aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abgleich Mobitronic IU0U Ladegerät 912-012

herrhausk am 01 Mär 2007 13:19:47

Hallo alle miteinander

Ich habe kürzlich beim großen Auktionshaus ein IU0U-Ladegerät der Fa. Waeco, Type Mobitronic 912-012 ersteigert.

Nach dem Einbau des Laders „kochte“ meine Batterie regelrecht!

Das Ladegerät lud permanent mit 14,75V und schaltete, da es diese Ladeendspannung nicht erreichte,
auch nicht in den Ladeerhaltungsmod um.

Durch Googeln fand ich im Netz eine Abgleichnaleitung, die sich auf das gleiche Gerät in der 25A Ausführung bezog.

Diese Anleitung stellte sich leider als falsch heraus.

Ich habe die Anweisung berichtigt und stelle sie nun ins Forum.

Der Abgleich setzt eine Umgebungstemperatur von ca. 20° voraus!

Der Abgleich ist wie folgt durchzuführen:
(vor Justage alte Potieinstellung mir Filzstift markieren)

1) Temperaturfühler einstecken, keine Last, Diode leuchtet nicht, Spannung mit VR5 auf 13,8 V einstellen

2) Widerstand (für ca. 4 A / bei 25A Ladegerät, geht aber auch ohne Lastwiederstand = 14,4V kann mit VR3 aktiviert werden) Diode= grün, Spannung mit VR4 auf 14,4 V einstellen

3) Temperaturfühler abklemmen, keine Last, Diode leuchtet nicht, Spannung mit VR2 auf 13,8 einstellen

4) Leere Batterie als Last anschließen, Strom mit VR1 auf gewünschtes I-max einstellen

5) VR3 dient zur Einstellung der Hysterese der Umschaltschwelle von 13,8V zu 14,4V

Alle Werte noch mal im Ladebetrieb überprüfen.

Auf diese Weise kann das Ladegerät auch auf Vlies- oder Gelbatterien mit abweichenden Ladeendspannungen abgeglichen werden!

Aus rechtlichen Gründen weise ich ausdrücklich darauf hin:

- Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit meiner Angaben.

- Beim öffnen, bzw. der Justage, jeden Kontakt mit spannungsführenden Teilen vermeiden.

- Es besteht die Gefahr eines Stromschlages!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

buccaneer am 14 Jun 2014 18:12:28

Moin, moin allerseits,
ich grabe mal diesen Tread wieder aus, da ich aus aktuellem Grund eine Frage habe:

Vielleicht können mir die anwesenden Elektrik- Elektronikspezialisten einen Rat geben.

Bestand
Zur Zeit habe ich an Bord meines Segelbootes folgendes Elektrik Equipment installiert:
12 V Netz , 1 Starterbattrie und eine 5 Jahre alte Blei-Verbraucherbatterie von Banner( 12V , K100 / 250AH)
geladen wird das ganze über die Lichtmaschine des Motors (Volvo Einbaudiesel 2003)
und bei Landanschluß über ein iUoU automatik Charger von MOBITRONIC Typ 925-012 ( max Output 25A )
--> Link

Fehler
1. Die Battrerie scheint am Lebenszyklus angelangt zu sein.
2. Das Ladegarät liefert nicht mehr die versprochenenen 13,5 - 14,5 Volt.

meine Fragen:
1. Ist so ein Ladergerät heute noch Zeitgemäß? Wenn ja, wer kann soetwas reparieren?
2. Mir wurde ein neues Ladegerät (Pro Charge U 12V 40A von Sterling Power) empfohlen.
--> Link
Dieses Ladegrät soll angeblich über eine Technik verfügen, die die alte Batterie möglicherweise reanimiert (Pulser).
Ist da realistisch bzw. denkbar?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
und bedanke mich schon im voraus für Eure Unterstützung / Informartionen / Meinungen.

viele von der Schlei
Peter

buccaneer am 15 Jun 2014 09:55:16

update:
habe aus dem Womo eine 6 Monate alte Verbrauerbatterie mit 140 AH angehängt und gemessen
ohne Ladegerät 13 V
mit Ladegerät ebenfalls 13 V
Schmelzsicherung wurde vorsichtshalber ausgetauscht
... ich schätze, das Ladegerät hat einen Treffer weg?
Reparatur möglich, wenn ja wer bzw. wo?

Anzeige vom Forum

andwein am 15 Jun 2014 10:38:55

Eigentlich kann das jeder Elektroniker reparieren sofern er einen Schaltplan mitgeliefert bekommt.
Außerdem kann man es bestimmt zum Hersteller WAECO schicken, die haben einen Kundendienst.
Das Teil ist aber auch noch im Handel (ebay)
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Batterie zur normalen Aufbaubatterie zuschalten
Kapazitäts Angabe Versorgungsbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt