aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Koffer, Ladegerät positiv geerdet?

volki am 07 Jun 2020 11:40:44

Ich wollte mir einen Solarkoffer kaufen. Jetzt schreibt mir der Händler (Offgridtec) dass das gewählte Ladegerät "positiv geerdet" sei.....................

Zu beachten ist in diesem Fall, dass das Gerät positiv geerdet ist - wenn in Ihrem Fahrzeug falls vorhanden die Erde auf Minus ist, dann sollte der Regler nicht verwendet werden.

Als Laie, stellte ich mir vor, dass ich diesen Solarkoffer, nach dem Aufstellen, einfach die beiden Klemmen an der gewählten 12V-Batterie (Aufbau oder Start) klemmen könne. Normal wäre + an+ und - an -.

Wie muss ich denn nun den obigen Koffer anschliessen? :?: :?: :?:

oder muss ich den viel teureren andern Regler nehmen, das ist 40 Euro zu 140 Euro?
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 07 Jun 2020 11:46:12

Du kannst ihn ganz normal anschließen.
Einige Modulhersteller empfehlen bzw. fordern beim Einsatz von Dünnschicht- und rückseitenkontaktierten PVModulen die negative oder positive Erdung des PV-Generators. Hierbei wird, unabhängig von der Erdung des
Modulrahmens, der positive oder negative Pol des Generatorausgangs mit Erde verbunden.

volki am 07 Jun 2020 13:41:49

verstehe ich das richtig?
dh die Aussage von "offgridtec", dass dieser Regler daher nicht geeignet sei, wenn das Womo normal (negativ) geerdet sei. stimmt so nicht?
Es wäre dieser Regler, der ans 100Wp (2x50) Solarpanel kommt:
--> Link
.

Anzeige vom Forum

HartyH am 08 Jun 2020 01:26:47

volki hat geschrieben:oder muss ich den viel teureren andern Regler nehmen, das ist 40 Euro zu 140 Euro?

Um welche beiden Solarregler handelt es sich, gibt es eine Bezeichnung?

Trashy am 08 Jun 2020 07:57:03

Meiner Meinung nach kannst du den Regler verbauen, da die PV Anlage im Womo erdfrei ist.

HartyH am 08 Jun 2020 11:14:59

volki hat geschrieben:Es wäre dieser Regler, der ans 100Wp (2x50) Solarpanel kommt:
--> Link

Hallo Volki

interessant, als ich die Frage nach der Bezeichnung gestellt habe, war dieser dein post noch gar nicht zu sehen.

Ok, zu deiner Frage. Klar kannst du diesen Regler einsetzen, du solltest nur beachten, daß du weder mit dem Regler und auch nicht mit metallischen Teilen des Solarkoffers aus Versehen an die Fahrzeugmasse kommst. Das ergäbe dann einen Kurzschluß.

Außerdem hat der Regler auch nur die Schutzklasse IP30 und das geht für außerhalb des Fahrzeuges überhaupt nicht. Es sollte mindestens IP44 besser IP54 noch besser IP65 haben.
Also müßtest du den Regler im Fahrzeug unterbringen und dort hättest du das Problem mit der positiven Erdung.

Außerdem ist es ein PWM-Regler! Das geht ja gar nicht.

andwein am 08 Jun 2020 11:26:25

HartyH hat geschrieben:...... du solltest nur beachten, daß du weder mit dem Regler und auch nicht mit metallischen Teilen des Solarkoffers aus Versehen an die Fahrzeugmasse kommst. Das ergäbe dann einen Kurzschluß.

Wenn er allerdings einen alten Mini Cooper oder Bedford fährt ist es genau der richtige. Die hatten + auf der Karrosserie (Masse)
Gruß Andreas

HartyH am 08 Jun 2020 12:04:24

Andreas :lol:

volki am 08 Jun 2020 15:05:56

Ich meine es hat sich erledigt :mrgreen:
Ich habe jetzt diesen Regler gewählt:
--> Link
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte