Hallo alle miteinander
Ich habe kürzlich beim großen Auktionshaus ein IU0U-Ladegerät der Fa. Waeco, Type Mobitronic 912-012 ersteigert.
Nach dem Einbau des Laders „kochte“ meine Batterie regelrecht!
Das Ladegerät lud permanent mit 14,75V und schaltete, da es diese Ladeendspannung nicht erreichte,
auch nicht in den Ladeerhaltungsmod um.
Durch Googeln fand ich im Netz eine Abgleichnaleitung, die sich auf das gleiche Gerät in der 25A Ausführung bezog.
Diese Anleitung stellte sich leider als falsch heraus.
Ich habe die Anweisung berichtigt und stelle sie nun ins Forum.
Der Abgleich setzt eine Umgebungstemperatur von ca. 20° voraus!
Der Abgleich ist wie folgt durchzuführen:
(vor Justage alte Potieinstellung mir Filzstift markieren)
1) Temperaturfühler einstecken, keine Last, Diode leuchtet nicht, Spannung mit VR5 auf 13,8 V einstellen
2) Widerstand (für ca. 4 A / bei 25A Ladegerät, geht aber auch ohne Lastwiederstand = 14,4V kann mit VR3 aktiviert werden) Diode= grün, Spannung mit VR4 auf 14,4 V einstellen
3) Temperaturfühler abklemmen, keine Last, Diode leuchtet nicht, Spannung mit VR2 auf 13,8 einstellen
4) Leere Batterie als Last anschließen, Strom mit VR1 auf gewünschtes I-max einstellen
5) VR3 dient zur Einstellung der Hysterese der Umschaltschwelle von 13,8V zu 14,4V
Alle Werte noch mal im Ladebetrieb überprüfen.
Auf diese Weise kann das Ladegerät auch auf Vlies- oder Gelbatterien mit abweichenden Ladeendspannungen abgeglichen werden!
Aus rechtlichen Gründen weise ich ausdrücklich darauf hin:
- Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit meiner Angaben.
- Beim öffnen, bzw. der Justage, jeden Kontakt mit spannungsführenden Teilen vermeiden.
- Es besteht die Gefahr eines Stromschlages!