xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kapazitäts Angabe Versorgungsbatterie

Bergbewohner1 am 10 Jun 2014 20:16:54

Zur Frage, habe eine Versorgungsbatterie drin, wo drauf steht, 130 Amp bei 5 Stunden, 180 Amp bei 20 Stunden, so weit so gut, ist ja verständlich.
Jetzt bestelle ich mir eine Neue, laut I -Portal hat die Banner 130 Amp, geliefert wird eine die bei 5 Stunden 105 Amp hat und bei 20 Stunden 130 Amp, ist natürlich viel leichter :D Der Anbieter schreibt nichts von Stunden, wann die 130 Amp geleistet werden.
Mein Boschdienst meint, dies sei nicht i.O. es werde bei der Kapazität immer die 5 Stunden angegeben, steht auch als erstes auf der Batterie. Wer kann dazu was beitragen :?: und möchte auch gleich zeitig auf solche "Ungereimtheiten" hinweisen, nicht das von euch dann auch einer eine Batterie hat, die er nicht gebrauchen kann, weil zu klein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoKindi am 10 Jun 2014 20:32:01

Waldtroll hat geschrieben:Mein Boschdienst meint, dies sei nicht i.O. es werde bei der Kapazität immer die 5 Stunden angegeben, steht auch als erstes auf der Batterie.

Unfug,
es können immer nur die Werte angegeben werden die der Hersteller preisgibt,
üblich sind 5h 20h 100h. wobei die Reihenfolge egal ist, nicht aber der dazu gehörige Ah Wert.
man sollte halt schon lesen/vergleichen bevor man kauft.

Wenn man überhaupt hier von "üblich" sprechen möchte, ist das eher der 20h Wert.
Bestimmte Händler auf einigen Plattformen "Bewerben" aber auch sehr gerne im Großgedruckten mit dem 100h Wert. (hört sich halt nach mehr an beim Laien)

WK

felix52 am 10 Jun 2014 20:33:53

Werner,
wenn die Neue 20 Stunden Strom geliefert hat, ist sie fertig. Theoretisch wären das dann 130 : 20 = 6,5 Ah.
Meine ich.... :)

Es ist ja keine Starter-, sondern eine Versorgungsbatterie.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 10 Jun 2014 20:42:28

WomoKindi hat geschrieben:
Unfug,
es können immer nur die Werte angegeben werden die der Hersteller preisgibt,
üblich sind 5h 20h 100h. wobei die Reihenfolge egal ist, nicht aber der dazu gehörige Ah Wert.
man sollte halt schon lesen/vergleichen bevor man kauft.

WK

Unfug, wie kann ich lesen wenn ich im I Net kaufe und der Händler es nicht schreibt. Außerdem habe ich doch geschrieben, es standen 5 Stunden und dann 20 Stunden auf der Batterie, nur nicht im Angebot.

WomoKindi am 10 Jun 2014 20:45:46

Waldtroll hat geschrieben:Unfug, wie kann ich lesen wenn ich im I Net kaufe und der Händler es nicht schreibt. Außerdem habe ich doch geschrieben, es standen 5 Stunden und dann 20 Stunden auf der Batterie, nur nicht im Angebot.

Da stand doch nach Deiner Aussage C20 130Ah oder?
ist nun mal keine C5 130Ah.
Setz doch mal nen Link zum Angebot.

Da kannst ja froh sein das der Hersteller den C100 Wert nicht angegeben hat,
sonst hätte der Händler mit diesen geworben und Du hättest ne noch kleinere gekauft. :)

viking92 am 10 Jun 2014 20:57:34

Ja, einige Händler sind da echt erfinderisch.
Da wird dann mal eben der K100 Wert angegeben.
So wie WomoKindi schon sagt, wenn man von "üblich" reden kann, dann ist es der K20 Wert.

Bergbewohner1 am 10 Jun 2014 20:58:21

Das ist das Angebot:
Banner Energy Bull

12 V - 130 Ah
Solarbereich, Gabelstapler
513 x 189 x 195 mm (L x B x H)
Gefüllt und geladen, sofort einsatzbereit
Gewicht 40 kg
wenn ich jeden Tag eine kaufen würde, hätte ich nach gefragt, aber so ist es nicht. Wie schon geschrieben, bei meiner ersten noch verbauten, habe ich mit 130 Amp gekauft, war der erste Wert-5 Stunden, da ist der Händler nicht auf die Idee gekommen, den Mittelwert an zugeben. Auch bei FEN wird er 5 Stunden Wert beim Kauf angegeben. Natürlich mein Fehler, bin ja auch noch im Lernprozeß der Demokratie :D

WomoKindi am 10 Jun 2014 21:26:45

Alles klar Werner war der hier bestimmt --> Link
ja da kannste halt nur nach der Banner-Nummer beim Hersteller schauen oder eben direkt nachfragen.

Als Hinweis hier zum Aufpassen ist das aber immer mal wieder gut. :ja:

WK

Ps. siehste ja wir haben ja alle hin und wieder so kleine Problemchen (siehe Fleckenentferner) :mrgreen:

Gast am 10 Jun 2014 22:23:43

WK hat da vollkommen Recht und richtig beschrieben.

Die Kapazität einer versorgungs Batterie wird von seriösen Batteriehersteller mit dem C20 Wert angegeben da dies der Wert ist der der Praxis am nähesten kommt.

Wird da was von C100 beworben sind das billig AKKUS.

Bei Starterbatterien hingegen werden nur der Kaltstartstrom angegeben nach DIN oder SAE usw, was anderes macht keinen Sinn. bei denen.

Hier zählen aber die Angaben auf der hersteller Seite und nicht die paar Infos vom Händler!

felix52 am 10 Jun 2014 22:41:59

Ja und nun?
Ist es nun ein K- oder ein C- Wert?
Ist es nun seriös, nur einen C- Wert von 100 an zu geben? Was bedeutet dann der K- Wert?

Ich gestehe, jetzt durcheinander gekommen zu sein.
Gibt es dafür eine nachvollziehbare Definition, die auch ich als Elektro-Laie begreifen kann?
Sorry für diesen Zwischenruf... :wink:

Gast am 10 Jun 2014 23:10:02

Felix.
soweit ich erlesen durfte ist der C-Wrt und K-Wert das gleiche, K- beschreibt aber eine Starterbat.

Nochmal zum Verständniss....

Die Angegebene Batteriekapazität...zB 100AH...stellt die gespeicherte Energie dar die allerdings ausschließlich unter bestimmten Bedingungen tatsächlich entnommen werden können.
Also gibt es einen Unterschied zwischen der Energie die drin ist und die die man entnehmen kann.

Somit gibt es zusatzInfos zur Batterie die dies beschreiben....im Falle einer Versorgungs Bat C20...alles andere ist unrelevant für uns. Die paar AH zB die über den WR entnommen werden verfälschen das Ergebniß...aber nicht so stark das ein anderer C-Wert zur Grunde gelegt werden sollte.

Zur Vereinfachung folgendes...

Belastest du deine volle 100AH Batterie mit zB 100A ca 30-40Minuten lang isse leer...hast also weit weniger als die Nennkapazität nutzen können.
Belastest du die gleiche volle Batterie mit 5A aber 20 Stunden lang bekommst die die Nennkapazität heraus.

Also ...einfach ist anders....aber seriöse Batteriehersteller geben all diese Infos an die Verbraucher/Verbauer weiter....schau mal bei Datenblatt von Mastervolt, Sonnenschein oder LONGEX rein.

Dann wirst du verstehen ...

viking92 am 11 Jun 2014 09:26:19

felix52 hat geschrieben:Ja und nun?
Ist es nun ein K- oder ein C- Wert?

Sorry für die Verwirrung, war wohl mein Fehler. Mit "K" bzw. "C" Wert ist natürlich dasselbe gemeint....einmal in feinstem Deutsch & dann halt in Englisch :wink:

Sehe das Problem allerdings nicht beim Händler, da er ja den üblichen Mittelwert beworben hat.
Klar .....er hätte es auch so machen können: --> Link

kintzi am 11 Jun 2014 10:29:34

Hallo, Du hast die Energy Bull Type 96051 mit 130 Ah C=20h geliefert bekommen, C 5h dann ca. 25% weniger Kapazität=105 Ah.
Gewollt hast Du aber 130Ah= C 5h. Dann musst Du die Type 96351 mit 180 Ah C20, C5 ist da 135Ah. nehmen, Masse 47,5 kg gegenüber der 96051 mit 37,5 kg. Schau doch bei Banner Deutschland nach. Im Übrigen: ob C oder K , völlig egal, Capacity oder Kapazität. Zwischen
C 5, 20, u.100 kann man ca. mit 20-25% umrechnen, Kap. ist kleiner, umso schneller
entladen wird .
empfohlene Lit.: Peukert.... Gr.R

rkopka am 11 Jun 2014 13:28:09

felix52 hat geschrieben:wenn die Neue 20 Stunden Strom geliefert hat, ist sie fertig. Theoretisch wären das dann 130 : 20 = 6,5 Ah.

Mal wieder der Hinweis:

130 Ah / 20h = 6,5A

RK

Bergbewohner1 am 11 Jun 2014 20:01:29

Habe die Banner heute gewogen, sie wiegt 35,5 kg und nicht wie angegeben 40 Kg. Meine jetzige 130 wiegt etwas unter 45 kg und hat 130 bei 5 Stunden. Ich davon ausgegangen, die paar Kilo unterschied kommen durch "Einsparung" zu stande. Ist nun auch egal, schicke diese 105 zurück.
Aus Fehlern wird man klug.
Danke euch für die Aufklärung.

kintzi am 12 Jun 2014 08:42:18

Also kaufen wir in Zukunft Batts nach Kilo ! :razz: Gr.R

Gast am 12 Jun 2014 14:22:58

Büttner gibt für die GEL auch nur C 100 an. Sollte bei einem renommierten Handel eigentlich nicht sein, Gewicht 70 KG.

Bergbewohner1 am 12 Jun 2014 19:43:52

kintzi hat geschrieben:Also kaufen wir in Zukunft Batts nach Kilo ! :razz: Gr.R

Was gibt es da zu Grinsen :?:

a.miertsch am 13 Jun 2014 16:26:31

[quote="Waldtroll
Was gibt es da zu Grinsen :?:[/quote]

Nichts! Weil der Bleianteil bei Markenbatterien nun mal höher ist als bei Billiganbietern. Du hast also das Problem richtig erkannt und gewogen. Aber nur wenn man Augustäpfel nicht mit dem Boscop vergleicht, sag ich mal noch vorsichtshalber.
Albert

kintzi am 14 Jun 2014 10:34:56

Man kauft doch Batterien nach ihren elektrischen Werten u. dem Preis. In Deinem Fall hast Du doch bei dem C oder K --Durcheinander/Irrtum die zu kleine gekauft, was Dir auch in der Masse-Differenz aufgefallen ist. Gr.R

Bergbewohner1 am 14 Jun 2014 14:00:12

kintzi hat geschrieben:Man kauft doch Batterien nach ihren elektrischen Werten u. dem Preis. In Deinem Fall hast Du doch bei dem C oder K --Durcheinander/Irrtum die zu kleine gekauft, was Dir auch in der Masse-Differenz aufgefallen ist. Gr.R

du solltest wirklich mal richtig lesen, sie ist nur geringfügig leichter, als meine bißherige, da diese laut Angebot ja 40 kg wiegen sollte, was sie ja nach dem Wiegen nicht hat.

Noch was anderes dazu, habe mir vor Wochen ein Fraron elektronik Ladegerät gekauft. Da die Batterie unter bei Anlieferung 12,5 Volt hatte, habe ich diese so gleich damit geladen. Diese Ladegerät schaltet automatisch auf Erhaltungsladung und das kann man Display ablesen. Diese wird aber nicht voll, auch nach 48 Stunden nicht. Sie hat nach paar Tagen wieder 12,5 Volt, ohne Verbraucher. War gestern mit dem LKW beim Boschdienst und der Eletriker vertritt die Auffasung, die Batterie hätte zu lange gestanden. habe sie auch ins WoMo eingebaut, geht aber nicht, bei Rapido sind Starter und Versorgungsb. zusammen geschlossen, erst wenn die Spannung absinkt, unter ca. 12.3 Volt, dann werden diese getrennt. Da die Starter, ebenfalls Banner, neu ist und diese bei 12,8 bis 12.9 die Spannung hält, entladen diese sich nun gegenseitig.
Jetzt nicht wieder Belehrungen selber Schuld, ist mir selber bewußt, war mein Fehler. Werde mir da wohl eine neue " Anständige" kaufen müssen.

andwein am 15 Jun 2014 11:26:32

Ja, das sind so die Nachteile bei den "Sorglos-lade beide Batterien-automatisch" Ladegeräte" von Calira und CBE, die aufgrund einer Spannungsschwelle Start- und Aufbaubatt. zusammenschalten.
Mit dem Problem wirst du leben müssen.
Theoretisch kannst du Starter und Aufbaubatterie alle auf das gleiches Modell wechseln,
die Ladeschwelle des Laders und der Lichtmaschine auf gleiches Niveau bringen und
den Solarregler an die beiden anpassen.
Wenn alles bis 14,4V lädt und gleichzeitig die Ladekurven umschaltet hast du das Problem behoben.
Aber das ist Theorie, in der Praxis zu viele Einflüsse und zu teuer.
Andreas

Bergbewohner1 am 15 Jun 2014 14:20:04

Stimmt schon Andreas, leider ist der Versuch, ein Fraron Ladegerät ein zu bauen, gescheitert. Wenn die Batterien relativ gleich alt und gleich "altern", dann funzt es schon. Aber wenn ich eine Neue Starter habe und nun eine Neue schwächelnde Neue habe, dann ist Schluß mit lustig. Habe Freitag mal eine neue Varta aus meinem LKW probeweise als Versorgungsb. eingebaut, da geht es. Die ist aber zu klein, sonst hätte ich sie drin gelassen. Das selbe Problem hatte ich mit der Winner, der Berliner Händler hat sie darauf hin anstandslos zurück genommen. Nächste Woche nehme ich mein Meßgerät mit und suche mir bei FEN eine Spannungsgleiche raus, habe dies schon telef. abgeklärt. Der Elektriker hat mir wie der Boschdienst auch, bestätigt, eine neue Batterie darf keine 12.4 Volt haben. Bis jetzt reagiert der I Händler nicht auf meinen Kaufrücktritt.

kintzi am 15 Jun 2014 16:30:01

Zitat:

von andwein » 15 Jun 2014 11:26:32
Ja, das sind so die Nachteile bei den "Sorglos-lade beide Batterien-automatisch" Ladegeräte" von Calira und CBE, die aufgrund einer Spannungsschwelle Start- und Aufbaubatt. zusammenschalten.
Mit dem Problem wirst du leben müssen.

???????????
Stimmt zumindest für Calira 30/20 DS/IU nicht!

Sinngemäße Auszüge aus dem Manual, Ladevorgang Starterbatt.(Bat I):

Fahrbetrieb: Klar , Kopplung durch Trennrelais zu Versorgungs-Batts wenn D+ Spannung.Falls D+ spannungslos, wird Parallelschaltung bei Unterschreiten von 13,2V aufgehoben .

Netzbetrieb 230V: Zunächst alleinige Ladung der Vers.-Batts bis 14,3V, danach Parallelschaltung mit Starterbatt. Bei mir nach Schaltung Spannungsabfall im System um ca. 0,4V
u. gemeinsame Ladung bis 14,4V (20-25°C), halten bis Ende Absorption. Starterbatt. dabei 13,6-14,0V, was für die meist verwendeten offenen Nassen gut vertretbar ist (normale Ladeschlußspannung meist 13,8V ). Steigt der Verbrauch im Pufferbetrieb über Ladeleistung (hier 20A) , wird der restliche Strom aus Batt entnommen (krass z.B. Verbrauch durch grossen WR) . Wenn dabei die Spannung unter 13,2V absinkt, wird die Parallelschaltung mit der Starterbatt. automat. aufgehoben, die Starterbatt. bleibt somit immer startfähig.

Solarbetrieb: ( über Regler direkt an Vers.-Batts angeschl.) Parallelschaltung der StarterBatt bei 14,3V an Versorger-Batts, Trennung unter 13,2V wie oben.

Läuft bei mir schon seit 10Jahren so, während Standzeiten zu Hause Womo dauereingesteckt. Meine Original- Starterbatt Magneto-Marelli (früher nicht der beste Ruf) hat so 9 Jahre gehalten, habe einmal grössere Menge Wasser nachfüllen müssen. Einziger Nachteil: Gerade genannt; Starterbatt. kriegt in Erhaltungldg. dauernd 13,2-13,4V ab, gast deshalb etwas stärker als Starterbatt. in normalem Kfz. ohne Lader.
Wie schon öfter erwähnt, fristen meine Versorger-Batts, sofern sie nicht mehr als 85% der Sollkapazität (ca. 2Jahre), gemessen mit RB 600 v. Ring, haben, ein zweites ,meist 4 jähriges Leben als Starter-Batts (trotz Bauart Zyklenbatt.) in unseren PKWs. Hängen in den Garagen über Automatik Kleinlader (2-4A) zuletzt Lidl) :ton: am Netz.
Den RB 600 elektron. Kapazitätsmesser hatte ich schon hier beschrieben, bin sehr zufrieden. Gibt noch einen teureren v. Bosch. Mein günstigster Batt.-Händler in LB mißt jede Batt vor Auslieferung nach, was die meisten nicht tun. So erwischt man ab u. zu stark Kapazitäts-geminderte Ladenhüter....... Gr.R

kintzi am 15 Jun 2014 16:41:08

Wie kommt jetzt das Schild da rein? Habe neues Hochleistungs-Lap.(i7 CPU, SSD 1TB 16GB Speicher)ist sauschnell, vielleicht liegt's an dem? Gr.R

Bergbewohner1 am 15 Jun 2014 18:11:21

kintzi hat geschrieben:Wie kommt jetzt das Schild da rein? Habe neues Hochleistungs-Lap.(i7 CPU, SSD 1TB 16GB Speicher)ist sauschnell, vielleicht liegt's an dem? Gr.R

Ist doch Wurst wie das Schild da rein kommt :!:
Wenns bei dir anders läuft, muß es noch lange nicht bei anderen auch so sein. Wenn du keine Hilfe leisten kannst oder willst, würde ich dir empfehlen, zu schweigen. :D
Trotzdem Danke, für deinen ausführlichen Beitrag.

kintzi am 16 Jun 2014 06:20:39

Sag mal, was soll der beleidigende Ton? Nur weil ich Dir sagen mußte, daß Du Dich mangels Kenntnissen verkauft hast u. die zu kleine Batt gewählt hast?
Kann Dir mit Götz nur deitsch antworten. Im übrigen war der Beitrag eigentlich an andwein gerichtet, der Calira erwähnte. R

krischan am 16 Jun 2014 08:33:28

Hier --> Link ist das technische Datenblatt zu besagter Batterie. Schaut mal rein. Ich denke es ist hier hilfreich.
Waldtroll, hast du mal den Säurestand in der Batterie geprüft?

krischan

andwein am 16 Jun 2014 10:02:16

kintzi hat geschrieben:Stimmt zumindest für Calira 30/20 DS/IU nicht!
Sinngemäße Auszüge aus dem Manual, Ladevorgang Starterbatt.(Bat I):
Fahrbetrieb: Klar , Kopplung durch Trennrelais zu Versorgungs-Batts wenn D+ Spannung.Falls D+ spannungslos, wird Parallelschaltung bei Unterschreiten von 13,2V aufgehoben .

Ja, Asche auf mein Haupt, ich hätte die einzelnen Typen auflisten sollen. Ich korigiere also
"bei manchen Modellen von Calira und CBE"
Ich habe aber auch dein Zitat markiert, den er besagt eigentlich das, auf was ich hinweisen wollte.
Andreas

Bergbewohner1 am 16 Jun 2014 20:28:22

krischan hat geschrieben:Hier --> Link ist das technische Datenblatt zu besagter Batterie. Schaut mal rein. Ich denke es ist hier hilfreich.
Waldtroll, hast du mal den Säurestand in der Batterie geprüft?

krischan

Säurestand ist OK, Händler holt sie zurück, hat er mir bestätigt. Es geht ja nicht nur um die 105 Ah, sondern um die nicht haltende Spannung, wenn sie i.O. Ordnung gewesen wäre, hätte ich sie wo anders eingesetzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abgleich Mobitronic IU0U Ladegerät 912-012
Ladebooster - EBL99K Verbindung zu Startbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt