aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Batterie zur normalen Aufbaubatterie zuschalten

guenter12341 am 27 Mai 2014 18:29:09

Hallo,
ich habe eine PV Anlage mit 200 WP aufs Dach meines WM montiert und habe im Augenblick
nur die normale 72 AH Starterbatterie als Aufbaubatterie, ich möchte eine Zusatzbatterie
dazuschalten, welche muss/kann ich verwenden, bzw. wie muss ich diese am Laderegler der nur
einen Batterieausgang hat anschließen?
Danke schon mal

Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fraenky68 am 27 Mai 2014 20:33:46

Zwei unterschiedlich Batterien sollten nicht parallel geschalten werden. Meiner Meinung nach gibt es folgende Möglichkeiten:

1. eine große Batterie als Ersatz für die jetzige
2. zwei neue gleiche Batterien
3. nur eine neue Batterie jedoch über ein Trennrelais oder einen Batterieumschalter getrennt von der jetzigen Batterie

a.miertsch am 27 Mai 2014 21:01:08

Kauf dir eine 2.Starterbatterie und gut ist. Preiswerteste Lösung, weil du bei Solar die Dinger ohnehin zum "Blubbern" bringst. Ist aber ungefährlich, wenn du regelmäßig nach dem Elektrolytstand schaust. Denn bei Deiner Jetzigen musst Du das sowieso. Elegantere Lösungen kosten halt mehr Geld, heißt, der Strompreis steigt. Gut - schnell-und billig geht nicht. Gel plus Nass und offen, heißt im Klartext: Gel wird nie voll, aber die Nasse.= Zustand bei Lima-Ladung. Wird Gel voll, ist die Nasse am "Blubbern"= Zustand bei Solarladung. Aber im richtigen Leben funktionieren beide Varianten. Welche Batterie zuerst die Hufe hochmacht ist sowieso Glücksache. :lach:
Albert

Anzeige vom Forum

kintzi am 28 Mai 2014 09:43:54

No comment. ;D Gr.R

Gast am 28 Mai 2014 10:57:43

... Nu macht dem Günter doch nit unsicher!

Er möchte doch nur eine zusätzliche Batterie dabei haben , so hab ich es verstanden.

Das heist einfach die gleiche Batterie , selben Typs anschaffen und parallel abklemmen.
Am besten wäre hier eine gebrauchte selben types für paar Euro.

Ist der gleiche Batterie Typ nicht zu beschaffen wären die og alternativen zu beachten.

Peter

viking92 am 28 Mai 2014 11:15:09

guenter12341 hat geschrieben:...und habe im Augenblick
nur die normale 72 AH Starterbatterie als Aufbaubatterie

Hy Günter,

es ist momentan also nur eine Batt. montiert? (für Motorstart & Aufbau)

Demfall wäre es völlig egal, welchen Batt.-typ Du für den Aufbau nutzt, da Starter- & Aufbaubatt. im Stand eh getrennt werden.
Würde nur drauf achten wie die Ladesituation ausschaut, sprich, für welche Batt.-typen Dein LG ausgelegt ist.

Der Laderegler wird dann auf die Aufbaubatt. gelegt.

guenter12341 am 06 Jun 2014 20:30:42

Danke für die Tips,
Aber ich habe eine Aufbaubatterie in normaler Ausführung, als normale herkömmliche Starterbatterie mit Sãure, die ich dann am besten ausbaue und gegen zwei, Solartaugliche wechsle?

tuboletti am 06 Jun 2014 22:07:38

Die Antwort ist ja. Und schön befestigen und die Kabel nah an den Batterien absichern.

Viel Erfolg.

felix52 am 06 Jun 2014 22:59:08

kintzi hat geschrieben:No comment. ;D Gr.R

:ja:

Ich nicke es ab, selbst, wenn ich dafür verwarnt werden sollte..... 8)

Moin Günter....,
erst vernünftige Batterien, dann Solar. Mein Tipp: Nutze hier die "Suchfunktion". :wink:
Dann magst Du gerne nachvollziehbare Fragen stellen.

"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie Carado 449
Abgleich Mobitronic IU0U Ladegerät 912-012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt