rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Manuellen Dometic Kühlschrank über Solar betreiben

TFS1979 am 06 Jun 2020 22:01:39

Hallo und guten Abend,

Ich habe Ostern meine 300 Watt Solaranlage installiert, Es sind 5x 60Watt Module an einen VBCS von Votronic angeschlossen. Der VBCS lädt die 180Ah Lithium Aufbaubatterie und die 95Ah Starterbatterie entsprechend über Landstrom, LiMa und Solar. Das funktioniert auch alles. Das 230V Ladegerät vom EBL ist per fehlender Sicherung abgeschaltet.

Anfänglich war ich der Meinung dass wenn ich ohne laufenden Motor und ohne Landstrom meinen manuellen Kühlschrank auf 12V schalte das dieser dann auch auf 12V läuft und über die Solaranlage/Batterie funktioniert. Dem ist nicht so! Nach ein wenig Recherche fand ich heraus dass die entsprechende Sicherung am EBL nicht eingesteckt ist. Testweise steckte ich die Sicherung und der Kühlschrank läuft auf 12V. Nun merkte ich dass der VBCS die Solarladung abschaltet. Wenn die Sicherung gezogen wird lädt der VBCS sofort wieder über Solar.

Die einzige Verbindung vom VBCS zum EBL besteht über die D+ Leitung. Meine Theorie ist jetzt das in dem Moment wo die Sicherung für den Kühlschrank gesteckt ist das EBL über D+ dem VBCS mitteilt das die LiMa läuft und Solarladung abgeschaltet wird.

Was denkt ihr?
Wenn meine Theorie stimmt, braucht das EBL das D+ Signal ohne eingeschaltetes Netzladegerät noch?

Schlussendlich möchte ich den Kühlschrank an sonnigen Tagen auf Solar umschalten können und ihn vornehmlich über Solar betreiben.

Über Ideen, Anmerkungen und Diskussionen würde ich mich freuen.

Danke und VG
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jun 2020 22:41:02

Welches EBL hast du?

TFS1979 am 06 Jun 2020 22:59:09

Hallo Holger,

ich hab das EBL 252! Die "11" ist die entsprechende Sicherung!

VG

Anzeige vom Forum

huohler am 06 Jun 2020 23:55:47

Was passiert wenn du am VBCS das D+ Kabel testweise abnimmt? Wenn es dann funktioniert solltest du die D+ Leitung mit einem Schalter versehen.

Hubert

TFS1979 am 07 Jun 2020 09:14:56

Hallo Hubert,

ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. Wenn ich D+ direkt am VBCS schaltbar mache kann ich den Kühlschrank betreiben, Solar funktioniert und wenn D+ abgeschaltet ist kann ich während der Fahrt die Batterie über Solar laden. Da D+ am EBL trotzdem immer anliegt funktioniert auch die ursprüngliche Konfiguration, sodass bei Motorstart das "Kühlschrankrelais" auf Starterbatterie umschaltet.

Sollte es so einfach sein??? :idea:

Bin auf weitere Meinungen gespannt!

Gast am 07 Jun 2020 10:51:46

Hallo,

also wenn ich den Schaltplan von deinen EBL richtig interpretiere so beeinflusst das Setzten des Sicherung für den Kühlschrank nicht das D+ Signal. Daran dürfte es als nicht liegen, dass der VBCS die Solarladung unterbricht.
Hast du den VBCS über das EBL geleitet oder am EBL vorbei?

rumtreiberalbertingrid am 07 Jun 2020 11:36:03

Hallo zusammen,

aber Du weisst schon das ein 172 ltr. Kühlschrank dir ca. 15 A aus der Batterie
lutscht. Deine Solaranlanlage wiederum bei gutem Wetter und optimalen Sonnen-
einstrahlung 10-13 A Ertrag liefert. Von der schlechteren Kühlleistung ganz zu
schweigen. Natürlich kann man mit entsprechenden Relais ein kontrolierter Betrieb
betreiben, aber lohnt sich dieser Aufwand nur um paar Cent zu sparen ?

Gruß Albert

TFS1979 am 07 Jun 2020 12:54:02

at Holger: der VBCS hängt ja letztlich wie bei Dir direkt an der Batterie. Hier der Link (--> Link) zum anderen Thread. Da hatte ich ja meinen "Schaltplan" schon hochgeladen. Verstehen kann ich das auch noch nicht warum D+ dafür verantwortlich sein sollte, aber es ist letztlich die einzige Verbindung zwischen EBL und VBCS. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das einfach mal auszutesten. Ich brauch ja wirklich nur mal D+ abklemmen bzw. messen. Dann sieht man es ja sofort.

at Albert: Ja, ich weiß das der Kühlschrank 10 bis 15A zieht. Es geht mir letztlich auch gar nicht ums sparen. Aber jetzt Pfingsten hatten wir die Situation das bei 10 bis 15 Grad Außentemperatur und Sonne, ich jede Menge Stromüberschuss hatte. Abends/Nachts haben wir immer so ca. 20Ah verbraucht und die Batterie war Samstag um 10, Sonntag um halb 10 und Montag sogar um halb 9 wieder voll. Und selbst wenn bei eingeschaltetem Kühlschrank 5A aus der Batterie entnommen werden stört mich das jetzt auch nicht sonderlich. Ich will auch keine automatische Schaltung bauen oder so. Ich möchte nur die manuelle Möglichkeit haben im Stand den Kühlschrank auf 12V umzuschalten und Situationsabhängig die Batterie bzw. das Solar nutzen. Das ich bei 35 Grad Außentemperatur damit nichts erreichen kann ist mir bewusst.

Vielen Dank bis hierher schonmal für Eure Meinungen.

Sven

Inselmann am 07 Jun 2020 13:27:19

sobald du D+ manuell ansteuerts und auf "verbinden" schaltest, dann verbindest du aber auch die Wohnraumbatterie mit der Starterbatterie. Nicht vergessen.

Gast am 07 Jun 2020 13:38:03

TFS1979 hat geschrieben:at Holger: der VBCS hängt ja letztlich wie bei Dir direkt an der Batterie....Verstehen kann ich das auch noch nicht warum D+ dafür verantwortlich sein sollte, aber es ist letztlich die einzige Verbindung zwischen EBL und VBCS. ...

Ach ja, stimmt ja.
messe mal das D+ am EBL, wie es sich verhält, wenn du die Sicherung gesteckt und wenn du sie herausgezogen hast.

TFS1979 am 07 Jun 2020 13:53:48

at Inselmann: Es geht ja nicht darum D+ anzusteuern, sondern das Signal was evtl. vom EBL zum VBCS anliegt abzuschalten. Und wenn ich jetzt kein Denkfehler habe würde ja der VBCS mit fehlendem D+ "nur" die Ladung per LiMa nicht schalten.

at Holger: Mach ich! ;-) Melde mich dann ...

TFS1979 am 07 Jun 2020 15:15:30

Hab heute leider keine Zeit großartig zu testen, das muss ich mal die Woche machen. Aber hier zumindest mal zwei Messwerte. (Achtung Millivolt!)

rkopka am 07 Jun 2020 16:55:20

TFS1979 hat geschrieben:Hab heute leider keine Zeit großartig zu testen, das muss ich mal die Woche machen. Aber hier zumindest mal zwei Messwerte. (Achtung Millivolt!)

Was mißt du da ? mV hat man eigentlich nur bei irgendeinem Sensor ? D+ ohne Signal ? Oder das neue D+(mit Masse verbunden) ?

RK

TFS1979 am 07 Jun 2020 18:10:28

Da bin ich jetzt etwas überfragt. Die Basis ist ein 2017er Ducato mit einem 2018er Weinsbergaufbau. Auf dem Bild oben ist ein Verteiler zu erkennen. Da ist unter anderem eine Steckerleiste an der D+ steht. Die habe ich gemessen (mit und ohne Kühlschranksicherung). Da ist übrigens auch das D+ für den VBCS angeschlossen. Im Voltbereich war die Messung nicht so aussagekräftig, deswegen hatte ich umgeschaltet.

VG

rkopka am 07 Jun 2020 18:21:57

TFS1979 hat geschrieben:Da ist unter anderem eine Steckerleiste an der D+ steht. Die habe ich gemessen (mit und ohne Kühlschranksicherung). Da ist übrigens auch das D+ für den VBCS angeschlossen. Im Voltbereich war die Messung nicht so aussagekräftig, deswegen hatte ich umgeschaltet.

Entweder schaltet da nichts um, oder es ist ein Schalten nach Masse. Miß mal D+ gegen +12V.

RK

TFS1979 am 07 Jun 2020 18:29:31

rkopka hat geschrieben:Miß mal D+ gegen +12V.

Sorry, aber wie meinst Du das?

rkopka am 07 Jun 2020 19:15:31

rkopka hat geschrieben:Miß mal D+ gegen +12V.
TFS1979 hat geschrieben:Sorry, aber wie meinst Du das?

Wie mißt du bisher D+ ? Eine Leitung an D+, eine an Minus/Masse ? Statt an Masse kann man +12V nehmen. Moderne D+ geben keine +12V aus, sondern schalten den Anschluß nur mit Masse zusammen. Dann kann man gegen Masse nichts messen.

RK

TFS1979 am 07 Jun 2020 19:27:32

Achso! :idea: :top: Ja ich habe D+ und Masse gemessen. Dann werde ich es die Woche nochmal anders messen. Danke erstmal...

Gast am 07 Jun 2020 19:37:12

Hallo,

auf welcher Schalterstellung steht der Schiebeschalter (8) am EBL bzw. am VBCS?
Steht er jeweils auf aktiv so musst du gegen Masse messen, ansonsten gegen +12V.

TFS1979 am 07 Jun 2020 19:55:13

Also aus der Erinnerung heraus ist der Schalter am EBL auf "aktiv" und am VBCS auf D+ (rechts) gestellt. Werde aber die Woche alles entsprechend nachschauen und messen.

TFS1979 am 09 Jun 2020 19:41:45

Hallo und guten Abend,

ich hatte heute Gelegenheit alles nochmal anzuschauen. Es ist mir etwas peinlich, aber ich muss Euch mitteilen dass es wohl von Anfang an doch funktioniert hat. :versteck:

Ich habe einen Batteriecomputer und einen Solarcomputer verbaut. Als ich das mit dem Kühlschrank Pfingsten ausprobiert habe war der Solarcomputer wegen einer Funktionsprüfung nicht verbaut. Der Batteriecomputer zeigt mit „Charge“ an wenn Strom in die Batterie fließt. Und wenn nicht dann nicht. Ist ja auch logisch. Nun hatte Pfingsten der Batteriecomputer angezeigt dass die Batterie geladen wird. Da ich nicht an Landstrom angeschlossen war und der Motor nicht lief musste der Strom ja vom Solar kommen. Nachdem ich nun die Sicherung für den Kühlschrank einsteckte erlosch die Anzeige „Charge“ und wenn ich die Sicherung rausnahm wurde „Charge“ wieder angezeigt. Auf Grund dieser Tatsache nahm ich an dass die Solarladung vom VBCS unterbrochen wurde und ich suchte dafür eine Begründung. Nun ist der Solarcomputer mittlerweile wieder verbaut und ich habe heute festgestellt dass wenn der Kühlschrank auf 12V läuft auch Solar funktioniert. Das „Charge“ aus geht liegt einfach daran das der Kühlschrank mehr Strom zieht als die Solaranlage in dem Moment leistet. Also funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

:sorry: Sorry das ich Euch damit behelligt habe. Vielen Dank an alle die sich dem vermeintlichen „Problem“ angenommen haben.

VG Sven

Gast am 09 Jun 2020 22:03:35

Hallo Sven,

dann ist ja alles im Lot.

Weiter viel Spaß mit deinem Womo,

Holger

TFS1979 am 09 Jun 2020 22:23:34

Vielen Dank, den hab ich.
War heute zur Durchsicht --> Alles tip top! :daumen2:
Die Technik funktioniert und die nächsten zwei Wochenenden sind auch schon verplant.

LG Sven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar-Koffer, Ladegerät positiv geerdet?
Größe Solarplatten ,weiterer Halter mittig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt