Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Baujahr 2020 Im Fäkalienschacht sind einige nicht erforderliche Ritzen und ein Kabelschacht. Falls mal die Toilette überlaufen sollte oder beim Entfernen der Kassette etwas daneben geht, würden die Fäkalien in die Ritzen und in den Kabelschacht laufen. Keine Ahnung, wie man das säubern könnte. Hat einer eine Idee, wie ich den Schacht vernünftig abdichten könnte?
Wenn Du die Ritzen abdichten willst mach sie mit Dekaseal zu und fertig.Das Zeug bleibt elastisch und kann falls notwendig wieder entfernt werden.
Gruß Bernd
KoelnWilli am 04 Jun 2020 22:06:10
Habe im Netz einiges über Dekaseal gelesen. Hört sich gut an. Wer hat noch damit Erfahrung oder andere Vorschläge?
Anzeige vom Forum
Irmie am 04 Jun 2020 22:22:16
Hallo,
geht normales Silikon nicht auch?
Irmie
Trashy am 04 Jun 2020 22:36:20
Irmie hat geschrieben:Hallo,
geht normales Silikon nicht auch?
Irmie
Sili schrumpft und hat am Auto nix verloren
soul am 05 Jun 2020 00:08:34
was hilft es dir die kleinen ritzen zu verschließen, wenn dann bei den kabeln wieder alles reinrinnt? unter der kassette ist eine vertiefung, gedacht für die lagerung von zusätzen. wenn, dann hast da einen dichten auffangbehälter. übergehen wird nichts, außer man macht es mutwillig. dafür hast deine anzeige und siehst auch in die kassette von oben. sollten mal undichtheiten an der dichtung entstehen, bemerkst das sofort und kannst handeln.
Marsu123 am 05 Jun 2020 06:56:54
Trashy hat geschrieben: Sili schrumpft und hat am Auto nix verloren
Aha, woher nimmst du diese Erkenntnis ? Wieso sollte Silikon schrumpfen ?
Und hat am Auto nix zu suchen ? auch das würde ich noch mal überdenken ;-) Amazon Link Auszug : ist eine besonders hochwertige und einfach zu verarbeitende Dichtungsmasse auf Silikonbasis in einer Automatik-Kartusche. Es ist keine Kartuschenpistole notwendig. •Zum Abdichten von Öl- und Getriebewannen, Motorgehäuse, Ventildeckel, Wasserpumpen, Stirnradedeckel, Scheinwerfer, Rückleuchten usw. Für Metallteile, Kunststoff und Glas.
Grüße Ralf.
rolf51 am 05 Jun 2020 07:33:13
KoelnWilli hat geschrieben:Baujahr 2020 Im Fäkalienschacht sind einige nicht erforderliche Ritzen und ein Kabelschacht. Falls mal die Toilette überlaufen sollte oder beim Entfernen der Kassette etwas daneben geht, würden die Fäkalien in die Ritzen und in den Kabelschacht laufen. Hat einer eine Idee, wie ich den Schacht vernünftig abdichten könnte?
Hallo, vernünftig abdichten wenn möglich wird schwer werden! Es ist ein Füllstandsgeber vorhanden der mit roter Leuchte voll anzeigt. Bei Entnahme der Kassette geht nichts daneben wenn der Schieber zu ist!
andwein am 05 Jun 2020 09:56:56
Trashy hat geschrieben:...."geht normales Silikon nicht auch?" .....Sili schrumpft und hat am Auto nix verloren
Richtig, Silikon schrumpft, ist nicht UV fest und hat an Außenabdichtungen weder im Auto noch am Haus was zu suchen! Aber im Innenraum und dazu gehört auch der Toilettenschacht, kann es durchaus verwendet werden. Es ist im Innenbereich schon eine wessentlich günstigere Dichtlösung. Allerdings ist Silikon nicht gleich Silikon!! Sanitärsilikon enthält Essig und riecht dannach, andere ölfeste Silikonmischungen richen nicht, aber UV fest sind sie (soweit ich weiß) alle nicht Und für alle, die nicht glauben dass Silikon schrumpft, bzw. sich die Ränder zurückziehen, hier ein Bild einer 10 Jahre alten Silikonfuge im Innenbereich: Gruß Andreas
mafrige am 05 Jun 2020 10:30:06
Silicone werden extendiert. Eingesetzte Extender sind Mineralöle, die zum Verschnitt von Silikonen eingesetzt werden. Mit der Zeit wandert das Mineralöl aus den Fugen heraus, Volumenschwund ist die Folge. Silicone mit einem Volumenschwund <10% zählen zu den qualitativ hochwertigen und mit bis zu 50% zu den preiswerten Siliconen.
Aber Schrumpfen tun sie alle ... :ja:
Marsu123 am 05 Jun 2020 11:27:39
mafrige hat geschrieben:Silicone werden extendiert. Eingesetzte Extender sind Mineralöle, die zum Verschnitt von Silikonen eingesetzt werden... Aber Schrumpfen tun sie alle ... :ja:
Aha, dann haben die Leute von Liqui Moly wohl keine Ahnung :roll: und vergessen Extender in ihr Silikon einzuarbeiten --> Link Link ,öffnet eine PDF
Marsu123 am 05 Jun 2020 11:31:31
andwein hat geschrieben:Richtig, Silikon schrumpft, ist nicht UV fest und hat an Außenabdichtungen weder im Auto noch am Haus was zu suchen! Gruß Andreas
Aha, Elring hat Dirko im Programm :
--> Link Auszug : "Dichtstoff Dirko HT 705.707 Dichtmasse Silikon Dichtstoff dauerelastisch rot" chem. Eigenschaft dauerelastisch, nicht lösungsmittelhaltig, UV-beständig...
Campingbusreisende am 05 Jun 2020 15:09:57
andwein hat geschrieben:Und für alle, die nicht glauben dass Silikon schrumpft, bzw. sich die Ränder zurückziehen, hier ein Bild einer 10 Jahre alten Silikonfuge im Innenbereich: Gruß Andreas
Ein schlechtes Beispiel. Hier ist eindeutig ein Silikonfugendurchriß bedingt durch Bauwerksbewegung zu sehen. Keine Silikonschrumpfung, kein zurückziehen der Ränder, Flankenhaftung noch 100%. Ursache wahrscheinlich Dämmstoffkompression unter dem Estrich. Für genaueres müsste ich den Schichtaufbau kennen. ( Ein typisches Schadbild, Ich habe viele Jahre solcherart Dinge begutachtet.) Gruß Frank
andwein am 05 Jun 2020 17:37:17
Campingbusreisende hat geschrieben:....Ein schlechtes Beispiel. Hier ist eindeutig ein Silikonfugendurchriß bedingt durch Bauwerksbewegung zu sehen. Gruß Frank
Tja, OK, da hast du recht. Schrumpfen tun die meisten trotzdem. Und wenn die Silikone von Liqy Molli nicht schrumpfen und UV beständig sind (OK die rote Farbe sieht halt schlecht aus unter den Kantenleisten) dann ist es mit Sicherheit auch nicht günstiger wie Dekalin und ganz gewiss teuerer als Silikon aus dem Baumarkt (Achtung, auch Füllmenge vergleichen). Ist aber nur meine Bewertung, Gruß Andreas
Gast am 05 Jun 2020 19:22:40
andwein hat geschrieben:Richtig, Silikon schrumpft, ist nicht UV fest und hat an Außenabdichtungen weder im Auto noch am Haus was zu suchen!
Gruß Andreas
Hallo Andreas deine oben gemachte Aussage kann man nicht so ohne weiteres stehen lassen.
Silikondichtstoffe werden seit Jahren sowohl im Innen- als auch im Aussenbereich am Haus eingesetzt. Als Beispiel Fensterversiegelung, Anschlussfugen im Innen und Aussenbereich. Und laut Hersteller sind sie auch UV, alterungs und Witterungbeständig. Suche mal nach Sista F109 Technisches Merkblatt.
Gast am 05 Jun 2020 19:28:51
Schade - ich dachte hier eine Lösung "präsentiert" zu bekommen - Thema auf Beobachtungsliste. ;D
Nun gehts um Silikon oder nicht Silikon.....
Schönes WE Gruss Jürgen
Elgeba am 05 Jun 2020 19:32:14
Habe ich Dir doch geschrieben,ist ganz einfach.
Gruß Bernd
klink_bks am 05 Jun 2020 19:33:22
:) Also die Stellen sind doch gut zugänglich :)
Kaufe dir irgendein UV-stabiles Silikon und zieh eine schöne Naht damit. Und wenn's nicht hält, oder nach 20 Jahren reisst, dass entfernst du das Silikon wieder.
Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Gast am 05 Jun 2020 19:37:44
CamperJogi hat geschrieben:Schade - ich dachte hier eine Lösung "präsentiert" zu bekommen - Thema auf Beobachtungsliste. ;D
Nun gehts um Silikon oder nicht Silikon.....
Schönes WE Gruss Jürgen
Nur mal so gedacht :roll: Die Fugen mit einem Dichtmittel abdichten und bei der grossen Öffnung z.B. ein stück Kabelkanal von richtiger Grösse vorsetzen und abdichten.
Gast am 05 Jun 2020 19:40:34
Moin
Ich war nicht der TE!
Aber auch mich beschäftigt, wie Ich das Fach besser abdichten könnte. Und- Ich brauche keine rote Lampe oder sonstiges Gedöns um zu erkennen ob meine Kassette voll ist - ein Blick in den geöffneten Schieber reicht.
Werde mal weiter rumtüfteln- hat aber Zeit.
Gruss Jürgen PS: Genau Rolf - in diese Richtung wird es wohl gehen...
MountainBiker am 06 Jun 2020 10:40:58
Hallo,
wie wäre es mit Kompriband diese Fugen abzudichten!
KoelnWilli am 14 Jun 2020 11:19:46
Kompriband, hört sich auch sehr gut an. Werde mich wohl zwischen Kompriband und Dekaseal entscheiden. Danke für den regen Gedankenaustausch.