...immer am Landstrom?...solar?
fschuen am 26 Mai 2020 17:19:47
fulli1 hat geschrieben:Und bei Lithium stört mich diese blöde 0°-Grenze, hab' keinen Bock, immer auf's Thermometer achten zu müssen.
Da gibt's keine Grenze. Bei 10-30 °C fühlen sich die Batterien am wohlsten. Unter 10 °C steigt der Verschleiss langsam an, was sich auf Dauer in einem erhöhten Innenwiderstand äussert. Aber auch bei Minusgraden bleiben da noch hunderte Zyklen. Die Dinger wären sonst ja auch nicht als Starterbatterie geeignet.
Ach, die Sicherung: bei parallel angeschlossenen Bleibatterien gehört immer (mindestens) eine Sicherung dazwischen. Bei einem Plattenschluss erhält man sonst einen Topf mit heisser Schwefelsäure; will man meistens nicht.
Gruss Manfred
Mattifu am 26 Mai 2020 17:29:02
mv4 hat geschrieben:Das hängt davon ab wie deine Batterie in den 2 Jahren belastet wurde...tiefentladen ?...Wechselrichter ?...immer am Landstrom?...solar?
Das weiß ich leider nicht, weil ich das Wohnmobil nach zwei Saisons als Mietfahrzeug gekauft habe. Lässt sich so eine Batterie testen, bzw. analysieren?
joe52 am 26 Mai 2020 20:09:20
Ja, Batterien lassen sich Analysieren. Man muss wenn man ein gerät hat (gibt es im großen Fluss),auch die Werte zu interpretieren können.
Ahorne7500 am 27 Mai 2020 08:06:07
fulli1 hat geschrieben:Inzwischen habe ich erfahren, dass die 2. Aufbaubatterie von der erwähnten Werkstatt nachträglich eingebaut wurde; der Sinn der Sicherung erschließt sich mir auch nicht, aber solange sie nicht schadet.... Volker
Hallo, Die Sicherung zwischen den Akkus ist wichtig. Wenn zB ein Akku 'kaputt geht' und einen Kurzschluss bekommt, zieht er den anderen möglicherweise schlagartig leer. Dies kann soviel Strom bedeuten, dass der andere Akku 'platzt'. Eine Sicherung verhindert das.
... Alles nur Vorsichtsmassnahme für den Fall dass.... .
michaelleo am 27 Mai 2020 20:21:45
Blöde Frage, aber handelt es sich dabei um zwei Aufbaubatterien, die irgendwie zusammen gebastelt wurden, oder ist das die Fahrzeugbatterie und eine Aufbaubatterie, verbunden über die vermutete Sicherung, die eigentlich auch noch ein Trennrelais ist? Der Kabelverhau ist ja nicht so offensichtlich zu entwirren auf den Fotos....