rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Dieselzusatzheizung

bernd51258 am 02 Jun 2020 12:58:29

Hallo zusammen!
Trotz des bevorstehenden Sommers mache ich mir Gedanken über den Einbau einer Dieselzusatzheizung in meinen Eura PT720EB mit vorhandener Truma Combi6E Gasheizung.
Sinn und Zweck dieser Maßnahme ist eine Redundanz für den Ausfall der Truma im nordischen Winter.
Angeboten werden von diversen Herstellern meines Wissens zwei unterschiedliche Systeme: Luft- und Wasserheizungen.
Für die Luftheizung spricht wohl der leichtere Einbau und die variable Wärmeverteilung innerhalb des Aufbaus?
Für die Wasserheizung die Erwärmung des Motors (Standheizung)?
Ich muss dazu sagen, dass in meinem Fahrzeug der originale Wärmetauscher ab Werk verbaut ist, sodass ich darüber mit dem Wassersystem auch den Innenraum heizen kann?
Das sind die 3 Fragezeichen die ich habe.
Gerne höre ich eure Meinungen und vor allem eure Erfahrungen zu diesem Thema.
Dafür von mir vielen Dank bereits vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 02 Jun 2020 15:58:34

Ich habe aus gleichen Gründen auch darüber nachgedacht und die Autoterm Air 4d in Erwägung gezogen.
Durch das Netz recherchiert ist das Ding durchaus zuverlässig und der Preis ist auch ok.
Ein Anruf beim Vertreiber erschwerte die Sache dann etwas.
Man muss wirklich Platz für die Kiste haben. Das Einschleifen in die Truma Anlage gestaltet sich schwierig.
Ansich ist das mit Y Verteilern und Strangsperre relativ schnell gemacht.
Die hier genannte Luftheizung hat einen 90er Auslass, welchen man nach einer gewissen Strecke auf 2 x 65mm Truma Rohr adaptieren könnte.
Das wäre dann optimal, das vorhandene System zu nutzen.
Der Vertreiber äußerte bedenken da hier ja richtig geblasen wird und nicht ein laues Lüftchen weht, wie von der Truma.
Wenn das nicht genau passt kommt es zum Wärmestau und die 4D schaltet schnell wieder ab.
Man sollte also besser eigene Auslässe verwenden mit kurzer Verrohrung. Dafür muss dann ein Plätzchen gefunden werden wo das geht.

omopenk am 04 Jun 2020 13:19:38

Hallo Bernd,

rede doch mal mit der Fa. Meier Fahrzeugbau aus Altdorf bei Nürnberg. Die haben mir in der vergangenen Woche eine Dieselzusatzheizung in die ALDE integriert. Ich denke, die könnten kompetent sein.
Herr Dannenberg ist der Ansprechpartner.

Grüße Joachim

Anzeige vom Forum

Vagant am 04 Jun 2020 20:07:59

Ich hab mir ein meinem Weinsberg Pepper eine Planar 2D zusätzlich eingebaut. Das funzt recht gut! Angesaugt wird bei der Trittstufe, ausgeblasen wird unterm Kühlschrank am Boden. Umwälzen kann ich mit der Truma auch ohne dass sie heizt.
Allerdings ist eine Luftstandheizung lauter als eine Truma, also Schalldämpfer einplanen (Telefoniedämpfer, am besten beidseitig) und vielleicht auch die "Flüsterpumpe" für den Diesel verbauen.
Nebeneffekt: Gasverbrauch massiv reduziert, und dadurch vor allem viel weniger Flaschenwechsel :-)

Gruss

Vagant

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was muss ich wie machen, Gasherd Düse verstopft?
ALDE 3020 optimieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt