xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt Ebl630 km630 nur 1,1 Volt

Chrissimus am 01 Jun 2020 17:28:35

Moin,
Ich wollte gestern einen 12 Volt Lüfter über die Zuleitung vom schaudt km630 busmodul zum Kühlschrank über Strommdiebe anschließen, um bei hohen Aussentemperaturen eine bessere Kühlung zu haben. Nun kommen da nur noch 1,1 Volt an? Dazu leuchten alle busmodule und auch das ebl630 alle über ihre Dioden blinkend rot. Ich meine, die hätten vorher blau geblingt, bin mir da aber nicht sicher. Ich kann auch keine Fehlermeldung über das Bedienfeld sehen? Kann mir da einer helfen?
Grüße
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 01 Jun 2020 18:18:53

Hallo

Im Zweifelsfall mal alles für eine kurze Zeit komplett stromlos machen. Batteriehauptschalter und wenn vorhanden auch Solar. Nicht wundern wenn Wasser plätschert, der Frostschutz löst dabei aus.

Chrissimus am 01 Jun 2020 19:15:25

Ja, habe ich eigentlich schon gemacht. 50 Ampere Sicherung gezogen, vorher in den Winterschlaf geschickt, aber alles wie vorher......? Aber ist doch richtig, dass die Diagnosenleds normal in der Farbe blau blinken, oder??

Anzeige vom Forum

andwein am 02 Jun 2020 15:58:32

Chrissimus hat geschrieben:.....Ich wollte gestern einen 12 Volt Lüfter über die Zuleitung vom schaudt km630 busmodul zum Kühlschrank über Strommdiebe anschließen, Christian

Die Stromausgänge der Verteile werden auf "Überstrom" überprüft und ggf. abgeschaltet. Das hängt halt davon ab wieviel deine Lüfter benötigen. Ich würde die Lüfter auf eine normale 12V Leitung legen, die nicht von einem Anschlussmodul kommt.
Und Stromdiebe sind eine handwerkliche Sünde, sie können die Kupferlitze durchtrennen oder können Wackelkontakte verursachen wenn man die falsche Farbe (Kabeldurchmesser) verwendet.
Also erst mal alles retour bauen, EBL total stromlos machen, 3 Min warten , wieder anschließen und schaun ob der Kühli wieder geht.
So würde zumindest ich vorgehen, Gruß Andreas

Chrissimus am 02 Jun 2020 17:32:43

Vielen Dank dafür, habe das so gemacht und der Kühlschrank funktioniert wieder wie vorher. Habe nun eine extra Leitung die ich über meinen solarregler steuern kann neu verlegtund bin damit von diesem ganzen buskrams unabhängig. Aber ich dachte, die achaudtbusmoduke blinken immer blau??? Oder irre ich mich da? Die blinken jetzt in rot!
Grüße
Christian

andwein am 03 Jun 2020 11:16:26

Chrissimus hat geschrieben: Aber ich dachte, die achaudtbusmoduke blinken immer blau??? Oder irre ich mich da? Die blinken jetzt in rot!
Grüße Christian

Blinken die immer in kurzem Rythmus??? Wenn ja könntest du einmal bei Schaudt nachfragen wg. einem Softwareupdate??
"Bei all diesen Geräten muss auch berücksichtigen, dass der Ruhestromverbrauch auch vom Stand der Software abhängt. Beim busgesteuerten Schaudt EBL630/LT231 mit den Modulen KM630/TM630/AM630/PM630 z.B. beträgt der Ruhestrom pro Modul entweder 0,006A (SW 3.x) oder 0,020A (SW 1.x). Erkennen kann man den alten SW-Stand übrigens am LED-Blinken der Anschlussmodule oder Hubs. Merke: auch LEDs brauchen Strom."
Nur zur Info, Gruß Andreas

Chrissimus am 03 Jun 2020 12:38:34

Hallo Andreas,
Was heißt denn kurzer Rhythmus? Ich denke so alle 3 bis 5 Sekunden. Mir geht es auch mehr um die Farbe des Lichts? Geblingt haben die schon immer.
Grüße
Christian

andwein am 03 Jun 2020 16:15:56

Chrissimus hat geschrieben:.....Was heißt denn kurzer Rhythmus? Ich denke so alle 3 bis 5 Sekunden. Mir geht es auch mehr um die Farbe des Lichts? Geblingt haben die schon immer. Grüße Christian

Ich weiß die Sekunden nicht, aber jedes LED an kostet Strom. Wie gesagt, ruf mal Schaudt an und notiere dir vorher die SN vom EBL.
Gruß Andreas

rkopka am 05 Jun 2020 11:22:25

Chrissimus hat geschrieben:.....Was heißt denn kurzer Rhythmus? Ich denke so alle 3 bis 5 Sekunden. Mir geht es auch mehr um die Farbe des Lichts? Geblingt haben die schon immer. Grüße Christian
andwein hat geschrieben:Ich weiß die Sekunden nicht, aber jedes LED an kostet Strom. Wie gesagt, ruf mal Schaudt an und notiere dir vorher die SN vom EBL.

Naja, kommt auf die Zeit an. Eine übliche LED mit 20mA (bei den sehr hellen reichen oft schon 5mA), die alle 5sek für 200ms leuchtet, braucht in der Stunde 0,8mAh oder 600mAh / Monat.

RK

mantishrimp am 05 Jun 2020 22:46:56

Hallo,

Chrissimus hat geschrieben: Mir geht es auch mehr um die Farbe des Lichts?

die blinken immer rot.

Chrissimus am 05 Jun 2020 23:06:57

Dankeschön für die Bestätigung. War nir nach dem Fehler nicht mehr sicher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FFB Tabbert 1998 Hubbett - Maße? Vergrößerung?
Brauch einen Tip - Dethleffs 6501 - Neuling
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt