rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus 685 Bord Control zeigt nur 3 grüne LEDs

neilmccauly am 03 Jun 2020 21:12:49

Hallo in die Runde,
wenn ich meine beiden Aufbaubatterien im Wohnmobil über 220V Landstrom auflade (Ladung über 24h, beide Batterien sind neu) leuchten von den Anzeige-LEDs für die Spannungsanzeige von 6 grünen LEDS nur 3 wenn ich den Landstrom wieder abziehe, muss das so? Müssten es nicht eigentlich alle 6 sein? Beim Laden selber leuchten alle bzw. bis auf die Oberste alle.LEDs.
Vielen Dank schon mal,
viele Grüße,
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 04 Jun 2020 09:09:00

Hallo Jens

Das sieht nach einer defekten Batterie aus. Am besten mal die beiden Batterien trennen, und einzeln überprüfen. Messen direkt an den Batterien mit einem Multimeter um Fehler der Anzeige auszuschliessen.

Gruß Egon

Pechvogel am 04 Jun 2020 10:25:45

Hallo,

mal abgesehen davon dass man die Anzeige auch einstellen / nachjustieren kann, wäre mal interessant was die Anzeige mit der / den alten Batterien angezeigt hat.
Aber wenn mit Ladegerät alle LEDs angehen dann tippe ich auch auf eine nicht ausreichende Spannung wenn die Batterien auf sich alleine gestellt sind.

UNBEDINGT nachmessen!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

neilmccauly am 04 Jun 2020 13:21:08

Danke schon mal für die Rückmeldungen, als ich die Batterein eingebaut habe, also neu und vorgeladen, zeigte die Anzeige das gleiche an, mit den alten Batterein übrigens das gleiche Bild, nach dem Laden leuchteten von 6 grünen LEDs nur 3...
Wieviel Volt müsste denn eine vollgeladene Aufbaubatterie beim Messen anzeigen?

siusebem am 04 Jun 2020 14:45:36

Wie du schreibst, sind nur 3 LED‘s an, wenn das Laden über Landstrom beendet ist, und du das Kabel abgezogen hast. Während das Kabel angeschlossen ist, sollten nach 24 Stunden so 13,8V anliegen (Ladungserhaltung).
Ziehst du das Kabel dann ab, verringert sich natürlich die Spannung nach einer gewissen Zeit auf die Ruhespannung der Batterie, so um die 12,8-12,9V (wenn es Blei-Akkus sind).Vielleicht sind das die nicht leuchtenden 3 LED‘s.

siusebem am 04 Jun 2020 15:25:42

Ganz grob gesehen, zeigt dir die LED-Anzeige einen Bereich von 3V an, also etwa 11,5-14,5V, das sind dann „grob“ gesehen 0,5V pro LED.

siusebem am 04 Jun 2020 16:10:57

Wenn du natürlich noch orangene und rote LED‘s hast, teilt sich das natürlich anders auf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Batterie-Kapazität ist ausreichend
AGM Batterien in Wohnraum und Motorraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt