aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe schaltet nicht sauber ab

HamburgerJungeJr am 27 Mai 2020 14:34:41

Moin Moin,

Wir haben uns eine neue Wasserpumpe gekauft, da die alte nicht mehr richtig lief und nachdem wir die Pumpe geöffnet hatten, wollten wir sie sich nicht mehr einbauen ( für Membran sah nicht so aus, als ob man da noch sein Frischwasser dran haben will).

Die neue Pumpe (Fiamma Aqua 8 ) hat das Problem, dass sie kurz vorm Abschalten laut klackert. Hört sich so an, wie der Druckschalter, der kurz die Pumpe abschaltet und dann sofort wieder anschaltet, da der Druck dann nicht mehr zum ausschalten reicht. Und das ganz oft hintereinander.

Ist es normal, dass im Wasserfilter Luftblasrn sind, wenn die Pumpe läuft und die weniger werden, wenn die Pumpe anfängt abzuschalten?

Grüße aus dem Norden
Jannik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 27 Mai 2020 14:42:13

Servus,

das hört sich für mich an, als ob die Pumpe irgendwo her Luft zieht!

HamburgerJungeJr am 27 Mai 2020 15:48:10

Die Luft muss ja von der Tankseite kommen, oder liege ich da falsch?

Da fällt mir nicht viel ein, wo noch Luft herkommen soll. Den Schlauch habe ich schon neu abgeschnitten und auch einmal den Schlauch direkt in den Tank gehalten, also nicht über die normale Tankentnahme.

Anzeige vom Forum

HamburgerJungeJr am 27 Mai 2020 16:03:57

Hier auch nochmal als Video:

--> Link

Rockerbox am 27 Mai 2020 16:46:39

Pumpengehäuse, Filtergehäuse, Dichtung ... es gibt viele Möglichkeiten, aber es ist ja offensichtlich, dass sie Luft zieht, daher auch das komische Abschaltverhalten.

schnecke0815 am 27 Mai 2020 17:04:51

Womit (Schraubendreher?) hast du die Schelle angezogen? Ist der Schraubanschluss fest und die Dichtung vorhanden?

HamburgerJungeJr am 27 Mai 2020 17:22:13

Die Schlauchschelle habe ich mit dem Schraubenzieher festgezogen. Der Schlauch sitzt auch ohne Schelle sehr fest, ich habe ihn fast nicht drauf bekommen.
Den Winkel an die Pumpe habe ich mit der Hand festgezogen, eine Dichtung gibt es nicht.

Wasser kommt nirgends raus.

schnecke0815 am 27 Mai 2020 17:38:06

Dann ziehe die Schelle mit einer Nuss etwas nach.

Swch am 27 Mai 2020 17:48:29

Hi Jannik

Kann es sein, dass noch Luft im System ist?(Dann wird Luft komprimiert, da läuft Wasserpumpe nach)

Alle Wasserhähne gleichzeitig in Mittelstellung auf machen bis keine "Stolperer" mehr kommen.

LG,
Sascha

HamburgerJungeJr am 27 Mai 2020 17:51:17

Ich habe jetzt beide Schellen mit ner Nuss nachgezogen, die Blasen bleiben.
Das Abschalten konnte ich noch nicht probieren, da ich gerade bei der Batterie bei bin und daher die Heizung leer ist und ich wollte die jetzt nicht voll laufen lassen.

Luft in den Leitungen hatte ich auch schon im Verdacht, würde aber sagen, dass ich die schonmal raus hatte.

Rockerbox am 27 Mai 2020 20:51:28

Der Klarsichfilter sitzt auf der Saugseite und in diesem sind die Luftblasen zu sehen, also MUSS die Pumpe Luft ansaugen! Ich kann mir schwer vorstellen, dass am Anschluss keine Dichtung vorgesehen ist.
Aber egal, irgendwo her muss Luft kommen. Du kannst mal den Ansaugschlauch zustoppeln und dann versuchen rauszufinden wo sie ansaugt.

geralds am 27 Mai 2020 21:15:55

Das Problem hatte ich im letzten Frühjahr auch. Ursache: Die Dichtung an der Kappe des Klarsichtfilters saß nicht richtig.
Dadurch zog die Pumpe Luft.

Gruß Gerald

HamburgerJungeJr am 13 Jun 2020 18:34:24

Wir haben das Problem gefunden. Die Schlauchanschlüsse sind nicht dicht. Der Plan von Fiamma war anscheinend, das zwei Plastikkonusse ineinander dicht sind. Sind sie nicht. Mit einem Gardena Anschluss schaltet die Pumpe richtig an und zieht sich keine Luft mehr. Jetzt müssen wir nur noch einen richtigen Schlauchanschluss bekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuaufbau Wasserversorgung - Shurflo empfehlenswert?
Ritzen im Fäkalienschacht Hymer Tramp S 695
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt