xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das GOGOLOBIL unterwegs - überwintern mit trotz Corona

Gogolo am 24 Okt 2020 14:03:15

Eigentlich wollten wir diesen Winter wieder für 6 Monate verreisen. Und so machten wir diverse Pläne unter Corona-Einschränkungen:

Plan A:

Wir holen unsere im Frühjahr 2020 wegen Corona abgebrochene Hurtigruten-Reise an der norwegischen Küste zwecks Polarlicht nach und fahren anschließend mit dem Gogolobil nach Marokko.

Plan A geht nicht wegen Corona auf den Hurtigruten-Schiffen und in Marokko. Also

Plan B:

Wir fahren den Winter über zu den Thermen von Ungarn, insbesondere zur Therme Sarvar. Dort ist ein CP unmittelbar an der Therme und im CP-Preis ist die Therme mit eingeschlossen.

Plan B geht auch nicht weil die Ungarn die Grenzen für Touristen dicht gemacht haben. Somit kommt Plan C zum Zuge. Aber für was hat man ein Wohnmobil und ist flexibel?

Plan C:

Wir fahren im November über Südtirol und die Chinque Terre nach Genua, wo wir dann mit der Fähre im Dezember nach Sizilien schippern und dort in der Wärme für 5 Monate dem Winter entfliehen.

Jetzt kommt in den Medien die Meldung, dass grosse Teile von Italien dem Corona-Lock-Down unterliegen und Hochrisikogebiete sind. Und jeden Tag werden die Meldungen krasser und schlimmer. Also ist für uns auch Plan C nicht umsetzbar und Spanien/Frankreich kommt für uns als Hochrisikogebiet auch nicht in Frage. Es bleibt nur der allerletzte Notfallplan D, der auf Flexibilität aufgebaut ist.

Plan D - Notfallplan:

Wir machen Wintercamping vorwiegend in Deutschland und fahren zunächst in einer Woche zu unserem Lieblings-CP nach Grossbüchelberg in der Oberpfalz bei Mitterteich. Das Schwimmbad vom Platz hat mit 36°C noch einige Zeit geöffnet. Dort lassen wir es ruhig angehen und geniessen die Zeit. Gleichzeitig beobachten wir die nationale und internationale Coronasituation. Sobald es geht fahren wir dann noch zu anderen Thermen im In- und Ausland.

Hauptsache von Zuhause weg, denn dort ist Hochrisikogebiet. Zuhause haben wir immer - wir möchten aber weg!

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 24 Okt 2020 14:06:19

war die oberpfalz um mitternteich nicht auch risiko....? :roll:

alleswirdgut
hartmut

Gogolo am 24 Okt 2020 14:12:54

Dort oben am Berg habe ich von der Besitzerin schon einen Platz reserviert erhalten, wo im Umkreis von 50m ums Gogolobil niemand stehen wird. Im Prinzip geht es uns auch nicht darum, sondern wenn wir von einem ausländischen Risikogebiet zurückreisen bei uns in Quarantäne müssten - und das möchten wir wenn es geht vermeiden. Auch die med. Versorgung ist bei uns im Fall der Fälle besser. Vom Rücktransport des Gogolobils möchte ich gar nicht reden.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

pipo am 24 Okt 2020 14:20:42

Gogolo hat geschrieben:sondern wenn wir von einem ausländischen Risikogebiet zurückreisen bei uns in Quarantäne müssten - und das möchten wir wenn es geht vermeiden.

Wieso? Das ist IMHO doch das kleinste Problem. Zudem gibt es ja CORONA Test, mit denen man die Quarantäne deutlich verkürzen kann. Zur Not zahle ich den halt eben selber..

Ich denke das Infektionsgeschehen dürfte in Europa im Winter in allen Ländern vergleichbar sein. Da würde ich dann eher zur Wärme und Sonne tendieren. Situationen wie im März, als alle Staaten ihre Grenzen dicht gemacht haben, wird es so wohl nicht mehr geben.

Gast am 24 Okt 2020 14:22:23

Ich finde euren Plan gut, habt richtig entschieden.
Viel Spaß in der schönen Oberpfalz :)

Gast am 24 Okt 2020 14:32:19

Gogolo hat geschrieben:Eigentlich wollten wir...

Hauptsache von Zuhause weg, denn dort ist Hochrisikogebiet. Zuhause haben wir immer - wir möchten aber weg!

Habe die Ehre

Gogolo

Keine Gefahr, dass Corona auf diese Weise verbreitet wird? :roll:

Julia10 am 24 Okt 2020 14:35:02

pipo hat geschrieben: Situationen wie im März, als alle Staaten ihre Grenzen dicht gemacht haben, wird es so wohl nicht mehr geben.

Dänemark hat schon seine Grenzen für Touristen geschlossen. Kann gut sein, das andere Länder nachziehen.

Ich werde zwar nicht irgendwo in Deutschland "überwintern", aber auch Touren für einige Zeit unternehmen.

Sicherer als im Womo kann man derzeit nicht Reisen.

Gast am 24 Okt 2020 14:44:57

Julia10 hat geschrieben:Dänemark hat schon seine Grenzen für Touristen geschlossen. Kann gut sein, das andere Länder nachziehen.

Ich werde zwar nicht irgendwo in Deutschland "überwintern", aber auch Touren für einige Zeit unternehmen.

Sicherer als im Womo kann man derzeit nicht Reisen.

Ich bin mir sicher dass die Pandemie im Winter heftiger wird als die, die wir bisher erlebt haben. Und dann werden die Länder auch ganz schnell wieder die Grenzen schließen.
Es geht ja auch nicht darum ob man sich ansteckt. Das kann überall passieren. Aber wenn es dich erwischt kann es entscheidend sein wo. In dem Fall würde ich dem deutschen Gesundheitswesen mehr vertrauen als z.b. den in Spanien, Italien, Frankreich...

conga am 24 Okt 2020 14:53:13

...und abends in die Petersklause

Gogolo am 24 Okt 2020 15:16:58

pfeffersalz hat geschrieben:
Keine Gefahr, dass Corona auf diese Weise verbreitet wird? :roll:

Nein - Gogolo, Gogoline und das Gogolobil sind alle aktuell Corone-negativ getestet.

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 24 Okt 2020 15:26:06

Gogolo hat geschrieben: Hauptsache von Zuhause weg, denn dort ist Hochrisikogebiet. Zuhause haben wir immer - wir möchten aber weg!

Ja - kann ich verstehen !
Trotzdem haben wir jetzt anders entschieden : wir bleiben zuhause, leider :(

Zum einen haben wir da einfach "mehr Platz" für uns im und ums Haus herum. Bei einem zu befürchtenden lock-down schon ein wichtiges Argument.
Zum anderen : was machen wir irgendwo, wenn "alles dicht" ist ... :nixweiss: Nur doof rumsitzen uns spazieren gehen ... kann´s ja (für uns) auch nicht sein. Das hatten wir im Frühjahr in Freiburg nach dem ersten lock-down, da war ALLES (bis auf Supermärkte) geschlossen. Nö - das riskier ich nicht.

Lieber mal zuhause abwarten, Lage beobachten und wenn´s einigermaßen geht ---> :lenker:

Hornberger am 24 Okt 2020 16:06:04

Hallo, jeder wie er/sie es für richtig hält!
Schreckt Euch aber die Grenznähe, die Problematik von Aerosolen in Schwimmbädern sowie die folgende Meldung nicht ab?
16.10.2020, 18:14 Uhr
Corona-Ticker Oberpfalz: Kreis Tirschenreuth über Grenzwert 50
In der Oberpfalz gibt es nach der Stadt Weiden einen zweiten Hotspot: Am Freitag ist auch im Landkreis Tirschenreuth der Corona-Inzidenzwert 50 überschritten worden. Ab Samstag gelten dort nun strengere Corona-Regeln.

Die wichtigsten Corona-News aus der Oberpfalz
Theatervorstellungen abgesagt
Landkreis Tirschenreuth überschreitet Inzidenzwert 50
Chamer Teststation zieht um
Weiterer Corona-Todesfall im Landkreis Regensburg
Quelle: --> Link
br.de nachrichten bayern corona news ticker oberpfalz
Tirschenreuth ist vom gewählten Reiseziel lediglich etwa 15 Kilometer entfernt.

Bleibt hoffentlich gesund.
Gruß Holger

pipo am 24 Okt 2020 16:07:42

Julia10 hat geschrieben:Dänemark hat schon seine Grenzen für Touristen geschlossen. Kann gut sein, das andere Länder nachziehen.

Aber Urlauber die derzeit im Land sind müssen Dänemark nicht verlassen. Im Frühjahr war das teilweise ganz anders..

wosch03 am 24 Okt 2020 18:06:04

Hallo Gogolo,

warum hast du eigentlich nie erwogen, deine abgesagte Hurtigruten-Polarlicht Reise mit dem Gogolobil zu machen? Kann ich sehr empfehlen, nicht unbedingt zum Überwintern, aber für 4-8 Wochen echt toll.

LG Wolfgang

Gast am 24 Okt 2020 18:07:58

wosch03 hat geschrieben:Hallo Gogolo,

warum hast du eigentlich nie erwogen, deine abgesagte Hurtigruten-Polarlicht Reise mit dem Gogolobil zu machen? Kann ich sehr empfehlen, nicht unbedingt zum Überwintern, aber für 4-8 Wochen echt toll.

LG Wolfgang

Die Norweger lassen ihn nicht rein...

biauwe am 24 Okt 2020 18:19:05

Norwegen sollte doch gehen: --> Link
10 Tage Quarantäne bei Einreise, wenn man Zeit hat :)

WomoToureu am 24 Okt 2020 18:26:31

Bei Einreise nach Norwegen ist eine feste Adresse und geeignete Unterkunft für die nächsten zehn Tage durch aussagekräftige Dokumente (z. B. Buchungsbestätigung) nachzuweisen.

Wird dieser Nachweis nicht erbracht, kann die Einreise verweigert werden.

Eine Unterkunft gilt dann als geeignet, wenn Kontakt mit Personen außerhalb des eigenen Haushalts vermieden wird. Unterkünfte (auch Campingplätze) mit gemeinschaftlicher Nutzung von Waschräumen, Küchen usw. entsprechen daher nicht den Vorgaben.

Fazit: Ohne weiteres möglich nur muss er sich für knapp zwei Wochen z.B. ein Ferienhaus mieten und stellt sein WOMO daneben, danach macht er seine Tour. Aber das muss jeder selbst wissen, jeder lebt nur einmal und irgendwann ist reisen altersbedingt nicht mehr möglich.

An Googolo - In dem Sinne so oder so eine wunderschöne Reise. Egal was Du machts, Du machst es richtig.

JackSchmidt am 24 Okt 2020 18:29:12

Hallo Gogolo,

ihr macht alles richtig. Wir sind auch unterwegs solange wir dürfen.

In Deutschland gibt es jede Menge schöne Ecken als Alternativen.

Wir wünschen euch viel Spaß und bleibt gesund.

PS. Kannst ja mal ein paar schöne Rezepte vorstellen. 8)

.

pipo am 24 Okt 2020 19:02:46

wosch03 hat geschrieben:warum hast du eigentlich nie erwogen, deine abgesagte Hurtigruten-Polarlicht Reise mit dem Gogolobil zu machen? Kann ich sehr empfehlen, nicht unbedingt zum Überwintern, aber für 4-8 Wochen echt toll.

Schaust Du --> Link ;D

willi_chic am 24 Okt 2020 19:04:40

Hurtigruten mit Polarlicht hat schon was

allerdings möchte ich nicht 14 Tage in Quarantäne an Bord verbringen

grüße klaus

biauwe am 24 Okt 2020 19:07:40

willi_chic hat geschrieben:allerdings möchte ich nicht 14 Tage in Quarantäne an Bord verbringen

grüße klaus

Was spricht dagegen?
Super Essen und Trinken.

Kakowo am 24 Okt 2020 19:23:09

pipo hat geschrieben:Ich denke das Infektionsgeschehen dürfte in Europa im Winter in allen Ländern vergleichbar sein. Da würde ich dann eher zur Wärme und Sonne tendieren.

Bei der galoppierenden Entwicklung in ganz Europa möchte ich ehrlich gesagt zu Hause bleiben...
Wenn es mich erwischen sollte (was ja rechnerisch immer wahrscheinlicher wird) und ich einen schweren Verlauf haben sollte ( das passiert auch Nichtrisikomenschen) verstehe ich hier die Ärzte (und sie mich) und hätte im schlimmsten Fall bessere Chancen als wo anders einen freien Intensivplatz zu erwischen.

Ist so mein Gedanke.

Fernweh dass es weh tut habe ich trotzdem.

Beduin am 24 Okt 2020 19:31:45

Ich habe mich mit noch recht viel Arbeit eingedeckt>Gartenpflege und wenn die aus oder das Wetter es nicht mehr zulässt, dann sehe ich mal rum wie es so ist.
Wöllte eigentlich nur Spanien, alles andere reizt mich nicht, aber die haben ja vorgestern die 1.000.000 Grenze geknackt :(
Thermen im Umland kommen auch in Frage

rolf51 am 24 Okt 2020 22:11:19

Hallo,
ich verstehe manche aussagen nicht. Zuhause Hochrisikogebiet und gerne ins Ausland fahren, weil man sich dort sicherer fühlt. Einfach mal die Zahlen anschauen, bei uns zweistellig und im Ausland dreistellig. Warum möchten trotzdem einige ins Ausland fahren.

Gogolo am 24 Okt 2020 22:32:23

Darum fahren wir im Moment nicht ins Ausland. Das geht doch aus unseren verschiedenen Plänen hervor.

Habe die Ehre

Gogolo

frankjasper8 am 24 Okt 2020 22:35:59

Gogolo hat geschrieben:Plan D - Notfallplan:

Wir machen Wintercamping vorwiegend in Deutschland und fahren zunächst in einer Woche zu unserem Lieblings-CP nach Grossbüchelberg in der Oberpfalz bei Mitterteich. Dort lassen wir es ruhig angehen und geniessen die Zeit.

Hallo Gogolo,
ich freue mich, mal wieder von Dir etwas zu lesen! :)
Es ist derzeit wohl im gesamten süddeutschen Raum "Alarmstufe rot!" auf der Corona-Deutschlandkarte --> Link
Besser stehen im Moment nur die nördlichen Bundesländer da. Aber das kann sich auch ganz schnell ändern.
Ich denke, daß Corona uns alle noch einige Wochen und Monate begleiten wird. Fliehen können wir davor nicht!

Es kann auch jederzeit noch einmal zu einem neuen "Lock-Down" kommen, auch wenn noch die Politik davon nicht redet. Bei Euch in der Nachbarschaft im Berchtesgad´ner Land ist ja gerade ein totaler Hot-Spot.
Darum, passt auf Euch auf und bleibt gesund! :)

Heimdall am 25 Okt 2020 09:02:19

Die deutsche Bundeskanzlerin predigt und bittet die Bevölkerung seit Tagen alle nicht unbedingt nötigen Reisen zu unterlassen.
Wer kann von sich behaupten den Virus nicht zu verbreiten? Wer glaubt dagegen immun zu sein?
Auch mit einem WOMO reist man nicht in einer Blase ohne jeden Kontakt!

Julia10 am 25 Okt 2020 10:04:07

Heimdall hat geschrieben:
Auch mit einem WOMO reist man nicht in einer Blase ohne jeden Kontakt!

Anstecken kann ich mich auch zuhause :!:

pipo am 25 Okt 2020 10:05:57

Na prima, die nächste scheiß CORONA Diskussion, die dem TE nicht wirklich weiter hilft :wall:
Warum akzeptiert ihr einfach nicht, dass es kein Reiseverbot gibt und wir uns weiterhin frei bewegen dürfen??? Ich konnte bislang nicht nachlesen, dass Camper zu den Gruppen gehören, die CORONA verbreitet haben..

Günter, wenn ihr nicht ins Ausland wollt, dann kommt hier her --> Link :mrgreen: Toller Stellplatz, sehr schöne Saunaanlage, klare Hygieneregeln, die auch eingehalten werden und am wichtigsten: Wir trinken zwei bis 10 Weissbierchen zusammen :lol:

Gast am 25 Okt 2020 10:10:44

pipo hat geschrieben:Na prima, die nächste scheiß CORONA Diskussion, die dem TE nicht wirklich weiter hilft :wall:
Warum akzeptiert ihr einfach nicht, dass es kein Reiseverbot gibt und wir uns weiterhin frei bewegen dürfen???

:lol:

Nachdem die scheiß CORONA Diskussion vom TE als Thread Thema gestartet wurde, musst du uns nicht verbieten darauf zu antworten oder?

Siehe Thread Überschrift und To. :lol:

Aber was mir auffällt : da sind gar keine Fragezeichen im TO. Vielleicht will der TE tatsächlich keine Diskussion? :roll: E

wolfherm am 25 Okt 2020 10:13:10

Da hier anscheinend alles gesagt ist, mache ich mal zu. Gogolo kann uns ja in einem Reisebericht über seine Stationen berichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Besuch von Kaliningrad
Preiserhöhung ADAC Camcardrabatt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt