xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautfrei nach Kroatien?

Gast am 23 Jan 2004 21:51:19

Hallo Kroatien Fans,

wir sind letztes Jahr über die A8, A1, A9 nach Kroatien gefahren.
Dieses Jahr kommt man auf der Autobahn mit einem 7,5to nicht unrasiert durch Österreich.

Wie kommt man unrasiert durch Ö nach Kroatien? Hat jemand Erfahrungen?

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flywolf am 23 Jan 2004 22:00:53

He Michael!
Schau mal weiter unten: "Kroatien mit dem WoMo?"
Bis neulich!
Wolf

Gast am 23 Jan 2004 22:26:02

Hallo Flywolf,

die Berichte habe ich noch einmal überflogen (im letzten Jahr intensiv mitgelesen), zu meiner Frage entlang der von mir angegebenen Autobahnen gibt es dort keine Hinweise. Wir möchten auch nicht 3 Tage auf der Straße durch die Alpen verbringen, die Kids werden Verrückt. Wenn es nach uns "alten" geht wären das eine echte Alternative.

Michael

Anzeige vom Forum

Flywolf am 24 Jan 2004 20:58:49

Oh Michael, ich bin ein Dösel. Hab ich doch 1,5 Tage gebraucht, bis ich merkte, dass du österreichische Autobahnen angabst. Auch auf dieser Route bin ich schon mautfrei gefahren, aber eine sinnvolle Empfehlung ist eigentlich nur dann möglich, wenn du mir euer erstes Ziel in Kroatien angeben kannst. Sonst kommen da schnell ein paar 100 km Umweg zustande. Überlegs dir und ich knobel dir eine Strecke aus und du kannst dann abschätzen, ob sich das für euch lohnt.
Bis neulich!
wolf

Gast am 25 Jan 2004 10:53:21

Hallo Flywolf,

das ist das schöne hier in diesem Forum, man wird nicht gleich zerrissen wenn man nicht sofort die richtige Antwort parat hat :D .

So nun zu unserer Koratienanfahrt (derzeite Planung).
Die Anfahrt soll nicht zu lange dauern wegen der Kinder. Bis Ende Deutschland ist schon ein Tag weg (700km).
Wir kommen aus Norddeutschland, die A7 runter.
Unser Ziel ist die Insel Murter oder weiter nach Süden. Wir möchten auch die neue kroatische Autobahn nach Süden nutzen.

Danke im voraus für Deinen Tipp.

Michael

sesom am 25 Jan 2004 14:38:43

Hi,

so spontan dachte ich jetzt an die Felbertauern-Strecke, landschaftlich schön, nicht zu steil und dadurch das sie um einiges kürzer ist als die Autobahn, verliert man auch nicht viel Zeit. Aber die Halunken haben natürlich nachgezogen:

Bis 3,5 Tonnen: 10,- Euro
Ab 3,5 Tonnen: 30,- Euro

Auch wenn es mich mit 3,1 t nicht betrifft, eine Unverschämtkeit! Wir fahren im Juni nach Kroatien, aber eines steht für mich fest: In Österreich gebe ich keinen einzigen Cent aus, der nicht unbedingt sein muss! Die Touristen sollten mit den Füssen abstimmen und diese Abzocker meiden wie der Teufel das Weihwasser!

Achja: --> Link

Klaus

Gast am 25 Jan 2004 16:34:44

Danke Klaus,
Du sprichst mir aus der Seele. Frei stehen darf man in Ö auch nicht. Also null Umsatz in Ö.

Die Felbertauernstrecke werde ich mir mal ansehen.

Michael

sesom am 25 Jan 2004 17:10:33

Hi Michael,

die Strecke ist wirklich sehr schön und perfekt ausgebaut, 10,- Euro Maut sind für einen winterfesten Alpenübergang auch gerechtfertigt und es gibt genügend Möglichkeiten mal anzuhalten. Beim Posting soll auch keinesfalls als Hetze gegen Österreicher verstanden werden, ich mag die Össis, habe viele nette kennengelernt und gute Erfahrungen gemacht.

Aber während unseres Sommerurlaubs letztes Jahr waren wir auch ein paar Tage in Österreich (Heiterwanger See, siehe auch unsere Reisebericht [1]) und dort kamen wir uns schon etwas ausgenommen vor. Für einen Naturplatz ohne irgendwelche Extras, Sanitäranlagen OK, aber nichts besonderes haben wir 34,- Euro pro Tag bezahlt (1 WoMo, 2 Erwachsene, 2 Kinder 3 + 5 Jahre alt). Im Restaurant nebenan nahm man für einen Salat mit Geflügelstreifen 14,- Euro, Hauptgerichte kosteten 20,- bis 30,- Euro. Ich bin nicht geizig und zahle gern für gutes Essen, aber auf einem Campingplatz lege ich mit der Familie nicht 70,- oder 80,- Euro für ein Abendessen hin. Abends in den Ort marschiert, am "günstigsten" war noch der Grieche, aber auch dort kaum ein Gericht unter 17,- Euro. Wie kann es sein, dass in einem verschlafenen Dorf Essengehen teuerer ist, als bei mir zuhause in der Großstadt? Nee, verar**** kann ich mich auch alleine.

Klaus

[1] Reisebericht: --> Link

Flywolf am 25 Jan 2004 21:02:27

Hallo Michael!
Bin mit deiner Routenplanung noch nicht ganz fertig. Ich hab mir erst mal die Autobahnroute, also die Strecke über Passau und Graz, vorgegeben, um Anhaltspunkte zu haben. Die dürfte wohl auch die Kürzeste sein, hat aber von Vechelde bis Murter schon 1405 km. Der Felbertauern führt dich zu weit nach Westen und du müßtest dann wohl auch die ganze Küstenstr. ab Rijeka fahren. Das ist zwar lanschaftlich schön, aber eine Totour. Ist übrigens die Überlegung richtig, dass du mit dem Fahrzeug, das auf deiner Homepage steht, fährst? Dann muss ich bei einigen Pässen auch noch das höchst zulässige Gewicht überprüfen. Im Prinzip ist der schwierigste Teil das Stück von Passau bis Liezen. Übrigens ist inzwischen die Strecke von Wels bis zum Voralpenkreuz fertig und mit den neuen Teilstücken zwischen Kirchberg ind Spittal am Phyrn hat sich Weihnachten für mich die Fahrt um über eine halbe Stunde verkürzt. Hast du schon mal überprüft, was überhaupt an Gebühren auf dich zukommt? Die Vignette fällt ja dann weg. Ich habe mir von --> Link mal die Mautordnung runtergeladen. Bin aber noch nicht zum Lesen gekommen. Noch etwas, frei Stehen ist nur in Tirol verboten. Ansonsten gibt es keine Probleme. Habe ich selbst im Sommer an der steirischen Schlösser- und Weinstrasse durchexerziert.
Ich mach mal weiter, du fährst ja noch nicht morgen.
Wolf

Gast am 25 Jan 2004 21:48:29

Hallo Wolf,

wir planen für den Sommer.
Die Strecke muß ich schon mit 7,5to fahren können. Mit den 1400 km hast Du recht, weiß ich vom letzten Jahr.
Es ist nicht das Problem die Maut zu zahlen, ich will dort aus Prinzip nicht fahren.
Wo man uns Reisemobiltouristen nicht haben will, dort braucht man sich nicht obendrein auch noch abzocken lassen.

Michael

Gast am 27 Jan 2004 22:35:36

hi!

bin erst vor 3 wochen über die strecke felberntauern gefahren. mit 6,5 to fahrzeug und alkoven. habe 10 ,- € bezahlt. dort oben ist bei der tunneleinfahrt ein schild, dass ein Womo drauf hat und dahinter 10 ,- € stehen hat. der typ im mauthäuschen hat auch überhaupt nichts anderes von mir gewollt. es ist auch kein grosser umweg. am besten mit navi (vdo) mautfreie strecke eingeben und schon klappt es. auch in italien!

die strecke fahre ich immer nach ?ten und bin von der zeit her genau so schnell wie über den brenner!

norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Slowenien und Kroatien mit vielen Bildern
Kroatien mit dem Womo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt