aqua
campofactum

Einreise nach Estland ab 01 06 möglich


trevor2 am 28 Mai 2020 19:42:20

Tere Ihr Baltikuminteressierten,

nun ist es offiziell. Ab 01.06. dürfen wir wieder nach Estland einreisen.

Euch allen head reisi!!!

Anne von der Trevor-Crew

Anzeige vom Forum


bonjourelfie am 28 Mai 2020 21:16:21

Und...werdet ihr fahren? (Ich würde ja auch gerne)

LGElfie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

andreaveloce am 28 Mai 2020 21:23:46

Moin Anne,

besten Dank für die Info!
Ich komm also am 28.6. in Liepaja vom Schiff runter und dann ohne Probleme nach Estland rein?

Grüße und nochmals danke für die PN,

Andreas

Anzeige vom Forum


trevor2 am 28 Mai 2020 21:31:04

Tere Andreas,

leider gibt es noch keine Auskunft über den Tourismus. Da aber die drei Länder untereinander schon die Grenzen wieder geöffnet haben, gehe ich davon aus, dass das für die beiden anderen Länder ähnlich wird. Momentan gibt es ja die Durchreise Verordnung, d.h. mit besagtem Formular kannst Du durchreisen ohne Quarantäne.

Vielleicht schaust Du nochmal auf der Seite der lettischen Regierung, bzw. des Aussenministeriums.

Head reisi!

Nägemist, Anne von der Trevor-Crew

trevor2 am 28 Mai 2020 21:36:24

Ja, Elfie, wir fahren. :ja:

Wir sind seit letztem Sommer halbe 'Saaremaanen' und bauen uns jetzt ein kleines Häuschen auf unser Grundstück am Meer... :)

Head reisi teile kõigele! :wink:

Nägemist, Anne von der Trevor-Crew

Ossobuco am 28 Mai 2020 21:46:58

trevor2 hat geschrieben:Tere Ihr Baltikuminteressierten,

nun ist es offiziell. Ab 01.06. dürfen wir wieder nach Estland einreisen.


Hallo,
das wäre ja schön. Woher stammt deine Information?

Auf der HP des estnischen Außenministeriums ist zu lesen, dass die Einreise für bestimmte Personengruppen erlaubt ist. Touristen sind da nicht erwähnt.

Konvois durch Litauen und Lettland beziehen sich offenbar auch nicht auf Touristen. Die Grenze von und nach Russland ist geschlossen. Wie es über Finnland aussieht, habe ich jetzt nicht recherchiert. Polen hat die Grenzen auch bis auf weiteres dicht.
Es gibt schlimmeres als Mittsommer in Estland, ich bin da aber noch etwas pessimistisch...

jokerFG am 28 Mai 2020 22:02:19

Gibt es Informationen, offiziell, unter welchen Bedingungen? Die ganze Forumabteilung "Reisen und Corona" sagt immer hier und darf man... ABER, welche Vorraussetzungen, fehlen. Coronatest... erforderlich ja/nein usw. Einige Länder fordern das, kommt aber nie als Hinweis... Das mal so als Einwurf am Rande!

andreaveloce am 28 Mai 2020 22:16:15

...doch, aktuelle Infos gibt es, nämlich hier:

--> Link

Grüße,

Andreas

trevor2 am 28 Mai 2020 22:28:43

Genau daher habe ich die Infos auch. :wink:
Finnland nach Estland geht für Finnen auch wieder. Ab 01.06.

Russland ist noch tabu so wie alle anderen aussereuropäischen Länder - mit Ausnahme Island, Norwegen und England.

jokerFG am 29 Mai 2020 08:08:30

"Die obligatorische Quarantäne für Personen, die nach Estland kommen, hängt davon ab, ob die relative Coronavirus-Infektionsrate in ihrem Herkunftsland über 15 liegt. Dies bedeutet, dass in den letzten 14 Tagen nicht mehr als 15 Personen pro 100 000 Einwohner im Herkunftsland des Passagiers infiziert sind . Wer aus einem Land mit einer höheren Infektionsrate nach Estland kommt, muss sich bei seiner Ankunft zwei Wochen lang selbst isolieren."

Dann könnte man es doch auch so kommunizieren....?

trevor2 am 04 Jun 2020 12:20:38

So ist es.

Inzwischen ist das ganze Baltikum frei für Menschen aus Ländern mit geringen Fallzahlen. Dazu gehört momentan auch Deutschland.
Sollten die Fallzahlen in D allerdings weiter ansteigen, bedeutet es bei Einreise erstmal zweiwöchige Quarantäne.
Dies wird wöchentlich von den drei Ländern neu bestimmt aufgrund der Zahlen.

Also, vorher schauen und selbst mit dafür sorgen, dass es hier in D nicht weiter ausufert mit den Neuerkrankungen (Maske, Abstand und Handhygiene einhalten! :ja: ), dann klappt es auch mit unser aller Einreise ins Baltikum... :) :) :)

Euch allen eine hoffentlich wunderschöne Zeit in LT, LV und EE!!! :ja:

Anzeige vom Forum


trevor2 am 27 Jun 2020 21:33:00

Nun gilt für alle baltischen Länder: jeden Montag werden die Länder neu veröffentlicht, aus denen Menschen ohne Quarantäne einreisen dürfen. Dies gilt dann immer für eine Woche.

Hier ist die estnische Liste -> --> Link
Und hier die litauische (besonders wichtig für Einreise mit Fähre von Kiel) -> --> Link

Bei beiden gilt Einreise ohne Restriktionen nur für gesunde Menschen aus Ländern mit unter 15 Neuinfizierte auf 100.000EW. Für Menschen aus Ländern bis 25 auf 100.000 gilt die 14-tägige Quarantäne und ab 25 auf 100.000 darf man nicht einreisen, bis die Zahlen im Herkunftsland wieder unter diese Marke gehen.

In Estland selbst ist die Lage sehr entspannt, kaum Neuerkrankungen. Heute zB. keine in den letzten 24 Std., gestern 2 - wohlgemerkt in ganz Eesti! Davon können wir hier in D nur träumen.

Also, es gibt keinen Grund nicht zu reisen! Ihr seid dort sicherer als in D in bezug auf Corona! :ja:


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Corona-Sicherheit - Regeln auf KorsikaFerries
Reisen und Regeln - Griechenland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt