aqua
motorradtraeger

Abwassertank und Frischwassertank Sensoren


horst_1 am 29 Mai 2020 11:30:10

Hallo, wir haben bei uns Wasser mit dh 16 ; also reiner Kalk. Jetzt spinnen die Anzeigen und zeigen falsche Werte an. Die Stäbe vom Frischwasser habe ich schon reinigen können, mal schauen ob es was gebracht hat. Grauwassertank ist isoliert und beheizt. Wie und wo die sitzen weiß der Kuckuk. Was könnte man dem Tank zufügen zur Reinigung der Stäbe ?
Schöne Pfingsttage schreibt Horst


ToMTuR.de am 29 Mai 2020 11:39:39

Hi Horst,

wie groß ist denn Dein Grauwassertank? Prinzipiell hilft immer Säure gegen Kalk, die Frage ist natürlich, wieviel kg Säure Du zugeben musst um bei entsprechender Konzentration Deine Füllsensoren noch zu erreichen. Bei groben Verkrustungen wird es ohne mechanische Zusatzreinigung vermutlich auch schwierig. Zitronensäure in warmem Wasser oder 15% Amidosulfonsäurelösung in kaltem Wasser könnten helfen.

Wir hatten mit unserem Grauwassersensor auch schon Stress (wir haben in Berlin auch extrem hartes Wasser), der hat immer 100% angezeigt, allerdings waren es bei uns Fettablagerungen o.ä.. Die gingen mit Tankreiniger gegen Fett und Kopfsteinpflaster weg.

VG Harriet

Scout am 29 Mai 2020 12:29:03

Ich glaube nicht, dass es im Abwassertank Kalkablagerungen sind. Ich vermute die üblichen Feststoffe und Biofilme die sich im Abwasser bilden.
Solche Ablagerungen kann man mit alkalischen Reinigungsmittel entfernen.
Ich würde den Tank mit Wasser füllen, eine Packung Soda dazugeben und einige Zeit einwirken lassen. --> Link
Soda findet man im Supermarkt (Vollsortimenter) im Waschmittelregal.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum


Allradmobilist am 29 Mai 2020 18:28:42

Hallo Scout,
500g Soda auf welche Tankgröße? Wie dosierst Du Soda?

Scout am 29 Mai 2020 19:39:49

Wenn du mich nach Konzentrationen fragst muss ich sagen, null Ahnung.
Oder eine Hand voll pro Tank, oder zwei. Soda ist relativ harmlos mehr schadet nicht.

Gruß
Scout

Allradmobilist am 29 Mai 2020 21:45:21

Ok, dann werde ich es für den150l-Grauwassertank mit 2x Packungen á 500g probieren. :?:


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach Austausch der Armatur Wasserdruck schwach
Globebus I 11 Bad umbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt