rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Besuch von Kaliningrad

pkirschke am 04 Jun 2020 11:44:22

Hallo, wir wollen im August/September die Ostseeküste entlang bis in die baltischen Staaten fahren. Ist es möglich, Kaliningrad zu besuchen oder muss man die russische Enklave umrunden? Danke im Voraus für Tipps bzw. Reiseberichte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DoReNo am 04 Jun 2020 11:58:43

Hallo
Nachdem mein Vater aus Pillau, also nicht weit entfernt von Königsberg, kommt, interessiert mich diese Frage sehr. Ich weiß, dass es geführte Stadtbesichtigungen in Kaliningrad gibt für Touristen aus Deutschland. Ob man auch alleine Kaliningrad erkunden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls ist Kaliningrad ein Ziel welches ich sehr gerne besuchen würde.
Vielleicht können wir uns einmal einer Gruppe anschließen denn allein trauen wir uns das nicht so recht zu.
Ich freue mich deshalb auf jeden Reisetip hierzu.
Viele Grüße
Renate Katharina

DoReNo am 04 Jun 2020 12:01:45

Nachtrag.....das ist so der letzte Stand welcher mir bekannt ist..
Für geschäftliche, touristische oder humanitäre Kurzaufenthalte bis zu acht Tagen können deutsche Staatsangehörige ausschließlich für das Gebiet Kaliningrad seit dem 1. Juli 2019 und für die Stadt Sankt Petersburg und das Leningrader Gebiet seit dem 1. Oktober 2019 kostenlose eVisa zur einmaligen Einreise beantragen.

Anzeige vom Forum

trevor2 am 04 Jun 2020 12:25:12

Schaut, wie die Coronaauflagen sind. Meines Wissens gibt es momentan keinen touristischen Zugang zu Russland vom Baltikum aus und umgedreht - aufgrund der hohen Fallzahlen in RUS.
Wie das mit Kaliningrad ist, keine Ahnung.
Vielleicht weiß Joker das?

das mit dem eVisa stimmt allerdings und erleichtert seit einem Jahr die Einreise nach Kaliningrad enorm!

Flatus am 04 Jun 2020 14:23:05

Wir planten ursprünglich Mitte Mai nach Kaliningrad zu fahren; konnten dann aber nicht!
Kaliningrad ist für touristische Reisen noch immer geschlossen. Und wies ausschaut dauert es noch eine Weile, bis es wieder aufgeht.

Das Visum bekommt man kostenlos und online. Damit darf man an bestimmten Grenzposten einreisen, aber nicht an allen.
Ab Januar 2021 sind Online-Visa für ganz Russland geplant. Zurzeit gibt's die ja bloss für Wladiwostok, St. Petersburg und Kaliningrad.

Gruss Flatus

jokerFG am 04 Jun 2020 14:58:55

Dem ist nichts hinzu zu fügen, außer dass das Visa zwar 30 Tage gilt, man sich aber nur 8 Tage aufhalten darf!

CCHT am 25 Jun 2020 18:09:46

Hier die amtlichen Informationen der Russischen Botschaft auf Deutsch: --> Link

Und hier geht‘s (normalerweise) zu den eVisa: --> Link
Momentan aufgrund Corona bis auf Weiteres nicht mehr. :-(

Gruß
Christoph

Sprinterklasi am 25 Jun 2020 22:56:21

Hallo Doreno,
unabhängig von der momentanen Corona-Situation möchte ich dir etwas zu Kaliningrad schreiben:
Wir sind im Sommer 19 von Litauen kommend über die Nehrung eingereist und haben Kaliningrad dann über Polen verlassen.Wir hatten das normale Visa über ein Reisebüro in Leipzig beantragt, was auch gut geklappt hat. Kostet ca. 100 € normal und ca. 40€ bei Schwerbehindertenausweis und eine Begleitperson. So haben unsere Visa nur 80€ gekostet. Wir waren mit dem Womo unterwegs und haben bei einer deutschrussischen Bauernfamilie übernachtet (Fam. Tissen, findet man im Netz in POI-Dateien). Man kann sich dort völlig frei bewegen. Wir hatten von zu hause bereits eine Stadtbesichtigung gebucht, erforderlich ist das aber nicht. Spaziergänge auf der Nehrung, baden in der Ostsee, Besichtigung eines Bernsteinbergwerks, Autoreparatur bei Mercedes (wir hatten eine kleine Motorpanne), vieles ist möglich. Wir halten den Oblast Kaliningrad auf jeden Fall für besuchenswert. Man kann fast überall mit der normalen Girokarte(muß keine Kreditkarte sein) bezahlen, man braucht kaum Rubel. Am meisten geärgert habe ich mich über die Polen, die uns vier Stunden an der Grenze festgehalten haben,- aber dafür schickt Trump ihnen ja jetzt auch seine Soldaten.
Schöne Grüße, klasi(weitere Infos in unserem Baltikum-Reisebericht hier im Forum)

jokerFG am 26 Jun 2020 20:24:06

Den Platz in Холмы (Cholmy) kann ich nur empfehlen! Da Herr Tissen in der damaligen DDR studiert hat, spricht er perfekt deutsch :ja:
Man kann auch direkt auf die deutsche Tel.Nr anrufen. Alles zu finden hier: --> Link

PAPLE am 12 Aug 2020 09:42:24

Moin, ich hole das Thema mal wieder vor, wie sieht das momentan aus?
LG und Danke

Flatus am 12 Aug 2020 16:31:35

PAPLE hat geschrieben:Moin, ich hole das Thema mal wieder vor, wie sieht das momentan aus? ...

Wegen Corona ist die Einreise für Touristen nicht möglich.

Gruss Flatus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiseroute 4 Monate Osteuropa Russland machbar?
Das GOGOLOBIL unterwegs - überwintern mit trotz Corona
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt