Hallo und guten Abend,
Ich habe Ostern meine 300 Watt Solaranlage installiert, Es sind 5x 60Watt Module an einen VBCS von Votronic angeschlossen. Der VBCS lädt die 180Ah Lithium Aufbaubatterie und die 95Ah Starterbatterie entsprechend über Landstrom, LiMa und Solar. Das funktioniert auch alles. Das 230V Ladegerät vom EBL ist per fehlender Sicherung abgeschaltet.
Anfänglich war ich der Meinung dass wenn ich ohne laufenden Motor und ohne Landstrom meinen manuellen Kühlschrank auf 12V schalte das dieser dann auch auf 12V läuft und über die Solaranlage/Batterie funktioniert. Dem ist nicht so! Nach ein wenig Recherche fand ich heraus dass die entsprechende Sicherung am EBL nicht eingesteckt ist. Testweise steckte ich die Sicherung und der Kühlschrank läuft auf 12V. Nun merkte ich dass der VBCS die Solarladung abschaltet. Wenn die Sicherung gezogen wird lädt der VBCS sofort wieder über Solar.
Die einzige Verbindung vom VBCS zum EBL besteht über die D+ Leitung. Meine Theorie ist jetzt das in dem Moment wo die Sicherung für den Kühlschrank gesteckt ist das EBL über D+ dem VBCS mitteilt das die LiMa läuft und Solarladung abgeschaltet wird.
Was denkt ihr?
Wenn meine Theorie stimmt, braucht das EBL das D+ Signal ohne eingeschaltetes Netzladegerät noch?
Schlussendlich möchte ich den Kühlschrank an sonnigen Tagen auf Solar umschalten können und ihn vornehmlich über Solar betreiben.
Über Ideen, Anmerkungen und Diskussionen würde ich mich freuen.
Danke und VG
Sven